Knowing

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Film war bis auf die letzten 30 sec. ganz gut, aber nicht überragend. Die Unglückszenen waren allerdings der Hit. Sehr gute CGI Effekte, die mal richtig unter die Haut gehen.

      Zum Bild der Blu Ray kann ich nur eins sagen.Insgesamt sehr sehr schwacher Schwarzwert. Was im dunkelen spielte, war meist milchig grau. Da habe ich schon weitaus besseres gesehen.

      Die Farben waren über weite Teile erdig und selten neutral und echt.

      Zur schärfe kann ich auch leider nur sagen, das dass Niveau nur leicht über DVD Qualität liegt.

      Alles in allem war ich von der Bildpräsenz der Blu enttäuscht, da ich den Film auf meiner to Buy liste hatte, geht er jetzt auf die NO GO Liste.

      Werde ihn mir dann wohl eher auf DVD zulegen. Schade eigentlich. Ich bin aber mal gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Film macht.
    • Original von landwarrier
      Der Film war bis auf die letzten 30 sec. ganz gut, aber nicht überragend. Die Unglückszenen waren allerdings der Hit. Sehr gute CGI Effekte, die mal richtig unter die Haut gehen.

      Zum Bild der Blu Ray kann ich nur eins sagen.Insgesamt sehr sehr schwacher Schwarzwert. Was im dunkelen spielte, war meist milchig grau. Da habe ich schon weitaus besseres gesehen.

      Die Farben waren über weite Teile erdig und selten neutral und echt.

      Zur schärfe kann ich auch leider nur sagen, das dass Niveau nur leicht über DVD Qualität liegt.

      Alles in allem war ich von der Bildpräsenz der Blu enttäuscht, da ich den Film auf meiner to Buy liste hatte, geht er jetzt auf die NO GO Liste.

      Werde ihn mir dann wohl eher auf DVD zulegen. Schade eigentlich. Ich bin aber mal gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Film macht.


      Das ist sehr merkwürdig, denn die Bild Bewertung bei High Def Digest liest sich mal ganz anders und bei "Area" hat auch er auch sehr gut abgeschnitten auch wenn das letzere nichts zu bedeuten hat.
      @Ravenous: Ich gehe von aus er hat die deutsche Leihversion, die gibts schon.

      Ich lass ihn mal auf meiner Bestelliste bei groß A. und habe vertrauen in die HighDef Digest Wertung.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Original von sissen
      Original von landwarrier
      Der Film war bis auf die letzten 30 sec. ganz gut, aber nicht überragend. Die Unglückszenen waren allerdings der Hit. Sehr gute CGI Effekte, die mal richtig unter die Haut gehen.

      Zum Bild der Blu Ray kann ich nur eins sagen.Insgesamt sehr sehr schwacher Schwarzwert. Was im dunkelen spielte, war meist milchig grau. Da habe ich schon weitaus besseres gesehen.

      Die Farben waren über weite Teile erdig und selten neutral und echt.

      Zur schärfe kann ich auch leider nur sagen, das dass Niveau nur leicht über DVD Qualität liegt.

      Alles in allem war ich von der Bildpräsenz der Blu enttäuscht, da ich den Film auf meiner to Buy liste hatte, geht er jetzt auf die NO GO Liste.

      Werde ihn mir dann wohl eher auf DVD zulegen. Schade eigentlich. Ich bin aber mal gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Film macht.


      Das ist sehr merkwürdig, denn die Bild Bewertung bei High Def Digest liest sich mal ganz anders und bei "Area" hat auch er auch sehr gut abgeschnitten auch wenn das letzere nichts zu bedeuten hat.
      @Ravenous: Ich gehe von aus er hat die deutsche Leihversion, die gibts schon.

      Ich lass ihn mal auf meiner Bestelliste bei groß A. und habe vertrauen in die HighDef Digest Wertung.


      Eben dashalb die Frage. Evtl. ist ja die Ammiversion besser, dann storniere ich meine deutsche Vorbestellung und hole mir die Ammiversion.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo

      sorry, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich die deutsche leihversion habe. sie stand gestern bei mir in der videothek.

      AREA DVD schreibt auch, dass das bild in dunklen szenen absäuft und details verschluckt. das ist mir ebenfalls stark aufgefallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von landwarrier ()

    • Original von Ravenous
      Eben dashalb die Frage. Evtl. ist ja die Ammiversion besser, dann storniere ich meine deutsche Vorbestellung und hole mir die Ammiversion.


      Area hat die D Version getestet - ich meine es kann sein, dass sich die USA Version Unterscheidet aber bei aktuellen Titeln ist das doch eher unwahrscheinlich oder?
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Könnte eventuell mal wieder so ein Film werden, der von der Bildqualität her polarisiert und extrem unterschidliche Meinungen hervorruft. Wenn man sich die Bildbewertung bei HD-D durchliest dann kann man ja auch darauf schließen. Die Schärfe soll ja so ein Thema sein, einerseits sehr gut aber:
      Although fine object detail in the background of shots is often remarkably clear, facial features in the foreground have a smooth, soft glow to them. It doesn't look like a focus issue, or like a Digital Noise Reduction artifact. It seems to just be the way the photography looks. The movie seems to be trying to emulate a film-like appearance. And yet, it doesn't look anything like film, really. I found it bothersome. This may come down to personal preference.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Hallo,

      Original von landwarrier
      Zum Bild der Blu Ray kann ich nur eins sagen.Insgesamt sehr sehr schwacher Schwarzwert. Was im dunkelen spielte, war meist milchig grau. Da habe ich schon weitaus besseres gesehen.


      Dem kann ich mich nur anschließen! Habe nach dem Starten des Films erst einmal im Mitsu den RGB-Helligkeitsbereich kontrolliert, da ich aufgrund des milchigen und aufgehellten Schwarz davon ausging, dass die entsprechende Einstellung nicht passte. Ich musste dann aber leider feststellen, dass die Einstellung stimmte und der Schwarzwert des Films echt bescheiden ist.

      Auch ich beziehe mich jetzt diesbezüglich auf die deutsche Verleihversion.


      Das Ende des Films fand ich jetzt wie landwarrier auch nicht so besonders......




      P.S. Unabhängig davon, der Film war meines Erachtens nicht unbedingt für 12-Jährige geeignet, zumindest hätte ich diesem als FSK tendenziell eher eine Einstufung "Ab 16" erteilt.............
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • ZITAT Volverin
      .............[/quote]P.S. Unabhängig davon, der Film war meines Erachtens nicht unbedingt für 12-Jährige geeignet, zumindest hätte ich diesem als FSK tendenziell eher eine Einstufung "Ab 16" erteilt.............[/quote]

      Ja der Film ist definitiv nicht FSK 12, da die unglücksszenen schon wirklich krass gemacht sind und man sehr sehr deutlich sieht, wie menschen qualvoll sterben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von landwarrier ()

    • Original von sissen
      Original von Ravenous
      Eben dashalb die Frage. Evtl. ist ja die Ammiversion besser, dann storniere ich meine deutsche Vorbestellung und hole mir die Ammiversion.


      Area hat die D Version getestet - ich meine es kann sein, dass sich die USA Version Unterscheidet aber bei aktuellen Titeln ist das doch eher unwahrscheinlich oder?



      nunja es gibt nicht viele produktionen, die sich auf das gleiche master beziehen

      siehe transporter 2

      weil die rechte in DE wieder mal woanderst liegen

      und in DE ist im schnitt 50% BD 25 in USA sind die meisten BD 50
      in DE kommt vieles inVC1 was auch nicht schlechter ist, als H264

      die deutschen sind halt wieder die beschissenen

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napalm-187 ()

    • Original von Napalm-187
      Original von sissen
      Original von Ravenous
      Eben dashalb die Frage. Evtl. ist ja die Ammiversion besser, dann storniere ich meine deutsche Vorbestellung und hole mir die Ammiversion.


      Area hat die D Version getestet - ich meine es kann sein, dass sich die USA Version Unterscheidet aber bei aktuellen Titeln ist das doch eher unwahrscheinlich oder?



      nunja es gibt nicht viele produktionen, die sich auf das gleiche master beziehen

      siehe transporter 2

      weil die rechte in DE wieder mal woanderst liegen

      und in DE ist im schnitt 50% BD 25 in USA sind die meisten BD 50
      in DE kommt vieles inVC1 was auch nicht schlechter ist, als H264

      die deutschen sind halt wieder die beschissenen

      gruss



      Hm naja bei Transporter 2 spielst Du sicherlich auf die uncut version an, die gibt es in der 1-3 Box Version in D auch. und ob BD 25 oder BD 50 hat denk ich für den Hauptfilm recht wenig Aussage. Also bei den Major Lables wird es wohl hier kaum unterschiedliche Master geben oder?
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Original von sissen
      Original von Napalm-187
      Original von sissen
      Original von Ravenous
      Eben dashalb die Frage. Evtl. ist ja die Ammiversion besser, dann storniere ich meine deutsche Vorbestellung und hole mir die Ammiversion.


      Area hat die D Version getestet - ich meine es kann sein, dass sich die USA Version Unterscheidet aber bei aktuellen Titeln ist das doch eher unwahrscheinlich oder?



      nunja es gibt nicht viele produktionen, die sich auf das gleiche master beziehen

      siehe transporter 2

      weil die rechte in DE wieder mal woanderst liegen

      und in DE ist im schnitt 50% BD 25 in USA sind die meisten BD 50
      in DE kommt vieles inVC1 was auch nicht schlechter ist, als H264

      die deutschen sind halt wieder die beschissenen

      gruss



      Hm naja bei Transporter 2 spielst Du sicherlich auf die uncut version an, die gibt es in der 1-3 Box Version in D auch. und ob BD 25 oder BD 50 hat denk ich für den Hauptfilm recht wenig Aussage. Also bei den Major Lables wird es wohl hier kaum unterschiedliche Master geben oder?



      ist geht nicht nur um die uncut, die farben sind z.b auch leicht anderst, im vergleich zu anderen versionen


      bei transporter 3 ist der unterschied extrem gross was die farben angeht

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Bereits bei der deutschen 35mm Kinofassung war der Schwarzwert jenseits von Gut und Böse. Das Schwarz war eher dunkelgrau und Details soffen gnadenlos in dunklen Filminhalten ab.
      Damals hab ich das auf eine miserable Kopie zurückgeführt.
      Sollte die BD aber auf demselben Master beruhen, kann ich die Kritik im Eingangsposting nachvollziehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,


    • Story:
      1959 in Lexington, Massachusetts: Schüler einer Klasse beschreiben in einem Experiment ihre Visionen der Zukunft und lagern die Unterlagen in einer Zeitkapsel vor der Schule ein. Fünfzig Jahre später wird diese geöffnet und die Notizen und Zeichnungen von damals werden an die jetzigen Schüler ausgehändigt. Caleb Koestler (Chandler Canterbury), der Sohn von Astrophysiker John Koestler (Nicolas Cage), bekommt ein mysteriöses Blatt Papier, auf dem sich eine scheinbar willkürliche Aneinanderreihung von Zahlenkolonnen befindet. John beginnt schnell an deren Zufälligkeit zu zweifeln. Er entdeckt einen Code, der Schreckliches offenbart: Die Zahlen bezeichnen mit unglaublicher Präzision die Zahl der Opfer und das Datum der schlimmsten globalen Katastrophen und Unfälle der letzten 50 Jahre. Doch die nächste Erkenntnis ist noch furchtbarer: Das Dokument sagt drei weitere Ereignisse voraus, an deren Ende eine Katastrophe unermesslicher Größenordnung steht.

      Menü:
      Nachdem der Concorde Trailer abgespielt wurde, startet der Film sofort. Möchte man etwas mehr Interaktivität, so muß man den Menü Knopf bemühen und schon landet man im (leider) statischen Hauptmenü.
      Dieses stellt sich dar, indem man einen Blick auf die Sonne hat und davor macht sich der Erde "breit", worauf sich die einzelnen Menüpunkte wiederfinden.

      Fährt man mit der Maus über einen dieser Punkte, so verändern sich die Buchstaben in Zahlen - als Anlehnung an die Zahlen aus dem Film - schicke Spielerei.
      Viel gibt es im Hauptmenü nicht zu erkunden und durch die statische Aufmachung, kann das Menü nur wenig überzeugen.
      Auch die Vorschaubilder im Kapitelanwahlmenü werden nicht bewegt dargestellt.

      Insgesamt bekommt man bei Knowing ein sehr lahmes und wenig überzeugendes Menü präsentiert.

      Menüdesign: 4
      Übersichtlichkeit: 2
      Navigation: 2
      Zeit zwischen Menüwechsel: schnell
      Animiert: nein
      Kapitelvorschau animiert: nein
      Sprachauswahl vor Menu: nein

      Gesamt - 4
      ------------


      Bild:
      Premiere, Premiere. Knowing ist der erste Film, der bei mir über meinen neuen Panasonic Full HD Projektor lief. Das ich mich nicht mit dem Panasonic verkauft habe, beweist gleich einmal Knowing. Die Bildschärfe bewegt sich auf einem recht hohem Niveau und läuft stellenweise zur Höchstform auf. In solchen Situationen, baut sich ein schönes HD Flair auf.

      Daß der Film im Herbst spielt, macht sich auch stellenweise am Bild bemerkbar. So hat die 3. Jahreszeit auch immer wieder Einfluß auf die Farbwiedergabe. Die Farbe glänzt einerseits durch recht kräftige Farben, die aber immer wieder durch die Herbsttöne ins gelblich/rote abdriften.

      Auf den mangelhaften Schwarzwert wurde hier schon eingegangen und auch ich finde diesen, nicht gerade gelungen. Das ärgerliche dabei ist, daß es doch sehr viele Nachtszenen gibt und man somit immer diesen wenig gelungenen Schwarzwert direkt vor Augen hat.

      Trotz dieser Panne mit der Farbe Schwarz, bekommt man hier einen guten Bildtransfer geboten, besonders was die Schärfe anbelangt.

      Blidformat: 2.35:1
      Videoformat: VC 1
      Schärfe bei Nahaufnahmen: 1
      Schärfe bei Totalen: 2
      Schärfe Allgemein: 2
      Farbwiedergabe: 2
      Schwarzwert: 3
      Farbverfremdung: stellenweise gelblich/rote Farbtöne

      Gesamt - 2
      ------------


      Ton:
      Concorde typisch, dürfen auch wir Deutsche, uns über einen HD Sound im DTS Format freuen. Und das ein Mysterythriller tonmässig auch in der obersten Liga mitspielt, beweist eindrucksvoll dieser Soundmix zu Knowing.

      Es ist sehr lobenswert, daß der Ton alles andere als frontlastig ist. Es wird immer wieder eine sehr räumliche Klangkulisse aufgebaut, die sich wunderbar über alle Lautsprecher bewegt und der Zuschauer sich permanent ins Geschehen hineinversetzt fühlt. Die Stimmen der Flüstermenschen, nehmen einen mit ihrer Wirkung regelrecht gefangen, da sie wunderbar um den Zuschauer positioniert wurden. Auch der Score legt sich auf alle Lautsprecher nieder. Während die Front dabei druckmässig rüberkommt, liefern die hinteren Lautsprecher die entsprechenden räumlichen Effekte dazu.
      Der Score baut durch seine eindringliche Wirkung, auch immer wieder eine Gänsehautatmosphäre auf und steuert somit einen gewissen Gruselfaktor mit dazu - gemeint sind die Szenen,
      Spoiler anzeigen
      wo die "Fremden" immer wieder auftauchen.


      Die Tonhighlights sind aber ganz klar, die Darstellung der
      Spoiler anzeigen
      einzelnen Katastrophen.
      Bei diesen Szenen spielt der Subwoofer (plus alle zusätzlichen Boxen) sein ganzes Potienzial aus und bringt mächtig Druck ins heimische Kino. Ohne zu viel dabei zu spoilern, sage ich nur soviel, daß diese Szenen erstklassiges Demomaterial sind.

      Der Zuschauer kann sich bei Knowing auf einen rundum gelungen Soundmix freuen.

      Tonformat: DTS HD Master 5.1
      Bitrate: 1974 Kbps
      Sprache: deutsch
      Bass / Dynamik: 1
      Dialogverständlichkeit: 2
      Surrounds: 1
      Score (Abmischung/Titelauswahl): 1/2
      Soundtrack (Abmischung/Titelauswahl): -

      Gesamt - 1
      ------------


      Film:
      Alex Proyas hat mit seinen beiden Vorgängerfilmen (I, Robot und Dark City) schon meinen Nerv getroffen. Da auch Knowing in ein Genre fällt, das mit sehr zu sagt, kann der Film in allen Punkten bei mir Punkten - Punkt !

      Der Film zeigt sowohl einige Mysteryanteile, hält den Spannungsbogen hoch und die Special Effects sind 1A.
      An dieser Stelle gibts einfach nichts mehr zu sagen, außer, daß mir der Film sehr gut gefallen hat und die technische Umsetzung der BR auf sehr hohem Niveau ist. Wobei man besonders den tollen Ton in den Himmel loben muß.


      Hinweis: Die hier zu sehenden Filmszenen, spiegeln nicht das volle HD Potenzial wider. Sie sollen lediglich einen ersten Eindruck über den Film vermitteln.

      Laufzeit: 122 min
      Action: 2
      Spannung: 2
      Special Effects: 1
      Darsteller: 2
      Dialoge: 2
      Witz: -
      Film leihen: ja
      Film kaufen: ja
      IMDB Übersicht zum Film: Klick mich
      IMDB Infos über die Drehorte: Klick mich
      IMDB Infos über den Soundtrack: Klick mich
      Synchronsprecher des Films: Klick mich

      Gesamt - 1
      ------------


      Mein Equipment

      Gerät: HTPC
      CPU: AMD X2 6000+
      Grafikkarte: GeForce 8800 GTX
      Laufwerk: LG GGC H 20L
      Abspielsoftware: PowerDVD 7 und 8

      Projektor: Panasonic PT AE 3000 E (Full HD Projektor)

      Verstärker: Sony STR-DB 1080

      Boxen:
      Front: RFT B 3010 HIFI
      Center (Front und Back): Technics SB-C500
      Surrounds: Technics SB-S500
      Subwoofer: 2 x Magnat Vector Sub 30 (Aktiv)
    • Hallo!

      So... gestern habe ich nun auch KNOWING gesehen. Da ich vorab überwiegend schlechte Kritiken gelesen habe, waren meine Ansprüche nicht so hoch... und deshalb war ich auch nicht allzusehr enttäuscht.

      Die ersten 1,5 Stunden fand ich ziemlich gut, danach war's... sagen wir mal... (fast) unfreiwillig komisch. Außerdem sind mir einige Logiklöcher aufgefallen.

      Zum Bild wurde das Meiste schon geschrieben. Vielleicht sollte man noch anmerken, das der Film digital gedreht wurde und das Bild der BR absolut rauschfei ist.

      Zum Ton kann ich nur sagen: Was für eine Granate.
      Das war seit langem das Beste was meine Lautsprecher von sich gegeben haben. Der Film fängt eigentlich relativ ruhig an... dann kommt die erste Katastrophe... wow... was für eine Soundhammer! Das reinste Demo-Material. Das sehr aufwändig Sound-Design enthält alles was sich der Soundfetischist wünscht: glasklare Höhen, Dynamik bis der Arzt kommt, Bass aus dem tiefsten Keller, dazu hervorragende Effekte von hinten. Das Alles in einem sehr harmonischen und jederzeit passenden Mix. Einfach hervorragend!
      Viele Grüße
      Andreas
    • Nabend,

      bis auf das Ende war der Film sehr unterhaltsam. Aber schlechter SW-Wert und fast-DVD Niveau kann man der Scheibe keineswegs attestieren. (@ Landwarrior: Villeicht solltest Du den Beamer wechseln oder ihn kalibrieren :mitleid:) Durchzeichnung war jedenfalls voll akzeptabel. Gleiches gilt für den SW-Wert und die Bildschärfe.

      Die Unglückszenen sind wirklich absolute spitze. Ich müsste jetzt lange überlegen, wo ich deartiges schon mal gesehen hätte.

      Gruß,
      Peter
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter ()

    • von Peter.
      (@ Landwarrior: Villeicht solltest Du den Beamer wechseln oder ihn kalibrieren :mitleid:)


      lieben dank, aber dein mitleid benötige ich jetzt nicht, dennoch danke.

      Knowing ist bei mir der einzige film, oder einer der ganz wenigen, die im SW wert so dermassen absaufen. also schlecht kalibriert hin oder her.

      ähnlich wie bei der Blu Ray iron man in der hölenszene, die hat auch nur nen sehr dunkeles grau zu liefern und keinen guten SW wert. auch das habe ich mit meinem TW 700 herausgefiltert.

      klar ist der TW 700 kein kontrast oder SW Wunder. aber ob ein film nen schlechten SW wert hat, kann ich nach über 12 jahren HK erfahrung, denke ich ml schon heraus erkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von landwarrier ()

    • sorry Doppelposting.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Vielleicht kann Becks ja mal beim Filmschauen den Waveform-Monitor starten. Dieser wird eine mögliche Pegelerhöhung des Schwarzwertes sofort aufdecken.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Habe ihn heute begutachten können. Konnte bei der deutschen BR nicht wirklich ein absaufen der Farben begutachten. War sogar sehr zufrieden was die Bildqualität anging.

      Zum Film, ich sehe das wie soviele Leute vor mir. 1,5 Stunden bekommt man einen schön spannend gemachten und mit tollen Actionszenen garnierten Film kredenzt. Lediglich das nächtliche Auftauchen der "Heino´s" aus dem All lässt schon böses erahnen. Und dann driftet der Film irgendwann einfach in die Schwachsinnigkeit ab. Schade, hätte wirklich mehr draus werden können. :spank:
    • Hatte gestern Abend auch das Vergnügen. Kann mich nur anschließen. Ein wirklich guter Film 90 Minuten lang mit teils wirklich beeindruckenden Aktionszenen. Was dann kommt, na ja. Was hat sich der Regisseur dabei nur gedacht?
      Was ist jedoch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist der mangelnde Schwarzwert. Bei mir war nichts milchig und die Nacht war auch schwarz mit guter Durchzeichnung. So wie es sein soll. War überhaupt mit der Bildqualität sehr zufrieden. Auch wenn die Farben nicht immer ganz natürlich waren.
      Bis auf die letzten Minuten wein wirklich beeinbdruckender Film.
    • Mahlzeit,

      gestern Abend auch zu Viert gesehen (deu. Version).

      FILM:
      Wie schon beschrieben ist ein gewisser Spannungsbogen zu Anfang absolut vorhanden inkl. auch ein bischen "Grusel" kommt später hinzu.
      Zwar ist Herr "Cage" immer etwas gestreßt und seine Mimik immer angespannt, aber egal gehört wohl zum Film.
      Die Endzeit "Nummer" inkl. auch der Verlauf mit den "Heinos" (toller Vergleich) zum Schluß :lol:
      hätte jedoch besser ausfallen können.
      Somit gesamt Note 3+

      BILD:
      Nun nach den ganzen negativen Hinweisen, war ich auch sehr gespannt, wie denn der SW Wert (wo, wie) absäuft und wie der generelle Look in Schärfe + Farben so aussieht.
      Aber gleich die ersten Szenen hatten einen so HD mäßiges Feeling (Schule etc.), dass ich mich fragte, wie so eine Qualität mit einer DVD verglichen werden kann.
      Die Schärfe stimmte absolut für HD inkl. null Flimkorn (ich mag das aber eigentlich). Und Rauschen glänzte auch durch kompl. Abwesenheit.
      Die Farben hingegen ebenso stimmig zum Herbst inkl. auch natürlich mit gewissen Filtern versehen (später im Film). Aber das sah farblich immer sehr sehr gut aus.
      Und auch hier stimmten zu 90% die Cloth Up Szenen mit sehr hohem Detailgrad.

      UNd dann kamen die ersten dunkleren Szenen....aber wo fehlte die Differenzierung, ich empfand auch diese Einstellungen waren in Ordnung (sei es draußen im Gras oder auch die spä. Fahrten der Fahrzeuge).
      Lediglich die Szenen im Zimmer oben im Dachgechoß (beim Jungen) hatten in der Tat leichte Schwankungen in den untersten IRE Werten, denn hier sah man gelegentlich gewisse minimale Tontrennungsaspekte im Hintergrund. Zwar nicht wirklich störend, aber schon irgendwie nicht korrekt gemastert/abgestimmt.
      Nur der Rest im Dunklen war richtig unheimlig mit den ganzen Scheinwerfer Geleuchte + Taschenlampen.

      Gesamt Note 2


      TON:
      Auch hier paßte es vorzüglich zu jeder Stimmung im Film. Die Dialoge kamen direkt markant, so soll es sein.
      Der Score im Surrroundfeld erstklassig, bis hin zu wandernden Geräuschen von vorn nach hinten in Zeitlupe. (wunderbare Szene dabei, um zu überprüfen, ob das Klangbild auch bruchlos von vorn nach hinten wandern kann).
      Die brutalen EXplosionspassagen hatten extrem DRuck und sind ebenso sehr präzise abgestimmt.
      Inkl. einem Extra Brutal Schrei (von Heino)....die Mädels wären fast dabei von der Couch geflogen, vor SChreck. :zunge:
      Im Ganzen mit wenigen Actionszenen gespickt, aber es muss ja nicht immer krachen.
      Auch der Rest sorgte für eine wirklich gelungene GEsamtabstimmung, die jederzeit mit dem Bild perfekt zusammen spielte.

      Gesamt Note 1



      FAZIT:
      Wir empfanden diesen Film als eine gute Hollywood Unterhaltung mit bischen Action, gewisser Story, Spannung und auch ein wenig Grusel/Science Gemisch.
      Nicht wirklich anspruchsvoll, aber trotzdem sehenswert.
      Bild und Ton waren absolut HD würdig, so soll es doch auch sein für das Filmvergnügen zu Hause.


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Hallo,

      und hier noch meine Eindrücke zur Blu-ray:

      Film: Es herrscht mal wieder Endzeitstimmung auf der Erde, einmal mehr steht die Menschheit unausweichlich der bevorstehenden Apokalypse gegenüber. Diesmal sind es geheimnisvolle Zahlenreihen, die das bevorstehende Unglück ankündigen. Genau der richtige Hintergrund für einen Virtuosen von Filmen mit düsterer Atmosphäre. Alex Proyas, der Regisseur von Filmen wie "Dark City" und "The Crow" inszeniert in seinem neuesten Werk einen Endzeit-Mysterythriller mit ungewöhnlicher Konsequenz, einer fragwürdigen Auflösung und einigen inhaltlichen Schwächen.

      Das individuelle Gefallen des Films wird letztlich sehr von der Perzeption der Auflösung und Schlusssequenz abhängen. Ansonsten greift der Film auf bekannte Elemente des Mainstream-Kinos zurück, die u.a. sehr stark an die Zerstörungsorgien von Roland Emmerich erinnern, versucht aber auch ein paar individuelle Noten zu setzen, vor allem in visueller Hinsicht. Leider wirkt die eigentlich recht interessante Story in der Inszenierung teilweise sehr stark konstruiert, wenn z.B. der Hauptfigur John Koestler (Nicolas Cage), die Zahlenkombination in die Hände gespielt wird und sich dann ausgerechnet die beiden letzten Katastrophen vor dem eigentlichen Inferno direkt vor seiner Haustür abspielen, während der Rest einer endlosen Liste von Katastrophen der letzten 50 Jahre, den ganzen Globus heimsuchte. Das ganze wird dann noch mit diffus-religiöser Metaphorik angereichert, die in einem sehr fragwürdigen Wiederauferstehungsszenario endet. Da wirkt dann doch manches ein wenig zu kitschig oder pathetisch, um der guten Grundidee des Films gerecht zu werden. Nicht jedermanns Geschmack dürfte zudem sein, dass einige Szenen inklusive unterschwelliger Botschaft serviert werden, bis sie auch der letzte mitbekommen hat. Dabei dreht sich vieles um die Entstehung des Lebens und Prophezeiungen zum Ende, für die Royas hier nur die Theorie des Determinismus und des Zufalls anbietet. Auch wenn die Theorie in ihren Grundzügen erklärt wird, dürfte sie sich diese für viele Zuschauer auf diese Weise nur schwer erschließen. Letztlich lässt der Film ohnehin nur eine deterministische Betrachtung zu.

      Dennoch werden viele Zuschauer zum Schluss verwundert zurückbleiben, wenn nach Abschluss der Apokalypse, in weiter ferne Kinder in einer kitschig wirkenden unschuldigen Natur spielen und zahlreiche Fragen unbeantwortet bleiben. Wer waren die weißhaarigen Außerirdischen, warum fahren Sie auf der Erde Auto, wo kamen sie her, warum diese Kinder usw.

      Der Film hat immer dann seine besten Seiten, wenn er die ganze Wucht der Zerstörung entfalten kann. Die Katastrophenszenen sind zwar als solche nicht mehr unbedingt innovativ aber dennoch ohne Schnitt recht spektakulär und visuell eindrucksvoll umgesetzt. Überraschend positiv ist auch die Konsequenz der Zerstörung, die man in dieser Form nicht gewohnt ist. Da stört dann auch kaum der mangelnde Realismus einzelner Szenen. Ein weiter Pluspunkt des Films sind einige gelungene Gruselelemente. Nicht wirklich neues, aber gut umgesetzt, sorgen sie für ein wenig Spannung.

      Nicolas Cage selbst versucht einmal mehr mit seinem Schauspiel den Botschaften des Films Transparenz zu verleihen, hält das Overacting dabei aber in Grenzen, obwohl der Film eigentlich auch nur wenig Gesichtszüge zulässt.

      Wer mit der fragwürdigen Auflösung des Films leben und die Logiklöcher verzeihen kann, der bekommt mit "Knowing" einen unterhaltsamen Mystery-Thriller geboten, der insbesondere im letzten Drittel deutlich an Tempo zulegt und mit ziemlich beeindruckenden Zerstörungsorgien aufwartet. Filmnote "2-"

      Bild: Während man den Film durchaus kontrovers betrachten kann, dürfte es beim Bild eigentlich kaum zwei unterschiedliche Meinungen geben. Das mit einer digitalen Kamera aufgenommene Bild hinterlässt bis aus ein paar kleinere Schwächen einen sehr gelungenen Eindruck. Zunächst einmal ist das Bild nahezu völlig frei von Rauschmustern, Störungen oder einer erkennbaren Körnung. Die Bildschärfe ist überwiegend sehr gut und die Bilder sehr Detailreich. Auch die plastische Wirkung der Bilder entspricht in den meisten Szenen voll den Erwartungen. Einige wenige der primär dunkleren Szenen wirken aber dennoch etwas soft. Die Farbpalette des Films ist dem eigenen visuellen Style des Film geschuldet und wirkt entsprechend an einigen Stellen etwas unnatürlich. Tendenziös weisen die Farben einen leichten Grünstich auf. Die Kontraste sind leicht erhöht, so dass einige der helleren Szenen etwas überstrahlen. Der Schwarzwert ist zwar nicht perfekt aber doch deutlich solide, gelegentlich gehen aber einige Details in den dunkleren Flächen verloren. Unterm Strich ein weitestgehend sehr schönes Bild, dem nur einige kleinere Mängel eine noch bessere Bewertung versagen. Bildnote "2+"

      Ton: Ähnlich hochwertig wie das Bild präsentiert sich die 5.1 DTS-HD Tonspur, die in Deutsch und Englisch vorliegt. Der Ton bekommt zahlreiche Gelegenheiten, sich imposant in Szene zu setzen. So bleibt bei den Actionszenen kein Wunsch offen. Sehr kraftvoll, dynamisch und mit satten Basseinlagen geht der Ton zu Werke, wenn Flugzeuge abstürzen, Züge oder Autos verunglücken. Darüber hinaus glänzt der Ton aber auch aufgrund seiner Weiträumigkeit und der zahlreichen Surroundeffekte. Die Sprachverständlichkeit ist sehr klar und setzt auch die leisen Töne perfekt in Szene. Besitzer von hochwertigen Surroundanlagen werden jeweils viel Freude mit der Blu-ray haben. Tonnote "1-"

      Fazit: Beim Film selbst muss sich wohl jeder sein eigenes Bild machen, weil einfach zuviel von der Perzeption des Finales abhängt. Liebhaber von Mystery- und Katastrophenfilmen können aber auf jeden Fall mal reinschauen. Bild und Ton hinterlassen aber einen durchgängigen guten bis sehr guten Eindruck.

      ------------------------------
      Kino 1:
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Blu-ray: Panasonic DMP-BD55 (Vers. 1.4)
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6 (7.1)
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)

      Kino 2:
      LCD Sony KDL-52 W4500
      Blu-ray: Playstation 3 (Vers. 2.60)
      DVD: Pioneer DV-989 Avi
    • Hi,

      ich geb zu, das ich nachschlagen musste....


      Film: Sehr spannend bis gruselig. Über das Ende kann man streiten aber es lag nah, dass es sich in der Art auflösen musste. Über die Darstellung kann man streiten. Die letzten Bilder sind meiner Meinung nach mit Absicht symbolischer
      Natur...

      Bild: Solide, kein Highlight aber gut also Note 2

      Sound: DTS HD Master und zum Beispiel beim Flugzeugabsturz recht gut aber nicht Referenz

      Fazit von mir: Gute Unterhaltung! Empfehlenswert!


      Gruß
      Rally
      Mitsubishi HC 5500, Panasonic TH42PZ85E, Denon DVD 2500 BT, Dune HD Base, 4 x ASW Cantius 404 Standboxen / CS 304 Center / Opus SW 250 Sub/ B&W M1 Surround back, Denon 3910, Toshiba XE1, Onkyo TX-NR 5009, Panasonic BD 30, XBOX 360, PS3, Kathrein UFS 910
    Abonnement verwalten