AV-Receiver für Surround+Stereo über Pre-Out

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AV-Receiver für Surround+Stereo über Pre-Out

      Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Receiver, der meinen alten Sony STR-DB1080QS ersetzen soll. Das ist leider nicht ganz so einfach wie man denken sollte, weil ich ein paar spezielle Anforderungen habe. Dazu sollte ich erwähnen, daß an meinen Receiver nicht nur ein 6.1-Surroundsystem angeschlossen ist, sondern auch noch zwei separate Stereoboxen. Weil die an einem Nubert ABL-Modul (aktiver Baßentzerrer) hängen, werden die Boxen von einer eigenen Stereoendstufe bedient, die wiederum über das ABL-Modul am Front-Pre-Out des Receivers angeschlossen ist. Um im Stereomodus die Fronts des Surroundsystems abzuschalten, benutze ich den Speaker A/B-Schalter.

      Tendenziell ist diese Lösung ok und würde mir auch beim neuen Receiver als Minimalanforderung reichen, aber es ginge natürlich auch besser. Optimal wäre es, wenn ich (zumindest optional) ohne die Stereoendstufe auskommen könnte. Mögliche Szenarien dafür wären:
      [list]
      A) Das ABL-Modul hängt am Pre-Out/Line-Out der Zone2, sein Ausgang geht auf einen Analogeingang des Receivers. An den Speaker-B-Anschlüssen hängen die Stereoboxen. Weil ich PCM-Stereo ausgeben will, muß das für diese Lösung auch an Zone2 gehen. Das ist meines Wissens nur bei den besseren Denons der Fall.

      B) Der Baßentzerrer hängt an den Pre-Outs der Fronts, Sein Ausgang geht auf einen Analogeingang, der auf Zone2 ausgegeben werden kann. Dort sind die Stereolautsprecher angeschlossen. Speaker-B-Umschaltung wird benötigt, um die normalen Fronts (A) auszuschalten. Außerdem darf der Zone2/3-Ausgang nicht mit anderen wichtigen 6.1-Funktionen belegt sein.
      [/list]
      Ob ich die externe Stereoendstufe dann am Ende wirklich ersetze, steht noch auf einem anderen Blatt. Aber selbst mit der externen Endstufe brauche ich mindestens einen Pre-Out für die Fronts und eine Speaker A/B-Umschaltung oder einen regelbaren Pre-Out für Zone2 und die Möglichkeit, PCM-Stereo über Zone2 auszugeben.

      Unbedingt notwendige Features:
      • >= 6.1 Verstärker
      • >=100W pro Kanal
      • Unterstützung der neuen HD-Tonformate
      • Lipsync/einstellbarer Audiodelay
      • Front Pre-Outs mit Speaker A/B oder regelbarer (!) Zone2-Pre-Out mit der Möglichkeit digitaler PCM-Zuspielung (SPDIF)
      • HDMI-Durchschleifung im Standby

      Wünschenswerte Features
      • 2 HDMI-Ausgänge
      • Kein Lüfter bzw. nur bei extremer Belastung
      • Mäßige Hitzeentwicklung
      • Scaling auch von HDMI-Quellen
      • Verwendung einer internen Endstufe anstelle der externen für den Stereobetrieb mit Baßentzerrung
      • Audyssey Dynamic EQ/Volume oder ähnliche Techniken

      Preisvorstellung[list]< 1800€[/list]
      In der engeren Wahl:
      Denon AVR 3310 bzw. 4310, Onkyo TX-NR3007, Pioneer VSX-LX52 oder SC-LX72. Yamaha habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Der RXV 1065 hat nur einen HDMI Out und da würde ich dann der Denon 3310 vorziehen. Genauso scheint mit der RXV3900 keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Onkyo 3007 zu haben, also würde ich hier den Onkyo vorziehen. Bei Sony, Marantz und Harman Kardon habe ich mir ebenfalls die gehobenen Modelle angesehen aber dann aus verschiedenen Gründen nicht in die engere Wahl übernommen.

      Onkyo TX-NR3007:
      Positiv: Reon-Scaler, 2x HDMI Out, Zone2 liegt auf unbenutztem Verstärker, Szenario #B müßte funktionieren
      Negativ: Lüfter, Zone2 unterstützt keinerlei digitalen Quellen. Es ist unklar, ob HDMI-Durchschleifen im Standby funktioniert. Wird recht heiß!?

      Denon AVR 3310
      Positiv: Anchor Bay ABT2010, kein Lüfter, HDMI-Durchschleifen im Standby, Zone2 kann PCM-Stereo wiedergeben, Szenario #A (und #B) müßte funktionieren.
      Negativ: Nur ein HDMI-Ausgang, Zone2-Ausgang auf Surround Back, daher nur #A praktikabel

      Denon AVR 4310
      Positiv: Anchor Bay ABT2010, kein Lüfter, 2x HDMI Out, HDMI-Durchschleifen im Standby, Zone2 kann PCM-Stereo wiedergeben
      Negativ: Kein Speaker-B-Setup! Weder Szenario #A noch #B geht (-> nur externe Endstufe am regelbaren Pre-Out der Zone2 möglich).

      Pioneer VSX-LX52 / Pioneer VSX-LX72
      Positiv: 2x HDMI Out
      Negativ: Speaker B ist mit Back Surround identisch, keine digitalen Quellen an Zone2/3 unterstützt.
      -> weder #A noch #B geht, nur externe Endstufe an Pre-Out von Zone2, aber keine Wiedergabe von PCM Stereo.


      Damit erfüllen die Pioneers meine Spezialanforderungen leider gar nicht, der AVR 4310 benötigt eine externe Endstufe, der Onkyo NR3007 schlägt sich etwas besser, aber nur der AVR 3310 bietet eine fast optimale Lösung mit vielen Freiheitsgraden und ist zudem noch am billigsten. Leider hat er aber keinen 2. HDMI-Ausgang. Einen Tod muß ich also sterben, wenn ich nicht auf den AVR-4810 warten will, der zudem meine Preisvorstellungen deutlich übersteigt.

      Beim AVR 3310 müßte ich meinen HDMI-Matrixswitch weiterbenutzen, den ich eigentlich abschaffen wollte, weil er immer nur ein Provisorium war.
      Beim AVR 4310 müßte ich die externe Endstufe behalten, die ich ebenfalls aus verschiedenen Gründen als leicht nervend empfinde.
      Der Onkyo 3007 wäre nur dann eine Alternative, wenn der Lüfter im leisen Normalbetrieb inaktiv oder unhörbar ist, die HDMI-Durchleitung im Standby funktioniert und die Hitzeentwicklung im Rahmen bleibt.

      Die vernünftigste Lösung wäre wohl der 3310 mit einem externen HDMI-Umschalter, aber so richtig glücklich macht mich das auch nicht, weil dann zwei HDMI-Umschalter zwischen Quelle und Ziel sitzen. Der Onkyo könnte eine Alternative sein, aber da gibt es halt ein paar Fragezeichen und es ist im 21. Jahrhundert in dieser Preisklasse irgendwie schwach (wenn auch leider üblich), daß Zone2/3 nur analog zugespielt werden kann. Eine besondere Enttäuschung ist der AVR-4310, weil er zum einen kein Speaker A/B hat und zum anderen auch noch den Zone2-Ausgang auf den Surround Back statt auf Surround B legt.

      Also müßte ich zunächst mal wissen, wie es mit den offenen Fragen zum Onkyo steht. Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand meine Überlegungen zu den #A/#B-Szenarien für die verschiedenen Receiver bestätigen bzw. mich auch Denkfehler aufmerksam machen könnte.
      Habe ich eventuell noch irgendeinen Kandidaten übersehen?
    Abonnement verwalten