[Baubericht] Caterhams Dachgeschoss-Kino - Update 22.11.12: das Ende ist gekommen - Heimkino wurde abgebaut...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Baubericht] Caterhams Dachgeschoss-Kino - Update 22.11.12: das Ende ist gekommen - Heimkino wurde abgebaut...

      Hallo zusammen,

      nachdem ich hier schon viele Monate mitlese, unzählige Abende fasziniert die Baustorys der anderen Kino-Besitzer gelesen und bewundert habe, meine eigenen Pläne immer wieder umgeworfen und das Forum mit zahlreichen Fragen genervt habe, konnte ich nun endlich mit dem Bau meines eigenen kleinen Reiches beginnen - einem Kino im Dachgeschoss...


      Programm:


      Kapitel 1: Vorstellung, Historie, Voraussetzungen
      Kapitel 2: Erste Planung und Einkäufe

      Kapitel 3: Fußboden und Wandbefestigung Surrounds/Rears
      Kapitel 4: Erster provisorischer Test
      Kapitel 5: Weitere Planungen (Stand August 2009)

      Kapitel 6: Endlich ist der Beamer da: Panasonic PT-AE 4000
      Kapitel 7: Aus weiss wird schwarz Teil 1: Seitenwände
      Kapitel 8: Aus weiss wird schwarz Teil 2: Decke
      Kapitel 9: Aus weiss wird schwarz Teil 3: Rückwand

      Kapitel 10: Zusammenbau der akustisch transparenten Cheap-Trick-Leinwand
      Kapitel 11: Bühnenbau Teil 1

      Kapitel 12: Reisebericht - was tut man nicht alles für originale Kinostühle
      Kapitel 13: Passende Bilder zum Reisebericht

      Kapitel 14: Raum um 90 Grad gedreht, provisorisch fertig, Kinosessel stehen, Beamer hängt
      Kapitel 15: Fenster und ehemalige Techniknische geschlossen

      Kapitel 16: Neue Stühle und neuer AVR: Ikea Poäng und Pioneer SC-LX 75 halten Einzug ins traute Heim

      Kapitel 17: Kleiner Besuch bei Nubert, Ergebnis: neue Fronts und Center, dreimal der CS-72 aus der NuLine-Serie

      Schlusskapitel: Das Ende ist gekommen - das Heimkino wurde abgebaut


      More to come :bier:



      THE END ! :jump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Kapitel 1: Vorstellung, Historie, Voraussetzungen

      Vorstellung:

      Kurz zu meiner Person: ich heiße im realen Leben Holger, bin seit einer knappen Woche ein alter Sack mit einer 4 vorne als erste Zahl des Alters, komme zwar aus dem Ruhrpott, wohne aber seit 3 Jahren Ba-Wü in der Nähe von Karlsruhe


      Historie

      Mit dem Thema Heimkino bin ich Ende der 90er Jahre das erste Mal in Berührung gekommen, als ich mir von meinem damaligen Arbeitgeber immer mal wieder einen Beamer auslieh, um darüber Fußball und Formel 1 zu schauen und so schöne gesellige Abende damals noch im Ruhrgebiet abzuhalten. Schnell war dazu auch so eine 200 DM Schepper-Surround-Anlage vom freundlichen Markt an der Ecke gekauft, um auch ein wenig Kino-Sound hinzubekommen.

      Irgendwann kam dann auch ein eigener Beamer dazu, ein LG RD-JT92, damals schon HD-Ready :biggrin: und das Bild wurde einfach auf die weiße Rauhputzwand geschmissen - da ich zu der Zeit glücklicher Weise Single war stand auch kein riesen Einbauschrank im Wohnzimmer, so dass ich damals schon auf 3m Bildbreite kam - über die Qualität muß man glaube ich nicht reden :silly:

      Nach meinem Umzug nach Karlsbad stand der Beamer wieder im Wohnzimmer, wo er allerdings vor kurzem irgendwann den Geist aufgab - nicht nur Lampe, sondern vermutlich noch mehr kaputt, wenn man den beiden roten Warnlämpchen und dem Handbuch Glauben schenken darf. Seitdem steht das Ding im Keller und wird dort vermutlich verrotten - eine Reparatur lohnt bei den heutigen Neupreisen im Einsteigerbereich wohl kaum noch. Nachdem sich herauskristallisierte, dass meine Freundin und ich in ein anderes Haus ziehen würden und dort sehr viel Platz zur Verfügung steht, reifte in mir der Plan eines dedizierten Raumes nur für Heimkino, Fußball, Formel 1 und SPielekonsole, sprich mein eigenes Kinderzimmer :biggrin:

      Und so kam ich dann irgendwann auf dieses Forum und bin froh, hier so viel Input und Feedback für meine Pläne zu finden - als Verstrahlter unter lauter Verstrahlten ;)


      Voraussetzungen

      In der neuen Bude gibt es im zweiten Stock zwei große Zimmer im Dachgeschoss, die ich zum einen als Büro und zum anderen als Kino eingeplant habe. Im 1. Stock wohnen wir selber und im Erdgeschoss die Eltern meiner Liebsten, die aber mit fortgeschrittenem Alter Gott sei Dank nicht mehr sehr lärmempfindlich sind. Somit stand meiner Idee nichts mehr im Wege, im Dachgeschoss ein Kino einzubauen.

      Der Raum ist relativ klein für ein schönes Kino, hat eine Schräge, drei Fenster und eine kleine Ecke, alles hier auf der Skizze zu sehen:

      Selbst gemalter Grundriss (ohne Anspruch auf richtigen Massstab)




      rechte Ecke des Raums:




      ganze rechte Seite des Raumes (man beachte die oben offenen Balken):




      linke Seite des Raumes (da war früher mal eine Mini-Küche eingebaut, daher die Fliesen an Wand und Boden):

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Hallo caterham,

      das wird bestimmt eine schöne Sache mit Deinem Dachbodenkino.


      Aber vorsicht mit dem eigenen "Kinderzimmer", da gewöhnt sich die Frau schnell dran.

      Die Kinder setzt man auf die "stille Treppe" :ccrazy: und meine Frau sagt immer zu mir, wenn ich Mist gebaut habe, ich muß in das dunkle Zimmer :sad:. Aber Du glaubst gar nicht, wieviel Mist ich seitdem baue :bigsmile: :jump:(Beamer neu im März 2009 und August 2009 schon 700 Std. auf der Uhr).


      Also schon berichten und die Bilder nicht vergessen.

      filmische Grüße aus Braunschweig sendet
      starmike


      PS: Solltest Du auf Deinen Fahrten mal in der Nähe von Braunschweig sein, scheu Dich nicht Dich zu melden. Hab immer gerne Gäste.
    • Kapitel 2: Erste Planung und Einkäufe


      Erste Planung

      Nachdem ich wirklich viel hier gelesen hatte und mir alles durch den Kopf hatte gehen lassen - zudem noch einen Thread mit einigen Fragen und dann dank der tollen Antworten hier im Forum auch mit entsprechendem Input gestartet hatte - war mir klar, wie ich es bauen würde:

      In die Nische kommt die ganze Technik, davor eine Rigips-Platte mit Vorhang als Durchgang - Loch in der Platte um den Beamer ebenfalls dahinter im Technikraum aufstellen zu können. Da hier ein Fenster frei zugänglich ist, ist für eine ordentliche Lüftung gesorgt und dank der Rigipswand und dem schweren Vorhang wird das ganze doch "hoffentlich" lichtdicht sein.

      Davor an die Wand - sprich neben der Tür werden die Sitzmöbel hingestellt - da ich gerne bequem rumgammel fallen die Kinostühle flach und es wird eine große, bequeme und mit hoher Rückenlehne versehene Couch werde - oder wahlweise zwei, drei Relax-Sessel, wenn es sie für kleines Geld gibt.

      Die Leinwand kommt auf die rechte Seite mit der Schräge - hier habe ich Platz für eine Rahmenleinwand in der Größe (ca.) 3.20 x 1.40 im 21:9-Format. Die Leinwand wird an der Schrägen in 1.80m Höhe montiert und endet 40cm über dem Boden - so dass die Mitte der Leinwand (1.10m) in etwa der Augenhöhe sein sollte.

      Die Leinwand wird microperforiert sein, da ich den Center und die Fronts hinter der Leinwand verstecken möchte.

      Die Wände und die Decke werden mit schwarzem Molton bespannt, damit ich dem Motto hier im Forum treu bleiben kann: "die Farbe ist egal, hauptsache es ist schwarz" :biggrin:


      Einkäufe

      Um meinen eigenen Leidensdruck zu erhöhen habe ich in den letzten ca. 12 Wochen so langsam das nötige Eqipment eingekauft, um aus dem Dachgeschoss ein gescheites Kino zu machen.

      Hilfestellungen dazu fand ich wiederum in diesem tollen Forum und in diversen Zeitungen - so dass meine Wahl bisher auf die folgenden Produkte fiel, die ich im freundlichen Markt und direkt beim Hersteller einkaufte:

      Onkyo 706 AVR
      Teufel System 5 7.1
      Panasonic BD60 BluRay
      hochfloriger Teppich

      Durch diese Investitionen gelang es mir, meine Motivation in der Umsetzung des Kinos hoch zu halten und nicht mittendrin mangels Wissen oder Lust oder Druck umzukippen ;)

      Und gleich gibts auch die ersten Bilder... nach dem Essen :jump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Original von caterham
      Und gleich gibts auch die ersten Bilder... nach dem Essen :jump:


      Sag mal, wie lange ißt du eigentlich? Wir wollen Bilder. :biggrin:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • @starmike
      Bin für Ba-Wü und Bayern verantwortlich - also danke fürs Angebot, aber Braunschweig ist etwas weit weg vom Schuss :D

      Kinder haben wir nicht - und ich kann im Dachgeschoss machen was ich will - dafür habe ich ihr die Farbgewalt der restlichen Wohnung übergeben - in die wir bis Ende September einziehen und wo ich die letzten Tage 80m² Laminat verlegt habe (aua) :freu:

      @Steuerzahler und RBI
      nicht so ungeduldig, nun komme ich zu den ersten Bildern :biggrin:

      Muß nur noch den Text schreiben und die Bilder uppen...
    • Kapitel 3: Fußboden und provisorische Wandbefestigung Surrounds / Rears


      Fußboden

      Da im Dachgeschoss ein alter Teppich verlegt war kam direkt bei der Planung die Frage auf, wie man den neuen Boden machen solle. Laminat/Fliesen gefiel mir nicht so und so bin ich durch diverse Bauthreads darauf gekommen, langflorigen Teppich zu verlegen - natürlich in schwarz.

      Die Suche gestaltete sich sehr schwierig, entweder gabs keine langflorigen Teppiche oder diese waren nicht schwarz - oder aber unerschwinglich teuer im Fachmarkt. Durch einen glücklichen Zufall bin ich dann in einem Billig-SB-Möbelmarkt über wirklich günstigen Teppich gestolpert - langflorig, schwarz, nicht die beste Qualität (was mich im selten benutzten Kino nicht stört) und mit 6 Euro / m² sehr günstig :biggrin:

      Das Verlegen ging auch sehr schnell, da der alte Teppichboden rückstandslos entfernt werden konnte und das Zuschneiden des neuen Teppichs sehr einfach war.

      Das Ergebnis gefiel auf jeden Fall schonmal:








      Ist meiner Meinung nach schön anzusehen, man läuft barfuss sehr gut drauf und im Winter wirds auch nicht so schnell kalt - wobei ich eh zwei Heizungen in dem Raum habe und mir da keine Sorgen drum mache.


      Wandbefestigung Surrounds / Rears

      Nachdem ich mich für die Teufel entschieden hatte und auch recht zügig bestellt hatte kam eines Tages ein LKW an, mit einer ganzen Palette an Kisten. Hab die erst einmal in die alte Wohnung geschleppt und mich gleich daran gemacht, zumindest mal den Subwoofer auszupacken - weil ich dachte die hätten den Karton mit Beton ausgegossen :biggrin:

      Ganz schön groß der Brocken, daneben sieht der Plasma fast wie ein Spielzeug aus:



      Nachdem der Teppich im neuen Kino verlegt war habe ich die ganzen Kisten in die neue Bude verfrachtet und ausgepackt - und dabei auf das erste Problem gestossen: wie die Dipole an der Wand befestigen ? Wo sich hinsetzen um der Tür und dem Fenster links und rechts aus dem Weg zu gehen ?



      Die Wände werden ja noch mit Molton bespannt und ich wollte eine einfache Quick-and-Dirty Wandvefestigung für die Surrounds und Rears haben, um sie auch mal schnell von der Wand zu nehmen, bzw. hinterher bei der bespannten Moltonwand nicht irgendwelche großen Löcher reinzuschneiden.

      Also habe ich lange in diversen Baumärkten gestöbert, bis ich auf eine wirklich einfache Idee kam: einfach zwei Winkel zusammenschrauben und die LS daran aufhängen - die Teufel haben hinten ja eine Leiste mit Winkel und die habe ich nun einfach in die Winkel an der Wand eingehängt - sehr effektiv, da wackelt und rappelt nichts, man kann sie auch nicht einfach runterstossen und ich kann die Winkel nach dem Wandbespannen einfach wieder an die Wand durch das Molton schrauben:





      Leider kann die Canon Knipsdings keine besseren Bilder machen, wenn das Kino mal fertig ist dann nehme ich die SLR mit und mache gescheite Bilder.

      So kann ich auf jeden Fall die Kabel hinter dem Molton verstecken, die Winkel sieht man nicht, wenn man nicht von der Seite aus genau hinschaut und ich finde das ganze auch optisch recht gelungen - mit den Vorteilen des schnellen Ein- und Aushängens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Kapitel 4: Erster provisorischer Test

      Nachdem das Problem mit der Befestigung geklärt war und ich mich "ungefähr" an den THX-Vorgaben für die Lautsprecher gehalten hatte (Montagehöhe zwischen 1.80m und 2.10m, wobei die 2.10m bei mir die Unterkante der Lautsprecher sind) ging es daran, die Dinger endlich mal zu testen :biggrin:

      Also Stühle besorgt um den Center und die Fronts halbwegs auf Höhe zu bringen (sie werden später in ca. 1.10m Höhe in der Mitte der Leinwand hinter derselbigen auf Podesten stehen:



      Anhand der Vorgaben stehen die Stühle nun exakt so, wie hinterher die Lautsprecher stehen werden - dazu der Stuhl davor als Master-Sitzplatz:



      Hier ist das Problem mit dem Fenster zu erkennen: das Fenster befindet sich genau in dem Bereich, wo ich eigentlich sitzen wollte - sprich rund 1m von der Rückwand entfernt mit 3m Entfernung zur Leinwand - da muß der LS also übers Fenster und hängt damit ein paar cm zu hoch :wow:



      Dann habe ich einen Fernseher von den Schwiegereltern organisiert, den Onkyo aufgebaut, alles ordentlich verkabelt mit Wurfkabeln - um endlich mal richtig probezuhören - auch wenn der Zuspieler mein Notebook mit einer StarWars-DVD im Laufwerk war:



      Da die hintere Rigips-Wand zum Technikraum noch fehlt mußte ich mir halt behelfsmässig eine "right rear Speaker"-Lösung einfallen lassen, um das Ding halbwegs auf THX-höhe zu bekommen.

      Ist technisch und von der Statik her nicht das Optimum, hat aber gehalten :biggrin:



      Nur gut, dass die original Kartons von Teufel so stabil sind :biggrin:



      Und so saß ich dann da, teilweise auf dem Stuhl, teilweise liegend auf dem Boden mit dem neuen Teppich und habe mir auf der 16:9 Röhre an einem schönen Sonntag KOMPLETT HINTEREINANDER WEG Star Wars 1- 3 angeschaut - meine Freundin dachte echt, jetzt ist es um mich geschehen, aber ich mußte einfach diesen bis dato unbekannten Sound geniessen :jump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Original von Sinema
      Nach zaghaftem Baubeginn sieht das aber nicht aus.
      Das geht ja zackzack :biggrin:

      Bisher siehts schon mal gut aus.
      Aber warum "im selten benutzten Kino" - ist doch jammerschade ;)


      Hallo Sinema,

      wenn man bedenkt, dass ich bisher EIGENTLICH nur den teppich verlegt und die Lautsprecher montiert habe, dann ist das in der Tat erst "zögerlich" - für rund 6 Wochen Zeit bisher :biggrin:

      "selten benutzt" ist so gemeint, dass da nicht permanent jemand drin herum tappt - und daher der Raum im Vergleich zur Wohnung eher selten benutzt wird - und jeden Abend schaut man ja auch nicht unbedingt Kino - und zum TV schauen nutze ich auch zukünftig den Plasma im Wohnzimmer ;)
    • Kapitel 5: Weitere Planungen (Stand: August 2009)

      Das ist aktuell per heute der Stand der Dinge in meinem Dachkino - im Top-Floor-Cinema :biggrin:

      Die weitere Planung sieht wie folgt aus:

      - das letzte Woche zugemailt Angebot von Gerriets mit 6m² Opera weiß microperforiert und 54m² Molton R55 300 Gramm verdauen :shocked:

      - überlegen was wirklich schwarz mit Molton behangen werden muß (auf jeden Fall die hintere Schräge, hinter der Leinwand muss alles schwarz sein, sowie auf jeden Fall die Dachstuhlbalken sowie die Seitenwände)

      - Leinwand und Molton bestellen und Rahmenleinwand selber bauen, Halterung für den Rahmen an der Dachschrägen entwickeln

      - Molton und Leinwand befestigen

      - nach der IFA den Proki Pana 3000 beim günstigsten Anbieter bestellen (der wird es werden, weil er innerhalb meines Budgets von 2.500 Euro für den Beamer liegt und weil er fest speicherbare Einstellungen hat - was mir bei 21:9 und 16:9 helfen wird)

      - Rigips-Platte zum Technikraum montieren und einen lichtundurchlässigen Vorhang aus Molton schneidern, um die Rückwand zum Technikraum dicht zu bekommen und den rechten rear LS aufhängen zu können

      - Kabel alle sauber hinter dem Molton verlegen

      - passendes Sitzmöbel kaufen (irgendeine Lümmel-Couch)

      - technisches Equipment im Technikraum verstauen und den Beamer hinter der Rigips-Platte montieren

      - Kühlschrank im Technikraum in Betrieb nehmen und mit Bier füllen :jump:

      - Lautsprecher neu einmessen

      - den ersten richtigen Film auf dem richtigen Beamer mit der richtigen Leinwand geniessen :biggrin:

      Das ist der Fahrplan bis Ende Oktober - so lange habe ich mir Zeit gegeben.

      Alles weitere wie eine kleine Bühne mit Strahlern, die Verschönerung der Seitenwände mit Farb-Tupfern, Strahlern, ein möglicher Sternenhimmel und und und stehen auf der To-Do-Liste erst einmal ganz weit hinten - das sind Schönheitskorrekturen, die mit der Zeit von alleine kommen werden ;)

      Aber vor alle dem muß erst noch die eigentliche Bude rennoviert werden, damit wir zum 30.09. umziehen können - und am Freitag geht es zudem noch 6 Tage nach Las Vegas zum Männerurlaub mit Freunden - und wenn ich als World-Series-of-Poker-Gewinner mit 8 Mio im Rucksack nach hause komme, dann überlege ich mir das nochmal mit dem Pana, dann ist auch was anderes drin :biggrin: :silly:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Danke,

      werd das Angebot bestimmt in nächster Zeit in Anspruch nehmen.
      Die Wohnung braucht noch ein wenig und der Dachboden ist dann erst dran. Hab also noch ein wenig Zeit um mir Input zu holen.

      Wenn es noch Oktober wird, bring ich meinen Beamer einfach mit und los gehts.

      Fürs nächste Treffen bring ich mich einfach mal ins Gespräch, wenns recht ist. Mit 30 bin ich wohl der Jungspund unter Euch :zunge:.

      Auf das Karlsruhe mir Seelenfrieden bringt.

      Andreas
      Dankeschön, oh oh BITTEschön
    • Kapitel 6: Endlich ist der Beamer da: Panasonic PT-AE 4000

      So, heute gab es den ersten Fortschritt seit August !

      Nachdem ich das Zimmer nur zum X-Box-Spielen auf dem Fernseher genutzt hatte um die Wartezeit auf den Beamer zu überbrücken, ist es heute über mich gekommen und ich habe heute endlich den Panasonic PT AE 4000 kaufen können - habe direkt bei der ersten mir bekannten und vor allem LIEFERFÄHIGEN Adresse gekauft - ich weiß, ein Flächenmarkt ist doof, da kauft man keine Beamer - aber ich konnte es nicht mehr aushalten. :jump:



      In der Zwischenzeit hatte ich noch eine kostenlose Motorleinwand bei unserem Beisammen-Mitglied Doc Holiday abstauben können (Cinescreen-V3 Motorleinwand 2,0m x 1,125m 16:9 + 50cm schwarzer Vorlauf), die dann heute endlich mit dem neuen Beamer zum ersten Einsatz kam. Da die Leinwand (sie wirf am unteren Ende Falten) nur zum Testen der möglichen Bildgröße und der Leinwandposition dienen soll, habe ich sie nur provisorisch an den Deckenbalken festgebunden - bitte nicht lachen, aber alte Gürtel sind echt toll für sowas :rofl:





      Nach der Rückkehr habe ich dann heute das gesamte Zimmer neu gestaltet, da die Leinwand im Prinzip nur in einer Position befestigt werden konnte, da der Beamer in die hintere kleine Nische muß - dort wird ja der Technikraum und dort soll auch der Beamer stehen.

      Also alles abgebaut, Kabel neu über die Deckenbalken als Wurfkabel verlegt und den Beamer aufgebaut. Erstes Problem: wie soll ich den hinstellen, damit ich davor noch sitzen kann und mein Eierkopp nicht im Bild rumhängt ? Also einfach einen zweiten, alten Fernsehtisch genommen, quer auf den anderen gestellt und Bingo: steht bombenfest und ist hoch genug um über die Köpfe hinweg zu strahlen. ;)



      Soweit sogut, dumm nur, das nun zum Testen die Konfiguration und Position der gesamten Lautsprecher nicht mehr passt - und ich das Problem auf die Schnelle auch nicht beheben kann (rear surrounds beide auf der "linken" Seite, surrounds links generell zu weit weg - man sitzt nun "neben" dem Geschehen). Auch eine neue Einmessung brachte keinen Erfolg - wie auch wenn der Kinoherr (also ich) die Lautsprecher bewußt falsch aufgehängt hat 8o





      Aber egal, zum testen reichts - also alles angeschlossen, Beamer angeschaltet, kurz ausgerichtet (geht mit der Fernbedienung wirklich super einfach und schnell) und zwei Test-BR´s reingeschoben: KingKong und Casino Royal. Der Ton ist nun natürlich seitlich verschoben, weil man neben dem Surroundfeld sitzt, aber das Bild - HimmelA... und Zwirn, ist das geil 8o

      Das sind meine ersten eigenen Erfahrungen, der Panasonic steht noch in Werkseinstellungen (ausser der Position), der Sound ist wie geschildert daneben, die Leinwand wirft unten Falten - aber trotzdem ist das Bild für mich sensationell, der zuvor nur einen LG mit irgendeiner Kirmesauflösung sein eigen nannte. Ich weiß garnicht wie ich es beschreiben soll, was ich sagen soll, wie ich es schildern soll - es hat mich einfach weggeflasht :silly:

      Hab mir am Wochenende 60m² Molton bestellt - wenn das bis zum Wochenende da ist, dann wird das Zimmer erstmal schwarz eingekleidet - aber KOMPLETT !

      Dann werde ich die entgültige Beamer-Position festlegen, massgeblich beeinflusst durch die richtige Position der Sitzmöbel IM Surroundfeld, dann wird die maximal mögliche LW-Größe festgelegt und die CheapTrick bestellt - alles in allem sollte ich also bis Weihnachten fertig sein :jump:

      HIer noch ein letztes Bild vom Platz hinter der aktuell provisorischen Leinwand. Mein Plan ist es, den Beamer so weit wie möglich an die Seitenwand der Nische zu stellen und somit weiter in die Raummitte zu kommen. Die Couch kommt dann mittig darunter und die rear surrounds an ihre richtigen Stellen. Die Nische wird verkleidet, so dass nur ein Projektionsloch für den Beamer und ein kleiner (mit einem Moltonvorhang verkleideter) Durchgang für mich zur Technik offen ist. Die bis dahin selbstgebaute Rahmenleinwand soll noch gut 20cm nach hinten in die Schräge, so dass die obere Kante der LW bei ca. 1.80m und die untere Kante bei 40cm liegen wird (Bildbreite dann ca. 3.20, Bildhöhe 1.35 - wenns optisch hinhaut und das Bild einen nicht erschlägt, daher vorher die Tests). Hinter die LW kommen dann die Fronts und der Center und dann kanns losgehen mit den kalten Wintertagen und den langen Filmnächten :bier:


      Wer sich den Beamer mal anschauen möchte in der aktuellen Testkonfiguration, der kann mir gerne eine pn zur Terminvereinbarung schicken - Gäste sind immer herzlichst willkommen ! :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Hi.

      Wie geil!

      Ein Projektor für two-and-a-half-k und die Leinwandhalterung aus der Altkleidersammlung! :thumbs-up:

      Das zeigt doch erst, wie sehr wir uns von unserem Hobby begeistert sind. Einfach ein paar alte Möbel gestapelt, ein bischen von hier und von da und der
      Heimkinoabend kann beginnen. Habe das früher in unserer alten Wohnung auch so gemacht.
      Ich finds geil! :bier:
      Viele Grüße,
      Maik
    • Kapitel 7: Aus weiss wird schwarz Teil 1: Seitenwände


      Mahlzeit zusammen :bier:

      ich sehe schon, mein provisorisch-professioneller Ausbau meines Heimkinos sorgt hier für wahre Begeisterungsstürme :biggrin:

      Habe die beiden alten Gürtel nun ersetzt durch richtige Metallwinkel - wobei ja die Leinwand eh nur provisorisch zur Überbrückung dient bis ich mir eine richtige gebaut habe - daher werde ich die beiden Gürtel nun im Flohmarkt verkaufen für zwei Dosen Bier :rofl: :bier:



      Ok, ohne Spaß, nach 2,5 Wochen ist vorgestern endlich der Molton gekommen - ganz schön schwer diese 60m² * 300 Gramm :silly:

      Habe natürlich gleich ausgepackt und mir ist so ein übler Geruch aufgefallen, der Molton riecht irgendwie nach Essig oder sowas - ganz leicht, aber spürbar. Habs dann im Nebenraum erstmal einen Tag gelüftet und dann angefangen das Kino zu verkleiden - und die Leinwand richtig aufzuhängen (siehe oben).

      Mit dem Schwarz an den Wänden sieht die Welt gleich ganz anders aus. Dank der Bauweise meines Schwiegervaters habe ich das Molton einfach mit einem Hand-Tacker an die Wand getackert (alles Holz- oder Regips-Wände :verlegen: ). Ja, ich weiß, sieht nicht gut aus wenn man die Nadeln sieht - aber bringt eine persönliche Note ins eigene Heimkino :biggrin:

      Und wenns dunkel ist sieht man das auch garnicht - also weder bei Beleuchtung noch während der Filme - dafür ist es nun einfach ZU dunkel :jump:

      Habe gleich noch den Beamer mal richtig eingestellt mit den Werten von GeorgeLucas für den 2000er/3000er und auch das brachte noch einmal eine deutliche Bildverbesserung. Wobei mir zwei, drei Werte nicht so gut gefallen haben, weil das Schwarz dann zu hell, zu grau wurde - habe also nach persönlicher Neigung nachgebessert und nun gefällt es mir richtig gut - und SOOO schwer ist das nicht, das Molton faltenfrei an die Wand zu tackern.

      Der Stoff (300 Gramm) läßt sich wunderbar ziehen und ist absolut blickdicht. So kann man Seite für Seite festtackern und spannen und wenn irgendwo eine Falte zu sehen ist, dann wird halt eine Klammer gelöst und nochmals nachgezogen und neu festgetackert. Nur in den Schrägen war es etwas kniffelig, aber da diese Seite HINTER der Leinwand ist und es selbst am Rand so dunkel ist, sieht man die Falten und Klammern nicht - ausser man geht mit einer Taschenlampe auf ca. 1m heran, dann fallen diese handwerklichen "Schwächen" auf.

      Das einzige wirkliche Problem ist, den Stoff bei 3m Breite und 19m Länge irgendwo richtig auszubreiten und dann die Schnitte sauber und gerade zu setzen. Da hapert es bei mir noch, machmal habe ich trotz aller Tests und Überlegungen 5-10cm Versatz im Schnitt, also sprich eine total krumme Kante :verlegen:

      Daher rechne ich nun zu jedem Maß 10cm mehr hinzu, um überall dann das erforderliche Mindestmaß zu haben und den Überschuss durch die schiefe und krumme Kante als Abfall wegzuschneiden. :ccrazy:

      Aber mein Kino soll keine Schönheitspreise gewinnen (dafür bin ich viel zu unbegabt im Vergleich zu den hier anwesenden Handwerks-Göttern :thumbs: ), sondern soll ein sehr gutes Bild bei gutem Ton in einer gemütlichen Kuschelumgebung haben - und dafür taugt es schon jetzt etremst, was selbst meine zu Beginn noch sehr skeptische Freundin gestern Abend zugeben mußte - der WAF liegt aktuell bei 105% :yes:

      So, hier die nächsten Bilder:


      Sieht so wenig aus, aber da liegen in der Breite 3m Molton bei 19m Länge - nur gut dass das Gästezimmer neben dem Kino noch nicht aufgebaut ist :freu:




      Nachdem die Schräge hinter der nun richtig befestigten Leinwand und die beiden Seitenwände auf je 3m Länge mit Molton verkleidet wurden sieht es schon ziemlich dunkel aus. Habe im folgenden Bild extra die Farbe rausgenommen und die Helligkeit erhöht, damit man halbwegs erkennen kann wie es nun aussieht:



      Wie man erkennen kann hängt die Leinwand an der Dachschrägen. Den Molton habe ich dahinter einfach auf die Holzlatten getackert, da der Stoff nicht dämmen, sondern nur das Zimmer dunkel machen soll. Ab der Mitte der Schrägen habe ich den Molton einfach nach unten hängen lassen, so dass hinter de Molton noch ein kleiner Zwischenraum bis zur Aussenwand entstanden ist. Hintergrund dessen: hinter der Leinwand ist noch ein Dachfenster, welches nun nur halb mit dem Molton verdeckt ist. Auf der einen Seite habe ich den Molton nicht an der Seitenwand befestigt, so kann ich immer noch in den kleinen Raum hinter dem Molton klettern, Fenster bei Bedarf mal aufmachen und in naher Zukunft die Kabel und alles andere erforderliche dahinter sauber verlegen, so dass man im Kino keinerlei Kabel mehr sehen wird. Hier ein Bild hinter dem herunterhängenden Molton:



      Selbst bei Tageslicht ist die Rückwand hinter der Leinwand absolut blickdicht, man erkennt nicht mehr dass da ein Fenster dahinter ist !

      Hier ein Bild auf den Raum zwischen Leinwand und Molton-Rückwand. Die in Kürze zu bauende Rahmenleinwand wird ja eine CT und sobald die hängt werden die Fronts und der Center auf entsprechenden Podesten hinter der Leinwand in diesem Zwischenraum positioniert - dann kommen auch die beiden alten Barhocker und der Stuhl da weg, wo momentan noch die Lautsprecher draufstehen :biggrin:



      Auf dem folgenden Bild sieht man den an der Seite nicht festgetackerten Molton mit dem "Einstieg" zum Fenster hin. Die Falten kommen daher, das der Molton nicht festgetackert ist. Wenn ich den seitlich auch festtackern würde, dann wären dort keine Falten mehr vorhanden, aber irgendwie wollte ich ja noch ans Fenster kommen, um wenigstens ab und an mal richtig durchzulüften.



      Hier ein Bild vom Einstieg aus an der Wand entlang in den Dachgiebel. Die Deckekommt heute oder morgen dran, da werde ich ebenfalls einfach den Molton unter die Dachbalken tackern, so dass man nicht mehr in den Giebel schauen kann und die oben verlegten Kabel nicht mehr sichtbar sind. Da der Molton bis in den Rand hineinreichen wird, brauchte ich mir oben bei der Schnittkante auch nicht sonderlich Mühe machen ;)




      Wie gesagt wird die Rahmenleinwand genauso in die Schräge kommen, nur wird diese dann eine 21:9 sein und keine 16:9 - die Höhe wird ungefähr gleich bleiben (1.10m Bildhöhe, in ca. 1.70m Höhe aufgehängt) und die Breite dann ungefähr 2.60m betragen. Die Leinwand wird leider nicht genau in Raummitte platziert werden können, da der Beamer ja Mitte Leinwand stehen muß und das aufgrund der Raumkonstruktion (L-Form) nicht möglich ist. Daher rückt die Leinwand leider sehr weit an eine Seite, aber ich hoffe dass das der Optik und Akustik keinen Abbruch tut.

      Man sieht im folgenden Bild, dass der Beamer schon fast ganz an der Seitenwand steht und ich den nicht noch weiter in die Raummitte stellen kann. Ich könnte ihn natürlich über der Sitzposition an die Decke hängen, aber dann hätte ich ein Problem bei der Leinwandbreite mit dem dann zu geringen Sitzabstand/Beamerabstand zur Leinwand hin. Ausserdem soll in der Ecke ja der Technikraum entstehen (ebenfalls mit Fenster), so dass der Platz an sich super und die Leinwandposition am Rand dann ein Kompromiss ist:



      Die hintere Wand zum Technikraum wird auch erforderlich, da ansonsten die rechten Surrounds (seitlich und rear) ins Leere strahlen würden - ich denke mal dass die Akustik sich noch einmal deutlich verbessert, wenn die Wand zum Beamer hin zu ist und nur noch ein kleines Loch für den Beamer offen ist. Das seitliche Fenster und die Heizung werden natürlich auch noch mit Molton verkleidet, ist ja noch genug davon da 8o




      Und hier nun der erste Bildeindruck - nur der Vollständigkeit halber, mit meiner kleinen Knipsdings sind hier keine aussagekräftigen Bilder möglich, die Unschärfe im Bild kommt eindeutig von der Cam und nicht vom Beamer :spank:



      Und hier das Bild in groß : foto.arcor-online.net/palb/alb…1680_3961663462623039.jpg

      So, das wars eigentlich, nun gehts wieder ans Tackern und Probeschauen und Tackern und Probeschauen und dann ans verdiente Feierabend-Bierchen :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • uiii das sieht ja toll aus :thumbs:


      Da werd ich ja richtig neidisch!!!

      Bin sehr gespannt wie es weiter geht!!!

      Grüsse aus der Schweiz

      Elfaron
      TV: LG 60PX950, Player: Oppo BDP-93, Toshiba HD-E1, AV-Receiver: Pioneer SC-LX73, Endstufe: NAD 216 THX
      Front: Klipsch RF-52II, Center: Klipsch RC-52II, Surround L+R: Klipsch RB-52II, Sub: Velodyne CHT-8Q
    • Danke für das Lob, das motiviert doch gleich aufs Neue :bier:

      Natürlich wird die Decke auch noch bespannt, und zwar von unten einfach an die Balken getackert, so dass man nur noch schwarz sieht wenn man ins Zimmer kommt. Dann können oben ÜBER den Balken die Kabel verlaufen und UNTER den Balken lungert das Molton rum - so sieht man auch die Balken nicht mehr :thumbs:

      Da wo der Beamer steht kommt halt noch eine Regips-Wand hin mit einem Löchlein fürs Bild - aber ohne Tür, ein einfacher Moltonvorhang muß zum Durchlaufen reichen.

      Und wenn die Rahmenleinwand nach Weihnachten gebaut ist wird auch eine kleine Bühne mit Beleuchtung unter der Leinwand platziert, so dass ich auch eine angemessene Beleuchtung im "schwarzen" Loch habe :yes:
    • Geht das den nicht noch vor Weihnachten? :silly:

      möchte doch nicht sooooo lange warten bis dein Vorhaben fertig ist :biggrin:

      nee spass... Klingt echt super was du noch vorhast... bin sehr gespannt!!

      Bist du eigentlich zufrieden mit deinen Teufeln?

      Gruss Elfaron

      PS: hast eigentlich nen eigenen Caterham oder einfach "nur" ein fan?
      TV: LG 60PX950, Player: Oppo BDP-93, Toshiba HD-E1, AV-Receiver: Pioneer SC-LX73, Endstufe: NAD 216 THX
      Front: Klipsch RF-52II, Center: Klipsch RC-52II, Surround L+R: Klipsch RB-52II, Sub: Velodyne CHT-8Q
    • Ich bin mit den Teufeln in Verbindung mit dem Onkyo sehr zufrieden - muß dazu allerdings sagen dass das eine sehr subjektive Meinung ist, da ich nichts anderes kenne (ausser dieser 100 Euro Quäker aus den Flächenmärkten). Also ohne Vergleich finde ich die super, weiß aber nicht ob es noch viel besser gehen würd ;)



      OT: So eine Büchse fahre ich in der Tat selber - siehe mein Avatarbild - fahre allerdings nur auf der Rennstrecke damit. Ist ein rechtsgelenkter R400 aus der englischen Caterham-Rennserie, den ich 2004 selber importiert habe und seitdem damit Rennen fahre. Und mit 200 PS bei 500 Kilo geht schon was mächtig vorwärts, da schauen die Porschefahrer immer dumm, wenn man ihnen 5-8 Sekunden pro Runde abnimmt :lol:
      Hier noch ein Bild von diesem Jahr Hockenheimring: pistenclub.de/portals/0/galler…-09/images/IMG_4227_B.jpg
      Bei Youtube gibts auch noch ein Video von mir von der Nordschleife, Runde unter 8min., hab aber den link nicht zur Hand - wenn gewünscht suche ich den morgen mal raus. :bier:
    Abonnement verwalten