Pt-ae4000e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brasilione schrieb:

      Laut Geizhals ist er noch im europäischen Ausland zu bekommen - da sollte es mit der Garantie keine Probleme geben.


      Interessant.Muss ich doch mal schauen.

      Brasilione schrieb:


      Wir der 4000er denn in Deutschland garnicht mehr angeboten weil das Nachfolgemodell auf dem Markt ist?


      Ja,leider.Panasonic hat die Produktion vor ein paar Wochen eingestellt.
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • TimmyHH schrieb:

      ja, genau, in Deutschland habe keinen mehr gefunden. Außer eine " U " Variante in Amerika.


      Naja,hier und da gibt es das(E) Modell schon noch.Aber dann leider zu völlig überzogenen Preisen. :ccrazy:
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • 16:9 verbreitern...

      Hallo,

      ich habe eine Frage zu den möglichen Formatspielereien.

      Ich habe eine 21:9 Leinwand. Bei Filmen in 16:9 bleibt immer ein Rest an schlechtem Gefühl, weil noch so viel Leinwand über wäre. Man wünscht sich fortan alles in 21:9.

      Bei manchen 16:9 Filmen könnte man oben und unten etwas abschneiden und wäre mit dem Bildinhalten immer noch zufrieden. Avatar soll ja sogar so gedreht worden sein, dass sich die Kerninhalte weitgehend mittig im Bild befinden. Hatte letztens eine Naturdoku eingelegt, da hätte ich für mehr Breite auch mit Beschneidung oben und unten leben wollen.

      Mir ist es über das Menü gelungen, vom unteren Teil des Bild etwas mit schwarz zu bedecken um dann aufzuzommen. Und mich 21:9 zu nähern. Die Frage lautet nun: geben es die Einstellmöglichkeiten her, unten UND oben vom Bild etwas auszublenden/zu schwärzen, so dass man nicht allein vom unteren Bereich klauen muss wenn man breiter will?

      Ich hoffe die Frage ist verständlich, viel mehr hoffe ich dass es geht und natürlich dass jemand Antwort weiß...

      Beste Grüße
    • Hobby1000 schrieb:

      Und mich 21:9 zu nähern. Die Frage lautet nun: geben es die Einstellmöglichkeiten her, unten UND oben vom Bild etwas auszublenden/zu schwärzen, so dass man nicht allein vom unteren Bereich klauen muss wenn man breiter will?

      Du benötigst eine Blankingfunktion, die rund 1/3 des Bildes kaschiert.
      Das kann der AE4000 nicht.

      Ich verstehe auch den Sinn nicht, einen 16:9-Film oben und unten zu beschneiden, damit er auf eine 21:9-Leinwand passt.
      Gerade das macht das KINO doch aus. Es gibt unterschiedlich "breite" Bildformate.

      Wenn dich die freie Fläche auf der 21:9-Leinwand stört, die bei einem 16:9-Film nun mal entsteht, dann kaschiere doch die Leinwand links und rechts - so wie es im KINO schon seit den 1950er Jahren gemacht wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Ihr beiden,

      allerbesten Dank für die Antworten. Ich hake diesen Wunsch also ab und hänge wieder anderen Gedanken nach :)

      Eine Maskierung werde ich noch basteln, dies ist klar.

      Anmerken will ich aber noch, dass den Sinn eines Tun doch jeder für sich selbst definieren muss. Mir persönlich nützt es an einem Filmabend in 16:9 wenig, wenn ich weiß, dass noch mehr ginge wenn ich nun aber 21:9-Material einlegen würde und mir theoretisch ein aha-Erlebnis verschaffen könnte weil die Leinwand so schön auffährt. Wie im Kino. 21:9 war nach einem Blick auf die wundervollen Maße der eigenen Leinwand mein neues Lieblingsformat. Da hätte ich nunmal gerne die Filme die es von der Bildzentrierung hergeben hineingedrückt. Und so maximale Bildbreite erzeugt, wann immer möglich.

      Der Beamer kann es nicht, insofern können wir die Diskussion hierüber abkürzen.

      Nochmals vielen Dank, Gruß und schönen Abend
    • Hallo beisammen,

      hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Lampentausch gemacht? Mein PT-AE4000E hat jetzt etwas über 2500h im ECO-Modus drauf und ich bekomme mittlerweile den Hinweis beim Einschalten, dass die Lampe getauscht werden soll. Die rote LAMP-Anzeige leuchtet ebenfalls.
      Im Handbuch ist der Tausch ja einigermaßen ausführlich beschrieben. Auch mit der Erwähnung, dass man dies direkt bei Deckenmontage erledigen kann! Trotzdem die Frage ob ich als technisch halbwegs versierter Mensch hier in irgendwelche Probleme laufen kann? Oder kann man die Lampe noch unbedenklich weiter laufen lassen (ggf. mit Reset des Zählers)? Meinen AE-500 hab ich (afair) bis weit über 5500h (ECO) mit der ersten/einzigen Lampe betrieben! Der funktioniert auch nach wie vor, wie ich an Ostern festgestellt habe - allerdings sind da wohl mittlerweile auch die LCD's defekt, da sich an den Rändern blaue Bereiche bilden.
    • Danke für die Info! Das Handbuch erwähnt, dass der Projektor nach ca. 2000h (im Normalmodus) nach 10 Minuten in den Bereitschaftsmodus wechselt. Ich nehme an, das wird beim ECO-Modus ähnlich sein und so lange werde ich wohl auch warten. Nichtsdestotrotz werde ich mir die Lampe wohl mal besorgen und vorhalten - nicht dass es mich an einem Wochenende trifft! ;)
    • Tschuldigung für dieses verunglückte Zitat, aber das geht am iPhone echt suboptimal.

      Frage:
      Und mich 21:9 zu nähern. Die Frage lautet nun: geben es die Einstellmöglichkeiten her, unten UND oben vom Bild etwas auszublenden/zu schwärzen, so dass man nicht allein vom unteren Bereich klauen muss wenn man breiter will?

      Antwort:
      Du benötigst eine Blankingfunktion, die rund 1/3 des Bildes kaschiert.
      Das kann der AE4000 nicht.
      Ich verstehe auch den Sinn nicht, einen 16:9-Film oben und unten zu beschneiden, damit er auf eine 21:9-Leinwand passt.


      Meines Wissens nach kann man aber horizontal und vertikal "maskieren".
      Also oben und unten das Bild "beschneiden", und zwar soviel, das es fast reichen sollte einen 16:9 Film wie Avatar in eine 21:9 Cinemascope Leinwand zu projezieren.
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Hallo.

      Ich möchte gern einen wenig gebrauchten Panasonic PT-AE 4000 erwerben.
      Er wird mit 200h angegeben. Kann man beim Pana die reelle Laufzeit auslesen?
      Meine Befürchtung i9st die, dass der Verkäufer einfach die Lampenlaufzeit zurückgesetzt hat, obwohl der Beamer mehr Stunden
      geleistet hat.
      Ist das denn möglich?

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Kann man nun die Betriebsdauer zurücksetzen oder nur die Lampenlaufzeit?

      Die Betriebsdauer sollte man ja eigentlich nicht einfach so zurücksetzen können.....

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Im allgemein zugänglichen Usermenü kann nur die Lampenlaufzeitanzeige resettet werden. Das macht Sinn, weil der Projektor ansonsten nach rund 2000 Stunden im hohen (oder 3000 Stunden im Eco) Lampenmodus nicht mehr genutzt werden kann. Ist diese Lampenlaufzeit erreicht, schaltet sich der Panasonic nämlich ab, damit keine Schäden entstehen, die ihre Ursache in einer defekten Lampe haben.
      Nach dem Lampenwechsel muss der Lampenzähler daher auf 0 Stunden resettet werden. Mutige tun das auch, wenn die Anzeige aufleuchtet, dass die Lampe gewechselt werden muss, und brennen die Lampe weiter runter.

      Im Servicemenü kann die reale Betriebsstundenzeit ausgelesen werden, unabhängig von der Lampenlaufzeitanzeige im Usermenü. Meines Wissens kann die echte Betriebsstundenanzeige im Servicemenü nicht ohne Weiteres resettet werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Danke George für die aufschlussreiche Info.
      Kommt man den in das Servicemenü? Wenn ja wie? Gerda was gefunden:

      Power On/Off Button ->Pfeil Rechts (Cancel) -> Pfeil Oben -> Pfeil Unten
      Pfeil Oben -> Pfeil Unten -> Enter

      Komme ich so in das Menü?

      Ich möchte einfach bei einem gebrauchten Gerät vermeiden, dass ich übers Ohr gehauen werde.

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • efdeluxe schrieb:

      Power On/Off Button ->Pfeil Rechts (Cancel) -> Pfeil Oben -> Pfeil Unten
      Pfeil Oben -> Pfeil Unten -> Enter

      Komme ich so in das Menü?

      Ja, damit kommst du in ein Menü, dass erweiterte Informationen "herausrückt":
      Status zeigt dir u.a. die Seriennummer des Geräts sowie die Softwareversionen der unterschiedlichen Komponenten.
      Self Check zeigt dir u.a. die Gesamtlaufzeit des Gerätes an, die Anzahl der Lampenresets sowie die Laufzeiten der letzten drei Lampen(resets). Diese Variante von Self Check ist damit auch ausführlicher als die Variante unter Menü -> Option -> Enter (3 sec. gedrückt halten).

      Wie weit diese Werte aber durch anderweitige (versteckte) Servicemenüs oder Serviceschnittstellen manipulierbar sind, kann ich dir nicht sagen.
    • Welche verzögerung beim Ton für Frame Corretion einstellen

      Hallo beisammen,

      kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie hoch ich die Verzögerung beim Ton (LipSync) einstellen muß wenn ich beim Panna Frame Corrction im Modus 1, 2 oder 3 eingestellt habe?

      Derzeit fahre ich Ihn im Modus 2 und haben den Ton um 15 ms verzögert. Gestern dachte ich aber mal wieder das es nicht wirklich passt. 20ms sind dann aber schon zu viel.

      Vielen Dank
      Stefan
    Abonnement verwalten