Der Onkyo - TX-SR1007/3007/5007 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber auch in diesem Preview kein Wort zu den beiden Sub Vorverstärkerausgängen...
      Diesbezüglich habe ich auch schon Onkyo angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen.
      Das ist m.M.n. die Innovation gegenüber der letzten Baureihe... und Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern.
      Denn ich gehe davon aus, dass eine nicht unbeträchtliche Anzahl welche einen Receiver dieser Preisklasse ihr Eigen nennt, nicht nur einen Sub betreiben...
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Original von TigerCD
      Aber auch in diesem Preview kein Wort zu den beiden Sub Vorverstärkerausgängen...
      Diesbezüglich habe ich auch schon Onkyo angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen.
      Das ist m.M.n. die Innovation gegenüber der letzten Baureihe... und Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern.
      Denn ich gehe davon aus, dass eine nicht unbeträchtliche Anzahl welche einen Receiver dieser Preisklasse ihr Eigen nennt, nicht nur einen Sub betreiben...

      So Antwort von Onkyo ist nun da...

      Sehr geehrter Herr *******,
      vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Produkten.
      Lt. unseren Informationen sind die Subwooferausgänge intrern parallel
      geschaltet.
      Somit ist ein separates Einmessen leider nicht möglich.
      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne Tel. zur Verfügung. Tel.
      08142-4401-240

      MfG
      Ihr ONKYO Team
      -------------------

      :sad: :sad: :sad:
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TigerCD ()

    • hallo,

      das design der onkyos ist in der tat auf ´nem tiefstlevel ...wenn man bedenkt wie genial allein schon der damalige mittel-klasse reciever TX-DS 575 aussah und nun :mitleid:
      ...das jetzige design ist gerade eben noch in schwarz erträglich und hat doch merkliche ähnlichkeit mit dem vergangenem yamaha-:puke:-design ...diese sehen aber mittlerweile wieder richtig anständig aus!
      klar sind wir keine mädchen und beurteilen ein gerät nicht allein nach der optik, doch muss das rundum-paket stimmen ...am interessantesten finde ich an der neuen onkyo serie, 9.2 (DPL IIz).

      gruss
      Raven-Brian




      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Raven-Brian ()

    • Auf die Antworten vom Support würde ich mich nicht verlassen was da so alles arbeitet spottet bei fast allen Firmen der Bezeichnung.

      Soweit ich das in einem Vortest oder ner Preview gelesen habe sind die Subausgänge sehr wohl getrennt angesteuert, nur beim 1007er ist es intern auf beide Buchsen gedoppelt.
      Gruß Benny
    • Hier mal ein Auszug aus der amerikanischen Bedienungsanleitung:

      Using a suitable cable, connect the AV controller’s PRE
      OUT: SW1, SW2 to an input on your powered subwoofer,
      as shown. If your subwoofer is unpowered and
      you’re using an external amplifier, connect the PRE
      OUT: SW1, SW2 to an input on the amp.
      You can connect the powered subwoofer with each jacks
      respectively. Level and distance can be set individually
      for each output.
      If you use one subwoofer, connect it to
      PRE OUT: SW1.
      You can also connect a powered subwoofer to the AV
      controller’s balanced SUBWOOFER 1 PRE OUT XLR,
      SUBWOOFER 2 PRE OUT XLR jack by using a balanced
      XLR cable.
      You can connect the powered subwoofer with each jacks
      respectively. Level and distance can be set individually
      for each output.
      If you use one subwoofer, connect it to
      SUBWOOFER 1 PRE OUT XLR.

      Dies ist konträr zur Aussage des Onkyo Supports...

      Laut dem zweiten angehangenem Bild werden beide Subwoofer durch Audyssey erkannt und separat angesprochen :jump:
      Dateien
      • 84BA.jpg

        (9,84 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7813.jpg

        (12,14 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TigerCD ()

    • kann ich bestätigen. laut meinem händler sind die ausgänge seperat und KEIN verkapptes Y-Kabel.

      trotzdem muss man sagen das viele sachen (nicht nur die Namens- und Updatepolitik) bei den Onkyos schleierhaft ist.
      schön finde ich den 9.2 ausgang - endlich mal die geballte power anschließen ohne fummellei oder 2. gerät.

      bin zum auspacken und probehören in seinem laden eingeladen und werde berichten ;)
    • Original von TigerCD
      Original von Benny
      Soweit ich das in einem Vortest oder ner Preview gelesen habe sind die Subausgänge sehr wohl getrennt angesteuert, nur beim 1007er ist es intern auf beide Buchsen gedoppelt.

      Keine Mutmaßungen sondern Fakten/Quellen!
      Bei meiner Frage an den Support ging es um den PR-SC5507!



      Was solln das Rumgemaule schon wieder, das waren keine Mutmaßungen das stand in den Preview Tests englischsprachiger Seiten, bei der die TX-NR3007 ging.
      Da zu diesem Zeitpunkt noch keine 1007 zum Test vorlag konnte nicht definitiv gesagt werden ob diese auch wirklich über zwei getrennte Ausgänge verfügt, welche jeweils eigene Pegel und Entfernungseinstellung haben.

      Da das neue Lineup sich sicherlich nicht großartig von der verwendeten Grundplattform und Firmware unterscheidet (wie es schon bei der xx6 Reihe inklusive SC886 war) ist ein Vorhandensein dieser Arbeitsweise schon bei den xxx7 Receivermodellen somit auch auf die Vorstufe übertragbar.

      Um nochmal auf deine Unterstellung der Mutmaßung zurück zu kommen, ich traue einem Test der das explizit erwähnt mehr als diversen Supportanfragen bei Herstellern.


      So und nun nochmal Fakten weil du ja so drauf stehst:

      img35.imageshack.us/img35/2161/prsc5507en.pdf
      img402.imageshack.us/img402/6094/txnr1007en.pdf
      img186.imageshack.us/img186/9430/txnr30075007en.pdf
      Gruß Benny
    • Original von TigerCD
      Achte auf deine Wortwahl :spank: - auf Fäkalsprache (und deren Anwender) kann man hier verzichten


      Bei so was kann ich echt nur den Kopf schütteln, "Fäkalsprache" wo war da auch nur ein einziges Wort das irgendwas mit Körperausscheidungen zu tun hat?

      Wenns nicht so traurig wäre würde ich jetzt lachen.
      Gruß Benny
    • das preis/leitungsverhältnis war für mich beim 1007 noch nicht ganz erreicht habe daher soeben einen 707 zum spottpreis erstanden und werden berichten wie sich die eingebauten endstufen gegen meine rotel rb985mk2 endstufen behaubten und was man alles mit audyssey DSX anstellen kann in meiner bastelstube :D
    • 10.1 mit neuen onkyo

      ACHTUNG NERDBERICHT ZU DSX ich bin musiker, produzent und experimentierfreudiger surroundfan in echtlautstärke....

      nur so am am rande zum thema audyssey DSX welches ja alle neuen onkyos ab 707 haben...

      erstmal muss ich sagen, dass der receiver alleine im 7.1 schon sehr sauber auflöst und pegelfest ist, aber insbesondere aufblümt wenn man ihn als vorstufe für zB meine Rotelendstufen nutzt. (Sat-)Lautspecher sind bei mir bis zu 10 stk seas coax 6.5" ab 80hz.

      ich fahre jetzt momentan ein 10.1 setup wo der 707 als vorstufe für FL,FC,FR,FWL,FWR,LFE dient im plII+dsx-fw mode and 5-kanal Rotel endstufe und das onkyo surroundvorverstärkerausgangssignal analog in meinem "alten" yamaha receiver 661 gibt der im PLII mode dann 5 känäle per vorstufenausgang weitergibt an meine zweite 5-kanal Rotel endstufe (RB985mkII) SL,SC,SR,SHL,SHR

      als subwoofer LFE fahre ich samson PG2200 p.a. endstufe mit 2x510w/4ohm (30hz cut aktiviert) an meinen fetten 18" susa woofer, wobei die nette EQ funktion des onkyos auch im subwoofer einstellbar ist, um 25hz einen tick zu boosten (mehr wind in meinem gesicht und ausgleich des 30hz filters der endstufe als schutz vor intrabasstönen) und die nervenden 60-100hz etwas zu dämpfen, da die bei meinen lautstärken im ohr weh tun... und schon drei fensterscheiben auf dem gewissen haben :rofl:

      Letzte Nacht um 1Uhr war Ironman DTS (OT ENG) 1080p bei 23.976 auf meiner 4m scopeleinwand bei pegel 0 bis +2 ein fühlbares vergnügen :)

      Endlich gibts mal wieder IMHO was spannendes zum thema surround.

      Technische seitenbemerkung zu DSX test: wenn der FH (anstatt FW) gewählt wird fehlen sie SH anteile nicht, dass heisst im gegenzug zu PL2z welches ja laut areadvd die surroundanteile etwas nach vorne bringt, denke ich nicht dass DSX dies tut. auch ist der klang ausgewogen und nicht heller. Also gut gemacht audyssey :jump:
      Dateien
      • 101.jpg

        (15,78 kB, 292 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      es scheint aber so, als wenn diese Funktion der getrennten Ansteuerung nur ab dem 1007er geht. Denn auf dem Backpanel zeigen die Anschlussen deutlich SW1 und SW2, beim 807 (wäre für mich ausreuchend) fehlt dieser Zusatz. Hat jemand veilleicht einen Link zu der Anleitung des 807er wo man das genauer nachlesen kann?

      Danke und Grüße

      Harry
    • Hallo Zusammen.

      Die beiden Geräte 1007 und 3007 sind beides sehr interessante Geräte.
      Ich habe diese soeben auf der Onkyo Seite verglichen.
      Leider habe ich keine grosse Unterschiede erkannt zwischen den beiden Geräten. Kann mir jemand eventuelle Unterschiede welche wichtig sind, posten.

      Eine weitere Frage habe ich zu den HDMI Ausgänge.
      Diese Geräte haben ja einen Main und einen Sub HDMI Ausgang.
      Kann man das Gerät als Matrix Switch nutzen oder werden beide Ausgänge mit dem Selben Signal gespiesen?

      Besten Dank schon mal im Voraus.

      Metallic
    • Abend!

      In der aktuellen Audiovision ist ein schöner Test des 5007er von Onkyo drin. Einziger Negativpunkt ist angeblich die mangelnde Ausgangsleistung bei 8 Ohm.

      Die Messung der Audiovison weicht jedoch um über satte 40 Watt von der der Audio ab. Ich nehme mal an, dass da irgendwas in die Grütze gegangen ist.

      Klanglich soll/ liegt er bei Surround um zwei und bei Stereo um einen Punkt über dem 906er.



      Gruß




      Lens
    • Moin geliebtes Forum,

      kann mir bitte jemand drei Fragen zu dem 1007 beantworten? Ich finde es einfach nicht in der BDA zwischen all den features:

      1. Hat der Apparat auch ganz stinknormale Bass-und Höhenregler, die sich in JEDEM Modus und auch bei Verwendung eines Kopfhörers nutzen lassen? Marantz macht da immer noch Probleme, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

      2. Gibt es eine Loudness-Funktion, die ebenfalls wie unter 1. voll nutzbar ist?

      3. Baut Onkyo nun endlich auch einen Dolby Kopfhörermodus ein? Ich habe etwas von "DTS Surround Sensation" gelesen finds aber einfach nicht weiter beschrieben.

      Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    • Hallo

      DocNo schrieb:

      1. Hat der Apparat auch ganz stinknormale Bass-und Höhenregler, die sich in JEDEM Modus und auch bei Verwendung eines Kopfhörers nutzen lassen? Marantz macht da immer noch Probleme, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
      Hat er wie schon die Vorgänger Serien natürlich auch, siehe dazu das Handbuch auf Seite "DE-111" oder im italienisch/deutschem PDF von der Homepage auf Seite 263.
      Diese Regler funktionieren wie auch auf der von mir angesprochen BDA Seite genannt in allen Modi bis auf "Direct, Pure Audio und THX".
      Kopfhörer werden heute bei einigen Herstellern nur noch über die Front Endstufen befeuert indem die die Leistung mit einer elekt. Schaltung entsprechend auf Kopfhörer Pegel runtergeregelt wird.
      Ob das Onkyo auch so handhabt oder extra. einen entsprechenden Kopfhörer Verstärker einsetzt weiß ich allerdings nicht.
      Jedenfalls sollte so oder so eine Reglung von Bass und Treble möglich sein.

      DocNo schrieb:

      2. Gibt es eine Loudness-Funktion, die ebenfalls wie unter 1. voll nutzbar ist?
      Es gibt den Audyssey Dynamic EQ der als weiterentwickeltes Loudness angesehen werden kann.
      Siehe dazu auch die BDA oder die entsprechenden Threads hier im Forum.
      Hier hat sich scheinbar zu der Vorgänger Serie auch etwas getan da man jetzt wohl auch den Dynamikpegel nach Ausgangsmaterial wählen kann (Referenz 0dB(Film), 5dB (Klassik), 10dB (z.B. Jazz, Fernsehaufnahmen), 15dB (POP/Rock Musik).

      DocNo schrieb:

      3. Baut Onkyo nun endlich auch einen Dolby Kopfhörermodus ein? Ich habe etwas von "DTS Surround Sensation" gelesen finds aber einfach nicht weiter beschrieben.
      Dolby Headphone haben die Onkyo xxx7 Modelle nicht eingebaut,a ber das von dir genannte DTS Surround Sensation, was aus Stereo und 5.1 Quellen ein Surround Umfeld bei Wiedergabe über Stereo Lautsprecher oder Kopfhörer generieren kann.
      Siehe dazu auch die DTS Homepage direkt: dts.com/Corporate/Press_Room/P…ses/2008/06/Computex.aspx

      DocNo schrieb:

      Wer kann mir bitte weiterhelfen?
      Hoffe ich konnte dir damit helfen :)
      Gruß Benny
    • Hallo Benny,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich denke also ich versuche es mit einem der eneuen Onkyo-Trümmer, die leider immer noch genauso hässlich sind wie der olle 905/906. Aber mitlerweile erscheint es mir so,als seien die Geräte soundmäßig gesehen erwachsener geworden.

      Ich wollte für meine geplanten KEF KHT 3005 SE erst einen der neuen Marantz 6004, aber bei vielen Stücken brauche ich einfach einen einfach bedienbaren Bass-und Höhenregler. Der funzt dort nur bei ganz wenigen Ausnahmen, was sehr schade ist.

      Dolby Headphone heisst es bei Yamaha, Pinoeer und Denon, bei Onkyo wohl Sound Sensation. Wenn das gleiche dabei herauskommt, was ich natürlich hoffe, ist mir die Bezeichnung egal.

      Natürlich wird auch damit kein vollwertiger 5.1-Ersatz möglich sein, aber mehr Räumlichkeit und Weite im Hörer ist damit schon drin. Gerade beim "Unversal"-Logo zu Beginn des Filmes ann man es gut hören:

      Mit dem alten 906 wird der Surroundsound während der Bewegung des Logos leiser, während beim Einsatz von Dolby Headphone ordentlich gleichmäßiger Druck erzeugt wird.

      Würde für ein so kleines Set nicht auch der neue 807 ausreichen, oder ist der 1007er wirklich den Aufpreis wert?
    • N'abend,

      weiß eigentlich jemand, für wann die Nachfolge-Generation geplant ist? Also 1008/3008/5008.
      Die kleineren Modelle sind bereits da, aber zu den großen habe ich nichts gefunden.
      Eigentlich interessiere ich mich für den 1007 oder 3007. Hoffe durch die neue Generation auf einen Preisverfall der Alten :)
      (3D brauch ich die kommenden Jahre erstmal nicht.)

      Gruß
      baka-sensei
    Abonnement verwalten