? zu Handshake Problem bei HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ? zu Handshake Problem bei HDMI

      Hallo,

      ich habe ein Problem.

      An meinem (vielleicht) neuen Onkyo 707 lassen sich sowohl der Icord wie auch die PS3 nicht dauerhaft stabil mit HDMI verbinden. Ton ist bei beiden für 2 Sekunden da, danach sucht der Receiver wieder die Verbindung und die HDMI-Anzeige blinkt. Auch der Tausch der beiden HDMI-Kabel gegen andere brachte keine Verbesserung.

      Da es bei sowohl bei dem Icord als auch bei der PS3 und obendrein mit verschiedenen HDMI-Kabeln nicht klappt, sollte das Problem doch offenkundig beim Receiver liegen? Richtig?

      Ich suche die Fehlerquelle. Nach dem Receiver liegende Geräte wie ein Splitter, der TV und der Beamer scheiden hier ja aus, weil der Receiver nie eine stabile Verbindung hinbekommt. Auch richtig? Oder kann auch z. B. der TV schuld daran sein?

      Danke.
      Lieben Gruß Steffen

      mein Wohnzimmerkino JANNIXX HOME CINEMA
    • RE: ? zu Handshake Problem bei HDMI

      Es kommt kein Handshake zu Stande. Daher ist das Problem natürlich in der ganzen kette zu suchen.

      Wenn ich lese, dass da noch ein Splitter dazwischenhängt, dann hast Du wahrscheinlich eine etwas längere Kabelsumme bis zum Bildwiedergabegerät.

      Als erstes mal den Splitter rausnehmen um zu sehen, dass es ohne läuft.

      Wie lang sind denn so Deine Kabel ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hab es eben getestet, es ist der Splitter!!! :spank:

      Als wäre ich erst seit einer Woche hier. Ich hab gedacht der Splitter könnte es nur sein, wenn es kein Bild gibt, weil er ja in der Kette erst hinter dem Receiver kommt.

      Schön blöd, also ein neuer Splitter her... :ccrazy:

      Die Kabel sind zu lang, ich brauche einen Splitter.
      Lieben Gruß Steffen

      mein Wohnzimmerkino JANNIXX HOME CINEMA
    • Naja, das Problem sind auch häufig die Kabel. Schlechte Kabel bedämpfen das Signal bzw. verschlechtern das SNR, wodurch dann HDMI in Geduldsspiel werden kann. Wenn dann noch ein Splitter (meist preiswerter Sorte) dazukommt, wird das Signal weiter bedämpft. Am Ende kommt dann nicht mehr genug an, um einen ordentlichen Handshake hinzukriegen.

      Daher auch die Frage nach der Kabellänge und der Kabeltyp ist auch nicht uninteressant.

      Änderst Du die Auflösung auf 720p, dann geht es teilweise noch. Aber wenn die PS3 z.B. 1080p60 rausgibt, dann wird es schnell grenzwertig mit der Kabellänge. Dabei ist immer die Summe aller Einzelkabel wichtig. Ab 7,5m wird es spannend.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Splitter war einer der besseren Sorte, zumindest vor zwei Jahren und die Kabel sind die Hausmarke vom Al-Kabelshop.

      5 Meter HDMI-Kabel vom Receiver bis zum Splitter und dann noch 10 Meter bis zum Beamer bzw. weitere 5 Meter zum TV. Von der PS3 und dem Icord jeweils 1 oder ein halber Meter (???) zum AV.

      Mit meinem alten Onkyo 875 hatte alles wunderbar geklappt vor 2 Jahren, naja, der hatte dafür andere Probleme. Schön dass es mit dem neuen 707 nicht mehr geht... :spank:
      Lieben Gruß Steffen

      mein Wohnzimmerkino JANNIXX HOME CINEMA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffen78 ()

    • 15m mit Splitter dazwischen ist schon grenzwertig.

      Versuch mal den Splitter an das Ende der 10m zu hängen und dann mit 5m zum Beamer.

      Aber es kann natürlich auch sein, dass das Ausgangssignal vom 707 schwächer ist, als bei Deinem alten Receiver. Ich hatte hier irgendwo schon mal was über Handshake Probleme in Verbindung mit neueren Onkyos gelesen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten