X-Men Origins: Wolverine

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X-Men Origins: Wolverine

      Hallo,

      ab Oktober gibt es den X-Men Ableger auf Blu-ray (VÖ: 01.10. / Verleih: 25.09.).

      Film: Mal wieder was Neues aus dem Hause Marvel. "X-Men Origins: Wolverine" ist ein Prequel zu den drei bereits erschienenen X-Men Filmen der Marvel Comicreihe. Während die drei Vorgänger aufgrund ihrer Komplexität und Vielfalt an mutierten Superhelden nur wenig Spielraum für die Vorgeschichte und Charakterzeichnung der verschiedenen Figuren lassen, konzentriert man sich in diesem Prequel hauptsächlich auf eine Figur. Diesmal steht nun allein die mysteriöse Vergangenheit von Volverine im Mittelpunkt. Endlich erfährt man nun ausführlicher, wie Wolverine zum X-Men wird. Ganz beiläufig tauchen aber auch schon einige der späteren Begleiter Wolverines zum Ende des Films auf. Ansonsten erfährt der Zuschauer in zahlreichen Rückblenden verschiedene Details aus Wolverines Vergangenheit. Warum ist Wolverine ein innerlich zerrissener und rachsüchtiger Charakter? Woher stammen seine Selbstheilungskräfte, die Adamantium-Klingen und sein adamantiumgestählter Körper? Und man zeigt auf, wo Wolverine einige seiner Insignien herbekommen hat, wie z.B. seine Lederjacke. Dabei geht man in der Geschichte rund 150 zurück und zeigt eine Transformation auf, der vom tragischen Vatermörder, über zahlreiche Söldnerkriege (Amerik. Bürgerkrieg, 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Vietnam) bis hin zum X-Men reicht. Gerade die Anfangssequenz, die den Zuschauer durch die vielen Kriege führt, gehört zu den eindrucksvollsten des Films. Wolverines (Hugh Jackman) Geschichte ist vor allem durch Gewalt, Hass und das schwierige Verhältnis zu seinem ebenfalls mutierten Bruder Victor (Liev Schreiber) geprägt.

      Dabei darf der Zuschauer freilich keine allzu tiefgreifende Psycho-Analyse oder ausgeprägte Charakterzeichnung erwarten. Vieles bleibt oberflächlich und wird hastig und schematisch abgearbeitet. Im Vordergrund stehen viel mehr die Schauwerte des Films und natürlich die Action. Das übliche Schicksal eines Blockbusters. So bleibt dann letztlich doch vieles im Verborgenen, der Zuschauer erfährt gerade so viel wie er muss. In Wolverine verzichtet man auch weitestgehend auf die moralisch-ethischen Untertöne der X-Men-Filme. So reduziert sich die Handlung im Wesentlichen auf ehrliche Action, was meiner Meinung nach aber diesem Film ganz gut tut.

      Für die weiblichen Zuschauer weist der Film zudem noch weitere Schauwerte auf, da der muskelöse Körper von Hugh Jackman immer wieder recht eindrucksvoll präsentiert wird. Schauspielerisch holt Jackman aus der Rolle was zu holen ist. Noch interessanter in Szenen setzen kann sich aber Liev Schreiber als Wolverines Bruder Victor. Seine Darstellung ist für einen Film dieser Art durchaus schon erwähnenswert.

      Die Action selbst ist ordentlich und weist auch einige Höhepunkte und interessante Szenen auf, bleibt aber phasenweise etwas konventionell, insbesondere in der ersten Hälfte des Films. Hinzu kommt, dass einige der Effekte nicht gerade übermäßig professionell wirken. Erst zum Finale des Films lässt man sich auf ein größeres Action-Feuerwerk voller Effekte ein. Das ist unterm Strich recht unterhaltsam, kurzweilig und genregerecht, aber nur wenig innovativ oder bahnbrechend. Mir hat es aber eigentlich ganz gut gefallen, dass der Film nicht vorgibt etwas anderes zu sein, als ein simple gestrickter Action-Blockbuster. Note "2"

      Bild: Das Bild sieht über weite Strecken recht anspruchsvoll aus und wird den Erwartungen an einen modernen Blockbuster dieser Art gerecht, wenn auch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Grundsätzlich fällt zunächst einmal eine recht dezente Körnung auf, dem das Bild einen entsprechenden Filmlook zu verdanken hat, der zu keiner Phase störend wirkt. Die Bildschärfe bewegt sich in der Regel auf einem sehr guten Niveau, der Detailgrad ist hoch und es lassen sich viele feine Texturen ausmachen. Ähnlich verhält es sich mit der Plastizität des Bildes, allerdings muss hier einschränkend erwähnt werden, dass einige der Effekte doch eher einen zweidimensionalen Eindruck hinterlassen. Dies betrifft insbesondere die größeren Effekte im Finale des Films.

      Die guten Kontraste sind teilweise recht hart ausgeprägt. Der Schwarzwert könnte bei einigen Szenen zu Beginn des Films etwas mehr Punch vertragen, fängt sich dann aber im Laufe des Films. Die oben beschrieben Detailvielfalt leidet ein wenig in den dunkleren Flächen, da die Dunkelheit dazu neigt einiges zu unterschlagen. Die Farbsättigung ist gut aber nicht durchweg natürlich. Oftmals weisen die Farben eine Tendenz in Richtung grün und braun auf: Bildnote: "2"

      Ton: Die deutsche Sprachfassung liegt in 5.1 DTS vor. Meine nachfolgenden Höreindrücke beziehen sich dagegen im wesentlichen auf die englische 5.1 DTS-HD Variante, die insgesamt einen vorzüglichen, teilweise spektakulären Eindruck hinterlässt. Besonders positiv fällt die Weiträumigkeit der Tonspur auf, die durch zahlreiche Effekte und Umgebungsgeräusche geprägt ist. Selbst fernab der Actionszenen (Helikopter, einstürzende Gebäude etc.) wird der Ton vielfältig mit liebevollen, sehr klaren und diskreten Effekten im Hintergrund angereichert. Hier hinterlässt die englische HD-Fassung einen feineren Eindruck als der deutsche DTS-Mix. Die Dialogverständlich ist sehr gut. An Dynamik und gelungenen Basseinsätzen fehlt es ebenfalls nicht. Wer keine Probleme mit der englischen Sprache oder Untertiteln hat, der sollte zur englischen HD-Version greifen. Ton: "1-"

      Fazit: Die actionreiche Comicumsetzung versteht es kurzweilig zu unterhalten. Wer jedoch mehr von der recht simplen Story oder eine tiefgehende Skizzierung von Wolverines Charakter erwartet, der dürfte ein wenig enttäuscht sein. Mir persönlich hat das Prequel besser gefallen als die drei X-Men Vorgänger, weil es sich auf das beschränkt, was es ist und nicht vortäuscht etwas anderes zu sein.

      Technisch ist die Blu-ray sehr gelungen und überzeugt insbesondere auf der englischen Tonspur.

      ---------------------------------
      Kino 1:
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Blu-ray: Panasonic DMP-BD55 (Vers. 1.4)
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6 (7.1)
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)

      Kino 2:
      LCD Sony KDL-52 W4500
      Blu-ray: Playstation 3 (Vers. 2.60)
      DVD: Pioneer DV-989 Avi
      Dateien
      • wolve.jpg

        (13,93 kB, 918 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      auch bei uns gab es gestern die US-BD.

      Film: Er bietet auf jedenfall eine gute Unterhaltung. Schönes Popcornkino halt. Allerdings ist mir eins sehr negativ aufgefallen - zumindest auf der technischen Seite: Die Effekte waren teilweise recht schlecht umgesetzt. Der Übergang von Wolverines Klingen zu seiner Hand sah wirklich nicht gut aus. Genauso wie auch so manch anderer Effekt. Dies hat uns doch ein wenig enttäuscht - schließlich handelt es sich hier ja um einen aktuellen Blockbuster. Ich vergebe eine 3.

      Bild: Auch hier gibt es leider Kritikpunkte: Mir ist aufgefallen, dass das Bild zumindest einmal von normaler auf DV-Cam wechselt. Das sah schon sehr merkwürdig aus vom Übergang her. Auch die Körnung war manchmal etwas zu viel. Aber dennoch insgesamt ganz brauchbar. Ich vergebe eine 2-.

      Ton: (Engl. DTS-HD) Hier hat man wirklich gut gearbeitet. Gibt eigentlich nichts dran auszusetzen. Ich vergebe eine 1-.

      Gruß,
      Alex
    • Original smokalot: Im "Welche Blu-Ray oder HD-DVD war's bei euch gestern Abend?"-Thread hattest du das Bild noch höher bewertet als den Ton, der mit 8/10 für das Genre auch nicht nach einem echten Kracher klang. Woher kommt der Meinungumschwung?


      Hallo smokalot,

      dieser Sinneswandel ist im wesentlichen auf zwei Gründe zurückzuführen:

      1.) Im "Welche Blu-Ray oder HD-DVD war's bei euch gestern Abend" Thread habe ich mich auf die deutsche Version des Tons bezogen, im Review wie angemerkt auf die englische HD-Version (die definitiv besser ist). Wenn ich nicht explizit darauf hinweise, meine ich in der Regel den deutschen Ton. Ich räume aber ein, dass ich die Sprachangabe im großen "gestern abend" Thread auch öfter mal vergesse (zu meiner Ehrenrettung - wie fast alle anderen auch).

      2.) Manchmal fällt es mir schwer mich bei einer Benotung festzulegen bzw. die einzelnen Stärken und Schwächen zu gewichten. Die 8,5/10 entspricht bei mir einer "2+". Unmittelbar nach Filmende war ich mir nicht sicher, ob ich dem Bild 8 oder 8,5 Punkte geben soll - habe mich dann aber spontan für 8,5/10 entschieden. Wenn ich dann ein langes Review schreibe und die für mich wichtigen Kriterien einzeln durchgehe und länger darüber reflektiere, kommt es schon mal vor, dass ich das Bild (oder den Ton) leicht nach oben oder unten bewerte. Oftmals schaue ich zur Sicherheit manche Szenen nocheinmal an, oder lausch mal eine halbe Stunde in die andere Tonspur rein oder ich mache auch einen Vergleich Beamer/Leinwand vs. 133cm LCD. Auschlaggebend für die leichte Abwertung beim Wolverine Bild von "2+" auf "2" waren dann letztlich die in dunklen Bereichen abgesoffenen Details und die Schwächen bei einigen Special-Effekts. Da dies zentrale Szenen des Films waren, wäre ein Plus hinter der "2" zuviel des Guten gewesen. Ich denke mal die landläufige Meinung beim Wolveringe Bild wird sich bei "2+" bis "2-" einpendeln.

      Der "gestern abend" Thread ist immer der erste Eindruck direkt nach dem Film aus dem Bauch heraus. Das ausführliche Review geht dann über den Bauch hinaus.

      Gruß
      Finch

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Original von Finch
      Original smokalot: Im "Welche Blu-Ray oder HD-DVD war's bei euch gestern Abend?"-Thread hattest du das Bild noch höher bewertet als den Ton, der mit 8/10 für das Genre auch nicht nach einem echten Kracher klang. Woher kommt der Meinungumschwung?


      Hallo smokalot,

      dieser Sinneswandel ist im wesentlichen auf zwei Gründe zurückzuführen:

      1.) Im "Welche Blu-Ray oder HD-DVD war's bei euch gestern Abend" Thread habe ich mich auf die deutsche Version des Tons bezogen, im Review wie angemerkt auf die englische HD-Version (die definitiv besser ist). Wenn ich nicht explizit darauf hinweise, meine ich in der Regel den deutschen Ton. Ich räume aber ein, dass ich die Sprachangabe im großen "gestern abend" Thread auch öfter mal vergesse (zu meiner Ehrenrettung - wie fast alle anderen auch).

      2.) Manchmal fällt es mir schwer mich bei einer Benotung festzulegen bzw. die einzelnen Stärken und Schwächen zu gewichten. Die 8,5/10 entspricht bei mir einer "2+". Unmittelbar nach Filmende war ich mir nicht sicher, ob ich dem Bild 8 oder 8,5 Punkte geben soll - habe mich dann aber spontan für 8,5/10 entschieden. Wenn ich dann ein langes Review schreibe und die für mich wichtigen Kriterien einzeln durchgehe und länger darüber reflektiere, kommt es schon mal vor, dass ich das Bild (oder den Ton) leicht nach oben oder unten bewerte. Oftmals schaue ich zur Sicherheit manche Szenen nocheinmal an, oder lausch mal eine halbe Stunde in die andere Tonspur rein oder ich mache auch einen Vergleich Beamer/Leinwand vs. 133cm LCD. Auschlaggebend für die leichte Abwertung beim Wolverine Bild von "2+" auf "2" waren dann letztlich die in dunklen Bereichen abgesoffenen Details und die Schwächen bei einigen Special-Effekts. Da dies zentrale Szenen des Films waren, wäre ein Plus hinter der "2" zuviel des Guten gewesen. Ich denke mal die landläufige Meinung beim Wolveringe Bild wird sich bei "2+" bis "2-" einpendeln.

      Der "gestern abend" Thread ist immer der erste Eindruck direkt nach dem Film aus dem Bauch heraus. Das ausführliche Review geht dann über den Bauch hinaus.

      Gruß
      Finch


      Hallo Finch,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die ich in allen Punkten nachvollziehen kann.
      Gruß
      smokAlot
    • Hallo,
      ich habe mir den Film ausgeliehen und schließe mich der Meinung an das es nettes Popkornkino war,mehr nicht.
      Film -
      Nach 3 Teilen X-Men ist das ganze nur noch ein Aufguß dessen was nicht schon irgendwie in den vorangegangenen Teilen zu sehen war also nichts neues.
      Bild -
      war gut,aber nicht Referenz muß es aber auch nicht.
      Ton -
      es hat gut gekracht
      Fazit -
      Leihen ja,kaufen nein
    • Hi,

      obwohl ich den Darsteller und die Rolle in den X-Men Filmen eigentlich mochte, hat mich dieses Prequel doch sehr gelangweilt.

      Man stelle sich vor, jemand kann nicht
      Spoiler anzeigen
      getötet oder verletzt werden
      . Wie langweilig ist das denn?

      Bei jedem Unglück habe ich mich immer nur gähnend (!) gefragt wie er da wieder rauskommt.
      Spoiler anzeigen
      Mit der herabstürzenden Betonwand wurde es dann völlig hanebüchen


      Das und ein paar Goofs
      Spoiler anzeigen
      Xavier landet im Wald! Wo war der denn??
      habe mir den Film doch sehr verleidet.

      Bild und Ton weitgehend gut bis stellenweise sehr gut
      "Bleib dicht hinter mir"
    • Hallo!

      So... gestern nun WOLVERINE gesehen.
      Der Film insgesamt war recht unterhaltsam, kommt aber dennoch über Mittelmaß nicht hinaus, denn die Figuren bleiben alle ziemlich blass, die Story ist auch nur ein recht dünner roter Faden und selbst die Action-Szenen können nicht richtig überzeugen, bleiben recht unspektakulär. Dazu kommt noch, das man die besten Szenen bereits im Trailer gesehen hat.

      Das Bild ist in den Tagesszenen recht gut. Bei den Nachtszenen (und davon gibt es sehr viele) gibt es immer wieder Unschärfen und Schwarz sieht meistens nach Dunkelgrau aus.

      Im Gegensatz zu den meisten finde ich den Ton als nicht sehr gelungen. Obowhl es nicht an Szenen mangelt die man mit brachialem Sound unterstützen könnte, fehlt es vor allem an Bass. Bei Explosionen bleibt der erhoffte Druck aus und auch die hinteren Kanäle werden den Möglichkeiten nicht gerecht. Im Vergleich zu aktuellen Top-Sound-Filmen wie KNOWING oder UNDERWORLD 3 bleibt WOLVERINE in Sachen Sound weit zurück. Schade!
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo Beisammen,

      ich fand den Film ganz gut. Bei solchen Filmen darf man nicht über den Sinn oder Unsinn nachdenken. Film einschalten, Gehirn abschalten und geniessen :biggrin:
      Das Bild ist im Großen und Ganzen vollkommen ok für eine BD, der deutsche Ton könnte ein wenig mehr "Bums" vertragen, ist aber trotzdem so wie er ist keinesfalls schlecht.

      Fazit: Leihen ja, kaufen ja

      Edit: Buchstaben vergessen


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CineRaptor ()

    • X-MEN ORIGINS: WOLVERINE

      Film:
      Insgesamt wirkt die Geschichte sehr konstruiert. Beinahe zu keinem Zeitpunkt können die Protagonisten den Zuschauer in ihren Bann ziehen. Da verwundert es nicht sonderlich, dass erst ein altes Farmerehepaar, die doch sehr an Supermans "Zieheltern" die Kents erinnern, dem Film wieder etwas Leben einhauchen. Trotz zahlreicher eher zurückhaltender Actionszenen und die schwache Einführung vieler aus der X-MEN Trilogie bekannten Mutanten, kommt während des Filmes erstaunlicherweise keine Langeweile auf. Ob es daran liegt, dass ich meinen Verstand vor Start des Films auf Stand-by geschaltet hatte oder meine Erwartungshaltung außerordentlich gering war nach dem mäßigen und lustlos zusammengeschusterten Trailer, vermag ich derzeit nicht abschließend zu beurteilen.
      Note 4+

      Bild:
      Der extrem hohe Kontrast des 2,35:1 Transfers und die für jeden offensichtlich eingesetzten Farbfilter sorgen immer wieder dafür, dass Gesichter in hellen Partien aufreißen und unnatürlich erscheinen. Nachtszenen wirken außerordentlich plastisch, neigen aber leicht zum Absaufen dunkler Bildinhalte. Das Bildrauschen ist zwar wahrnehmbar aber sehr dezent, die Schärfe durchweg gut.
      Note 2-

      Ton:
      Der deutsche DTS 5.1 Sound vermag nicht vollends zufriedenzustellen. Zwar ist die Sprachveständlichkeit durchweg ausgezeichnet und kann sich gegen das akustische Tohuwabu immer durchsetzen, aber irgendwie wirken die Stimmen leicht belegt. Der Explosionen des Hubschraubers und der Scheune fehlt es an Dynamik und Feinzeichnung gleichermaßen. Allenfalls die Musik breitet sich durchweg im gesamten Raum aus, ansonsten sind die Splitsurroundeffekte an zwei Händen abzuzählen, was für einen derartigen Actionfilm einfach zu wenig ist.
      Das machen andere Filme besser.
      Note 3+

      Fazit:
      Für Hardcore-Comic- und X-Men-Filmfans sicherlich ein Muss. Für eine "Männerrunde" mit reichlich Bier kurz vor einem Fußballspiel sicherlich geeignet, doch verschenkt WOLVERINE leider viel vom in ihm steckenden Potential.
      Da passt es auch, dass sowohl die Bild- als auch die Tonqualität nicht zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißt und der Film nie wirklich über den Durchschnitt hinauskommt.
      Note: 3
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin!

      Fand den Film auch ganz in Ordnung. Reiht sich nahtlos ein. Jedoch fand ich Bild und Ton nicht so pralle. Das Bild hatte bei einer Diagonale von ca. 250 cm durch ein ziemlich grobes Korn, Farben leicht verwaschen und Panoramaausschnitte deutlich unscharf. Beim Ton hätten die Rears ruhig etwas heftiger mitarbeiten können. Also technisch allenfalls Durchschnitt und von BRs wie "International" oder "The Dark Knight" meilenweit entfernt.




      Lens
    • Bei uns war gestern auch Wolverine-Zeit angesagt.

      Das Filmkorn ist einem der Zuschauer auch etwas negativ aufgefallen. Daraufhin entbrannte eine Diskussion über Stilmittel, und was denn alles so gewollt und ungewollt das Bild beeinflusst.

      Insgesamt waren alle zufrieden mit dem gebotenen Action-Kino. Kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber dennoch angenehme Unterhaltung für Freunde des Genres.

      Gruß,
      magnubis
      Gruß Simon
    • Hi,

      ich war sehr gespannt gewesen auf den Film und muss leider sagen dass er mich enttäuscht hat.

      Der Filminhalt ist ja zu genüge erwähnt worden, ebenso Bild und Ton.

      Inhaltliche Schwächen können bei einem solchen Film ohne grossen Anspruch ja durchaus vorkommen, allerdings finde ich für so eine "Fortsetzung" einer echten Blockbusterserie für das "neue" Medium Blu Ray die technische Umsetzung doch schon enttäuschend.

      Immerhin lebt so ein Film ja doch insbesondere vom Bild und Ton, anspruchsvolles Kino ist halt etwas anderes.

      Da würde ich bei einer solchen Produktion schon ein Bild und Ton zumindest ansatzweise wie bei King Kong oder Ironman erwarten / erhoffen.

      Für mich persönlich ist Bild und Ton FÜR SO EINEN FILM doch eher nur als ausreichend zu bewerten.

      Schade, dass nimmt dem Film IMHO auch sehr viel Spasspotential.

      Lg,

      Theoden
    • Original von Theoden


      Für mich persönlich ist Bild und Ton FÜR SO EINEN FILM doch eher nur als ausreichend zu bewerten.

      Schade, dass nimmt dem Film IMHO auch sehr viel Spasspotential.

      Lg,

      Theoden


      Nabend,

      das empfand ich auch so.
      Die Story hinkte inkl. Logiklücken, dünne Charakter und teils schlechte CGI Technik.
      Dann der sehr wechselnde Bildeindruck, von Filmkorn (das war oK) über sehr unterschiedliche Kontraste und ein Schwarzwert, der bisweilen so daneben lag, wie ich es vielleicht von 1% der Scheiben kenne.
      Dem Ton fehlte auch wirklicher Tiefgang oder die Relation zueinander.

      So gesehen ...das war wohl niX

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Moijen beisammen

      Habe mir den Film (zum Glück) gestern ausgeliehen.
      Nach Aussagen wie "bester X-Men Film" und da ich die "ersten 3" sehr gerne mag, hatte ich einen Film zumindest im Niveau der Vorgegangenen erwartet.

      Doch leider war das Ergebnis doch sehr niederschmetternd. Etwas mehr Story hätte es doch sein können und bitte nicht eine, die völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

      Ich gebe den heute in der Videothek ab und streich den komplett aus meinem Gedächtnis.

      mit der Gewissheit, dass der nächste Film nur besser werden kann, verbleibe ich mit den besten Grüßen

      Lindsay
    • Aloha!

      Liev Schreiber läuft H. Jackman darstellerisch den Rang ab, auch wenn dieser ebenfalls als gut zu bewerten ist. Von den Wolverine-Ablegern ist dies der zweitbeste.

      Film: 2
      Ton: 2+
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten