Beamer ausrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Last Action Hero schrieb:

      1,5cm erklären aber nicht das gezeigte Trapez bzw. Nichttrapez. Ich würde den Projektor sowieso erst mal an der Wand hinter der Leinwand ausrichten. Das sollte jedenfalls einfacher sein und wenn das passt, dann danach die Leinwand ausrichten.

      Ich hab´s jetzt nochmal intensiv an der Wand getestet: Alle Linien laufen parallel, aber wenn der Beamer in der Mitte steht, habe ich nach rechts ein Trapez mit bis zu 1,5cm Zunahme an der Ober- oder Unterkante.
      Jetzt habe ich den Beamer mal 5-10cm weiter in Richtung der höheren / größeren Seite des Trapez´s geschoben und siehe da, ich habe den Abstand von 1,5cm auf 0,75cm verringern können. Das kann ja im Umkehrschluss nur bedeuten, dass die beiden Wände einfach nicht parallel verlaufen...

      ...ich müsste morgen einen Entfernungslaser bekommen und werde dee Abstände einmal nachmessen.

      @braz: Glückwunsch!
    • Private Paula schrieb:

      Ich hab´s jetzt nochmal intensiv an der Wand getestet: Alle Linien laufen parallel, aber wenn der Beamer in der Mitte steht, habe ich nach rechts ein Trapez mit bis zu 1,5cm Zunahme an der Ober- oder Unterkante.
      Jetzt habe ich den Beamer mal 5-10cm weiter in Richtung der höheren / größeren Seite des Trapez´s geschoben und siehe da, ich habe den Abstand von 1,5cm auf 0,75cm verringern können. Das kann ja im Umkehrschluss nur bedeuten, dass die beiden Wände einfach nicht parallel verlaufen...

      Stand der Beamer mittig vor der Leinwand oder das Objektiv des Beamers? Ich kann mir gerade nicht vorstellen,dass der Hersteller einen fixen horizontalen Lensshift eingebaut hat, um das Bild (für die Monks unter uns) mittig vor den Beamer zu schieben :verlegen:


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Ich würde mich gerne hier dranhängen

      Mein Bild ist links, rechts und unten Ok bündig und gerade.

      Allerdings habe ich das Problem dass ich oben ein 2cm Rand über die gesamte Breite habe den ich nicht wegbekomme.

      Ich kann mit Lensshift nach oben korrigieren, dann ist der Rand unten. Immer schön parallel.

      Ich bekomme den Rand nur weg, wenn ich weiter aufzoome, aber dann bin ich links und rechts im schwarzen Bereich... Je nach Bildmotiv sehe ich die Bildanteile im schwarzen Rahmen :(

      Lt. Laser ist alles in Waage, also die Beamer Ablage, sowie das Objektiv.
      Triit auf mit
      - Beamer 9200
      - Grandcinema

      Hat jemand einen Tipp, was da nicht passt?
      Danke
    • deuterianus schrieb:

      Private Paula schrieb:

      Ich hab´s jetzt nochmal intensiv an der Wand getestet: Alle Linien laufen parallel, aber wenn der Beamer in der Mitte steht, habe ich nach rechts ein Trapez mit bis zu 1,5cm Zunahme an der Ober- oder Unterkante.
      Jetzt habe ich den Beamer mal 5-10cm weiter in Richtung der höheren / größeren Seite des Trapez´s geschoben und siehe da, ich habe den Abstand von 1,5cm auf 0,75cm verringern können. Das kann ja im Umkehrschluss nur bedeuten, dass die beiden Wände einfach nicht parallel verlaufen...
      Stand der Beamer mittig vor der Leinwand oder das Objektiv des Beamers? Ich kann mir gerade nicht vorstellen,dass der Hersteller einen fixen horizontalen Lensshift eingebaut hat, um das Bild (für die Monks unter uns) mittig vor den Beamer zu schieben :verlegen:

      Ja, der Beamer steht vom hinsichtlich des Objektives mittig.

      Aber gerade habe ich mal mit dem Lasermesser die Rückwand des Beamer nachgemessen und siehe da: bei 65cm Abstand ergibt sich 1cm mehr Abstand :/
    • Beamer ausrichten, welches Testbild?

      Hi und frohes neues Jahr @all,

      Mal eine blöde Frage: Am Mittwoch kommt meine neue (16:9) Leinwand und ich möchte abends gerne den Beamer (W2000) installieren.
      Es ist schon eine Weile her, als ich das das letzte Mal gemacht habe :whistling:

      Ich möchte mich nicht auf Herstellerangaben und Projektionsrechner verlassen, sondern lieber messen und probieren.

      Der Benq soll kopfüber an eine Wand montiert werden; Decke geht leider nicht, weil der Lens Shift nicht ausreicht.
      Wandhalterung ist vorhanden.
      Folgende Vorgehensweise hab ich mir überlegt:

      - Ich wollte die genaue Mitte der Leinwand ausmessen und markieren.
      - Den Projektor entsprechend platzieren
      - Dann den Lensshift -fast- maximal ausfahren. (Damit ich später, falls notwendig, noch etwas korrigieren kann)
      - Dann den Proki mit einem 16:9 Bild laufen lassen (Welches?)
      - Sobald das Bild die Leinwand komplett füllt, anzeichnen und montieren.

      Alle anderen Formate sollten dann ja auch korrekt passen?

      Welches Testbild würdest ihr dazu nehmen? Ich muß halt sicher sein das es auch wirklich 16:9 ist; manchmal stimmen ja die Angaben nicht.
      Ich habe hier noch eine alte Burosch DVD (DVD Discovery).

      Bin für Tipps dankbar.

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Surfy schrieb:

      Welches Testbild würdest ihr dazu nehmen? Ich muß halt sicher sein das es auch wirklich 16:9 ist; manchmal stimmen ja die Angaben nicht.
      Ich habe hier noch eine alte Burosch DVD (DVD Discovery).
      Die meisten Beamer haben Testmuster die sich über´s Gerätemenü abrufen lassen. Damit hast Du auch die Sicherheit dass das komplette Panel genutzt wird und nicht nur zufällig das was auf der DVD/BR drauf ist.

      Und beim Plazieren dran denken dass das Objektiv beim W2000 nicht mittig ist.
    • Hi Leute,
      Ich habe ja schon einen Benq W2000 im Schlafzimmer im Einsatz und ich muß sagen, dass ich von dem Bild wirklich
      begeistert bin.
      Vor allem auch 3D finde ich sensationell.
      Das Ding gefällt mir so gut, dass ich mir fürs Wohnzimmer noch einen holen möchte und den W20000 damit ersetzen.
      Noch eine Frage wegen der Installation; vielleicht kann das jemand spontan beantworten:
      Am Installationsort wäre der Abstand von der Leinwand zum Objektiv ca. 4,00 Meter.
      Die Leinwand ist ca 2,85m breit und ca. 1,61 hoch im 16:9 Format.
      Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,33m.
      Der Abstand von der Decke zum Beginn des 16:9 Bildes (Screens) beträgt 18,7cm.
      Frage: Kann ich den Beamer mit einer Deckenhalterung -nahezu- direkt unter der Decke installieren
      und bekomme mit dem Lensshift die notwendige Schräge hin OHNE die Trapezkorrektur nutzen zu müssen?
      Eine Deckenhalterung trägt ja immer einige cm auf, insofern kommt der Beamer ja sowieso ein wenig runter.
      Beschrieben ist ein Lensshift von 10%, ich weiß nur nicht wie das gemessen wird?
      Objektivmitte?
      Mit meinem anderen W2000 kann ich es nicht simulieren, weil er fest installiert ist und ich froh bin das er hängt ;)
      außerdem ist die Screen Größe wesentlich kleiner.
      Danke und Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    Abonnement verwalten