Glykol färben, es hat funktioniert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal die Frage: Hat schon mal jemand das Glykol von nem Marquee 8500 gefärbt?
      Evtl. mit Messungen? Knackpunkt bei mir ist die schnelle grüne Röhre...
      Weiß nicht ob man da vielleicht ne andere Tintenfarbe oder Tintenmenge nehmen sollte.
      Ich hab kein Messgerät und kann so nur nach Augenmaß messen.
      Deshalb bräuchte ich genaue Mengenangaben.
      Gruß Julian
      Kaufen kann jeder...
    • Hatte die schnelle Grüne Röhre zudem noch einen etwas anderen Grünton, irgendwie meine ich mal soetwas gelesen zu haben.
      Kann aber auch sein das es nur bei bestimmten schnellen Röhren der Fall war.

      Unabhängig davon verstehe ich garnicht, warum nicht einfach originales gefärbtes Glykol aus verbrauchten Röhren genommen wird.
      Heute ist es doch nicht mehr schwierig für ein paar € solche Röhren zu bekommen.
      Ich hatte hier selber mal im Flohmarkt eine rote und grüne 07msp mit sauberem original Glykol angeboten, da hat sich aber nie jemand für interressiert.

      Ich hatte bisher immer nur Geräte mit original gefärbtem Glykol, man sieht den Unterschied zu ungefärbtem auf Anhieb.
      Hätte ich einen CRT ohne gefärbtes Glykol,.. das wäre mein erstes Tuning und das Bild wird vom Gesamteindruck bestimmt 30% besser.

    • Hi,

      ich gebe Deflection recht, es ist ein satter Unterschied mit gefärbtem Glycol.
      Aus eigenen Erfahrungen ist es egal ob schneller Phosphor oder nicht.
      Noch besser wirds aber mit Tausch der HD8 Optiken gegen gefärbte HD144 oder HD145 mit Adapterplatte.
      Zum einen haben diese Optiken eben bereits gefärte Elemente und zum anderen sind sie einen Haufh schärfer.

      Lg,

      Gerni
    • Ich habe bei meinem 808 die Röhren neu befüllt, allerdings habe ich hierfür das Glykol aus einem Sony 1271 genommen. Messungen von dem Unterschied habe ich leider nicht gemacht, allerdings kann ich versichern, dass der Barco fast so schöne Fabtöne erzeugt wie mein Sony 1270 (gefärbtes Glykol + Farbkorrigierte Optiken)

      @Esel Ich habe bei mir in der Apotheke kein Glykol bekommen, welches Glykol hast du denn verwendet? Monoethylen oder Propylenglykol? Hast du Glycerin beigemischt und wenn ja in welchem Verhältnis?

      Zum Thema Glykol habe ich mir bereits einige Gedanken gemacht und werde auch bald meine eigene Mischung austüfteln. Glycol gilt als korrosiv und soll auch aufgrund der Brechungszahl in einem Verhältnis von 70/30 - 80/30 mit Glycerin vermischt werden. Zumindest sind das die Informtionen, die ich meinen Recherchen bisher entnehmen konnte.

      Zudem frage ich mich, ob sich das Glykol nicht auch mit destilliertem Wasser verdünnen oder gar ersetzen lässt, davon verspreche ich mir einen Gewinn an Helligkeit und Schärfe.

      Eure Meinung und Hinweise zu diesem Thema würden mich sehr interessieren!

      Gruß,
      Tobi
    • Hallo Tobi,
      dass du das Glykol vom dem 1270 in den 808 gefüllt hast, ist grundsätzlichok. Aber je nach dem wie weit der Weg ist, den der Lichtstrahl durchs Glykol zurücklegt,
      legt die Reinheit der Farben fest. Wenn der Lichtstrahl durch eine dickere Glykolschicht muss, wird stärker gefiltert.
      Und da beim 808 die Tiefe (von oben auf die Röhre geschaut) des Glasbehälters vermutlich nicht gleich der beim 1270 ist, hast du vermutlich eher zufällig die richtige Intensität
      der Mischung getroffen oder auch nicht. Andererseits ist es auch immer risikoreich, derart altes Glykol einzufüllen. Hast du es wenigstens vorher gefiltert?
      Es könnte sein, dass man sich nen Pilz in die Röhren holt mit so alter Brühe.
      Hat der 808 ne Ausdehnungskammer an den Röhren? Die Flüssigkeit muss sich bei Erwärmung ja dehen können.
      Ist keine Ausdehnungskammer vorhanden, lässt man normalerweise ne Luftblase im Glykol (außerhalb des Phosphors).
      Ansonsten können die Kammern undicht werden. Geplatzte Röhren kommen dann leider auch vor.

      Zum zweiten Punkt: doppelte Farbkorrektur (mit Glykol und zusätzlich den Opjektiven) bringt außer Helligkeitsverlust überhaupt nix.
      Also entweder farbkorrigierte Optiken oder Glykol färben. Beides zusammen ist Unsinn.
      Welche Objektive hast du montiert?
      Die Mischung mit Glycerin 70/30 ist soweit "Standard". Wenn auch viele Leute (inkl. mir) das Zeug pur verwenden.
      Wasser kannst du abhaken. Das ist erstens auch korrosiv und-... du schreibst doch von Brechungszahlen: schau mal bei Wikipedia und vergleiche die Brechungsindizes von Glas, Wasser und Glykol.
      Wasser hat (außer der besseren Wärmeleitfähigkeit keine Vorteile sondern nur Nachteile.
      Und wenn man dann noch die Wärmeleitfähigkeiten von Glas, Wasser und Glykol vergleicht, sieht man, dass das isolierende Medium hier das Glas ist und nicht das Glykol.
      Röhrenkühlung ist sowieso überbewertet. Das heißt nicht, dass das Glykol keinen Sinn hat, sondern dass es vom WLW dicke ausreicht.
      Die Verwendung von Glykol ist durch den Brechnungsindex begründet, nicht durch die Wärmeleitfähigkeit.

      Das mit dem Wasser wollten vor dir schon viele Leute machen. Die hatten aber einfach den Sinn des Glykols missverstanden.

      Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
      Ich habe übrigens letzte Woche 5L Glykol über ebai (ja, schreibt man anders) bezogen. 29€ inkl. Versand.
      Das sollte für ca 3-4 AC-Projektoren reichen, evtl. sogar mehr.
      Wichtig ist es, MONOethylenglykol zu kaufen, gibt auch andere Sorten.
      Also sind Experimente an dieser Stelle so unbegründet wie zeitraubend.
      Link gerne per PN, ich will nur hier keine öffentliche Schleichwerbung machen.

      Gruß Julian
      Kaufen kann jeder...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tschäikäi ()

    • Da mir das editieren (warum auch immer) verwehrt wird, nochmal ich:

      Zu meiner Frage oben (ich habe mich mittlerweile fortgebildet und Material aufgerüstet): Die schnellen grünen Röhren haben den sogenannten P43 Phosphor, ob 8" oder 9",
      beide gleich. Der emmitiert ein grünes und gelbes Spektrum, wie die "normalen" grünen auch, nur dass bei P43 der Grünanteil höher ist.
      Also wird bei P43 stärker gefiltert. Beim 9" (mein derzeitiges Projekt) wird ja mit gefärbten C- Elementen gearbeitet, da gibt es dunklere und hellere.
      Die dunkleren sind für P43 gedacht, da hier stärker gefiltert werden muss um dem Idealwert möglichst nahe zu kommen.
      Leider haben diese Röhren (im Vergleich zu den normalen einen sowieso geringen Lichtoutput und wenn man dann noch den Gelbanteil wegnimmt
      wirds noch weniger. Ist also eine gewisse Gratwanderung.
      Ich probiere jetzt ein wenig mit den P43 Röhren, vielleicht irgendwann mal mit normalen (weiß die Bezeichnung grade nicht).
      3D mit Shutterbrille soll ja laut Kennern auch mit normalen grünen bis 120Hz (und den optimalen Bildeinstellungen /Dunkelphasen/ "porches") möglich sein.

      Die normalen grünen sind halt die gefragtesten Röhren im 9" Bereich und in gutem Zustand nur selten für vertretbares Geld zu bekommen.
      Die Zeit wirds zeigen.


      Gruß Julian
      Kaufen kann jeder...
    Abonnement verwalten