Pt-ae4000e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabend,

      diese Objektiv "Eigenarten" sind leider normal in der Preisklasse.
      Es reicht schon, wenn der Shiftmodus bischen mehr benutzt wird, dann versetzt der Fokus gern auch einmal den Shiftbereich ganz leicht. Oder auch umgekehrt.
      Dieses leichte Springen ist dann eine Gefühls Doktorarbeit in der Beherschung, soweit es geht.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo Leute,

      was ich gestern geschrieben habe war aus der Erinnerung, da ich ja nicht zu Hause war, sondern in der Arbeit.

      Also, es sieht jetzt so aus:
      Der Beamer ist 5m von der Wand weg und das Bild ist über 3m breit.
      Wenn ich jetzt besagte Fokuseinstellung durchführe springt das Bild um zwei Zeilen und das macht 1/5 Finger.

      Habt Ihr anderen das auch?

      Ich hab beim Mediamarkt mal einen PT-AE4000 angeschaut, der scheinte das auch zu haben. Da aber keine Fernbedienung dabei war und die Leinwand sehr klein, war das nicht ganz vergleichbar.

      Vielen lieben Dank im Voraus.

      Liebe Grüße
      Oli
    • Steuerzahler schrieb:

      Hi.

      Das ist bei mir auch so. Ist scheinbar normal.
      Mich stört es auch nicht, weil ich den Bildrand eh ca. 1cm rundum auf den schwarzen Rahmen gelegt habe.
      Der genutzte Bildausschnitt ist nicht immer bei allen Filmen gleich. Mit dieser Methode habe ich immer
      einen sauberen Bildabschluss.



      So habe ich es auch gemacht :thumbs:

      Habe keine Maskierung auf meiner Leinwand, aber direkt dahinter auf der kompletten Wand (wie eigentlich im kompletten Raum :biggrin: ) schwarzen Molton, daher sehe ich die überstrahlenden 1-2cm überhaupt nicht (ausserm an steht direkt vor der Leinwand und sucht danach) - und so muß ich nicht jedes Mal rumfummeln wenn der Film nicht genau 2.35:1 oder so entspricht. :bier:
    • Cinema Reality und Halbbild Laufzeit

      Hallo Leute,

      ich hätte mal eine Frage zu zwei Einstelloptionen, die ich irgendwie nicht so ganz verstehe.

      Einmal 'Cinema Reality'. So weit ich es verstanden habe ist es eine spezielle Deinterlacing-Option für Filme, wenn also zwei gleiche Halbbilder hintereinander kommen. Ist das so? Und muß man dann zwischen Filmen und TV umschalten? Wie ist es bei HDTV? Zählen dann hier Spielfilme zu Video oder doch zu Film?

      Zweitens gibt es eine Option 'Halbbild Laufzeit' normal und schnell. In der Anleitung steht was von besserer Bildqualität bei normal. Aber was genau macht diese Einstellung?

      Viellen lieben Dank im Voraus.

      Liebe Grüße
      Oli
    • Theoden schrieb:

      Hi,

      ich habe die Kombination PTAE 4000 mit der Cheap Trick LW ohne Backing und habe keine Probleme mit Moiree oder ähnlichem.


      Lg,
      Theoden



      Habe die gleiche Kombination und ebenfalls null Probleme - mit der Motorleinwand kenne ich mich nicht aus, wüßte aber nicht was dagegen sprechen sollte... :kratz:
    • caterham schrieb:

      Theoden schrieb:

      Hi,

      ich habe die Kombination PTAE 4000 mit der Cheap Trick LW ohne Backing und habe keine Probleme mit Moiree oder ähnlichem.


      Lg,
      Theoden



      Habe die gleiche Kombination und ebenfalls null Probleme - mit der Motorleinwand kenne ich mich nicht aus, wüßte aber nicht was dagegen sprechen sollte... :kratz:

      caterham schrieb:

      Theoden schrieb:

      Hi,

      ich habe die Kombination PTAE 4000 mit der Cheap Trick LW ohne Backing und habe keine Probleme mit Moiree oder ähnlichem.


      Lg,
      Theoden



      Habe die gleiche Kombination und ebenfalls null Probleme - mit der Motorleinwand kenne ich mich nicht aus, wüßte aber nicht was dagegen sprechen sollte... :kratz:


      Hallo Ihr beiden...

      Da der PTAE4000 bei mir in der Beamerauswahl mit dem JVC HD 350 "kämpft" - und die CT bei mir fest eingeplant ist, wolle ich euch zwecks Moiree mal fragen:

      - habt ihr die CT gedreht ? (falls ja wieviel Grad)
      - wie groß ist eure Leinwand
      - wie groß ist der Beamerabstand ?

      Viele Grüße
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • Hi,

      meine 16/9 Leinwand ist 3,6 Meter (ja wirklich ;) ) breit, und somit 2,02 Meter hoch.
      Sie ist nun auf 21/9 maskiert, und ich nutzte die Auto Zoom Funktion des Panasonic, daher ist das 16/9 Bild nun kleiner (ca. 274*154), 21/9 Bild ist ca. 360*154.

      Das CT Tuch gibts maximal in 2,5 Meter Breite (ist bei mir die Höhe), und ich glaub es waren 4 Meter Breite.

      Daraus hab ich - eben bei einem Keilrahmenmass von 360 cm zu 202 cm - die maximal möglich Drehung des Tuches gemacht, und das war doch deutlich weniger als man denkt, wobei die 2,5 Meter "Höhe" die Beschränkung war.

      Man kann es sicherlich mit den Maßen recht genau ausrechen, wieviel Grad es es sind, ich hab mir die Mühe nie gemacht.
      Passte und fertig.

      Mein Beamer steht exakt soweit weg, das er bei maximalem Zoom genau die BIldbreite von 360 schafft (wegen Helligkeit).
      Auch diese Entfernung kann man ausrechnen, anhand der Projektionstabelle, ich weiss es gerade echt nicht genau, und nachmessen kann ich gerade nicht, sorry dafür.
      Ist fürs Vergleichen und Beurteilen von Wichtigkeit ("Pixelgrösse" auf der LW).

      Wobei ich nicht glaube, das es mit dem Panasonic übehaupt Moireeprobleme geben könne - nicht zuletzt aufgund seiner "Smooth Screen Technologie", aber das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.

      Hoffe Dir geholfen zu haben.

      Lg,
      Theoden
    • Danke Euch beiden für die schnelle Rückmeldung.

      So wie ich die Werte sehe, dürfte der Panasonic meine 296 LW-Breite (21:9) bei einem Abstand von rd. 450 problemlos schaffen, gel ?

      Ist es eigentlich egal ob der Beamer 400 oder 450 cm Abstand zur Leinwand hat, oder bringt hier einer der beiden Abstände mehr Vorteile
      (besseres Bild) ?
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • Abstand Panasonic PT-AE4000

      Ob der Abstand des Projektors nun 4 Meter oder 4,50 Meter von der Leinwand beträgt, hat auf den Bildeindruck IMO keinen nennenswerten Einfluss.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Panasonic PT-AE4000 3D-fähig?

      Hallo in die Runde,

      ich bin zwar High End'er aber befasse mich erst aktuell mit 3D aufgrund eines "Zufalls": wie Ihr sicher wisst, ist ja die PS3 nach dem letzten Update 3D-fähig.
      Nun gibt es ja verschiedene 3D-Verfahren u.a. Shutterbrillen, Polarization usw..

      Nun die Frage an Euch: gibt es irgendein 3D-Verfahren, wo ich meinen Panasonic 3D-Beamer PT 4000 für 3D nutzen könnte?
      Ich würde ungerne diesen fantastischen Beamer gegen einen 3D-Beamer eintauschen, der bereits bei 2D nicht dem
      Panasonic gewachsen ist.

      Schönen Dank vorab!

      Gruß
      Blade
      Lenovo Q180, Kodi Isengard, PS3, Pioneer SC-LX78, Panasonic PT-AT 6000, Martin Logan Motion ESL, Wharferdale Dipolstrahler/Center7 Surround, Klipsch-Dolby-Atmos-Upfire RP-140SA, Gigablue Sat-Receiver HD Quad Plus, Sansui B/C 2101, Apple TV
    • Bladerunner1962 schrieb:

      gibt es irgendein 3D-Verfahren, wo ich meinen Panasonic 3D-Beamer PT 4000 für 3D nutzen könnte?
      Es gibt eine Möglichkeit.
      Mit Hilfe der Optoma 3D-Box und z.B. Polarisationsfilter (oder besser noch Infitec) kannst du mit einem 2. Panasonic PT-AE4000 Filme in 3D projizieren. Dafür müssen die beiden Projektoren als Stack übereinander angebracht werden.
      Der Einbau durch Infitec plus 2. Projektor plus Optoma 3D-Box dürfte dann zusammen so bei 8500 Euro liegen. Solltest du dich für das Infitec-System entscheiden, kannst du sogar die aktuelle Leinwand weiter nutzen. Im Fall der passiven Polfilterlösung ist eine Silverscreen notwendig. Eine Stewart Harkness Spectral 240 soll auch für Sitzabstände unter 5 Meter geeignet sein (ich warte auf ein Muster, um das mal zu testen). Allerdings kostet diese mit 3 Meter Bildbreite um 2000 Euro!

      Preiswerter ist da dann tatsächlich ein JVC-X3, um 3D-Filme mit Full-HD Auflösung zu schauen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • schönen Dank für Eure schnelle Reaktionen!

      Für mich steht erst mal fest, da verzichte ich noch einige Jahre auf den Wechsel von 3D; die Software ist zudem ja noch nicht prall, was das Angebot angeht. Ich will ja nicht jeden 3-D-Film sehen, nur weil er 3D ist ;)
      Macht auch Sinn, dass der Film sonst handwerklich gut ist und nicht nur von der Technik her gesehen.

      Der 4000er wird keinesfalls eingetauscht. Allein auf den Luxus, dass der z.B. Beamer automatisch die Filmformate skaliert/maskiert, autom. zoomt usw. usw., werde ich nicht mehr verzichten wollen.

      Erschließen tut sich mir das nicht wirklich, wo exakt die techn. Lösungsansätze fehlen, dass ein normaler Beamer oder Flachbildschirm keine 3D-Lösung anbietet. Hatte gestern einen neuen Panasonic Blu-ray-3D-Player
      gesehen, da wurde die Shutterbrille direkt am Player angeschlossen. Dachte, dass es ggf. einfachere Verfahren mittlerweile gibt.

      Die Nummer mit 2 Beamern schließe ich aus. Das ist mir nicht nur zu aufwendig, sondern auch zu teuer.

      Die Optoma-Konverter-Lösung finde ich ansonsten klasse; zudem ja auch sehr günstig! Aber, angeblich kann der 4000er, da LCD, damit nicht arbeiten. Ich recherchiere mal weiter.

      LG
      Blade
      Lenovo Q180, Kodi Isengard, PS3, Pioneer SC-LX78, Panasonic PT-AT 6000, Martin Logan Motion ESL, Wharferdale Dipolstrahler/Center7 Surround, Klipsch-Dolby-Atmos-Upfire RP-140SA, Gigablue Sat-Receiver HD Quad Plus, Sansui B/C 2101, Apple TV
    • Hallo in die Runde,

      nach intensiven Recherchen gibt es nun doch eine Lösung auch für 2D-Geräte Beamer und Flachbildschirme: VIP 3D. Dieses Gerät kommt wohl aktuell auf den Markt und ähnelt dem Prinzip des Optoma-Konverters nur mit dem Unterschied
      das es nun hier eine Lösung zu geben scheint, auch z.B. mit LCD-Beamern damit arbeiten zu können. Wehrmuts-Tropfen: das VIP 3D-Gerät inkl. Shutterbrillen kostet letztlich fast doppelt so viel wie das Optoma-Gerät.

      Schöne Grüße!
      Blade
      Lenovo Q180, Kodi Isengard, PS3, Pioneer SC-LX78, Panasonic PT-AT 6000, Martin Logan Motion ESL, Wharferdale Dipolstrahler/Center7 Surround, Klipsch-Dolby-Atmos-Upfire RP-140SA, Gigablue Sat-Receiver HD Quad Plus, Sansui B/C 2101, Apple TV
    • Mein
      PT-AE4000 hat jetzt so um die 600 h Laufzeit und es sind schon wieder
      3 große Sichtbare Staubflecken drauf, zwei sind nur auf schwarz zu
      sehen, aber einer ist schon auf dunklerem Bildmaterial sichtbar. Da
      ich das Gerät ja nicht alle 100 Stunden einschicken möchte, wollte
      ich versuchen, den Staub selber mit Druckluft zu entfernen. Nur hab
      ich keine Ahnung wie ich da drankommen soll. Hat da jemand nen Link
      zu irgendwas, wo beschrieben wird wie man das macht?
    • Mr. Blonde schrieb:

      wollte
      ich versuchen, den Staub selber mit Druckluft zu entfernen.

      Finger weg von Druckluft aus Dosen! In der Regel kommt immer noch etwas "Feuchtigkeit" mit raus. Wenn diese beim "Reinigen" auf die Panels gelangt, hast du deinen Projektor ruiniert. Die Folge ist der Garantieverlust und die dann durch dich zu zahlende Reinigung durch den Panasonic-Service. Möglicherweise wird sogar der Austausch der Panels notwendig, weil die Inhaltsstoffe des Treibgases die LCDs zerstört könnten. Das wäre dann der Totalschaden! Die Reparaturkosten dürfte (je nach Umfang der Reparatur) durchaus den Neupreis/Straßenpreis erreichen.

      Tipp:
      Ab zum Händler mit dem Gerät und im Rahmen der Gewährleistung nachbessern lassen! Wenn der Fehler wiederholt auftritt (nach der 2. erfolglosen Reinigung) auf Wandlung/Umtausch gegen ein Neugerät bestehen oder den Kaufpreis in vollem Umfang zurück verlangen!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Gut überredet, jetzt habe ich den 3. Garantieantrag gestellt. Das Problem an der Geschichte ist eben, dass mich der Händler schon bei der ersten Reklamation nach 6 Monaten an den Panasonic Reparatur Service verwiesen hat. Dort kann man im Garantieantrag nur ganz knapp das Problem beschreiben (Ich glaube 90 Zeichen). Die lassen das Gerät dann abholen und zur ELVICE GmbH bringen. Und dann kommt es irgendwann wieder mit einer ganz knappen Beschreibung (Beim ersten mal war es:“Abtastung/Sensor/Optik optisches Bauteil gewechselt Funktionsprüfung durchgeführt“, beim zweiten mal weiß ich leider nicht mehr). Ich habe das Gefühl das das alles nichts bringt und das ständige verschicken mit der Post tut dem Gerät sicher auch nicht gut.

      Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, habe ich keinen Schimmer wohin ich meinen Anspruch genau richten muss bzw. kann, abgesehen von dem Garantieantrag stellen im Panasonic Service Center finde ich nämlich keinen Ansprechpartner.
    • Garantieleistung Panasonic PTAE4000 -> nicht übertragbar!

      wie arm!

      hab den Kundenservice von Panasonic angeschrieben, da man ja die 3 Jahre garantie auf den 4000er nur durch 'authorisierte Fachhändler' kriegt.
      Dabei kam nebenbei raus: Die Garantie gibts nur an den Erstkäufer. Das bedeutet, jeder gebraucht gekaufte Panasonic Beamer hat keine Garantie mehr, auch wenn er 5 Minuten alt ist.

      Kann mir das einer erklären? Wie doof muss ein Hersteller sein? :ccrazy: Das mindert den Restwert doch wie sau!

      lg,
      Chris
      Dateien
      HTPC, ps3, Panasonic Pt At6000e‎, Denon 2312, Inifity kappa 8.2, KEF iq3, magnat alpha sub
    • Tja ich mal wieder Ratlos, mein Beamer kam heute zurück. Im 3. Garantiebericht steht: "Kein Fehler bei kompletter Prüfung", das letzte mal stand da immerhin noch so etwas wie Reinigung durchgeführt, oder so ähnlich drinnen. Gleich mal aufgebaut und angeschlossen, die Flecken sind alle weg, also kann ich mir nicht vorstellen das nichts gemacht wurde. Die Frage ist halt nur wie lange er jetzt wieder "Fleckenfrei" bleibt. Hat hierzu noch jemand einen Tipp für mich? Würdet ihr wegen des Garantiebericht nochmal Nachfragen?
    Abonnement verwalten