Pt-ae4000e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von caterham
      Hallo beisammen,

      gibt es schon einen "relativ" verbindlichen Lieferstart und einen voraussichtlichen UVP für den PT-AE 4000 ?

      Also mehr als das was ich in den bekannten Suchmaschinen googlen konnte (Start November und Preis 3.999Euro) ?

      Nach meinen Infos werden die ersten AE4000 im November in Deutschland ausgeliefert und die UVP wird bei rund € 2.700 liegen.

      Ob sich dieselben Lieferengpässe wie in den letzten Jahren bei Panasonic ergeben bleibt abzuwarten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi zusammen,
      bin morgen bei Grobi Beamer schauen - dort soll dann auch der 4000er stehen.

      Werde dann berichten !
      Irgendwelche Dinge auf die ich besonders achten muß ?!

      Bei der letzten Beamerschau haben mir eigentlich nur 2 Beamer richtig gut gefallen :
      Der JVC 350er und der Sanyo Z3000.
      Den 3000er Pana fand ich nicht so prickelnd, der Schwarzwert war mir zu flau ....

      Bis morgen dann,
      Gruß - Marc :bier:
    • Was mich beim 4000er interessiert ist wie die Programmierung von Zoom, Lens etc. funktioniert incl. des scheinbar automatischen Umschaltens bei 21:9...


      @Steuerzahler
      ich habe aktuell auch keinen Beamer, mein alter LG ist im Eimer, Kino noch nicht fertig und so schau ich auch aktuell in die Röhre (hehe, Wortspiel, ist aber ein Plasma :biggrin:)
    • Hi zusammen !
      Komme jetzt direkt von Grobi in Kaarst und hab mir dort ca. 2 Stunden vier verschiedene Beamer angeschaut.

      Hatte das Glück dort freundlich und kompetent Beraten worden zu sein ( nochmals vielen Dank an Herrn Auth ) und vor allem :
      Ich war einer der ersten die ein Pre - Modell vom 4000er Panasonic ausführlich unter die Lupe nehmen zu können.

      Zunächst zu mir - ich hab einen alten Röhrenbeamer an der Decke hängen, schaue nur DVDs und bisher haben mich auf diversen
      Beamertreffen die aktuellen Digitalbeamer nicht restlos überzeugen können.

      Dann letzten Winter der JVC HD350 - ich war begeistert, leider zu teuer - also wieder warten.

      Heute kam ich dann gegen 11 Uhr bei Grobi an, es wurden gerade der Benq 6000er und der neue Epson Tw 4400
      im "Shoot up" direkt miteinander verglichen. DLP gegen LCD.
      Der Benq hatte mehr Punch, der Kontrast war minimal besser - die Farben kräftiger.
      Beides aber auf sehr hohem Niveau, auch der Epson war sehr gut.
      Dann wurde das Stichwort Regenbogeneffekt beim DLP eingeworfen - zunächst habe ich nichts feststellen können.

      Dann ein schneller Schwenk von mir von links nach rechts zur Leinwand - und da sah ich
      dann zum erstenmal die Farbblitze.
      Einmal gesehen und schon war das DLP Thema für mich erledigt - das gehtt ja gar nicht !!!

      Um halb 12 kam dann plötzlich ein Panasonic Vertreter mit dem 4000er ( Vorserie ) -
      das nenn ich Timing .... :bier:

      Der Benq kam weg, es kam zum Vergleich mit dem Epson - beides eine Preisklasse.
      Der 3000er hat mich letztes Jahr nicht begeistert - zu flau und irgendwie matt ?!

      Egal, Schnee von gestern : Der 4000er Panasonic ist wirklich ein sehr guter Beamer, die Schärfe hat DEUTLICH zugelegt, läßt sich in sieben Stufen regulieren.

      Auch hat mich die Zwischenbildberechnung positiv überrascht, extrem ist mir das in einer Szene bei der Baraka BlueRay aufgefallen :
      Ein Schwenk über eine Häuserskyline - hier packt der Pana genial zu, kein Ruckeln, kein Schärfeverlust - wirklich Top !

      Im Vergleich zum Epson war der Pana etwas flauer in den Farben, aber ansonsten nahezu identisch.
      Auf die automatische Cinescopespeicherung sind wir nur kurz eingegangen -
      wird wohl ähnlich wie beim 3000er sein ?!

      Anschließender Vergleich Pana 4000 gegen JVC HD 100 - auch hier hat der Pana erstaunlich gut
      mitgehalten ( wenn man bedenkt was die UVP des HD 100 mal war .... ) !

      Der HD 100 hat mir persönlich besser gefallen, die Bilder wirkten irgendwie natürlicher -
      in dunklen Szenen war der höhere native Kontrast deutlich zu sehen.
      Sobald es aber heller wurde waren beide gleichauf, in der Schärfe ist der Pana
      dann deutlich überlegen, wenn man es will ... ( 7 Stufen ).

      Nachteil HD 100 - er ist deutlich lauter.

      Anschließend ging es noch rauf zum Epson 5500er - ein feiner Beamer !

      Nachher noch mehr - muß jetzt wieder los !
      Bis später ,
      Gruß - Marc
    • Original von marillion151
      Der 3000er hat mich letztes Jahr nicht begeistert - zu flau und irgendwie matt ?!
      Egal, Schnee von gestern : Der 4000er Panasonic ist wirklich ein sehr guter Beamer, die Schärfe hat DEUTLICH zugelegt, läßt sich in sieben Stufen regulieren.


      Nein, nicht egal. Jetzt ist die Zeit, wo sich manche überlegen, was tun: Auf den 4000er warten, noch einen 3000er kaufen - oder auf den 4000er warten und hoffen, dass dann noch irgendwo ein 3000er günstig her geht.

      Ich persönlich hätte nun nicht erwartet, dass zwischen dem 3000 und dem 4000 die Beurteilungsstufen "nicht begeistert" bis "sehr guter Beamer" liegen. Da hätte ich eher mit "sehr ähnlich" gerechnet.

      Wenn du das anders wahrgenommen hast, ware schön, wenn du das differenzieren kannst - gerade weil sich wie oben angeführt sicher mancher überlegt ob 3000 oder 4000.
    • Original von Elmar
      Ich persönlich hätte nun nicht erwartet, dass zwischen dem 3000 und dem 4000 die Beurteilungsstufen "nicht begeistert" bis "sehr guter Beamer" liegen. Da hätte ich eher mit "sehr ähnlich" gerechnet.

      Würde ich auch so sehen. Der wichtigste Unterschied ist die Lampe mit mehr Rot, obwohl sich an der Helligkeit des Beamers nichts ändert.

      Man kann den 3000er im Filmmodus fahren oder auf Normal mit George Lukas HDMI-Erweitert-Feature/Bug-Tuning. Dazwischen liegen Welten im Bild.

      Ebenso kann man den 3000er in der Bildschärfe verstellen, wobei 0 wirklich 0 ist und nicht so wie bei anderen Beamern die bei 0 schon kräftige EE produzieren. Muß man halt beide mit gleichen Settings beurteilen.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Den Unterschied vom 3000er zum 4000er läßt sich für mich schwer beschreiben -
      dazu kenne ich den 3000er nicht gut genug.

      Der Chef von Grobi hat aber gesagt, das jetzt ein DEUTLICHER Unterschied vom 3000er zum 4000er feststellbar ist -
      im Gegensatz zum Update damals vom 2000er zum 3000er.

      Die Schärfe ist wirklich top und läßt sich jetzt individuell je nach Geschmack sehr präzise einstellen.
      Die Helligkeit / der Punch hat sich definitiv ( laut Panasonic Vertreter ) stark verbessert.

      Wir haben dort im bereits kalibrierten Cinema Modus geschaut - im "Normal" Modus war er SEHR hell - dann aber mit verfälschten Farben.
      ( Laut Grobi aber mit externen Filter optimal in den Griff zu bekommen - besser als die interne Lösung )

      Im direkten Vergleich waren der HD100 und der 4000er Kopf an Kopf - in sehr dunklen Szenen mit Pluspunkten beim HD100.

      Alle 4 Beamer heute ( Epson 4400, 5500, Benq6000 und der Pana ) haben mir wirklich gut gefallen - die Unterschiede sind
      äußerst gering und eigentlich nur im direkten Vergleich feststellbar. ( Zumindest für mich .... sorry .. )

      Nur der Benq fällt für mich aus der Reihe - DLP ist nicht mein Ding ...

      Ansonsten kann ich persönlich vor dem Kauf raten : Selbst schauen !!!

      Hoffe, habe etwas geholfen -
      mein Traumbeamer wäre jetzt eine Mischung aus dem JVC HD 350 ( Kontrast, Schwarzwert )
      und die gelungene Zwischenbildberechnung des Panasonic.

      Und das ganze für unter 3000 Euronen - das wär´s .... seufz ....

      Grüße - Marc
    • Original von marillion151
      Hoffe, habe etwas geholfen


      Ja, danke. So ist das schon besser einzuschätzen. Heißt für mich: "Jemand" sollte die beiden mal nebeneinander anschauen, bevor wir vorschnelle Urteile bilden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Hallo

      Ich bin sehr gespannt, wie hell der AE4000 sein kann, ohne das die Farben zu weit wegdriften. Der AE3000 lag da deutlich unter 1000 Lumen aber vielleicht kommt der AE4000 mit seiner anscheinend neuen Lampe ja da hin oder vielleicht sogar etwas drüber. Ist gar nicht so einfach, etwas Anständiges und trotzdem Bezahlbares für eine 4m breite Cinemascopeleinwand zu finden. Von W6000 und TW5500 weiss ich mittlerweile, dass die dafür geeignet wären, aber der Lensmemory ist eben ein echtes Überfeature und ich hoffe, dass der AE4000 genug Licht machen kann. Ich bin gespannt auf die ersten Messungen in der Richtung.

      Grüsse
      Michael
    • Im Preview von cine4home.de/news/PanaAE4000/AE4000Preview.htm wird berichtet, dass die neue Lampe in Verbindung mit dem internen Filter in den Color+Cinema Modi 40% mehr Licht bringt.

      Wäre nun interessant was für Auswirkungen das auf den Normal Modus hat.
      Auf den Dynamik Modus scheinbar keinen. Die max. Helligkeit ist dort gleich hoch wie beim 3000er.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Original von Steff81
      Bei der letzten Beamerschau haben mir eigentlich nur 2 Beamer richtig gut gefallen :Der JVC 350er und der Sanyo Z3000.
      Den 3000er Pana fand ich nicht so prickelnd, der Schwarzwert war mir zu flau ....


      Und wie hat der Miusubishi HC7000 abgeschnitten?


      die beiden sind im Bild sowas von ähnlich, allerdings ist der JVC heller, also bis 2.40m Mitsu, darüber JVC.
    • Falsch - am hohen nativen Kontrast des JVC ohne Blendenspielereien kommt einfach
      kein Beamer ran - auch nicht der HC7000.

      ( Vorraussetzung : Der Raum ist gut abgedunkelt - sonst strahlt viel störendes Restlicht zurück auf die Leinwand .. )

      Sobald es dunkel wird und ein kleiner heller Bildbereich erscheint
      ist GARANTIERT ein deutlicher Unterschied sichtbar.

      Als Fan von Science Fiction und Livekonzerten sind diese Bilder für mich häufig zu sehen - da ist der JVC einfach genial.

      Bei "normalen" Mischbildern sind andere gute Beamer sicherlich dem JVC sogar überlegen.

      Man muß also vorher genau abwägen : Was schaue ich, wie wichtig ist der Schwarzwert ?

      Grüße ! :bier:
      Marc
    • Original von Choco
      Weiß man schon was die neue Stufe der FI genau macht?

      Es scheint so als gäbe es noch ne Stufe 3, die "aggressiver" arbeitet.
      Dabei war bisher schon vielen die Stufe 2 zu soapig.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Original von Choco
      Was schaue ich?

      Nicht nur Livekonzerte.
      Nich nur Sience-Fiction.

      Ich denke jeder wird mal was anderes schauen.
      Also sich zu fragen, was man schaut, ist doch beim Beamerkauf nicht zu beantworten.


      Doch eigentlich schon - aber wichtiger als der Beamer bzw. die Sehgewohnheiten sind die Umgebungsbedingungen.

      Was nützt mir ein Top - Kontrast, wenn die weißen Wände alles wieder auf die Leinwand zurückstrahlen ?!

      Ein JVC kann in meinen Augen seine Muskeln nur in gut abgedunkelten Räumen ausspielen - dann aber richtig !! 8o
      Wird´s heller würde ich eher zum neuen Epson 4400 oder 5500 raten,
      oder zum Pana 4000 - der war auch mächtig hell im "Normalmodus" ... :cool:

      Grüße !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marillion151 ()

    • So wie ich das verstehe sind die meisten Neuerungen am AE4000 Software-bedingt und die einzige neue Hardware die Lampe ?

      Die Frage ist ob die AE4000 Lampe auch in den AE3000 passt ?
      Beamer: Panasonic PT-AE3000E
      BD-Player: Panasonic BD60
      Leinwand: WSP-Spalluto 21:9, 240x102cm
      Speaker: 5.1 Elac 50.
      Receiver: Pioneer VSX416 (wird bald ersetzt).
    • Weiß schon jemand, ab wann der 4000er nun endlich lieferbar ist und in welchem Preisfenster er sich bewegen wird ? (nein, keine Preisdiskussion, ich will nur wissen ob er sich im gleichen Rahmen wie der 3000er bewegt, so um die 2.500 Euro + - 150-200 Euro)

      Meine Telefonate letzte Woche mit den einschlägig bekannten Händlern ergab : " noch nichts genaues, eventuell in zwei Wochen, Mitte November etc."

      Weiß da schon jemand verbindliches oder kennt einen Händler, wo der Pana schon anzuschauen und eventuell sogar mitzunehmen ist ?



      Ich will endlich einen Beamer haben - habe nun lange genug gewartet 8o :( :plaerr:
    • Im Saturn in Mannheim steht schon ein PT-AE4000 rum. Habe mir den da gestern angeschaut, ist sogar an und man kann damit rumspielen.

      Edit: Ausgeschilderter Preist lag bei 2600€ wenn ich mich nicht irre.
      Beamer: Panasonic PT-AE3000E
      BD-Player: Panasonic BD60
      Leinwand: WSP-Spalluto 21:9, 240x102cm
      Speaker: 5.1 Elac 50.
      Receiver: Pioneer VSX416 (wird bald ersetzt).
    Abonnement verwalten