Neue Lampe oder neuer Beamer...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Lampe oder neuer Beamer...?

      Hallo beisammen,

      nach ziemlich genau vier Jahren hat vorgestern die Lampe meines Toshiba MT 700 aufgegeben. Jetzt stellt sich mit die Frage: Ersatzlampe kaufen (ca. € 350) oder lieber einen neuen Beamer?

      Was mich vor allem überlegen lässt ist die Tatsache, dass der Toshi seit einigen Monaten hin und wieder beim Anschalten ein ratterndes Geräusch von sich gibt. Scheint an einem Lüfter zu liegen. Bisher ging's immer nach kurzer Zeit wieder weg, aber etwas Sorgen macht mir das schon. Ich will natürlich ungern jetzt viel Geld für eine neue Lampe ausgeben und vielleicht in naher Zukunft dann noch eine teure Reparatur riskieren.

      Andererseits bin ich mit dem Bildwerfer ansonsten sehr zufrieden und möchte mich natürlich a) mit einem neuen Gerät nicht verschlechtern aber b) auch momentan nicht allzu viel Geld ausgeben.

      Ich habe mal ein bisschen geschaut und bin bisher vor allem über den Mitsubishi HC 5500 und den Sony VPL-HW10 gestolpert. Der Sony ist betragsmäßig aber im Moment die absolute Obergrenze.

      Mich würde vor allem mal interessieren, wie's heutzutage bei den LCDs mit dem Thema Staub und Vertical Banding aussieht? Ich hatte vor Jahren mal einen Philips LCS und mit beidem (besonders dem Staub) Probleme.

      Gibt es ansonsten 1080er DLP-Beamer um € 1500, die empfehlenswert sind?

      Danke und Gruß

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • RE: Neue Lampe oder neuer Beamer...?

      Also in dem Fall lohnt doch mal ein Update. :biggrin:

      Vertical Banding ist bei den LCDs heute kein Thema mehr. Staub kann ein Thema sein. (Ich habe bei meinem HC6000 in 2 Jahren keinen Staub im Gerät) Es gab hier im Forum auch in der letzten Zeit immer mal wieder den ein oder anderen LCD aus aktueller Produktion, der sich ein Staubkorn eingefangen hat. Und das ist auf keinen bestimmten Hersteller beschränkt. Es betraf Mitsubishi, Panasonic und Epson Geräte.

      An 1080DLP ist sicherlich der Benq W5000 (<2000,-) immer noch eine gute Wahl, oder aber der neue Mitsubishi HC3800 (<1500,-) .

      In der <1000,- Klasse gibt es auch schon gute FullHD DLPs, wie z.B. den Optoma HD20
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo

      Im Bild zeigen sich anscheinend keine Fehler, wenn der Projektor rattert, sonst hättest Du es vermutlich erwähnt. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es tatsächlich "nur" ein ausgelutschtes Lüfterlager ist, dass die Geräusche verursacht. Bei meinem alten Sharp gab es mal Probleme mit dem Farbrad, was man nicht nur gehört sondern im Bild auch sehen konnte. Das sah so ähnlich aus wie eine vom Röhrenfernseher abgefilmte Sendung.

      Es kommt IMHO vor allem darauf an, wie locker das Geld im Moment sitzt. Wenn der Wechsel auf einen VW10 o. ä. doch schon ziemlich weh tun würde wäre der Kauf einer neuen Lampe meiner Meinung nach vielleicht doch keine schlechte Lösung. Zumal der Projektor ohne Lampe nahezu wertlos geworden ist und man den Lampenpreis bei einem Verkauf eigentlich wieder einigermassen reinbekommen sollte.

      MfG
      Michael
    • Irgendwie habt ihr ja recht. Ist vielleicht ein Zeichen :lol: Na, ich schau mir die Vorschläge mal an.

      Ggf. fahr ich mir mal welche ansehen. Ist zwar hier vom Land immer eine ganze Ecke, aber vor Ort vergleichen ist doch immer besser als anhand von Reviews und nackter Zahlen ein Gerät zu kaufen.

      Soweit jedenfalls schonmal danke :bier:

      Gruß

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • @Michael B:

      Auf das Bild hatte das Rattern tatsächlich keine Auswirkungen. Nur ist das ja sicher auch kein Teil, was man selbst tauschen kann. Keine Ahnung, was sowas mit Versand und Einbau kosten würde...

      Und irgendwie reizt Full HD ja schon ;)
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • Hallo beisammen,

      wollte mal einen kurzen Bericht abgeben. Heute ist der Benq W5000 gekommen. Hatte mich für ihn entschieden, da er mir in Hinsicht auf Preis/Leistung als beste Alternative erschien. Also Toshi von der Decke geschraubt und Benq aufgestellt.

      Mein erster Eindruck war gutes Bild, aber viel zu laut... Dann habe ich den Menüpunkt zur Einstellung auf Flüsterbetrieb gefunden :verlegen: Klang direkt viel diskreter, und ich muss sagen das Bild ist (wie gesagt nur ein erster Eindruck) wirklich sehr gut. Rechts oben und links unten sehe ich zwar neben der Leinwand jeweils ein bisschen Streulicht, aber dazu habe ich auch schon was im Forum gefunden.

      So, jetzt heißt's weiter testen - der Onlineverleih hat Der Tag an dem die Erde stillstand geschickt. Also los :bier:

      Gruß

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enabran ()

    • Tag, Enabran

      So, jetzt heißt's weiter testen - der Onlineverleih hat Der Tag an dem die Erde stillstand geschickt. Also los


      Der Anfangsteill, in dem Jennifer Connely abgeholt wird und letztlich im Central Park vor der Kugel landet wird bildmässig sicherlich ein kleines Aha-Erlebnis gewesen sein mit dem neuen Projektor, oder?

      MfG
      Michael
    • Danke :bier: Was den Film angeht, gab's eine "kleine" Enttäuschung: Ein ca. ein Zentimeter langer Riss in der Mitte :wut:

      Statt dessen gab's Ratatouille. War auch ein Genuss :lol:

      Gruß

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • Würde mich mal interessieren ob du deinen "Tausch" bereut hast oder ob er den Aufpreis wert war?! Habe auch den Toshiba MT 700 und bei dem zu erwartenden Lampencrash wollte ich auch nicht mehr als max. 1500 Euro ausgeben, denn eigentlich bin ich mit meinem Beamer sehr zufrieden (solange man sich nichts besseres anschaut :bigsmile:)

      gruß, Mani
    • Hallo Mani,

      hab's bislang absolut nicht bereut (und schon einige Filme gesehen). Das Bild ist schon ziemlich gut (wobei das vom Toshi mir auch immer sehr gut gefallen hat) und vor allem finde ich 24p sehr angenehm weil Schwenks so wirklich weicher ausfallen.

      Ich plane auch, das Bild in absehbarer Zeit zu vergrößern (im Moment habe ich 1,80 Breite), was mit dem Benq sicher wegen der kleineren Pixelstruktur besser gelingen wird.

      Erschrick nur nicht, wenn du ihn auspackst. Im Vergleich zum Toshi ist das Teil riesig! Ist aber bei mir kein Problem, da ich ihn auf einen Schrank stellen konnte. An die Deckenhalterung des Toshi hätte er definitiv nicht gepasst.

      Es ist ja meist so: Wenn man den Vergleich nicht direkt sieht, ist man mit dem was man hat erst mal zufrieden. Aber im Nachhinein gibt's doch einiges, was man vermissen würde, wenn man dann den alten Beamer wieder anschmeißen würde :yes: Und wenn man bedenkt, was ich ursprünglich für den Toshi bezahlt habe finde ich 1600 Euro für den Benq absolut ok.

      Gruß

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    Abonnement verwalten