Glykol färben, es hat funktioniert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glykol färben, es hat funktioniert

      So, da ich meinen Laienbasteltrieb nicht ständig unterdrücken kann habe ich die Anleitung aus dem curtpalme-Beitrag mal aufgegriffen und Umgesetzt.

      Da bei einigen CRTs das Glycol in den Röhren ja ungefärbt ist (z.B. in meinem 808) und sich die Farbtreue aber nur mit Filterung herstellen lässt habe ich mich an diese Prozedur gewagt.

      Eine Filterung durch Lee-Folien habe ich auch getestet, wird aber zu dunkel.

      WARNUNG! Auf curtpalme.com wird das als "very advanced procedure" beschrieben und das ist nicht untertrieben.

      Was geschieht dabei?

      Das Glykol der Rote und grüne Röhre wird mit Tinte vermischt um eine neutralere Farbwiederagbe zu ermöglichen. Rot wirkt sonst eher orange und Grüntöne haben ein komisches Leucht/gelb/grün.

      Was wird benötigt?

      1 Pipette
      2 Plastikschalen
      1 Spritze (60-100ccl)
      PVC-Schlauch
      1 Tintenpatrone Waterman green (hiervon werden 3 Tropfen aus einer 10ml-Pipette benötigt)
      2 Tintenpatronen Pelikan Pink (hiervon werden 10 Tropfen aus einer 10ml-Pipette benötigt)

      Viel Geduld, Mut und Angstschweisabsauger.

      Kosten ca. 8 Euro Material – ohne Arbeitslohn und Gefahrenzulage.

      Dauer des Eingriffes ca. 2-4 Std. je nach Handycap ;)

      Auf der Norwegischen Beschreibungsseite hat der Bastler die gleiche Watermantinte benutzt und für Magenta Lexmarkdruckertinte.
      Ich wollte lieber bei Füllertinte bleiben und habe mich für die Pelikanvariante entschieden.

      An diesem Punkt nach mal eine Warnung. Wer seinen CRT noch nie zerlegt hat und zu Hauruckaktionen neigt sollte lieber die Finger davon lassen.
      Die Chancen das ich meinen 808 vergurkt hätte standen gefühlt 70/30 realistisch betrachtet wohl 51/49 :verlegen:

      Also die Röhren werden ausgebaut und mittels lösen der Schraube vom Glykol befreit.
      Wer da keinen Schweinkram vermutet irrt. :biggrin:

      Das hört sich leicht an aber ich habe nur mit viel Glück und einigem Einfallsreichtum Erfolg gehabt. Die Röhren die in dem Beitrag beschrieben wurden waren nämlich nicht die Sonys sondern die Panasonic.
      Diese bestitzen ein Auslaßloch mit einer Dimension, das eine Fruchtfliege darin Platzangst bekommt 8o
      Also musste ich nicht nur das Glykol herausschütteln sondern auch noch mittels der Pipette wieder einträufeln.
      Bei den Sony-Röhren kann man da die Spritze mit dem PVC-Schlauch nehmen um die Tinte beizumischen und mit der Spritze durch ein und aussaugen verteilen.

      Bei den Panasonic-Röhren getht da sonst nur eine lange Kanüle. Ob das aber so gut klappt weis ich nicht.

      Das Glykol habe ich in der Plastikschale mit der Tinte vermischt.
      Ich habe das Glykol nicht gefiltert sondern mit Pipette aufgezogen und darauf geachtet das keine Prtikel mit eingesogen werden.
      Den letzten Rest habe ich nicht mehr benutzt.

      Nach dem Befüllen habe ich dann die Schraube mit Autolack überzogen da ich kein Locktite zur Hand hatte.

      Dann die Röhren wieder einbauen und hoffen das man die Astigmagneten nicht verstellt hat.
      In diesem Punkt hatte ich einfach Glück. Am besten vorher mit Lack fixieren.

      Ein erster Test über 4 Stunden lief problemlos und die Farben sind erheblich besser.

      Eine Messung reiche ich nach, allerdings keinen vorher/nachher Vergleich.

      Gruß Andreas
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • Boahh Andreas,

      so eine Hardcorelektüre bei diesen Temperaturen 8o

      Hast Du bei dem schönen Wetter nichts besseres zu tun?
      Aber es ist klasse das hier endlich mal wieder "Grundlagenberichte"
      verfasst werden, denn ehrlich gesagt ist es hier in letzter Zeit so
      ein bischen öde geworden.

      Deswegen intregiere ich demnächst mal einen PA-Sub in den DBA
      mit den Fronts um so ein bischen den Spaßfaktor zu heben :lol:


      Lieben Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • In wie weit die Tinte UV-beständig ist weis ich nicht. Ich habe mich da lediglich an den palme-Beitrag gehalten und bei Magenta die Pelikan-tinte genommen die aber in der Sache das gleiche ist wie die Waterman.

      Ich sag bescheid wenn es wieder klar ist ;)

      Glykol bekommst du in der Apotheke die Mischung kam von Curtpalme.

      Mir soll das erst mal so reichen.

      Gruß Andreas
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • Original von Esel
      In wie weit die Tinte UV-beständig ist weis ich nicht. Ich habe mich da lediglich an den palme-Beitrag gehalten und bei Magenta die Pelikan-tinte genommen die aber in der Sache das gleiche ist wie die Waterman.

      Ich sag bescheid wenn es wieder klar ist ;)

      Gruß Andreas


      Hi,

      ich frage desshalb, weil ich mit AG vor ein paar Jahren selber mal Glycol gepanscht habe. Mischen, einfüllen, messen. Wir haben das so lange gemacht bis die Primarys exakt auf dem Punkt waren. Insgesamt haben wir wohl mehr als 20 Stunden gefruckelt.... nur desshalb die Frage! ;) ;) ;)

      Weiß wird das Glycol nicht, bei nicht UV-Beständigkeit. Der Grad der Filterung verändert sich zu ungunsten vom Bild.

      ;) <<< ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n@t ()

    • Welches verhältnis zwischen Tinte und Glykol hast du denn verwendet? Welche Tinte?
      Auch wenn es etwas "abkupfernd" klingt, ich will ungern selbst lange herumexperimentieren wenn das Wissen hier schon vorhanden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Revox ()

    • da das ganze je eh nur bei no LC funktioniert, würde ich hier eher auf farbfilterfolien ausweichen, ich kannte mal jemanden, der hat es damit perfekt hin bekommen
      Marquee 9500 LC Ultra, Lumagen HDP, Sony BDP-S350 Bluray,
      Vincent CD-S 1.1, Vincent SAV C1, AVM V2, 5x AVM Evolution M3
      Klipsch RF82, Black & White 1002, Phonosophie Strom komplett
    • Wohl eher eine Dialyse mit herausgenommenen Nieren :puke:

      Offenes Herz ist ja nur Deckel auf :verlegen:

      Darüber hinaus habe ich nicht den ganzen Kram total zerlegen wollen und die Hochspannungs-Kabel an den röhren nicht durch die Löcher gezogen bekommen.

      Also die Röhren frei fliegend über dem Projektor entleert und befüllt.

      Kids! Dont't do this at home :spank:
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • Ich habe 2 Röhren jeweils. Bei der einen grünen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dort nicht schon selbstgefärbtes drinn ist (will ich ungern mischen).
      Noch sind die Röhren nicht da.

      Sag mal, wie hast du eigentlich diesen Kleber an der Röhre abekommen?
      Ich habe auch das Gefühl, dass die Röhren keinerlei Lufteinschlüsse besitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Revox ()

    • Ich hab mich auch mal ein wenig umgeschaut damit meine Rosco Filter auch mal aus meinem Marquee raus kommen.
      Waterman Green ist relativ leicht zu finden. Mit "Pelikan Pink" ist wohl eher Pelikan 4001 rot gemeint.

      Mich macht noch die ganze Mischerei etwas stutzig.
      Ist der Tropfen einer Pipette so ziemlich genau dosiert? Bin kein Chemiker. Ich hab noch unzählige Spritzen hier vom Druckerpatronen nachfüllen. Die sind doch auch ziemlich genau in der Dosierung.
      Das Dosierverhältniss von Curt war ja:
      für 1,5dl Glykol:
      10 Tropfen ( 0,5gr) Pelikan 4001 rot
      3 Tropfen (0,15gr) Waterman Green
      gr =soll Gramm heißen???

      Ich muß mal im Laden stöbern gehen aber die Ebay Preise für die beiden Tinten sind mit Versand schon recht hoch. Richtung 18Euro.

      Glykol soll man angeblich in der Apotheke bekommen. Weiß jemand in welchen Flaschengrößen man die bekommen kann? dann kann ich lieber direkt ne ganze Flasche färben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vermin ()

    • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Dosierung so genau sein muss.
      Die Frage ist eben, wie man genau auf den Eckpunkten des Farbdreiecks landet.
      Am einfachsten wäre wirklich die Methode mit den Behältern vor der Optik (in derselben dicke wie vor der Röhre) und dann quasi Monitorsehen.
      Bei falscher Dosierung kanns natürlich sein, dass man an Helligkeit verliehrt, bzw das sich der "peak" der Farbe verschiebt, ob man das wirklich so schnell sieht?
      Das Auge "freut" sich wohlmöglich schon, dass die Farben intensiever erscheinen.
    • Es ist außerdem sehr entscheidend das bei einem Testbehälter vor der Optik ja 2 mal Glas o.ä. hinzukommt. Das muss dann bei der Messung berücksichtigt werden wenn es perfekt sein soll.

      Ein leicht unterschiedliches Mischungsverhältnis halte ich für nicht sehr problematisch wenn man es nicht übertreiben will.
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • Original von Revox
      Das Glaß spielt beim Absorbieren doch keine große Rolle oder?


      Jein. Man sollte annehmen dürfen, dass es neutral ist - vor allem im spektralen Umfeld eines einzelnen Primaries.

      Allerdings habe ich in anderem Zusammenhang neulich einige Messungen mit weißem Licht gemacht, die mich sehr erstaunt haben: Halogenlame = 3.200 K. Hitzeschutzglas davor = 3.400 K. "Neutral-weißes" Blatt Druckerpapier dazwischen = 5.000 K. Klar, hier geht es um was Andres, um das Mischungsverhältnis RGB und nicht um die Lage eines einzelnen Primaries.

      Trotzdem: Wer es perfektionieren will, sollte da drauf schauen.

      Ich persönlich denke auch, dass die Tintenmenge auf +/- 25% genau schon sehr gute Ergebnisse liefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Original von Revox
      Druckerpapier sind doch voll mit optischen Aufhellern, das wird wohl der Grund für die 5000k sein.


      Ja, absolut richtig. Ich wollte damit nur sagen, dass man mit der Annahme/Erwartung irgendwas wäre farblich einigermaßen neutral oft daneben liegt.
    • Wie Farbkonstant ist eigentlich das Phosphor?
      Ich erinnere mich eine rote SD187 die, wenn man sie voll aussteuerte allmälich orange wurde.
      Das kann ich mir leider mit meinen Kentnissen nicht so ganz erklären:

      Soweit ich weiß sind im Phosphor Farbstoffe die "mit irgendeiner" Energie angeregt werden, das meiste in Schwingung umwandeln (Wärme verliehren) und mit einem teil Photonen emittieren. Um den Farbstoff in einem höheren Niveau anzuregen müssten die Elektronen ja mehr Energie haben, die ist jedoch mit etwa 35keV konstant (durch die Beschleunigungspannung).
      Es ist doch ebenfalls sehr unwahrscheinlich, das 2 Elektronen zur selben Zeit den Farbstoff anregen?
      Wodurch verändert sich dann die Farbe bei hoher Aussteuerung?
    • Physiker unter sich :bigsmile:

      Ähm ich seh das mit dem Färben so das man im Grunde nur nicht zu wenig Färbung rein bringen sollte. Zu wenig bedeutet ja das die Farbfilterung noch ungenügend ist und zu viel Fremdsprektrum mit Projeziert wird. Nimmt man mehr Tinte als nötig wird das nur auf die Helligkeit gehen. Die Farbe sollte sich nicht verschlechtern. Ich hatte mich anfangs gewundert warum die Rosco Filter so rein rot und Grün sind anstelle Türkis und Pink. Ist wohl einfach nur heller.

      2lss.de/2dcafe/gallery/displayimage.php?album=13&pos=31

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vermin ()

    Abonnement verwalten