Extras auf Blu-Ray & DVD. EXTRA-Wahn???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Angel
      Macht 36GB, bleibt massig übrig für Extras. Bei 2 HD-Tonspuren kämen wir sogar nur auf knapp unter 30GB.

      Hi,

      sehr interessante Rechnung. Wenn man 20 MBit/s für das Bild und zwei HD-Tonspuren nähme (à 4 MBit/s), dann würde sogar der Herr der Ringe (extended) auf eine einzelne 50GB-Blu-ray passen, oder?

      Ist folgende Rechnung richtig?

      (20 MBit/s + 2*4 MBit/s) / 8 Bit/Byte * 60 Sekunden * 220 Minuten (Filmlänge) = 46,2 GByte.

      Gruß
    • Ja, das sollte so stimmen. Ich würde allerdings etwas mehr für die HD-Tonspuren einplanen, in meinem obigen Beispiel waren es etwa 6Mbps (TrueHD). Ich habe mich dabei an den Datenraten aus forum.blu-ray.com/showthread.php?t=3338 orientiert. Da sie verlustfrei sind, ist die Effizienz der Komprimierung begrenzt. Bei 220min würde es für zwei verlustfreie HD-Tonspuren mit 24bit etwas eng werden, aber die meisten BDs scheinen eh nur 16bit zu haben – da könnte es passen. Notfalls bleiben für das Bild nur 18 oder 19 Mbps, aber die Datenrate ist ja sowieso variabel und nur ein Durchschnitt.

      Aber das wäre wohlgemerkt mit zwei verlustfreien HD-Tonspuren! DD+ und DTS-HD HR kämen mit einer deutlich niedrigeren Datenrate aus (3Mbps) und würden definitiv auf eine Disc passen. Ich habe noch keinen seriösen Bericht dazu gelesen, dass das verlustfreie TrueHD tatsächlich besser klingen würde als der verlustbehaftete HD-Codec DD+ (DTS-Formate analog). Im Gegenteil, auf den meisten Anlagen kann man ja nicht mal einen Unterschied zu den SD-Tonformaten hören. Und bei MP3/AAC ist es ja genauso, dass hörbare Unterschiede zum Original nur eine Frage der Datenrate sind.

      Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Film auf einer Disc und mit verlustbehafteten HD-Codecs ganz klar bevorzugen gegenüber verlustfreien HD-Codecs, aber aufgeteilt auf zwei Discs.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angel ()

    • Ich schaue selten aber wenn dann sehr gern Extramaterial an.

      Leider sind da oft wenig Details der Setbauarbeiten dokumentiert oder die Fertigung der Requisiten.

      Trailer schaue ich fast nie. Zwangstrailer sind eine Zumutung.

      Vorfilme finde ich immer klasse.


      Geniale Extras:

      Frida – Die Szene in der sie mit einem Weinglas Singen übt :biggrin:

      Batman begins – Batmobile
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • Hallo Beisammen,

      ich genieße es an den Blu Rays sehr, dass die meisten nach einlegen der Disk direkt mit dem Film starten, ohne Menü, Trailer usw.

      Von meinen 400 DVDs habe ich glaube ich nur bei ca 5 Stück in die Extras reingeschaut. So habe ich zum Beispiel von Meuterei auf der Bounty den original Nachbau des Schiffes angschaut. Bei anderen DVDs wie z.B. Amreican Gangster wollte ich mehr über die reale Figur der Geschichte erfahren, wurde aber von den Extras schwer enttäuscht.

      Auf die Audiokommentare, Trailer usw kann ich auch getrost verzichten. Dann schon lieber ein 2-seitiges Booklet mit ein paar Bilder - dann ist die Hülle nicht so leer.

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobis.H ()

    Abonnement verwalten