Voodoo im Heimkino...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voodoo im Heimkino...

      Ich möchte an dieser Stelle einmal einen positiven Aspekt dieses Forums herausstellen: Es gibt sehr selten Diskussionen im "Voodoo"-Segment.

      Am wenigsten anfällig für Elektronik-Voodoo ist die Heimkinofraktion, das mag zu großen Teilen damit zusammenhängen das hier ja schon das multimediale Erlebnis mit Leinwand und Mehrkanalton immer wieder schon-an-sich beeindrucken kann, mit dem großen Filmbild der optische Bereich bereits gut belegt ist, und im abgedunkelten Raum die Elektronik sowieso in den (optischen) Hintergrund tritt...("was brauche ich extrem schicke und teure Boxenkabel wenn die sowieso unsichtbar im Kabelkanal verschwinden")


      ************************
      WARNUNG! Wer seine Lachmuskeln nicht im Griff hat bitte hier nicht weiterlesen!
      ************************


      Ein paar wirklich gute Links:

      hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm
      (Artikelserie)

      Zum Thema Schallplatte:
      hifiaktiv.at/diverses/realisti…_analoge_schallplatte.htm
      (Man muß allerdings zugeben das das große LP-Cover ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten bietet als die kleine CD-Hülle...das ist dann aber auch schon der einzige Vorteil :)

      Für die englischsprachigen beisammen-Leser hier noch ein guter Artikel :
      sonido.uchile.cl/articulos/tenbiggestliesaudio.pdf

      Meine persönlichen Favoriten (auch von der letzten Veranstaltung, muss immer noch lachen wenn ich an einige Szenen denke :-):

      - Boxenkabel (Feuerwehrschlauchstärke) für 2500€ das Paar
      - Netzsteckdosenleiste mit "Filter" für knapp 800 €
      - Aluaufsätze für Röhren eines Röhrenverstärkers, ab. 40 € /Stück
      - Cinch-Anschlußkabel (analog, Silber) für CD-Player für 350 € , 1,0 Meter
      - Entmagnetisierungsgerät für CD´s, ab 100 €


      ***

      Besonders befremdend finde ich übrigens bei vielen HaiEnd-Vorführungen (war das letzte Mal in Wiesbaden eigentlich nur da um mich zu amüsieren) das gestandene Männer mit dem äußerlich seriösen Auftreten eines Abteilungsdirektors, gewählter Sprache und ansprechenden Umgangsformen einen solch unsinnigen, allen physikalischen Grundsätzen widersprechenden, verbalen "Sondermüll" (man verzeihe mir an dieser Stelle den Ausdruck) von sich geben. Und dies augenscheinlich auch noch ernst meinen...

      Etwas völlig anderes wäre es den Preis des angepriesenen Equipments (fast) ausschliesslich mit dem Edel-, Mode- und Glitzerfaktor zu rechtfertigen, den sehr hohe Preise und nachfolgend dann auch (leider nicht immer...) höchstwertige Materialien mit sich bringen, auch wenn solche Materialen für die reine Audiowiedergabe gar nicht nötig wären.

      Aber der Hai-End-Bereich ist nun mal fest in Männerhand, da kommt man mit einer Edel/Mode/Glitzer-Argumentation beim Kunden nicht weit, so wie beispielsweise bei den Damen mit bestimmten Handtaschen/Schuhen/Modemarken.

      Damit das hier niemand falsch versteht:

      Wenn in einer durchgestylten Designerwohnung eine schicke Stereo-HiFi-Anlage mit feuerwehrschlauchdicken Boxenkabeln für eine exorbitante Summe an prominenter Stelle plaziert ist, die auch zum Ambiente passt, dann ist das völlig in Ordnung. Denn der rein optische Auftritt darf ruhig etwas kosten wenn das Geld locker in den Taschen sitzt :)


      PS: Hai-End kommt hier von "Finanz-Hai", man vergleiche nach dem Erwerb entsprechender Komponenten nur einmal den Kontostand vor und nach dem Kauf ;)
    • Jepp, schöner Beitrag und da muss ich dir zustimmen. Die "Hai-End" :biggrin: Kabeldiskussionen sind gott sei dank sehr klein Vertreten und die meisten User hier empfehlen, dass Geld immer mehr in die eigentliche Anlage statt in teure Kabel zu investieren :jump:

      Da ich "nur" Normalverdiener bin, würden solche Kabel für mich so wie so nie in Frage kommen, aber mal ehrlich, selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich nicht dazu greifen.

      Etwas mehr als Standard und ne halbwegs gute Abschirmung tut es auch, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.


      MFG Sebi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebi82 ()

    • Ich finde auch das ganz schön viele tolle Sachen zu kaufen gibt.
      Manchmal erwische ich mich auch dabei, das ich vor solchen Dingen stehe und dann denke, das muß doch was bringen, sonst würden sie das ja nicht verkaufen!! :biggrin: Gerade wenn man von etwas wenig Ahnung hat, läßt man sich von so etwas beeindrucken. Aber spätestens an der Kasse dreh ich wieder um.

      Außer bei unserem HDMI-Kabel, da habe ich viel, viel Geld ausgegeben (aber weit weniger als die Beispiele oben!!), aber für ein problemfreies Signal über 15m, denke ich ist das ok.

      Viel Grüße

      Watergolem
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Diese Voodoo-Geschichte hat nicht unbedingt immer etwas mit (viel) Geld zu tun...

      Beispielsweise ist ein (durchaus bezahlbarer) CD-Entmagnetisierer (ab 49 €, echtes Schnäppchen ;) reines Voodoo, ein teurer A/V-Receiver (um die 5000 €), wie beispielsweise ein Yamaha Z-11, dagegen nicht.

      Auch sehr teure Edelboxen, wie sie die üblichen Verdächtigen anbieten ( die größten Modelle von B&W, Focal etc. ) sind mehr unter dem Oberbegriff "Kunstwerk" einzuordnen. Gehören aber auch eher in einen hellen Raum, weniger in ein Heimkino...
    • Original von Zervix
      Hallo,

      das Thema hatten wir schon mehrmals, ist aber immer wieder interessant. Ich finde jetzt die Links dazu gerade nicht.

      Gruss
      Zervix


      Zum Beispiel hier:

      Klangunterschiede bei Netzwerkkabeln / Patchkabeln

      oder hier:

      Endlich! Kabelklangdiskussionen jetzt auch über Ethernet-Kabel!

      Mehr finde ich auf die schnelle nicht.

      Gruß

      Dooley
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs
    • RE: Voodoo im Heimkino...

      Original von Dooley
      Voodoo muss nicht teuer sein...

      Klick auf eigene Gefahr!!!

      :biggrin:


      Kannte ich noch nicht... sehr geil! :lol:

      Hier hatte ich auch mal so ne schöne Diskussion bzgl. "Tuning": Denon DVD-A1UD - erste Eindrücke!?
      Kellerkino: Sony VPL-HW10, Panasonic DMP-BD35, Popcorn Hour A100, Onkyo TX-SR876, 3x NuWave CS65, 4x NuWave RS5, NuBox AW880
      Wohnzimmer: Yamaha RX797, Pioneer DV-668AV-S, 2x NuWave 125
    • Der Voodoo-Kult geht weiter:

      In einer gerade aktuellen großen deutschen Audiozeitschrift wurden Stereo-Cinch-Kabel "getestet". Wer sich schon länger mit HIFi-Verbindungskabeln herumschlägt wird seit Einführung der digitalen Formate immer zu ebén diesen greifen, ob jetzt optisch oder koaxial... und nicht zur analogen Verbindung.

      Geradezu unfassbar das teuerste Kabel im Test: über 2500 €, absolut köstlich hierbei die "wissenschaftlichen" Beschreibungen der "Klangwirkung", manchmal fragt man sich wirklich ob die "Redakteure" wirklich an das glauben was sie da schreiben ;)
    • Original von You know who

      Geradezu unfassbar das teuerste Kabel im Test: über 2500 €, absolut köstlich hierbei die "wissenschaftlichen" Beschreibungen der "Klangwirkung", manchmal fragt man sich wirklich ob die "Redakteure" wirklich an das glauben was sie da schreiben ;)


      wenn man berücksichtigt, dass die Kosten für Kabel ungefähr 5-10% des Gesamtequipments betragen sollten, würde ich die Anlage gern mal hören ;)
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Original von You know who
      ...Geradezu unfassbar das teuerste Kabel im Test: über 2500 €, absolut köstlich hierbei die "wissenschaftlichen" Beschreibungen der "Klangwirkung", manchmal fragt man sich wirklich ob die "Redakteure" wirklich an das glauben was sie da schreiben ;)

      Nein aber an die an solche Artikel gekoppelten Werbeeinnahmen :)
      Keine Werbung im Heft = keine „Test“ Teilnahme bzw. schlechtes Ergebnis
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • RE: Schweinerei

      Original von Esel
      Ich dachte es ist hinlänglich bekannt das eine Registrierung bei beisammen nur mit eingereichtem Psychotest freigeschaltet wird... :biggrin:

      haekelschwein.de/frage.htm

      Und es gab mal eine Zeit da wollte Denon ein iLink-Kabel für 399 oder 499,-€ verkaufen :silly:



      :rofl:

      ...und tatsächlich 8o, das iLink-Kabel ist von der Denon-Homepage verschwunden :yes:
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dooley ()

    • Kleine Ergänzung zum Schmunzeln - Teil 1:
      Der erwähnte "Test" der antiquierten analogen Cinch-Strippen zu Mondpreisen ist in der neuesten "S****o" zu finden. Die teilen die Kabel doch tatsächlich in 4 Klassen ein: "Einsteiger" , "Aufsteiger", "Profiklasse" und "Heaven´s Gate", die Trennung "Profiklasse" zu "Heaven´s Gate" erfolgt in diesem Fall zwischen 600 und 800 €.

      Dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden. Leider suggerieren die "Tests" einen echten, praxisrelevanten & nachvollziehbaren klanglichen Unterschied und nicht nur einen steigenden Edel- & Prestige-Faktor durch Design/Material oder einfach den Preis (was noch zu vertreten wäre)... Dadurch gehen leider viele arglose Käufer ins Netz die in dieser höchten "Klasse" eigentlich ausschliesslich bei Millionären zu vermuten wären ;)



      Anhang zum Schmunzeln - Teil 2:
      Preisliste Cardas Audio: taurus.net/infomaterial/cardas…e_cardasaudio_vk_0609.pdf

      Der Standardpreis für die teuerste Stereo-Cinch-Verbindung (2 x 1 Meter) beträgt 2974 €, jeder zusätzliche Meter schlägt mit 724 € (2 x 0,5 m) zu Buche.

      Das kann natürlich nur funktionieren wenn Werbung in den üblichen Audiozeitschriften in nicht gekennzeichneter Form als "Kabel-Test" veröffentlicht wird. Und natürlich durch entsprechende Hochglanzkataloge bei den Händlern: taurus.net/infomaterial/cardas…o/cardasaudio_katalog.pdf

      Augenscheinlich funktioniert es sehr gut :)

      ***

      Kabeltipp - Leider haben speziell die extrem teuren Kabel den Nachteil in der Sekunde nach dem Kauf einen Wertverlust von deutlich über 90% zu erleiden, ich empfehle deshalb hier die "Gold-Lösung":

      Für die oben angeführten 2974 € bekommt man derzeit etwa 133 Gramm ( 22.295 €/kg ) reines Gold um ein (viel edleres, sowohl optisch als auch chemisch) Verbindungskabel daraus zu fertigen. Das entspricht bei 999er Gold einem Volumen (spezifisches Gewicht Gold: 19,32) von knapp 7 Kubikzentimetern. Bei 2 x 1 Meter Cinchkabel führt dies zu einem Kabelquerschnitt von 3,5 qmm, was etwa der gängigen Dicke eines Lautsprecherkabels entspicht.

      Der Klang dürfte keine Wünsche offen lassen und auch der optische Eindruck mit durchsichtiger Isolierung ist wohl gigantisch, besonders wenn man beiläufig fallen lässt das die Kabel aus reinem Gold sind.

      Bei der nächsten Finanzkrise steigen die Kabel sogar im Preis und sind bei jeder Bank sofort in Bares umwandelbar. Klangliche Einbußen sind nicht zu befürchten, ich empfehle handwerklich gut verarbeitete Ersatz-Cinchkabel für ein Prozent des Preises :)
    • Hi,

      das sind wieder schöne Beispiele was hinter dieser Thematik steckt. Ich selber war mal bei einem Shootout von Digitalkabeln dabei, was für mich auch sehr, sagen wir "amüsant" war. Ich würde mir allerdings nie anmaßen andere als Lügner abzustempeln, die dort Unterschiede und Qualitäten herausgehört haben. Es gibt hier aber wie bei allen "Luxus" Artikeln noch eine 2. Seite.
      Das ist die des zur Verfügung stehenden Budgets. Ich bin ganz ehrlich und andere mögen sich das auch vorstellen. Wir alle planen unser Heimkino nach unseren Budgets und kaum jemand hat dort freie Bahn, selbst die Leute die hier sehr hochwertige HKs haben können nicht aus dem unendlichen schöpfen. Nun bitte vorstellen du gewinnst heute Abend den Jackpot und bist um ein paar Mios reicher, die die ein Monatseinkommen von 50.000€ und drüber bescheren. Dann stelle man sich weiter vor du müsstes für dein neues HK im neuen Haus auf Malle Boxenkabel kaufen. Ganz ehrlich, da bestelle ich mir nicht die 2x6mm² NoName Kupferkabel sondern nehme mir einen Katalog eines Highenders und suche mir was schickes aus. Denn prompt habe ich solche Artikel wie diesen, der sagt es gibt keinen Unterschied, vergessen....

      Somit bleiben die Marktgesetze einfach in Kraft: Der Wert eines Produktes ist das was jemand anderes dafür bereit ist zu zahlen. Ob das ein Zusammenpanschen von Öl auf eine Leinwand ist oder das kunstferttige Zusammendrillen von Kupferlitze..(was im Materialwert das Öl schon übersteigt..)

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HarryTHX ()

    • Hallo,

      also ich finde HK-Voodoo ist wie Überraschungseier für Erwachsene.

      Man weiss nie was bei der eigenen Anlage mit den eigenen Ohren dabei rauskommt.

      Manchmal bringt die 1000euro Stippe nix, aber manchmal bewirkt ein Stecker/Adapter/Kabel/Dingsbums für kleines Geld mittelgroße Wunder :yes:
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • ... und ich geh´ jetzt mal schnell zu Karstadt und versuche die neue "Fachzeitschrift" für HIFI-Kabel zu ergattern. Damit ich endlich mal objektiv aufgeklärt werde!!

      Grüße aus Kiel
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Mit dem entzauberten "Voodoo" im Hinterkopf (und den wissenschaftlichen Grundlagen aus Schule & Studium) käme ich auch trotz Jackpot nicht in Versuchung mir das 2794€-Kabel zu kaufen, der beschriebenen "Gold"-Lösung könnte ich allerdings nicht widerstehen und einen Goldschmied gibt´s hier um die Ecke auch :) Hätte dazu noch den Vorteil den Tresor sparen zu können, welcher Einbrecher raubt schon Verbindungskabel...?

      ***

      Für Insider:

      Die Menschen die tatsächlich einen statistisch signifikanten Kabelunterschied (vor allem in Richtung: "Besser") zu hören glauben lügen natürlich nicht, das ganze erklärt sich vielmehr über den Placebo-Effekt:
      (de.wikipedia.org/wiki/Placebo) und funktioniert in in einem Blind- (oder besser Doppel-Blind-) "Test" natürlich nicht...


      *** *** *** *** *** ***
      Die Science Fiction Fans hier im Forum kennen aber natürlich schon seit 1977 die einzig wahre Begründung:

      "Mind tricks only work on the weak minded" - Obi Wan Kenobi - STAR WARS - A new Hope

      Einem Jedi wär das nicht passiert ;)
    • Hallo

      Statt Gold empfehle ich eher Silber Flachbandkabel.
      Diese wollt ich mir mal aus Gaudi herstellen lassen ... aber nur, weil nen gelernter Goldschmied im Zimmer nebenan wohnt :ccrazy:

      Ach ja ... aus Gaudi habe ich zu Hause für meine Standlautsprecher Patch5-Kabel verwendet.
      Warum?
      Ich hatte an dem Nachmittag einfach nichts zu tun, noch keine LS-Kabel und der nette Mann aus dem Elektroladen hat mir die 20m Kabel geschenkt, wenn ich ihm versprechen würde, dass ich sage, ob es was gebracht hat :D

      Also 3 Kabel a ~3m genommen und verflochten (ging echt sch.....wer) ... alles einzeln Isoliert und verdrillt. Schrumpfschlauch drauf und gut :)

      Hatte nie ambitionen die Kabel zu tauschen .... ned weils doll klingt, sondern weil ich mir das Geld sparen wollte :lol:

      Gruß
      Visatöner

      .... mal sehen, ob ich noch Bilder vom Bau finde

      da sind se :thumbs-up:
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Visatöner ()

    • von dr Alb ra schrieb:

      @Visatöner:

      Kabelenden NIE verzinnen - also nochmal von Vorne bitte...
      Warum nicht?
      Kupfer gibt mit der Zeit immer mehr nach und die Pressung an den LS-Terminals kann sich da mit der Zeit immer weiter lösen - ok ... beim Carhifi ist das dann wohl eher der Fall. Mit dem Zinn bleibt die Pressung imho fester :)
      Oder meinst du wegen dem zus. Widerstand?

      Gruß
      Visatöner
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.
    • Moin Armin

      da ich ja den Schwaben als solchen nicht unter 'Schnacker' einreihe :bier: - gibt es für diese Theorie irgendwas handfestes?

      Ich mache das zwar auch nicht, aber nur weil man mir sagte, das das Zinn unter Druck gewissermassen seine Festigkeit verlöre, zu fliessen beginne und dadurch der Anpressdruck zurück ginge..?!
      Gruss,

      het raetsken
    • ...geh doch endlich ins Bett jetzt :lol:

      Wie auch immer, es scheint so, dass sich der Übergangswiderstand teils sprunghaft verändern kann. Ob das jetzt durch Nachgiebigkeit, Oberfächenoxidation oder Materialphobien ausgelöst wird...kein Plan. Nubert erkennt darin auf jeden Fall ein Problem das ihm eine allgemeine Warnung wert war, und das macht er sicher nicht ohne Grund, und schon gar nicht aus vagen Vermutungen heraus.

      Guts Nächtle!
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    Abonnement verwalten