Probleme mit Room Equalizer Wizard REW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Room Equalizer Wizard REW

      Hallo zusammen,
      ich habe o.g. Programm installiert und wollte jetzt schön messen, aber etwas geht nicht.

      Aufbau:
      Behringer ECM8000 mit selbstgebauter Phantomversorgung (24V) an den Mikrofoneingang meines Laptops (Samsung R720 mit Reatek HD-Audio, Treiber 6.0.1.5791), rechter Ausgangs-Kanal an Vorstufe.

      Mikro:
      Das Mikro geht sehr gut, wenn ich was aufnehme (z.B. über Audacity) ist die Qualität sehr gut, ohne Störungen).

      Ausgabe:
      Die Testsignale werden sauber ausgegeben.

      Messungen/Kalibrierung:
      Da hakt es. Wenn ich die Soundkarte kalibrieren möchte (direkte Verbindung mit fertigem Kabel), tritt ab ca. 8 kHz ein fettes Klipping auf. Ich kriege es einfach nicht gebacken. Drehe ich den Gain im Programm um 1 dB runter, ist der gemessene Pegel bei max. -24 dB. Erst dachte ich, es liegt an meinen Kabeln, aber mit einem fertigen Kabel war es auch. Auch eine Kalibirerung des Mikros geht quasi nicht, der Pegel springt zwischen -30 dB und 0 dB herum.

      Ein Versuch mit Carma ging auch nicht, gleiches Verhalten.

      Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Brauche ich eine externe USB-Soundkarte?

      Schönen Gurß
      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • RE: Probleme mit Room Equalizer Wizard REW

      Hi,
      ich kenne die o. a. Software nicht, aber für die angesprochene Messung muss die Soundkarte "voll duplex" (gleichzeitig Abspielen und Aufnehmen) unterstützen. Das ist aber eigentlich meist der Fall.

      Bei MLS-Signalen darf die Soundkarte nicht umsamplen. Zum Beispiel 44KHz auf 48KHz - dann ist das Messergebnisse zwar interessant, aber wertlos.

      Sonst kann es auch noch an einem viel zu hohen oder zu niedrigen Pegel liegen.
      Dann bekommt man nur Rauschen oder sonstige Störungen rein.

      Aus der Ferne kann man das schwer einschätzen. Grundsätzlich mache ich auch solche Messungen direkt am Vorverstärkerausgang, um z.B. die 80 Hz-Abtrennung zu kontrollieren. Allerdings setzte ich meist ETF als Messprogramm ein. Das arbeitet zweikanalig - der linke Kanal misst immer die Soundkarte zur Kontrolle.

      Gruß
      PF
    • RE: Probleme mit Room Equalizer Wizard REW

      Hi,
      die Software ist anscheinend egal, ich glaube es liegt eher am PC.

      Das mit voll duplex ist mir auch gekommen. Vielleicht sollte ich einfach mal versuchen, die Meßsignale mittels CD abzusondern.

      Gut, das Upsampling ist relativ zweitrangig, obwohl ich das auch schon versucht habe (sowohl Programm als auch Treiber lassen Wechsel zu).

      Aber der Pegel ist ja nicht zu hoch! Die Messung fängt an, es geht von -96 dB auf ca. -20 dB, dann -16 dB und plötzlich WUPPS auf 0 dB und Abbruch.

      Ich habe auch den 2. Kanal als Kontrolle dran, darüber findet ja auch die Kalibrierung der Soundkarte statt. Aber es ist immer das gleicht...... auch der Versuch, ohne Korrekturschleife nur mit Mikro zu messen ging schief.

      Hm, ich werde jetzt mal die Testsignale brennen und nochmal testen.

      Schönen Gruß
      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • So,
      habe eben noch einmal gemessen und das Kalibrieren ging, siehe Anhang.

      Aber die Messung selber war schei*e, es klippt auf einmal sprunghaft. Werde vielleicht noch ein anderes Mikro probieren, viel Lust habe ich nicht :(

      GRuß
      thorsten
      Dateien
      • soundkarte.jpg

        (264,41 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screen messung1.jpg

        (256,54 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hi,
      also: mit dem anderen Mikro geht es auch nicht, ebenso mit dem eingebauten Mikro. Anscheindend haut das mit dem full-duplex nicht so hin. Ach ist das frustrierend. Und schon bin ich wieder an dem Punkt, daß ich mir professionelle Hilfe hole (also zum Einmessen, nicht sonst so).

      Vorschläge für eine preiswerte USB-Soundkarte?

      Gruß
      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo,
      ich kann die externe Terratec Aureon 5.1 USB MKII empfehlen.

      Ich hab die Aureon an einem Netbook angeschlossen, und verwende momentan auch die RoomEQ-Software. Das verwendete Mikrofon ist über einen kleinen USB-gespeisten Vorverstärker am LineIn der Soundkarte angeschlossen. (MicAmp Mess-Set für das AM-8033)

      Bei Verwendung des analogen LineOut zum Reciever gibt es minimale Störgeräusche. Wenn ich Soundkarte und Reciever allerdings digital über TOSLINK verbinde, klappt das hervorragend.

      Gruss
      TOM
    • Hallo zusammen,
      Wg. dem Versuch mit dem alten Laptop: Ich habe da Java nicht zum laufen gebracht, deswegen habe ich es sein gelassen. Hätte noch Carma ausprobieren können ,war mir aber zu doof.

      Gestern habe ich mich nochmal aufgerafft und den großen Läppi nochmal versucht. Dabei habe ich im Gerätemanager rumgespielt. Da gab es Einstellungen zur automatischen Unterdrückung von Feedback usw. Einfach mal alles ausgeschaltet und was ist:
      Mit dem direkt gebrückten Kabel out und in verbunden und die Kalibrierung geht :jump:
      Es ist wie immer bei PCs: das Problem sitzt vor dem PC.....

      Jetzt werde ich den ganzen Graffel im Keller wieder aufbauen, schau'mer mal.

      Übrigens: Als Phantomspeisung für das ECM8000 verwende ich 4 Widerstände und zwei Steckernetzteile mit 12 V-Ausgang. Geht problemlos :D

      Schönen Gruß und Danke für eure Tipps
      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Original von HarryTHX
      das Meßßkit ist ja recht erschwinglich, aber man benötogt noch das Micro aus dem Antimode. Gibt es das auch kalibiriert ohne das Antimodemodul?


      Bei Upgrade-Sound gibts das Mikrofon auch einzeln, die Mikros werden auch im Set nicht nicht mit individueller CAL-Datei geliefert. Es gibt nur eine Korekturtabelle, welche man von der Webseite downloaden kann.

      Ich habe testweise Vergleichsmessungen mit dem Einmessmikrofon durchgeführt, welches bei meinem Onkyoreciever dabei war (ohne geladene CAL-Datei über den Vorverstärker am LineIn angeschlossen).
      Bei den für mich momentan interessanten Messungen bis 200Hz war der Amplitudenverlauf fast identisch :satisfied:

      Gruss
      TOM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von **TOM** ()

    Abonnement verwalten