Pt-ae4000e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Genaue Werte kann ich dir leider nicht nennen, aber ich kann dir einen Vergleichswert aus meinen letzten 2 Projektoren aufzeigen.
      Da mein Receiver von Onkyo den Lipsync automatisch erledigt bzw. vom Anzeigegerät übermittelt bekommt, wurde mir das manuelle Einstellen bisher erspart.

      Beim Epson TW-5500 waren es ca. 120ms und beim jetzigen X30 sind es auch so um die 110ms.


      Aus den Werten schließe ich aber, dass fast alle neue Projektoren einen 3 stelligen Verzögerungswert benötigen.

      Warum das bei dir schon gefühlt zwischen 15 und 20ms nicht wirklich passt kann ich nicht sagen, aber das hängt wohl auch von den weiteren Geräten innerhalb der Wiedergabekette ab.
      Gruß Benny
    • Hallo zusammen,

      ich brauche eure Hilfe zur Cinemascopefunktion des AE4000.

      Meine Leinwand hat eine Maße von 3m x 1,29m. Der Beamer steht horizontal mittig zur Leinwand auf einem Regal.
      Abstand zur Leinwand sind ca. 4,5m.

      Die Lensshifträdchen wurden in "Nullstellung" gestellt.

      Vertikal ist der Beamer leicht unter dem oberen Leinwandrahmen.

      Versuche ich nun das 16:9 Bild in meine Leinwand zu bekommen. Habe ich zur unteren Seite meiner Leinwand gut 30 cm Platz. Ich kann diese 30 cm
      nicht mit dem digitalen Lensshift ausfüllen. Das Bild bewegt sich mit dem digitalen Lensshift nur nach oben nicht aber wie ich es benötige nach unten.

      Habe den Beamer danach auch einem auf den Kopf gestellt, da ich dachte so die Leinwand zu füllen aber auch hier konnte ich das Bild mit dem digitalen Lensshift
      nicht nach unten schieben.

      Zu Testzwecken habe ich den Beamer horizontal und vertikal mittig zur Leinwand aufgestellt (wie früher einen Diaprojektor). So funktioniert alles prima.
      Aber die Aufstellung ist so unmöglich weil ich mich dann nicht mehr mittig zu meiner Leinwand hinsetzen kann. :sad:

      Ich weiß einfach nicht was ich falsch machen.

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Gruss
      flashback

      P.s. Ich hoffe ihr versteht mein Problem. :bigsmile:
    • HAllo,
      ich habe eine identische Aufstellung.
      Habe zuerst das 16:9 Bild auf die Leinwand geworfen. Den vertikalen Lensshift habe ich jedoch benutzt um das Bild in der Höhe genau einzupassen.
      Danach habe ich den Beamer auf 21:9 aufgezoomt. Und dann mit dem digitalen Lensshift das Bild auf die entsprechende Höhe verschoben. Ich glaub das waren bei mir -32 oder so.

      Die Einstellungen werden dann nach dem abspeichern automatisch bei einem Formatwechsel durchgeführt.
    • Hallo Frini,

      dachte den vertikalen Lensshift darf ich bei der Lens Memory Funktion nicht benutzen. :kratz:
      Darf ich also nur den horizontalen Lensshift nicht benutzen ?

      Habe deinen Baubeitrag verfolgt und mich schon gewundert wie du das mit deinem AE4000 umgesetzt hast.

      Werde es dann heute Abend noch einmal ausprobieren.

      Bin gestern fast durchgedreht. :silly:

      Danke
      flashback
    • Nein !

      Wenn du mit Einstellungen Helligkeit, Kontrast und das ganze volle Programm meinst, dann kannst du das nicht einfach so kopieren. Das ist abhängig von vielen Faktoren, vor allem von der Raumbeschaffenheit, Helligkeit im Raum, Alter der Lampe etc...

      Ich hatte die Werte von George Lucas übernommen, die er bei sich für den 4000er mal ermittelt hatte. Dadurch wurde das Bild deutlich besser als "out of the box" - aber richtig gut (im Verhältnis zu dem was der Beamer kann) wurde es erst als wir selber vermessen hatten. Hat halt einige Zeit gedauert, aber die Werte waren dann doch anders als bei George.

      Und nach 1000 Stunden hatte ich den Proki nochmal neu kalibriert, hier hatte ich dann auch ganz andere Werte als beim damals fast jungfräulichen Proki.

      Also am besten selber messen und kalibrieren :thumbs:
    • Hallo AE4000 Nutzer,

      mein AE4000 weist nun das eine oder andere Staubkorn auf, dass in erster Linie nur bei komplett schwarzen Bildern zu sehen ist, mich aber einfach stört und ich den Projektor gerne mal mit einem Blasebalg vom Staub befreien würde. So wie ich das mitbekommen habe, soll das wohl relativ unkompliziert gehen, indem der "Deckel" des AE4000 geöffnet wird, um dort mit dem Blasebalg ordentlich aufzuräumen :) Hat das jemand hier schon mal mit seinem Pana gemacht und kann mir eine kurze Anleitung dazu geben? Möchte da mit Vorsicht herangehen, habe mir sogar schon überlegt das im Badezimmer zu machen, nachdem geduscht wurde :biggrin: Dann dürfte in diesem Raum der geringste Anteil an Staub durch die Luft schwirren...theoretisch zumindest.

      Bin für jeden Tipp dankbar!
    • Panasonic PT-AE4000 -Staubentfernung/Reinigung

      Die Reinigung ist relativ einfach.
      1. Lampe ausbauen (siehe Bedienungsanleitung)
      2. Die 4 versenkten Kreuzschrauben in den Ecken heraus drehen und den Deckel vorsichtig abnehmen.
      3. Dort wo die 3 Flachbandkabel im Projektor "verschwinden" mit einem Blasebalg aus der Fototechnik ein paar mal hineinblasen (KEIN Druckluftspray o.ä. für die Reinigung verwenden, weil da auch "Flüssigkeit" mit heraus spritzen kann und zu Schäden an den Panels führen wird!)
      4. Gerät zusammenbauen
      5.Fertig

      Zeitaufwand für einen Laien: max. 10 Minuten
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Staub ist ohnehin im Projektor und wird durch die Lüfter im Gerät aufgewirbelt - selbst dann, wenn das Gerät direkt aus dem Service zurück kommt!
      Es ist nur wichtig, dass der Staub sich nicht im fokussierbaren Bereich ablegt.

      Der Lichtweg von LCD-Projektoren ist leider nicht gekapselt wie es bei den D-ILA- und SXRD-Techniken der Fall ist. In sofern werden Staubablagerungen in LCD-Projektoren immer ein Thema sein, so lange sich das nicht ändert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi George,

      zunächst mal Danke für die Anleitung. Allerdings frage ich mich, wie mein Vorredner auch, wohin der Staub sich dann wohl verzieht, wenn man mit dem Blasebalg einmal darin ordentlich reingeblasen hat? Die Gefahr, dass sich der Staub einfach an anderen, viel schwerer zugänglichen, Orten absetzt ist ja nicht zu vernachlässigen :(
    • Siehe Antwort über deinem Posting!
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Im Grunde kannst du den Projektor weiter betreiben. Nach 2000 Stunden im hohen Lampenmodus schaltet sich das Gerät aber ab. In sofern bietet es sich an, den Lampenzähler rechtzeitig zu resetten, wenn du die alte Lampe weiter nutzen möchtest.
      In dem Fall lege ich Dir aber eine Farbkalibrierung nahe, da das Bild nach 2000 Stunden schon deutlich Gelb/Grün verfärbt sein dürfte. Die Einstellung des Weißpunktes mit einem 100 IRE-Bild sollte reichen, wenn die Lampe einigermaßen Linear über den RGB-Helligkeitsverlauf an Lichtleistung eingebüßt hat. Ansonstsen wäre eine Graustufenkalibrierung notwendig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hiho :)

      Sooo, heute mal ne ruhige Minute gehabt um meinen Panasonic 2000 zu reinigen(gilt ja auch für den 3000 und 4000), da er 3 fette Staubpunkte auf den Panels hatte. Die haben mich doch nun so sehr gestört, dass ich heute mir die Mühe gemacht habe und nach Anleitung von George Lucas, die Reinigungsprozedur durchgeführt habe.

      Ergebnis: Die Staubpunkte sind verschwunden! :jump: selbst war im Projektor doch einiges an Staub. Doch wollte ich nun nicht mit nem Keinkompressor den Mist wegblasen. Dann wirbelt mir vielleicht wieder was vor das Panel und das wollt ich nicht. Mache ich vielleicht beim nächsten mal. Danke an George für die Tipps und Infos. :thumbs:

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • Also im Prinzip spricht ja recht wenig dagegen die Lampe einfach zu verwenden bis sie kaputt geht, Im ae4000 ist diese ja sowieso recht getrennt vom Rest der Technik also werden Lampensplitter falls die Lampe platzt nur in den vorderen Abluftweg geschleudert wo sie nicht viel Schaden anrichten können.

      Ich hatte jetzt ~3200 Stunden im normal Modus und zusätzlich noch ~ 500 im ECO Modus auf der Lampe, nachdem die Helligkeit aber nun doch mittlerweile stark nachgelassen hatte, hab ich Sie nun doch mal vorsorglich getauscht. Das Lampengehäuse und der Kolben selbst sehen trotz der hohen Laufzeit noch genauso aus wie bei der neuen Lampe.
    • The6thDay schrieb:

      also werden Lampensplitter falls die Lampe platzt nur in den vorderen Abluftweg geschleudert wo sie nicht viel Schaden anrichten können.
      Sei dir da nicht zu sicher. Es kann durch Lampenplatzer das Schutzglas zu den Panels kaputt gehen. Wenn aus diesem Grund Glassplitter durch die Lichtkanal fliegen, können Filter und LCDs beschädigt werden. Das kommt dann einem Totalschaden gleich!

      Ich kann nur empfehlen, die Lampe bei Zeiten zu wechseln. Zumal die Lichtleistung nach etwa 2000 Stunden so weit runter gegangen sein dürfte, dass mit neuer Lampe der Eindruck entsteht, einen neuen Projektor zu besitzen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hat von euch schon mal jemand den panasonic "tunen" lassen?
      hab was von nem home-Cinema oder pure-cinema-tuning gelesen, gibt's da jemand mit erfahrung?
      greetz, cmos

      aktuelle hardware für low-budget-kino:
      epson eh-tw2900, panasonic pt-ae4000, pioneer vsx-921, pioneer dbp-160, 2x klipsch sw115, nu3000dsp, 4x jbl cs1214, 5x canton le107, diverse absorber gegen erstreflexionen
    • Hm habe mir das einmal durchgelesen, für 139,- € machen Sie den Beamer sauber, kleben eine Linse auf die Iris und verdoppeln den Schwarzwert bzw. erhöhen deutlich den Kontrast.
      Die vorher / nachher Bilder sind bei allen Beamern im Prinzip gleich, eher lächerlich ...aber ich habe auch einen 4000er und es reizt mich schon. Der Kopf sagt interessant, der Bauch sagt bist du denn blöd ?

      Julien
    • Sie "kleben" die Iris nicht ins Objektiv, im Servicefall bauen sie sie rückstandslos aus und wieder ein.

      Es gibt durchaus einige wenige (positive) Berichte den Service. Erfahrung

      @mphc hat seinen Pana 4000er eingeschickt und messtechnisch die Behauptungen der Website verifiziert.

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    Abonnement verwalten