Pt-ae4000e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mr. Blonde schrieb:

      Im 3. Garantiebericht steht: "Kein Fehler bei kompletter Prüfung", (...) Würdet ihr wegen des Garantiebericht nochmal Nachfragen?
      Nö. Da der Panasonic offensichtlich alles in Ordnung ist und nur eine Reinigung durchgeführt worden ist, wird der Garantiebericht schon stimmen.
      Allerdings hätte ich keine 3 Nachbesserungen durchführen lassen, sondern meinen Kaufpreis zurück verlangt!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bladerunner1962 schrieb:

      Für mich steht erst mal fest, da verzichte ich noch einige Jahre auf den Wechsel von 3D; die Software ist zudem ja noch nicht prall, was das Angebot angeht. Ich will ja nicht jeden 3-D-Film sehen, nur weil er 3D ist ;)
      Macht auch Sinn, dass der Film sonst handwerklich gut ist und nicht nur von der Technik her gesehen.

      Bladerunner1962 schrieb:

      Der 4000er wird keinesfalls eingetauscht. Allein auf den Luxus, dass der z.B. Beamer automatisch die Filmformate skaliert/maskiert, autom. zoomt usw. usw., werde ich nicht mehr verzichten wollen.

      Bladerunner1962 schrieb:

      Erschließen tut sich mir das nicht wirklich, wo exakt die techn. Lösungsansätze fehlen, dass ein normaler Beamer oder Flachbildschirm keine 3D-Lösung anbietet. Hatte gestern einen neuen Panasonic Blu-ray-3D-Player
      gesehen, da wurde die Shutterbrille direkt am Player angeschlossen. Dachte, dass es ggf. einfachere Verfahren mittlerweile gibt.
      Nabend,

      du hast es nicht verstanden, was "George" dir versucht hat zu vermitteln. (nicht böse gemeint) :bigsmile:

      Das Problem ist der massive Lichtverlust der "normalen" PJ Systeme, ob nun mit Full HD PJ´s (ab 4000 €) oder mit HD ready PJ´s (ab 500 €) so unterliegen (ca. 90 %).
      Ob ein BD Player für 100 € da irgend etwas "zaubern" soll. somit nebensächlich, was die Anschaffungskosten oder generelle Pro/Contra Gewichtung angeht.

      Entscheidend ist das Bildwiedergabegerät und wer da Helligkeiten (gerade im PJ Bereich) erwartet, die auf 2D Niveau liegen, kommt nicht umher sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.
      Ganz zu Schweigen von den Nachteilen mit einem PJ und der Shutter Technik, die bei HD ready mit 120 Hz läuft (schönes Stottern) oder bei Full HD generell die Augen deutlich mehr stappaziert, als nötig wäre.
      Insofern spielen da viel mehr Probleme oder Varianten rein, als tech. Lösungsanätze so im Vorfeld darlegen mögen.

      Bladerunner1962 schrieb:

      Die Nummer mit 2 Beamern schließe ich aus. Das ist mir nicht nur zu aufwendig, sondern auch zu teuer.
      Nur schafft diese bis zmin. 4 mal höhere Lichtausbeuten, als die momentanen Full HD Gerätschaften so zelebrieren. ;)
      Ein signifikanter Unterschied.
      Für 2D bleibt dann weiterhin EIN Pana zuständig.
      Ein Setup wäre also für die Speicherug der Dualprojektion einzuplanen. Eine tolle Kombi. 2D mit 21:9 und 3D mit 2x 16:9...
      Preislich liegt ein Pana inkl. Filter + Umbau (Filterbänke im Pana dann motorisch für 3D umgerüstet inkl. Colorswitching und Preset) und Optoma Boxen und Switcher ...dann bei etwa 6.5 k€.
      Nur hast du dann allen Komfor und richtig satt Licht, ein völliger Unterschied.
      Dazu deutlich weniger Augenbelastung und du kannst deinen PJ weiter benutzen inkl. auch deine LW.

      Also so weit weg sind andere PJ´s mit Shuttertechnik dann nicht preislich, jedoch mit deutlichen Defiziten gesegnet (IMO).

      Bladerunner1962 schrieb:

      Die Optoma-Konverter-Lösung finde ich ansonsten klasse; zudem ja auch sehr günstig! Aber, angeblich kann der 4000er, da LCD, damit nicht arbeiten. Ich recherchiere mal weiter.
      Ein LCD kann keine Shutterlösung für 3D bedienen, dazu sind die Panel zu langsam.
      Somit Singel LCD....never !
      Aber Dual schon.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Da sich Panasonic bisher auf die LCD Panels von Epson gestützt hat und Epson momentan mit seiner R-LCD Technologie irgendwie ordentlich ins Schleudern geraten ist, steht es noch in den Sternen wann mit einem Nachfolger zu rechnen wäre. Ich stehe momentan auch vor der Frage:

      JETZT den AE4000 kaufen oder (auf unbestimmte Zeit) auf einen eventuellen AE5000 warten?

      Im Prinzip wäre es vernünftiger den Sommer über abzuwarten und zu schauen, was der Herbst so bringt. Aber mit der Vernunft hatte ich es eigentlich nie so richtig... ;)
    • Meiner war jetzt auch bei Panasonic zur Reinigung, der Staub hat mich bei jedem schwaren Bild gestört. Einschicken und Reinigung gingen schnell und ohne Probleme, das ganze hat ca. eine Woche gedauert. Vom Service also TOP. Allerdings gehe ich davon aus bald wieder ein Staubproblem zu haben und werde mir nicht wieder einen Beamer von Panasonic holen.
    • StarKing schrieb:

      Allerdings gehe ich davon aus bald wieder ein Staubproblem zu haben und werde mir nicht wieder einen Beamer von Panasonic holen.
      Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Nach rund 1000 Lampenstunden hatte ich 5 sichtbare Staubflecken beim AE2000 und unzählige "Unsichtbare". Nach der Reinigung durch Elvice in Hamburg war der Projektor sauber. Auch nach weiteren 1500 Lampenstunden hatte ich keine sichtbaren Staubflecken mehr - ein bisschen Optimismus ist als durchaus angebracht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      StarKing schrieb:

      Allerdings gehe ich davon aus bald wieder ein Staubproblem zu haben und werde mir nicht wieder einen Beamer von Panasonic holen.
      Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Nach rund 1000 Lampenstunden hatte ich 5 sichtbare Staubflecken beim AE2000 und unzählige "Unsichtbare". Nach der Reinigung durch Elvice in Hamburg war der Projektor sauber. Auch nach weiteren 1500 Lampenstunden hatte ich keine sichtbaren Staubflecken mehr - ein bisschen Optimismus ist als durchaus angebracht.


      Hallo George, da bin ich mal gespannt, ich hoffe du hast Recht, denn ansonsten bin ich mit dem Beamer super zufrieden.
    • Ich habe mal eine Frage zu den Garantiebedingungen sogenannter Importgeräte. Von einem Händler habe ich erfahren, dass unsere lieben Kistenschieber lediglich Importgeräte führen und daher einen attraktiveren Preis anbieten können als so mancher Fachhändler. In diesem speziellen Falle sprechen wir von einer Preisdifferenz von ungefähr 300€, was meines Erachtens schon markant ist.

      Nachteil jener importierten Geräte soll eine nur halbjährige Garantie sein. Danach sollen jegliche Reparaturen, die unter diese Garantie fallen auf eigene Rechnung stattfinden. Ist das soweit richtig? Normalerweise würde ich beim Kauf eines Projektors auch lieber zum Fachhändler tendieren, aber 300 Euronen sind ja nicht zu vernachlässigen.
    • Bitte jetzt keine Preisdiskussion starten, daher nur mal soviel dazu:

      Ware, die aus dem nicht EU Ausland stammt, hat in Deutschland keine Garantie über Panasonic Deutschland. Somit kann eine Abwicklung nur über den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten erfolgen. Im Zweifel muss das Gerät dann zur Reparatur in das Ursprungsland geschickt werden.

      Den vollen Garantieanspruch hat man nur bei Geräten, die über den offiziellen Vertrieb an den Handel geliefert wurden. Die Garantie ist auch nicht übertragbar und gilt nur für den Erstkäufer.

      Ja, es gibt sicherlich auch mal selten Händler, die Geräte aus dem nicht EU Ausland verkaufen. Aber was ist denn ein "Kistenschieber" ? Das wird gerne mal abfällig von manchem "Fachhändler" als Abwertung für Händler benutzt, die halt beim Hochpreisdiktat nicht mitmachen.

      Ich kann Dir versichern, dass 300,- Differenz auch bei offiziellen Geräten durchaus drinn sind. Jeder ordentliche Händler wird Dir auf Nachfrage gerne beantworten, woher er seine Ware bezieht.

      Gemäß Panasonic Garantiebedingungen kann man ein Gerät sogar im restlichen EU Ausland zwecks Garantieabwicklung einschicken: panasonic.de/file?elid=1041629…Thtml_Dattachment/1041629

      Somit sollte es auch problemlos möglich sein, ein Gerät aus einem anderen EU Land über Panasonic Deutschland abzuwickeln. Auch kaum verwunderlich, da die Hersteller mittlerweile sowieso nur noch zentrale Lager und Servicecenter in einem oder wenigen EU Ländern unterhalten.

      Bei JVC ist das Zentrallager in Belgien, bei Panasonic u.a. in Deutschland, Bei Epson in Holland, bei Nikon in Holland usw.

      Im Zweifel also vorher bei Panasonic anfragen und gut.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Ravenous,

      eine Preisdiskussion lag nicht in meinem Sinn, das gehört ja auch nicht hierher. Ich wollte nur eure Meinung dazu hören, um mich vielleicht ein klein wenig besser entscheiden zu können. Nun ja, dann werde ich wohl eher bei einem größeren Händler bestellen ;) Danke schon mal für deine Ausführungen darüber!
    • Nunja, die Größe eines Händlers sagt noch gar nichts darüber aus, woher und auf welchem Wege er die Ware bezieht. So ist es bei einem großen Händler sogar eher möglich importware zu bekommen, da sich ein kleiner Händler die Mühe für Einzelstücke nicht macht.

      Und besonders kleine Händler machen eher die besseren Preise, um einen Kunden zu halten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Der Panasonic PT-AE4000 stellt in seiner Preisklasse immer noch ein wirklich toll anmutendes Bild dar und ist technisch ausgereift. Darüber hinaus ist praktisch kein Screendoor zu erkennen, die FI funktioniert weitgehend fehlerfrei, die Auto-Blende arbeitet in Echtzeit, Zoom und Fokus lassen sich per Fernbedienung einstellen und die Lens-Memory-Funktion ist bis heute einzigartig bei Projektoren unter 10.000 Euro.

      Der Epson TW4400 ist subjektiv etwas schärfer durch die sichtbaren LCD-Raster auf kurze Distanz und hat deutlich weniger Ausstattungskomfort.
      - kein Lens-Memory
      - sämtliche optische Einstellungen müssen am Projektor vorgenommen werden
      - sichtbarer Screendoor
      - sichtbar arbeitende Auto-Iris, da nicht in Echtzeit arbeitend (führt zu Helligkeitspumpen)
      - dafür arbeitet die Frame Insertion auf mindestens dem gleich hohen Niveau wie die von Panasonic.

      Ein deutlich sichtbar besseres Bild zeigen erst die JVC-HD350 oder der Sony HW20. Allerdings kosten diese Modelle auch etwas mehr.

      Wenn der Kauf noch ein wenig Zeit hat, würde ich allerdings die IFA in ca. 6 Wochen noch abwarten. Für die IFA haben einige Projektorenhersteller neue Modelle angekündigt - auch Panasonic! Durch die neuen Chips (egal ob mit R-LCD oder LCD ausgestattet) dürfte auch das neue Panasonic-Modell deutlich zu den beiden oben genannten Projektoren aufschließen.

      Die neuen D9-LCDs von Epson sind 3D-fähig und sollen einen umwerfend hohen nativen Kontrastumfang besitzen.
      Allerdings ist (erfahrungsgemäß) davon auszugehen, dass die auf der IFA vorgestsellten Projektoren erst ab Ende des Jahres in den Regalen der Händler stehen.

      Solltest du JETZT einen Projektor kaufen wollen, machst du mit dem Panasonic AE4000 IMO nichts verkehrt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Es gibt in der Tat bessere Projektoren für wenig mehr Geld, aber für mich damals das KO-Kriterium PRO Panasonic und auch heute immer noch das Killer-Argument in allen Diskussionen und Überlegungen ist in der Tat die Lens-Memory-Funktion. :thumbs:

      Wozu braucht man das ?

      Man hat zuhause eine 21:9 Leinwand und legt eine Blu-ray ein. Die Trailer, die Warnhinweise und das Menu sind formatfüllend in 16:9 korrekt auf der Leinwand positioniert, links und rechts ist halt ein schwarzer Balken auf der Leinwand. Nun beginnt der Film in 21:9 und der Pana erkennt das automatisch und zoomt zu den vorab gespeicherten Werten auf und bringt das Bild dann immer wiederkehrend genau ausjustiert auf die 21:9 Leinwand.

      Film ist zuende, man legt eine neue Blu-ray ein, dieses Mal in 16:9 (auch der Film), der Proki erkennt das wiederum automatisch und zoomt das Bild kleiner, so dass auch das 16:9-Bild wieder ideal auf der Leinwand dargestellt wird.


      Das ist für mich ein so großer Komfortgewinn, dass man da nichts mehr von Hand nachjustieren muß (egal ob mechanisch am Gerät oder per Fernbedienung), dass ich deswegen gerne auf die letzten 3% Bildqualität verzichten kann. :thumbs:
    • Panasonic AE4000 hat erhebliche Staubprobleme, daher würde ich Dir von dem Gerät abraten. Der TW4400 hat ein riesiges Garantie, auch die ersten 2000 Lampenstunden sind in der Garantie abgedeckt. Der TW4400 macht ein super Bild und hat einen wesentlich besseren Schwarzwert als der AE4000. :thumbs:
      Gruß Noxin
    • Das jeder das empfiehlt ist ja logisch - und das hier oftmals subjektive Eindrücke mit reinspielen ist auch klar ("super Bild" = super Aussage :rofl: ) - hilft einem Fragenden natürlich super weiter. :thumbs:

      Das Panasonic teilweise Staubprobleme haben KANN, ist in diesem thread ja ausreichend beschrieben. Ich habe auch seit über einem Jahr drei Staubkörner im Gerät, die man nicht wirklich sieht (nur bei total schwarzem Bild, im Film fällt das überhaupt nicht auf). Mich störts nicht und kurz vor Ende der zweijährigen Garantie wird das Gerät im November nach Panasonic zurückgehen, die das kostenlos und schnell sauber machen werden. Ich kenne aber auch genügend Besitzer, die überhaupt kein Staubproblem haben - von daher: who cares ? :confused:

      Der Epson macht auch kein wirklich besseres Bild als der Pana, auch einen besseren Schwarzwert konnten wir weder sehen noch messen. Wir haben beide Prokis neben dem JVC 350 in meiner schwarzen Höhle getestet und vermessen und eingestellt und kalibriert und nochmals gemessen und subjektiv bewertet.

      Der JVC macht von allen drei Projektoren das mit Abstand beste Bild in einem schwarzen (oder auch abgedunkelten) Raum - zu normalen Wohnzimmern kann ich nichts sagen. Der Grund warum ich immer noch den Panasonic habe ist, dass es KEIN ANDERES Gerät gibt, dass mir als notorischen Faulpelz die Möglichkeit bietet via Lens-Memory verschiedene Einstellungen von Zoom, LensShift und Fokus zu speichern, die dann automatisch abgerufen werden und die mir so ein wirklich stressfreies Umschalten zwischen 16:9 und 21:9 ermöglichen auf einer 21:9-Leinwand.

      Wer dieses Feature nicht braucht und wer eher in einem abgedunkeltem Raum schaut, der ist bildtechnisch bei JVC besser aufgehoben - wenn auch in einem etwas höheren Preissegment.



      Sorry, der Rest ist blabla und hilft niemandem weiter - ausser dass es Fanboy-Gesabbel ist.
      Just my two cents.
    • Noxin schrieb:

      Panasonic AE4000 hat erhebliche Staubprobleme, daher würde ich Dir von dem Gerät abraten.
      Das möchte ich gerne ergänzen. Die Panasonic-Modelle sind tatsächlich als erste Projektoren durch Berichte aufgefallen, die auf eine gehäufte Staubanfällig schließen ließen. Inzwischen wird auch bei den Epson und Sanyo Projektoren über dasselbe Problem in gleichem "Ausmaß" berichtet. Ich denke, dass die Nutzer von LCD-Projektoren inzwischen mehr auf diesen Punkt achten.
      Ein Alleinstellungsmerkmal ist Staub bei Panasonic-Projektoren nun wirklich nicht.

      Der Panasonic AE2000, den ich rund zwei Jahre lang genutzt hatte, besaß nach 1000 Betriebstunden mehrere störende fokussierbare Staubkörner. Nach der Reinigung und identischem Betriebsort traten die nächsten 1500 Stunden diesbezüglich keine weiteren Probleme auf.

      Der TW4400 macht ein super Bild und hat einen wesentlich besseren Schwarzwert als der AE4000.
      Der "bessere" Schwarzwert ist weitgehend der weiter schließenden Auto-Iris geschuldet und vom genutzten Bildmodus abhängig. Leider ist die Arbeitsweise der Auto-Blende der Epson-Modelle bislang sichtbar und sogar hörbar!
      Der native Schwarzwert ist bei beiden Modellen ähnlich gut, wenn vergleichbare Bildmodi genutzt werden.
      Der Vorteil der Epson-Projektoren liegt im bis zu 50% höheren nativen Kontrastumfang, wodurch vor allem dunkle Szenen meiner Meinung nach etwas brillanter wirken.

      Mit beiden Projektoren kann der Nutzer langfristig wirklich viel Spaß haben, weil die Geräte technisch ausgereift sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • unluckymonkey schrieb:



      was man den schon was für ein Nachfolger vom Pana auf der IFA vorgestellt werden soll??
      Wid der 3D fähig sein ?


      Lt. Panasonic wird der Nachfolger des PT-AE4000 definitiv 3D-fähig sein!
      Ein Erscheinungstermin für den Nachfolger des AE4000 ist aber noch nicht bekannt gegeben worden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • caterham schrieb:

      Es gibt in der Tat bessere Projektoren für wenig mehr Geld, aber für mich damals das KO-Kriterium PRO Panasonic und auch heute immer noch das Killer-Argument in allen Diskussionen und Überlegungen ist in der Tat die Lens-Memory-Funktion. :thumbs:

      Das ist für mich ein so großer Komfortgewinn, dass man da nichts mehr von Hand nachjustieren muß (egal ob mechanisch am Gerät oder per Fernbedienung), dass ich deswegen gerne auf die letzten 3% Bildqualität verzichten kann. :thumbs:

      Das kann ich nur unterstreichen!
      Lens Memory ist ne geile Sache. Besucher staunen immer über das plötzlich so breite Bild. :jump:

      Zum kommenden Modell:
      Hoffentlich machen dies richtig und bauen gleich Funk zur Verbindung mit den Brillen ein. Alles andere ist Fummelei.
      Für einen solchen Projektor, wiederum mit LensMemory, würde ich das "Sparschwein knacken".
      Viele Grüße,
      Maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler ()

    • Moin,

      ich habe Staub ohne Ende in meinem Kino, obwohl ich reglemäßig wische und sauge. Wenn ich von unten in den Lichstrahl schaue, sehe ich den Staub vor der Linse schweben. Ich kann also nicht sagen, dass mein Kino weniger Staub hat, als die restliche Wohnung :biggrin:

      Zur Zeit habe ich bei meinem AE4000 zwei kleine Flecken im Bild, diese sehe ich aber nur, wenn das Bild ganz schwarz ist und ich sie sehen will. Sobald auch nur ein bisschen Licht dazu kommt, sind die Flecken weg. Ich habe also ein bisschen Staub im Gerät, würde das aber niemals ein Problem nennen. Da ist der übrige Staub den ich im Kino immer atmen muss schlimmer :lol:

      Nach wie vor bin ich echt zufrieden mit dem Gerät, aber mein Blick zeigt schon in Richtung AT5000, könnte niemals wieder ein Gerät ohne Lens Memory benutzen, dass ist einfach zu gut...

      VG

      edit:rr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stuutsen ()

    • stuutsen schrieb:

      Zur Zeit habe ich bei meinem AE4000 zwei kleine Flecken im Bild, diese sehe ich aber nur, wenn das Bild ganz schwarz ist und ich sie sehen will. Sobald auch nur ein bisschen Licht dazu kommt, sind die Flecken weg. Ich habe also ein bisschen Staub im Gerät, würde das aber niemals ein Problem nennen. Da ist der übrige Staub den ich im Kino immer atmen muss schlimmer :lol:

      Hi :)
      Das mit den zwei Staubflecken ist doch eigentlich eine gute Bilanz, denn diese beiden Staubflecken waren schon da, als ich vor einigen Monaten kurz bei dir vorbeigeschaut habe, oder? Wenn seit dieser Zeit keine weiteren garstigen Staubkörner hinzugekommen sind, dann hat sich der Panny gut gehalten :)

      stuutsen schrieb:

      ... aber mein Blick zeigt schon in Richtung AT5000...

      Oh da sind wir schon Zwei :)
    Abonnement verwalten