Pt-ae4000e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sheiner schrieb:


      Hi George, danke für den Tipp. Habe das Kabel gekauft (12,5m) und es funktioniert wie erwartet

      Hallo Sascha,

      gern geschehen. Vom gesparten Geld kannste ja nun sogar eine Handvoll Blu-rays kaufen... ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hab heute meinen ptae 4000 in wi abgeholt. habe ihn bei mir zuhause noch nicht testen können, werde jedoch nochmal detaillierter berichten, wenn ich ihn wieder aufgehängt hab.
      bild war soweit ich es vor ort beurteilen konnte (bild war sehr klein und es war nicht zu 100% dunkel, i.O.

      frage:
      hab hier öfter was von staubschutz massnahmen für den offline betrieb gelesen. sprich in form von schaubschutzhüllen.
      ist imho nur suboptimal, da man beim "an und ausziehen jedesmal am beamer und an der linse ein wackeln kaum vermeiden kann.
      ich denke da eher an eine selbstbastellösung aus plexiglas mit alu leisten? mit genauen massen des ptae 4000, als eine art kasten? einer ne idee oder einen link?

      habe hier im forum nichts passendes finden können. will die die haube dann im betrieb dann einfach abhängen.

      @helmut
      keine ahnung, denke wenn dein halter kein universaler ist wirst du den nicht mehr verwenden können.
      kleiner tip, ich bastle mir die aufhängungen immer selbst aus nem flachstahl. ist zwar n bissl arbeit kostet aber fast nichst.

      cheers
      chill
    • chill schrieb:

      sprich in form von schaubschutzhüllen. ist imho nur suboptimal, da man beim "an und ausziehen jedesmal am beamer und an der linse ein wackeln kaum vermeiden kann

      Hi Chill,

      ich habe eine Staubschutzhülle, die ursprunglich für einen 19" Mixer gedacht ist, gekauft. Ich habe überhaupt keine Probleme mit Verstellen von Fokus oder so. Die Hülle liegt ja nur auf dem Gerät. Ich habe natürlich das mitgelieferte Linsenschutz abmontiert.

      Gruß
      Erdinger
    • sodele.... meiner hängt wieder und hat seinen ersten testrun nach der werkstatt hinter sich.
      egal wie ich nun focussiere, es ist kein körnchen mehr zu sehen, hat sich echt rentiert. alle flecken und staubkörner sind weg.
      :jump: :jump: :jump: :jump:
      freu mich glaub ich noch mehr wie am ersten tag.

      damit da so schnell nicht wieder was passiert, ziehe ich dem guten stück die nächsten paar tage im offline modus nen müllsack über.
      am we wird dann mal was gescheites gebastelt, aus plexi vielleicht sogar aus weissem plexi, damit das an der decke nicht mehr so aufällt + aluleisten.
      mich stört eh das der beamer nicht in weiss zu haben ist.

      mein staubproblem hat sich also gelöst und nun geniesse ich wieder das bomben bild. bin mal gespannt wie lange es hält.
      werde morgen auch grobi darüber informieren.

      @erdinger
      bei einer staubschutzhülle sehe ich für meine belange 2 probleme:
      1. meiner hängt an der decke, durch das an und ausziehen der hülle wird der beamer immer ein kleines stück bewegt, will nicht jedesmal neu justieren müssen.
      bei ner lösung aus plexi würde ich das teil mit genügend abstand bauen so dass es den beamer gar nicht erst berührt.
      2. eine gekaufte staubhülle würde an der halterung immer probleme machen.
      nönö, lass mal sein, werde da was basteln.

      nochmal meine frage: kennt jemand einen link wo so was schon mal realisiert wurde, konnte hier im forum nichts entdecken.

      @helle
      toll, so sparst du dir ne menge arbeit. freut mich :bier:

      cheers
      chill
    • George Lucas schrieb:


      Hallo The6thDay,

      ich bewundere deine Ruhe. Spätestens nach der 2. erfolglosen Nachbesserung hätte ich den Projektor zurückgegeben.
      Allenfalls das Leihgerät macht den ganzen Ärger ein wenig erträglicher.

      Nun drück ich dir die Daumen und hoffe, dass der Panasonic endlich mal fehlerfrei von der Reparatur zurückkommt.

      Hallo zusammen,

      Nach einer weiteren Woche in Reparatur ist der Beamer nun wieder bei mir eingetroffen, das gesamte Mainboard wurde getauscht...
      Interressanter weise heißt das Gerät im OSD Menü jetzt PT-AE4000U das ist eigentlich die Ami Version... die Firmware Version ist nun auch 2.xx anstelle von 1.xx beim alten,

      Naja das ganze hat auf jedenfall das Lüftersteuerungsproblem behoben, das Gerät lässt sich wieder normal einschalten und ist auch wieder schön leise.

      Leider hat Panasonic allerdings offenbar keine vernünftige Endkontrolle denn:

      A: Das Gehäuse war nicht richtig zugeschraubt, das ließ sich zwar leicht beheben aber sowas darf nicht vorkommen, der nicht gerade kleine Spalt vorne rechts direkt neben der Optik hätte jedem Servicetechniker auffallen müssen, wie man es überhaupt hinbekommt das Gehäuse so halb zuzuschrauben(dabei wird das plastik neben der optik nach vorne gebogen) ist mir schleierhaft...

      B: Die Farbabstimmung der einzelnen Panels stimmt nicht mehr (hat sich wohl keiner die Mühe gemacht das wieder richtig zu kalibrieren nach dem Mainboardtausch), das gesamte Bild hat zu viel Grün, das kann man zwar über die einzelnen Farbhelligkeitsregler in den erweiterten Optionen ausgleichen, ich habs mit helligkeit grün auf -4 bis -6 versucht, (der panasonic service hat das Problem wohl auch gesehn und hatte helligkeit rot auf +4 und helligkeit blau auf +2 eingestellt aber das bewirkt natürlich auch das schwarz nicht mehr schwarz ist sondern einen leichten rotstich hat, das empfinde ich schon als dreist, man sieht das Problem aber behebt es nicht sondern versucht es zu vertuschen), aber das ganze ist ja wohl eigentlich nicht sinn der Sache oder kann/soll man die helligkeitsregler für sowas misbrauchen ?

      C: Entweder ich bilde mir das nur ein oder das Shading ist wieder stärker geworden...


      :neu_wut:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The6thDay ()

    • Ravenous schrieb:

      @6th day

      DAS würde ich jetzt als Anlass nehmen das Gerät zu wandeln und mein Geld zurückzuverlangen.

      Wenn es ein Hersteller nicht schaft bei mehrmaliger Reparatur ein ordentliches Produkt abzuliefern ist das schon echt traurig.
      Naja, ich kann ja wohl kaum von Grobi mein Geld zurück verlangen für ein Gerät was bereits über 1200 Stunden Laufzeit hat nur weil Panasonic es nicht gebacken bekommt eine einfache Reaparatur(man bedenke das Ursprungsproblem waren nur ein paar kleine Staubkörner) vernünftig auszuführen...

      Mal davon abgesehn, dass mir momentan kein gleichwertiges Gerät in dieser Preisklasse einfallen würde dass bei einem so kurzen Abstand zur Leinwand wie bei mir(2,5m bis zur rückwand) ein genauso großes Bild(1,58m Breit) in der gleichen Qualität hinbekommt...
    • The6thDay schrieb:

      Naja, ich kann ja wohl kaum von Grobi mein Geld zurück verlangen für ein Gerät was bereits über 1200 Stunden Laufzeit hat nur weil Panasonic es nicht gebacken bekommt eine einfache Reaparatur(man bedenke das Ursprungsproblem waren nur ein paar kleine Staubkörner) vernünftig auszuführen...


      DOCH ! Genau das kannst Du. Das sieht der Gesetzgeber sogar zum Verbraucherschutz vor und ist klar formuliert.

      § 440 BGB
      Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz.Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.


      Du hast jetzt mehrfach den Versuch unternommen und dem Händler die Möglichkeit gegeben eine mängelfreie Sache zu liefern. Dies ist ihm als Dein Vertragspartner nicht gelungen. Somit hast Du daraus die Oben genannten Ansprüche.

      Grobi hält sich da natürlich auch drann, denn die haben das auch in ihren AGBs drinn:

      5.6 GROBI ist berechtigt, zunächst nachzubessern oder eine Ersatzlieferung vorzunehmen. Sollten zwei Nachbesserungs- bzw. Nachlieferungsversuche fehlschlagen, ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, Minderung oder Wandlung zu verlangen.

      Also komplett neues Gerät oder Geld zurück. Wie viel Du das Gerät benutzt hast, spielt dabei keine Rolle. Der europäische Gerichtshof hat entschieden, das ein Nutzungsabzug bei Wandlung nicht rechtmäßig ist:

      vzbv.de/mediapics/eugh_urteil_…utzungsentschaedigung.pdf
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • chill schrieb:

      "nicht richtig zugeschraubt" :silly:

      "die farben stimmen nicht mehr" :ccrazy:

      mann mann mann, da bin ich echt heilfroh dass ich meinen direkt zum händler vor ort gebracht hab.

      cheers
      chill
      Für die die sich mal ein Bild davon machen wollen hier nochmal ein paar Bilder...

      Das Shading sieht auf den Fotos stärker aus als es ist aber es dürfte eindeutig zu erkennen sein worauf ich hinaus will....
      Bei den beiden Desktop Hintergründen sieht man auch gut dass die Farbabstimmung nicht mehr passt (Kino 1 Modus, beim eher grünen Bild sind alle Regler auf 0 beim eher roten ist Helligkeit grün auf -4 um den Überschuss an grün zu kompensieren dann stimmen zwar die hautfaben wieder halbwegs aber ganz richtig ist es dennoch nicht und das Shading wird dadurch natürlich auch besser sichtbar...)


      Wie dem auch sei,
      der Händler hat mich ungefähr 20 Minuten nach meinem letzten Forum Beitrag von heute morgen angerufen und nun bekomme ich einen komplett neuen Beamer, dafür gibts ein ganz dickes Lob für super Kundenservice von mir! :thumbsup:
      Da ist man doch immer wieder froh wenn man beim Fachhändler gekauft hat...
      Dateien
      • grau20.jpg

        (259,93 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • grau30.jpg

        (259,95 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • grau40.jpg

        (266,31 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gruen.jpg

        (280,18 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rot.jpg

        (288,43 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gruen2.jpg

        (281,79 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rot2.jpg

        (281,02 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gehaeuse.jpg

        (292,4 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • The6thDay schrieb:

      der Händler hat mich ungefähr 20 Minuten nach meinem letzten Forum Beitrag von heute morgen angerufen und nun bekomme ich einen komplett neuen Beamer, dafür gibts ein ganz dickes Lob für super Kundenservice von mir!
      Da ist man doch immer wieder froh wenn man beim Fachhändler gekauft hat...

      Schön zu hören und absolut meine Meinung. Das macht halt dann einen Fachhändler aus.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      habe den 4000er jetzt fast ein Jahr und schon ziemlich von Beginn an drei helle, unscharfe, runde Flecken im Bild. Diese tauchen nur auf, wenn das Bild sehr dunkel oder schwarz ist. Mitlerweile sind es ein paar mehr geworden.

      Können das auch Staubkörner sein? Ich dachte eigentlich die machen sich eher durch dunkle Flecken auf hellem Grund bemerkbar?

      Grüße,

      leCook
    • Genau SO sehen Staubflecken aus - und genau wie mich scheint es dich bisher nicht sonderlich gestört zu haben :rofl:

      Ohne Spaß, ja, das sind Staubflecken, die man nur im schwarzen Bild sieht - mich hat das bisher im Film nicht bestört und selbst bei Nachtszenen wie DarkKnight, wenn das Bild in Gotham City reinzoomt bei Nacht sieht man nichts.

      Daher verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht - aber das schrieb ich ja schon mehrfach.

      Dreh mal den Fokus bei schwarzem Bild nach ganz links oder rechts - irgendwann denkst du, dass du Hauptdarsteller im neuen StarWars Teil8 geworden bist, weil man dann nur noch weiße Punkte sieht, genauso wie eine Sternennacht bei absoluter Finsternis. Dann schnell wieder scharf fokusieren auf Schrift und Film, damit du nicht wahnsinnig wirst und das ganze schnell wieder vergessen ;) :bier:
    • Kathrein UFS-902 an PT-AE4000 kein Bild

      Hallo,
      ich habe seit einigen Tagen einen PT-AE4000. Die Zuspielung von Blu-ray-Player und Media-Player funktioniert tadellos. Problem macht mein Sat-Receiver, ein Kathrein UFS-902. In 1080i, 720p wird nur Bildsalat am Beamer ausgegeben. Nur in 576p kommt ein stabiles Bild zustande. Die Zuspielung erfolgt über HDMI-Kabel, das gleiche, das ich auch bei den anderen Geräten verwende. Dort erfolgt die Ausgabe in 1080p, wie gesagt problemlos. Den Kathrein hatte ich vorher an einem PT-AE900 mit dem gleichen Kabel angeschlossen. Dort lief alles bestens.
      Woran kann es liegen? Hat jemand die gleiche Kombi oder kann mir einen Tipp geben, welcher Sat-Receiver problemlos am PT-AE4000 läuft?

      Danke und Gruß
    • Hallo Clint,

      verbinde den SAT-Receiver und Panasonic AE4000 mal mit einem kürzeren HDMI-Kabel.
      So kannst du testen, ob der Fehler im HDMI-Kabel begründet ist oder eine andere Ursache hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,
      ja, das habe ich schon gemacht, nur vergessen in meinen Beitrag zu schreiben. Auch ein Anschluss mit 1m-Kabel zeigt Bildsalat bei 720p und 1080i. Das "normale" HDMI-Kabel ist übrigens von HAMA und 10m lang. Über dieses Kabel funktionierte der Kathrein mit dem alten PT-AE900 problemlos. An meinem Equipment ist nur der PT-AE4000 neu. Alles andere ist unverändert. Wie es scheint "versteht" der neue Projektor die Signale des Sat-Receivers nicht. Vielleicht ist der PT-AE4000 wählerischer als der PT-AE900 ? Übrigens habe ich an meinem Kathrein Fernsehsendungen auf eine externe Festplatte aufgenommen. Die werden über den Kathrein auch nicht vom Beamer ausgegeben. Schließe ich die Festplatte an meinen Media-Player an und spiele das ganze dem Beamer zu, funktioniert die Ausgabe tadellos.

      Viele Grüße
      Clint
    • Clint schrieb:

      Auch ein Anschluss mit 1m-Kabel zeigt Bildsalat bei 720p und 1080i.
      Beschreibe mal den "Bildsalat".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Beschreibe mal den "Bildsalat".
      Es ist ein Fernsehbild zu sehen, das so aussieht, als würden sich mehrere Bildinhalte überlagern, dazu ist das ganze mit Schlieren versehen, es wackelt sehr stark, es laufen sehr schmale Streifen durchs Bild, abwechselnd horizontal und vertikal, das Bild bricht mitunter total weg, "stabilisiert" sich auch mal für eine Sekunde.

      Viele Grüße
      Clint
    • Hallo,
      ich hatte heute vormittag Gelegenheit kurz einen Technisat Technistar S1 am PT-AE4000 zu testen. Diese Kombination funktioniert tadellos. Der Technistar dürfte etwa in der Preis-/Leistungsklasse meines Kathrein angesiedelt sein. Damit habe ich jetzt zwei Erkenntnisse gewonnen.
      1. Der PT-AE4000 kann etwas nicht, was der PT-AE900 problemlos konnte: Die Signale meines Kathrein zu verarbeiten.
      2. Der Technisat kann etwas, was der Kathrein nicht kann: Signale zu liefern, die der PT-AE4000 versteht.

      Woran es jetzt liegt kann ich nicht feststellen. Damit komme ich zurück zu einer meiner ursprünglichen Fragen. Welche Sat-Receiver verwendet Ihr, die problemlos am PT-AE4000 laufen? Oder bin ich der Einzige, der auch mal Fernsehen über den Projektor schaut?

      Viele Grüße
      Clint
    • Moin,

      @Client: Nein du bist nicht der einzige der Fernsehen über Beamer schaut. Ich habe einen Kathrein UFS910 am Pana PT2000AE..... jedoch läuft das ganze bei mir über die AV-Vorstufe..... sprich Kathrein per HDMI in die AV-Vorstufe- und von da mit 10m HDMI Kabel zum Beamer. Vorher hatte ich so auch schon einen Technisat HD S1 dran laufen.

      Gruss
      goose
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Clint schrieb:

      2. Der Technisat kann etwas, was der Kathrein nicht kann: Signale zu liefern, die der PT-AE4000 versteht.
      Einige meiner Kollegen und ich haben die Erfahrung gemacht, dass Technisat-Produkte eine heutzutage ungewohnte Eigenschaft haben: Sie funktionieren problemlos.

      Sicher sind unsere Einzelerfahrungen nicht allgemeingültig, trotzdem freue ich mich über jeden, dem es auch so geht.

      :bier:
    • Einstellung Fokus: Bild springt

      Hallo Leute,

      da mein alter Panasonic PT-AE500 kaputt gegangen ist, musste ein neuer Beamer her.
      Nach vielen Vergleichen habe ich mich wieder für einen Pana entschieden, nämlich den PT-AE4000.

      Mir ist nun folgendes aufgefallen:
      Wenn ich den Fokus über die Fernbedienung einstelle, so springt das Bild immer wenn ich die Richtung des Fokusmotors ändere um gefühlte 2 bis 5 Zeilen.
      Ich drücke also Pfeil nach oben mehrmals hintereinander, das Bild wird immer schärfer und ich überfahre den schärfsten Punkt. Sobald ich mit Pfeil nach unten zurückfahre, springt das Bild. Fahre ich wieder in die andere Richtung springt es wieder.

      Ist das normal? Oder ist da irgendetwas defekt?

      Vielen lieben Dank im Voraus.

      Liebe Grüße
      Oli
    • Hallo Oli,

      du bist ein wenig "Grobmotorisch".

      Im Ernst. Der Motorfokus des AE4000 ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
      Der Motor arbeitet nämlich "2-stufig"!
      Wenn "fest" oder auch "längere Zeit" auf die Tasten gedrückt wird, passiert genau das, was du beschrieben hast.
      Wenn allerdings nur "Miniklicks" erfolgen, verstellt sich der Fokus so fein, dass es nur unmittelbar vor der Bildwand an einzelnen "Pixeln" zu erkennen ist.
      Einmal daran gewöhnt, wirst du das nicht mehr Missen wollen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Georg Lucas,

      bei mir tritt das aber genau bei den "Microclicks" auch auf. Es ist bei deutlich sichtbar. Ich habe geschätzt 3m Abstand zur Leinwand und das Bild ist geschätzt mindestens 2m breit.

      Wenn ich jetzt versuche scharf zu stellen und wechsle die Richtung, dann springt das Bild um eine Fingerbreite.

      Ist das in Ordnung? Was meint Du?

      Vielen lieben Dank im Voraus.

      Liebe Grüße
      Oli
    • Ich hatte damals ein wenig Zeit gebraucht, um mich an die äußerst "sensibel" reagierende Fokussierung zu gewöhnen.
      Ein "Hauch" von "Antippen" reichte bereits, um den Fokus zu verstellen. Da war ein kurzes "Drücken" schon zuviel des Guten.
      Irgendwie schwierig zu beschreiben...

      Wenn es sich aber so verhält wie von dir beschrieben, dann ist das nicht normal.
      Möglicherweise hat das Objektiv zu viel "Spiel".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten