Pt-ae4000e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der Stephan schrieb:

      bedeutet aber auch,das der AE 4000 etwas günstiger zu bekommen sein wird!! :biggrin:
      Das ist dann wieder interessant für mich!

      Ja. Das funktioniert meist nur sehr kurze Zeit, weil jeder Shop den Vorgänger so schnell wie möglich loswerden will, wenn der Nachfolger da ist. Also nicht verpassen ;)
    • Hallo zusammen!
      Ich habe mich jetzt nach langer Zeit als Mitleser angemeldet, da mir vor dem Kauf des Pana 4000 noch einige Fragen durch den Kopf schwirren, welche ich zuvor gerne noch geklärt oder bestätigt bekommen würde.

      Zuerst meine Daten:
      geplant ist der Pana 4000
      mit einer 21:9 exclusive-home tension motorleinwand 260cm,
      mein Sitzabstand würde 3,80 Meter betragen. Der Beamer ist ebenfalls 3,80 Meter von der Leinwand entfernt. Angedacht ist eine Deckenmontage mit entsprechender Halterung.
      Der Raum kann komplett mit Rollos verdunkelt werden. Da es sich um ein Wohnzimmer handelt sind die Wände und Decken in weiss.

      Nun zum ersten Problem:
      Da der Beamer ja unter der Decke hängen wird (im Bereich der Leinwand gegenüber nicht möglich, da sich dort ein Terrassenfenster befindet und mir meine Frau was anderes erzählt )ist mir klar, dass ich die Lens Memory Funktion nicht voll nutzen kann.
      Ist es denn möglich das 21:9 Bild exakt einzurichten und dann zu speichern? Das 16:9 Bild würde ich dann (eher selten der Fall, da überwiegend nur 21:9 Material genutzt werden soll) per Hand einmessen. Die Frage ist dann, kann ich nach einem per Hand justierten 16:9 Film/ Bild im Anschluss wieder die Lens Memory Funktion nutzen und das zuvor 21:9 gespeicherte Format abrufen (Damit könnte ich leben und meine Frau wohl erst recht), oder kann ich aufgrund der Deckenmontage die Lens Memory Funktion garnicht nutzen und bin gezwungen jedes Mal BEIDE Formate per Hand aufs Neue einzustellen?

      Falls mein beschriebenes Vorhaben funktioniert, muss ich dann in irgeneiner Form mit Bildqualtätsverlusten rechnen?

      Zweiter Punkt:
      Hin und wieder schaue ich mir auch mal ganz gerne ältere Filme auf Blu-ray an. Um einige zu nennen... Der Pate, Alien oder Rambo...
      Wie stellt sich hier die Bildqualität dar? Deutlich schlechter als ein neuerer Film? Da in vielen Fällen das Bild älterer Filme nochmal stark verbessert werden konnte, denke ich das auch das Ansehen "älterer Filme" über einen Beamer ansehnlich ist, oder liege ich da falsch?
      Die Frage bezieht sich natürlich auch auf den Sitzabstand von ca. 3,8 Metern und einer 260 cm (oder einem etwas schmaleren 16:9 Bild, da dies ja überwiegend bei älteren Filmen vorliegt) breiten Leinwand.

      Ich weiß, viel Text und viele Fragen? Habe auch versucht mich hier selber durch die Berichte zu lesen, konnte aber in Punkt 1 keine 100 Prozentige Antwort für mich finden...

      Würde mich über die Beantwortung meiner Fragen sehr freuen, da ich dann wohl beruhigter wäre und mir das Equipment besorgen könnte.

      Vielen Dank!!!
    • Über die Drehregler auf dem Projekor ist das kein Problem.
      Beschwerlich wird es allerdings, wenn der Projektor an der Decke hängt und dafür jedesmal auf eine Leiter geklettert werden muss.

      Ich würde diesen Projektor nur optimal aufstellen, gebenenfalls gegenüber in einem Regal, damit die Lens-Memory-Funktion vollautomatisch arbeiten kann.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • So würde ich das ja auch am liebsten machen. Geht aber nicht, da direkt gegenüber der Leinwand das große Terrassenfenster ist. Wenn mitten im Fenster der Beamer hängt, da macht meine Regierung nicht mit.
      Er muss definitif unter die Decke. Dann natürlich auf dem Kopf, so das die Regler unten liegen. Da unter dem Projektot meine Couch (Hauptsitzplatz) steht, steige ich auf diese und verstelle mittels der Regler. Ich denke das lässt sich doch vor dem Genuss eines Filmes kurz justieren oder nicht?
      Das es nicht optimal ist, weiß ich, denke es wird aber keine andere Möglichkeit geben.
    • Kann man, muss man aber nicht.

      Alle gängigen Projektoren sind heute "symmetrisch". Der Landeplatz des Bildes kann über Lenshift im gleichen Bereich eingestellt werden, egal ob über Kopf oder normal.

      Das Bild kannst du über die Proktoreinstellungen horizontal und vertikal spiegeln (für Rückprojektion, über Kopf Montage).
    • Danke für die Beantwortung meiner Noob-fragen.
      Ich will den Beamer nämlich auch für mein Kellerkino und überleg mir die ganze Zeit schon wie ich dann oben an die Bedieungselemente rankomm - weil bei 2,26m Raumhöhe net mehr viel Platz nach oben bleibt um da rumzufingern....

      Aber jetzt weiss ich wie ich´s mach...... :thumbs:
    • Du musst ihn auch nicht unbedingt direkt unter die Decke knallen. Meiner steht z.B. raum-bedingt knapp hinter mir auf ca. 140cm Höhe. Musst es nur so austüfteln, dass du nicht im Bild sitzt.
    • Ok - verstehe.
      Aber nach dem was ich mir so zusammengereimt hab bisher (durch lesen hier und dem Calculator auf Projektorcentral), wird der Beamer eher nicht hinter mir sonder vor mir von der Decke hängen.
      Mein Raum ist 5,80 tief und 3,40 breit und ich will eine 2,80 breite 21:9 Leinwand.
      Wenn ich mich da recht erinnere muss der Beamer dann so irgendwo bei 4,...m sitzen und das unter der Verwendung einer Leinwand mit 1,3er Gain (auch von projektorcentral) um das ganze ordentlich hinzubekommen.

      Mal davon ab werd ich aber eh erst den Beamer kaufen und das austesten und dann erst die Leinwand bauen - die Wand hab ich vorsorglich erstmal weiß gelassen zum testen.
    • Ja, kann gut sein. War als allgemeiner Hinweis gedacht.

      Ich kenne die Projektionsentfernungen des AE4000 nicht. Je weiter vorne, umso weitwinkeliger, umso heller (Ausnahmen bestätigen die Regel).

      Projektionsentfernungen siehe zum Beispiel hier. Auf die Helligkeitsangaben dieser Seite würde ich nicht zu sehr vertrauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Hallo Lippi10,

      ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration, wie du sie jetzt planst (Wohnzimmer, Beamer, Halterung an der Decke etc.) - mit einem Unterschied: ich habe mich für die Dualmask-Tension-Leinwand entschieden. Selbst bei sauber eingestelltem 21:9 wirst du festestellen, dass viele Kino-Filme mit 2,4:1 oder 2,35:1 gemastert sind. Selbst 2,38:1 habe ich schon erlebt. Das heißt, du wirst bei jedem zweiten Film so oder so auf der Leiter stehen. Darum habe ich mich für die Dualmask entschieden, sie seit einem Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden. Wirklich sehr. Schau sie dir mal an - ist ja der gleiche Verkäufer, auch wenn sie etwas kostenintensiver ist...

      LG

      toidi
      Beamer PT-AE4000E, PS3, Yamaha RX-V 767, Plasma TH-42PV60E, LW Dual-Mask-Tension 2,4 Meter, 5.1 Dynaudio Excite-Reihe
    • Das Schöne am AE4000 und der automatischen (!) Lens-Memory-Funktion ist übrigens, dass nicht nur Bildformate von 16:9 auf 21:9 umgeschaltet werden müssen.
      Wer gerne Klassiker wie BEN HUR oder DAS WAR DER WILDE WESTEN (How The West Was Won) schaut, kann auch ein noch breiteres Endformat wählen bei konstanter Bildhöhe.
      Dafür muss der Projektor auf 2,78:1 und auf 1,78:1 eingestellt werden. Alle anderen "Zwischenformate" wie 2,39:1 (aktuelles Cinemascope-Bildformat) stellt der Panasonic dann (auf Wunsch) vollautomatisch ein.
      Erst am Wochenende hab ich bei einem User in Essen "Das war der Wilde Westen" auf dieser "epischen" Bildbreite erleben können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ähmmm, sicher schon lange besprochen - fällt mir nur gerade auf/ein, wenn ich deinen Beitrag lese: Es will ja nicht jeder konstante Bildhöhe. Manche bevorzugen Constant Area oder eine Lösung zwischen CIH und CA.

      Kann man die Automatik auch ausschalten, d.h. einige gespeicherte Formate per Knopfdruck anfahren?

      Nachtrag:

      Ich bin ein Depp. Da steht ja "(auf Wunsch) vollautomatisch".

      Trotzdem: Feste Speicher gibt es auch, für "halbautomatisch", oder?
    • Elmar schrieb:

      Kann man die Automatik auch ausschalten, d.h. einige gespeicherte Formate per Knopfdruck anfahren?
      Ja, das funktioniert.
      Es gibt insgesamt 6 Speicher für unterschiedliche Bildformate.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe vor kurzem mal meinen Panasonic 4000, den ich im Bildmodus "Normal" kalibriert habe beim Händler gegen einen Mitsubishi HC 9000 verglichen.
      Die Bild- und Lampenmodi waren jeweils vergleichbar.

      Der HC 9000 war nicht farbkalibriert, das Bild war nicht extrem von der Norm entfernt, aber doch erkennbar.
      Meine Eindrücke, die mich insgesamt doch überrascht haben:

      Der HC 9000 ist nicht heller.
      Der HC 9000 macht ein doch deutlich (!) erkennbar "dreidimensionaleres" Bild im 2d Modus als der Pana 4000 aufgrund des höheren Ansi Kontrastes.
      Dagegen wirkt das Bild des Panasonic der sehr "flächig".

      Bei dunklen Szenen bei "The Dark Knight" waren die hellen "Spots" wie Laternen/Scheinwerfer kaum, wenn überhaupt nur minimalst heller als beim 4000er, das schwarz war auch kaum als schwärzer auszumachen.
      Ohne direkten Vergleich nebeneinander hätte ich wohl keinen Unterschied erkannt.
      Bei weisser Schrift auf schwarzem Grund allerdings fiel mir der bessere ANSI Kontrast deutlich auf (Abspann).

      Durchaus möglich, dass es in einer komplett schwarzen Höhle (wo auch nur ein Beamer läuft) noch deutlicher wäre als im Ladengeschäft, wo 2 Beamer parallel laufen (komplett verdunkelt, dunkelblaue Wände, da war für mich kaum ein Unterschied wahrnehmbar).
      Der Schwarzwert sollte beim HC 9000 ja doch eigentlich deutlich besser sein.

      In dunklen Bereichen war die Durchzeichnung beim HC 9000 geringfügig aber erkennbar besser.
      Im Schärfebereich wirkte der Pana zunächst erkennbar weicher.
      Nach dem erhöhen der "Detail Clarity" beim Pana auf ein ähnliches Niveau wie der digitale Schärfefilter des 9000, war auch hier kein sehr grosser Unterschied mehr zu erkennen, auch wenn der Eindruck trotzdem blieb, dass der HC 9000 hier doch die Nase vorne hat.

      Da ich für einen Tausch ca. 4000 Euro hätte ausgegen müssen (angenommener Erlös 1000 € für den Pana), der HC 9000 kein Lens Memory hat und er weiter weg von der LW plaziert werden müsste für die gleiche Bildbreite kam ein Austausch für mich persönlich nicht in Frage.

      Insgesamt hat mich aber doch sehr überrascht, wieviel Bildqualität der Panasonic im "Normal" Modus im Vergleich zu einem 18 Monate neueren Gerät noch bietet.
      Die Unterschiede waren da, aber subjektiv habe ich persönlich sie als nicht besonders deutlich empfunden, mit Ausnahme des doch erkennbar plastischeren/dreidimensionaleren Bildes bei Mischszenen aufgrund des besseren Ansi Kontrastes.
      3D hatte mich nicht interessiert, daher nicht getestet.

      Daher warte ich auf den Pana 5000, von dem ich mir viel verspreche.

      Lg
      Theoden
    • Hi,

      nun ist ja das Review vom ae7000(AE5000 in EU) raus, was sich sehr vielversprechend liest.

      Nun habe ich aber ne Frage an die 4000er Nutzer. Wenn man User-Presets abspeichert, hat man ja beim Pana die Möglichkeit auch Zoom/Focus mit zu speichern. Das ist bei mir für die 4-Wege-Maske mit 2.40 auf 16:9 ein ganz wichtiges Feature. Nehmen wir an, ich möchte das 21:9 Bild aber nicht zentrisch zur 16:9 Darstellung haben, sondern die obere Kante soll die gleiche sein. Damit muss beim Umschalten das Bild nach oben geshiftet werden. Gibt es im Menu einen entsprechenden Punkt das Bild elektronisch nach oben zu ziehen und wird der auch in der UserPresets mit gespeichert?

      Beste Grüße

      Harry
    • Hallo Harry,

      der Lensshift wird nicht motorisch bedient - bleibt also erstmal bei Nutzung von LensMemory gleich.

      Das 21/9 Bild kann jedoch auf dem Panel nach oben oder unten - per Tastenklick - verschoben werden, allerdings - bin gerade im Büro - glaube ich von hier aus zu wissen, dass es nicht
      vollständig nach oben oder unten "geschoben" werden kann. Das würde bedeuten, dass der Verschiebebereich begrenzt ist.

      Kann mich aber auch irren, da der Beamer bei mir innerhalb der Bildhöhe hängt und ich das Verschieben deshalb nicht bis an die Grenze gebracht habe.
      Diese Position jedoch wird selbstverständlich auch mit abgespeichert.
      Viele Grüße,
      Maik
    • Hi,

      wenn ich noch meinen alten Opel (14 Jahre, 350.000km) fahren würde und keinen Golf, der mich ständig mit neuen Reparaturen verwöhnt, deren Übernahme alle kulant abgeschmettert werden, wäre es im September soweit.

      ...so muss es noch etwas warten. Aber so ist noch Zeit das eine oder andere Review zu lesen und JVC noch eine Möglichkeit zu geben in Ihren nächsten Modellen dieses Feature miteinzubauen...

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:

      ...so muss es noch etwas warten. Aber so ist noch Zeit das eine oder andere Review zu lesen und JVC noch eine Möglichkeit zu geben in Ihren nächsten Modellen dieses Feature miteinzubauen...


      Oh je.
      Harry, denkst Du noch dran, dass ich bereits anstehe? :yes:

      Grüsse
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • PT-AE4000E für meine Zwecke der richtige ???

      Moin,
      ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich mir ein kleines Heimkino einrichten möchte und das WWW nach Info’s durchstöbere.
      Kurz zu mir, ich bin Chris, 32 Jahre jung und komme aus dem schönen Hamburg.
      Im Bereich Heimkino habe ich so viel Ahnung wie man sich durch gelegentliches stöbern bei Saturn & Co aneignen kann. Also nicht recht viel und hoffe hier ein wenig Info und ein paar Tipp’s zu bekommen.

      Kurz zu den Räumlichkeiten, entweder soll mein Heimkino im Wohnzimmer entstehen, dieses ist L-förmig aufgebaut, 10m gesamte Länge, auf den ersten 6,8m beträgt die Breite 5m mit einer Deckenhöhe von 3,7m und auf den restlichen 3,2m sind es 6,4m breite und eine Deckenhöhe von 2,6m. Bis auf die lange 10m Wand sind fast überall bodentiefe Fenster, das schmalste ist 2,1m breit und das breiteste ist 4m breit. Zusätzlich 12m Deckenlicht. Sprich der Raum ist lichtdurchflutet.
      Das Wohnzimmer steht zur Auswahl weil es der Favorit meiner Frau ist ;)
      Der zweite Raum, von mir bevorzugt liegt Souterrain und ist 5,4m x 4,5m mit einer Deckenhöhe von 2,15m, an der langen Wand ist ein kleines Fenster 1m x 0,6m.
      Sitzabstand in beiden Räumen wäre ca. 3,8 - 4m und die LW sollte ca. 3m breit sein.

      Das Wohnzimmer könnte ich mit lichtdichten Vorhängen abdunkeln, durch die Deckenlichter wird aber dennoch eine ganze menge Restlicht vorherrschen. Den andere Raum kann ich komplett abdunkeln.

      Zweck des Heimkinos soll hauptsächlich sein, vorwiegend Blu-Rays schauen (über eine PS3), über WD-TV-Live-HD Serien von der Festplatte schauen und eher selten auch mal ein Game per PS3 zocken. 3D kommt für mich nicht in frage, ich hab es nicht so mit diesen Brillen.

      Ich spiele mit dem Gedanken mir den PT-AE4000E von Panasonic zu holen, da er einer der wenigen ist den ich im Wohnzimmer auf 3,2m von der LW aufhängen kann und er immer noch eine 3m breite LW ausfüllen kann (zumindestens nach Herstellerangabe).
      Zum Thema LW habe ich noch nichts im Hinterstübchen außer das es halt eine ca 3m LW sein soll und das wenn es das Wohnzimmer wird halt eine Motor-LW und im Souterrain eine Rahmenleinwand sein soll. Preislich wenn‘s machbar ist um die 500 Euronen.
      Soundmäßig wird wohl mein Denon und meine Dynaudio’s herhalten.

      Nun zu meinen Fragen,
      1) Gibt es eventuell noch andere, bessere Beamer um die 1.700 Euronen für meine Einsatzzwecke ? Oder liege ich mit dem PT-AE4000E komplett falsch ?
      2) Würde ein Beamer in meinem Wohnzimmer überhaupt sinn machen ?
      3) Was für eine LW sollte ich nehmen
      4) Gibt es in HH oder Umgebung einen guten Laden wo man sich auch noch beraten lassen kann, bzw sich von dort eindecken ?

      Das sollte es für’s erste sein und ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


      Gruß
      Chris



      PS: falls ich mit dem Thread hier in der falschen Rubrik sein sollte, bitte vom Mod ins richtige verschieben. Danke
    • Klotze schrieb:

      PT-AE4000E von Panasonic zu holen, da er einer der wenigen ist den ich im Wohnzimmer auf 3,2m von der LW aufhängen kann und er immer noch eine 3m breite LW ausfüllen kann
      Eine Bildbreite von 3 Meter aus 3,20 Meter Entfernung schafft der AE4000 nicht! - übrigens auch kein anderer mir bekannter Full HD-Projektor in der angedachten Preisklasse.
      Da du aber Platz genug im Raum hast, kannst du ihn sicherlich problemlos auf etwa 4,50 Meter Entfernung installieren. Dann passt es.

      Zusätzlich 12m Deckenlicht. Sprich der Raum ist lichtdurchflutet.
      Damit ist der Raum für eine Projektion ungeeignet! Entweder du findest eine Möglichkeit, um auch das "Deckenlicht" abzudunkeln oder du solltest in den kleineren Raum ausweichen.

      4)Gibt es in HH oder Umgebung einen guten Laden wo man sich auch noch beraten lassen kann, bzw sich von dort eindecken ?
      In Jesteburg (ca. 25 Min. von Hamburg entfernt) gibt es einen Händler, bei dem du gerne mal vorbei schauen kannst. Ob Olli Sauermann aber noch den AE4000 führt, kann ich dir nicht sagen.

      Als gute Alternative finde ich den Sony HW20 geeignet, weil auch der keinen sichtbaren Screendoor besitzt. Allerdings liegt der UVP über deinem angedachten Budget.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo!

      Auf Seite 8 wurde das Thema "Fiepen im Eco Mode" schon einmal angesprochen, hier das Zitat:


      Hallo,
      ich hab mir den AE4000 als Weihnachtsgeschenk geleistet und gestern kurz angetestet.
      Aufgefallen ist mir ein störendes fiepen, das aus der rechten Luftaustrittsöffnung, also dem Panel Luftweg kommt. Da ich recht nah am Beamer sitze, ist es schon etwas nervend.
      Hat das noch jemand? Es fällt natürlich erst im Eco Modus richtig auf.


      Zitat Ende:


      Jetzt meine Frage: Meiner Fiept auch, was kann man da machen? Ca. 10 Stunden auf dem Zähler, also so gut wie neu.


      Danke, Grüße Claus
      Schöne Grüße, Claus
    • Ich kann dir leider nicht helfen - denn mein 4000er hat nun ca. 1100 Stunden in zwei Jahren runter, alle im Eco-Mode, und ich höre überhaupt nichts ausser einem ganz leisen, völlig normalen Lüftergeräusch wie bei jedem Beamer.

      Rufe doch den Support an, erzähle von deinem Problem und schick das Gerät dann eventuell ein - der Support von Panasonic soll sehr gut und schnell sein. :thumbs:
    Abonnement verwalten