Wie organisiert man die Flut von Digitalbildern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie organisiert man die Flut von Digitalbildern?

      Hallo Gemeinde,
      wir alle kennen das Problem:

      ...schnell mal an einem Abend 200 Fotos geknipst und kein Mensch wird
      die Fotos jemals zu Gesicht bekommen.....:silly:

      Wenn man nicht aufpasst und die Fotos immer schön 1:1 vom Chip auf
      irgendeine Platte schaufelt, dann ist das Chaos irgenwann perfekt. :yes:

      Ich benutze für meine Digitalfotos eine externe HD (gespiegelt)
      und manage die Files mit der Software ACDSee Pro 2.5.

      Ich bin sehr zufrieden damit, da die Software einen schnellen Viewer integriert hat
      und man mit ein paar Klicks sehr passable Diashows erstellen kann.

      1.Question:
      Welche Software benutzt ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit??
      (Ich hoffe Ihr nutzt nicht alle Picasa). 8o

      2.Question:
      Wie macht ihr die Organisation auf der Platte?

      Legt Ihr vorher Verzeichnisse nach Datum, nach Event, Personen an???
      .....oder kopiert Ihr alles Files in ein Verzeichnis und organisiert ihr es dann mit der Software??



      Das beste und teuerste Tool hilft ja nichts, wenn man sich nicht schon vorher ein System überlegt,
      wie man die Dateien dann auf der Platte managt.......:blush:
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • hi,

      ich lege fotos grundsätzlich nur nach datum ab. sprich pro chipfüllung ein ordner mit datum

      wichtiger ist glaube ich das wo.
      auf den rechner legen oder dvd brenne ist keine gut idee. ich nehme dafür ein gespiegeltes NAS. auch nicht 100% aber besser als die anderen alternativen.
      Gruß
      die Schlange
    • Ich sortiere nach Kameramodell/Jahr/Event mit ACDsee und lösche fleissig alles was nicht scharf oder doppelt oder unnötig ist.
      Daten liegen lokal auf Platte und werden beim Runterfahren des Rechners mittels robocopy auf externe Platte gespiegelt.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelH ()

    • Sind Bilder nicht schon immer nur dafür da gewesen, sie zu knipsen, aber niemals wieder anzusehen?
      Schon zu Zeiten des Rollfilms?
      Ich habe letztens einen Container mit etwa 3000 Abzügen entdeckt.
      Bei den meisten erinnerte ich mich nicht einmal mehr daran, sie überhaupt EINMAL gesehen zu haben...
    • Hallo Franz,

      prinzipiell nutze ich zum Verwalten und Betrachten von Fotos und anderer Grafiken schon seit Jahren XnView: xnview.com

      Unterstützt wohl alle Formate die man so in der digitalen Bilderwelt findet und hat gute Funktionen zur Verwaltung und zum Betrachten.


      Meine Fotos lege ich in Ordnern nach Jahr mit einem Unterordner des Events ab, damit hab ich auch ohne Zusatzsoftware noch den Überblick.
      Gruß Benny
    • Original von MichaelH
      Ich sortiere nach Kameramodell/Jahr/Event mit ACDsee und lösche fleissig alles was nicht scharf oder doppelt oder unnötig ist.
      Daten liegen lokal auf Platte und werden beim Runterfahren des Rechners mittels robocopy auf externe Platte gespiegelt.


      ja der schrott wird bei mir auch sofort entsorgt.
      Gruß
      die Schlange
    • Hi,

      mofi hat natürlich wie so oft recht. Und damit ich sicherstellen kann, zu wissen, wann ich ein bisher nie gesehenes Foto geschossen hab gibts einfach pro Datum einen Ordner namens

      <Datum YYYY-MM-DD> - <Beschreibung>

      Damit hat man schonmal grob eingegrenzt wo und was man da zu erwarten hat. Angeschaut wird mit ACDSee oder via PS3.

      Gruß
      agrajag

      Edit: Rechtschreibung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agrajag ()

    • 1. Software

      Früher zum Betrachten Bezahl-ACDSee, jetzt lieber mal Freeware XnView oder FastStone Imageviewer. Evtl. auch IrfanView wegen der verlustlosen JPEG-Dreherei.

      Das Versehen mit irgendwelchen Sternchen, Tags, Kommentaren, EXIF-Autordaten usw. mache ich nicht. Alle Fotos unter dem Aspekt "Na ja" lösche ich SOFORT nachdem ich sie auf die Bildplatte schiebe (später macht man das sowieso nicht).


      2. Verzeichnis: Chronologisch und thematisch

      Bilder-Ordner nach folgendem Schema:

      2009 08 01-17 Tauchurlaub mit Hugo, Tubutega-Island
      2009 09 01 Motorradausflug Wickie, Flake, Walchensee
      2009 09 03 Geburtstasfeier Elke, Hintertupfingen

      So finde ich Ordner chronologisch oder nach Schlagwort mit der Windoof-Suchfunktion.

      Zu diesen Ordnern habe ich auch noch eine thematische Ebene drüber und eine Fotograf/Auswahl-Ebene drunter.

      Thematische Ebene drüber (Beispiel):

      1. Familie, Urlaub und Ausflüge
      2. Pflanzen, Makros
      3. Heimkino
      4. Ebay Versteigerungen
      5. Fotografische Spielereien
      6. ...

      Fotograf/Auswahlebene drunter:

      Wenn ich z.B. von einem Urlaub Fotos von unterschiedlichen Fotografen habe, dann gibt es unter dem Bilder-Ordner noch (Beispiel)

      Elmar
      Gerhard
      Roland

      Auf gleicher Ebene gibt es dann noch bei Bedarf

      Best Of... (Zusammenfassung von Fotos mehrerer Fotografen
      Edit (für editierte Kopien der Originalfotos)
      Select for Xxx (Untermenge für einen bestimmten Zweck, z.B. Albumdruck, Vorführung)

      So heißt also z.B. ein kompletter Pfad:

      1. Familie, Urlaub und Ausflüge\2009 07 11-18 Altmühl-Radweg mit den Eltern\Elmar
      1. Familie, Urlaub und Ausflüge\2009 07 11-18 Altmühl-Radweg mit den Eltern\Roland
      1. Familie, Urlaub und Ausflüge\2009 07 11-18 Altmühl-Radweg mit den Eltern\Best Of...
      1. Familie, Urlaub und Ausflüge\2009 07 11-18 Altmühl-Radweg mit den Eltern\Select for MyPhotobook

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Das mit der Bilderflut kann ich nachvollziehen da ich seit 2001 eigentlich nur noch Digital fotografiere (von einigen Hochzeiten mit Mittelformatkamera einmal abgesehen...)

      Eigentlich alle Digitalkameras bringen eine Software mit die ihre Bilder nach Datum in Files auf der Festplatte sortiert. Das ist schon mal genz nett, denn das klappt automatisch ohne jeden Arbeitsaufwand des Fotografen.

      In der Praxis hat sich aber gezeigt das es sinnvoll ist bestimmte wiederkehrende Ereignisse (z.B. Skilaufen, Sommerurlaub oder die Entwicklung von Töchtern, Söhnen, Nichten & Neffen ) auch so zu bezeichnen, also beispielsweise "Arlberg 12/2004", "Valencia 11/2008", "Sabine 5/2008". Da findet sich das ganze viel schneller und mit der alphabetischen Sortierungen sind auch alle jährlichen Events direkt untereinander.

      Vorteil dieses Systems: Es geht schnell und völlig ohne Zusatzsoftware, nach dem Laden der Bilder auf den PC einfach kurz in die einzelnen Datumsfiles reinschauen um zu entscheiden ob eine Umbenennung sinnvoll ist.

      Dringend empfehlenswert ist eine Spiegelung aller Bilder auf eine externe Festplatte, die nur für diesen Zweck verwendet wird. Heute kosten die ja fast nichts mehr, sinnvoll sind (je nach Kamera und Fotofrequenz) die üblichen Modelle von 250, 500, 1000 oder gar 1500 GByte.

      Aber egal wie man es organisiert, schon die automatische Ablegung nach Datum ist viel, viel einfacher als das frühere Karton/Dia oder Fototaschensystem, Mann war das auf die Dauer unpraktisch und zeitraubend...

      Kleines Bonbon am Schluß: Wer ein Heimkino mit Projektor betreibt hat eine nette Diashow quasi als Dreingabe immer verfügbar wenn ein Heimkino-PC angeschlossen ist, kann man prima im Anschluß an eine Fototour Bilder gucken :)

      Im Gegensatz zu der früheren analogen Diaprojektion sind die Bilder auch viel größer, da die üblichen Heimkinoprojektoren alle recht weitwinklig ausgelegt sind, also nicht mehr um die 1 m Bildbreite sondern eher 2 oder 3 Meter...
    • Also ich nutze als Mac User iPhoto 09 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Beim Import wird den Bildern gleich ein Ereignis zugewiesen, die Sortierung in Alben erfolgt dann später. Hier bei nehme ich wie Elmar Oberthemen und sortiere dort dann die Ereignisse mit Unterteilungen hinein. Praktisch ist auch die Geotagging Funktion, ich suche in letzter Zeit immer öfter nach dem Ort.

      Ansonsten wird nach dem Importieren gleich alles gelöscht, was in irgendeiner Form unscharf, nicht aussagekräftig, falsch belichtet oder redundant ist, meistens bleiben am Ende zwischen 30 und 40 % der Bilder übrig.

      Gelagert wird im Moment alles auf der Hauptplatte mit Sicherung über Time Machine, denke aber auch über eine zentalere Lösung nach..

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Hallo ,

      ich hatte früher auch Adobe Photoshop Elements im Einsatz. Seit einem Jahr aber das Lightroom von Adobe weil das halt einige Funktionen hat die ich brauche (haben will).

      Ordnerstruktur ist Chronologisch. Ordner haben ein Datum und das Thema im Ordnernamen.

      Wichtiger aber sind die Tags. Die Bilder bekommen ein bis mehrere Tags. Meine Heimkinobilder haben alle "Kino" und zum Teil "Haus". Personenbilder haben den Personennamen. Eine Tag-Auflistung einer Person zaubert also Jahreübergreifend alle Portrais hervor.

      Bildformat ist DNG oder JPEG, die beide die Taginformationen enthalten, im Unterschied zu RAW.

      Schlechte Bilder schmeisse ich raus. "Gute" Bilder bekommen eine mittlere Bewertung (meißt 3 von 5 Punkten). Zur Diashow stelle ich dann den Filter auf ">2" und ab gehts per HTPC auf die Leinwand :biggrin: Anders will ich es nicht mehr haben ;)


      [ Edit: ]
      zum HTPC.... in aller Kürze:
      - Bilder im Arbeitszimmer fertig Importieren und Bewertung festelegen
      - Datenpfad ist auf dem Server
      - Dann: Datei der Lightroom-Bibliothek vom lokalen Rechner auf HTPC kopieren
      - Dann: Lightroom auf HTPC starten und fertig
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    • Also ich hebe eigentlich alles auf, was nicht wirklich TOTAL daneben ist.

      Zu irgendwelchen Zwecken kann man das vielleicht doch mal brauchen, wer weis. Kam schon öfter als einmal vor, und der Speicher kostet ja eigentlich nix mehr.

      Häufig sind aber auch einfach von einem Vieh mal 10 gute Bilder dabei -mache Makrofotografie www.iiih.de- und die bleiben dann eh, auch, wenn sie nicht sofort verwendet werden.

      Organisiert wird ausschließlich nach Datum, bei Urlauben oder Events kommt dann halt sowas zu Stande:

      DVD000001
      2009-08-31
      2009-09-01
      2009-09-02_Tolle Veranstaltung
      2009-09-03

      Immer, wenn wieder eine DVD voll ist, gibt's einen Neuen Ordner.

      Gesichert wird das Zeugs wie folgt:
      Zum Zugriff im laufenden Betrieb auf meinem Server zu Hause
      Zum Backup werden dann diese Ordner jeweils 2mal auf DVDs gebrannt.
      Also gibt es jeweils 3 Exemplare jedes Bildes. HDD/DVD/DVD

      Einige (wenige) Bilder werden auch als Abzüge gedruckt, und dann ganz altmodisch in Fotoalben geklebt, das ist nach meiner Erfahrung einfach der schönste Weg BIlder zu zeigen, wenn man ncih gleich einen Diavortrag draus machen möchte. Das kann man dann bei Bedarf immernoch mit dem WDTV machen :biggrin:
    • Original von snake1111
      @birdie

      die dvd backups sind kritisch. nach 10 jahren wird da wohl nicht mehr viel zu lesen sein. seit meine ältesten cd backups nicht mehr lesbar sind bin ich da vorsichtig geworden


      Das kann ich in der Tat unterschreiben ! Es dauert auch garantiert keine 10 Jahre. Ich mache gelegentlich Backups vom Raid5 auf 2 externe Platten, von denen eine nicht in meinem Haus aufbewahrt wird. Einmal im Jahr werden die Platten getauscht.
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    • DVD-Sicherung, da rate ich auch ab. Ich habe schon vor vielen Jahren alle Backups auf HDD umgestellt. Zwei gleiche Platten, die gelegentlich synchronisiert werden. Eine lagert meist bei meinen Eltern.

      DVD ist nicht nur umständlich in der Handhabung, sondern wie snake auch schon schreibt fragwürdig, was die Lesbarkeit in der Zunkunft angeht.

      Zur HDD. So ab und an "platzt" die Platte. Dann wird das ganze Ding - wie es ist ohne Löschen von Altlast auf die nächste Generation geschoben: 40 GB auf die 250 GB. Als die 250 GB voll war auf die 1 TB Platte... Die Medien wachsen schneller (und preiswert), als meine Daten. Durch das Umkopieren erfolgt alle paar Jahre ein Lesetest (bisher nie ein Problem).
    • Hi,
      zum sichern verwende ich einen Scaleo Home Server mit RAID und der bietet sie auch gleich der PS3 zum schauen an.

      Mache Eventordner und wenn sich diese wiederholen wird darunter ein Datumordner angelegt.
      Sortiere Bilder auch am Anfang rigoros aus und dann wird auch GPS in die EXIF eingepflegt.
      Sonst verwende ich keine Tools zum verwalten, habe mir vorgenommen von jedem Event Fotobücher zu machen. Sind als Appetizer gedacht und wer mehr will kriegst dann von der Platte ;)

      Früher hat man sie ins Album geklebt und das wars. Heute hat man da wirklich Stress.
      There's no pride in walking home.
    • Hi,

      auch ich ordne die Bilder chronologisch (die Dateiumbenennungen mache ich mit dem Freewareprogramm "joe"). Diese kommen dann in einen Ordner, der nach Datum und Thema (zB 2009_09_02_Amerikaurlaub) benannt ist.

      @ Dateiumbenennung: Hier lasse ich die ursprüngliche Bildbenamsung im Dateinamen, um nachträglich das Original wiederzufinden, da ich meist gute Bilder in einen zusätzlichen Ordner für eine eine Diashow am Beamer lege und diese entsprechend bearbeite (Tonwertkorrektur, Bildbreite der Beamerauflösung 1920 anpassen, teilweise - wo es geht - croppen auf 16/9, Schärfe korrigieren, etc).

      Problematisch wirds aber dann natürlich, wenn mehrere Personen Bilder knipsen und man diese geordnet präsentieren möchte...

      Hier gehe ich folgendermassen vor:

      1) Die Bilder der unterschiedlichen Personen bekommen von mir Dateinamen mit folgender Systematik: JahrMonatTag_Fotograf_ursprüngliche Bildnummer
      So schaff ich es, die Bilder eines dreiwöchigen Urlaubs zumindest erstmal taggleich sortiert in einem einzigen Ordner zu haben, von dem aus (bzw. dessen Kopie) ich dann die Spreu vom Weizen trenne.

      2) Der "Weizen" bekommt von mir noch eine zusätzliche laufende Numerierung verpasst (in 10er Schritten vor dem unter 1) beschriebenen Dateinamen) und die Bilder der zB. 3 Fotografen werden dann - mittels manueller Korrektur dieser Nummerierung - im Tag selbst richtig gereiht (die korrekte Uhrzeiteinstellung bei mehreren Kameras "funktioniert" bei uns im Urlaub mit Zeitunterschieden nur selten :) ).

      Präsentiersoftware ist bei mir bis jetzt noch die gewöhnliche Windows Diashow - da aber gleich eine Warnung!!!

      Wenn man nicht die Default-Einstellung "Überblenden" ausschaltet, werden die Bilder unscharf dargestellt - hier hat Microsoft wieder eine Meisterleistung vollbracht, da scheinen sie irgendeinen Grafikfilter noch darübergelegt zu haben, der die Schärfe des ursprünglichen Bildes stark beeinträchtigt.

      @ Skipandy: Deine Lösung mit den Tags im JPG und deren Bewertung find ich - abgesehen vom einmaligen Aufwand, den man aber nun mal eben hat - echt gut! Die Tags auf Personen sind eine klasse Idee!!! Mit Photoshop Ligthroom habe ich mich auch noch zu wenig auseinandergesetzt - werd ich aber jetzt wohl angehen.
    • Hallo,

      Ich als Mac Besitzer mit ca. 25`000 Bilder Arbeite mit Aperture.
      Der hauptgrund für Aperture ist, das ich die Bilder extern speichern kann und nicht in einer Datendatei.

      Läuft sehr gut, das einzige was mir momentan noch fehlt ist Faces und die GPS Integration.

      Aber auch das wird noch kommen.

      Viele Grüsse

      Patric
      Onkyo PR-SC5530 / Oppo 95 / Teufel THX 10 7.2 / Sony VW500 / Popcorn Hour / Toshiba HD-XE1 / RTi Remote / Plex Media Player
    • Ich sortiere wie viele andere auch:

      090902 Kinofotos
      090826 Ausflug
      090801-15 Urlaub Ägypten

      Die Fotos werden danach in Adobe Lightroom eingelesen, jedoch auf dem Originalspeicherplatz belassen. Lightroom ist auf jedenfall übersichtlicher als irgendwelche Ordneransichten. Aperture 2 hab ich auch mal probiert, ist aber etwas umständlicher in der Handhabung.

      PM
      Read. Think. Post. In that order, preferably
    • Hi,
      von den Bildbetrachtern der Windows-Welt gefällt mir Faststone am Besten.

      Die Maussteuerung im Vollbildmodus mit den sich öffnenden Menüs durch zeigen auf die Bildschirmränder finde ich genial.

      ...aber vielleicht lassen sich andere Programme jetzt ähnlich intuitv mit der Maus steuern. Mein letzter Vergleich ist schon ein paar Jahre her....

      Jedenfalls hat man mit Faststone schnell alle Werkzeuge bei der Hand und vermisse eigentlich nichts.
      Mit Smooth - Lanczos3 - Before shown
      wird auch schnell und gut auf Bildschirmgröße verkleinert was bei anderen Programmen nicht recht klappen wollte.


      Zur Ordnung schreib ich jetzt lieber nichts. Ordnung kostet Zeit - Wertvolle Zeit die man auch mit Suchen verbringen kann...

      Grüße
      Kusso
    • Hallo,

      ich packe die Bilder einfach in Ordner mit aussagekräftige Namen und Datum. Ab und zu mache ich ein Backup auf eine externe Festplatte und wichtige Bilder kommen auf goldene CDs (die ältesten sind jetzt über 12J. und laufen noch perfekt). Mir reichen zur Verwaltung die Windoiwsgrundfunktionen und mein Gedächtnis. Erst neulich habe ich zielgenau auf Bilder von 2004 zugegriffen. Das größte Problem war die Suche nach dem Netzteils der Firewirefestplatte :lol:.

      Gruß
      Thechnor
    • Moin,

      Original von HighEndHarry
      Original von hocky
      Die Organisation erfolgt Adobe Photoshop Lightroom.


      250,- EUR ist mir persönlich nur zum sortieren von Bildern zu teuer.
      Ist da ein großer Unterschied zu Photoshop Elements?


      nur zum Sortieren wär mir das auch zu teuer ;)
      Die Bibliotheksverwaltung ist super, das Entwicklungsmodul noch besser (fotografiere meisten in RAW, da muss man jedes Bild anfassen) und das Druckmodul läßt auch keine Wünsche offen.
      Das Web- und das Diashow-Modul hab ich noch nicht wirklich gebraucht, vom Funktionsumfang aber auch wohl gut.

      Unterschied zu Elements kann ich leider nicht sagen da ich Elements nicht kenne.
    Abonnement verwalten