Beamer ausrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer ausrichten

      Hallo, ich besitze den HT 1100 von Nec, welchen ich kopfherum mittels Halter an die Decke montiert habe.

      Er befindet sich mittig zur gegenüberliegenden Rahmenleinwand und ich spiele die native Auflösung mittels DVI Kabel mit dem Rechner zu.

      Mein Problem besteht darin, dass die beiden oberen beiden Ecken und die Ecke unten links richtig sitzen nur an der rechten unteren Ecke fällt das Bild massiv ab. Benutze ich die Trapezkorrektur, bekomme ich das Bild gut ausgerichtet, doch es ist danach gestaucht und nicht mehr scharf.

      Egal, wie ich das Gerät an der Decke auf der Stange und in der Waage verschiebe, ich bekomme es nicht besser hin.

      Gibt es noch irgendeinen Trick oder muss man damit leben?

      Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    • Wie "gerades" Bild ohne Trapez etc. hinbekommen?

      Hey beisammen,



      ich hab einen Sanyo Z5 und bin eigentlich seit nunmehr 3 Jahren immer noch zufrieden.
      Klar - ein FULL HD Beamer soll demnächst kommen (Z4000 wahrscheinlich) - aber das dauert bestimmt noch ein halbes Jahr bis hier das Budget vorhanden ist.

      Was mich aber stört - so ganz genau bekomme ich das Bild nicht auf die Leinwand.
      Ich hab immer in irgendeiner Ecke der Leinwand vielleicht nen 3-4 mm breiten unbespielten weißen Streifen von vielleicht 10 cm Höhe bis er sich dann verflüchtigt......

      Wo denkt ihr hab ich da was falsch gemacht?
      Bzw. wie ist die 100 Prozent richtige Vorgehensweise? Arbeitet ihr da mit Wasserwaage etc.?


      Also die Leinwand wurde natürlich per Wasserwaage montiert.
      Die ist 100% in der Waage.

      Ich hab auch schon gehört dass gewisse Motorleinwände nicht genau gleich sind im Verhältnis.
      Aber da ich doch ein vernünftiges Modell habe wie ich meine (Top-Connect E-Line) glaube ich schon dass die Leinwand 100% passt.


      Wie gehe ich also nun ran um überall bis zum Rand zu kommen aber nicht an einem Eck dann dafür 3 cm überstrahlen zu müssen?




      Danke!
    • Hi,

      das wichtigste ist, dass die Achse des Projektors rechtwinklig zur Leinwand steht.
      In der Praxis nicht das Bild durch schwenken oder Kippen de Beamers auf die Leinwand ausrichten, sondern zuerst den Projektor so ausrichten, dass das Bild exakt rechteckig ist.
      Dabei hilft es vielleicht das Bild zunächst kleiner zu zoomen. Anschliessend kannst Du mir dem Lensshift das Bild auf der Leinwand horizontal/vertikal verschieben und mit dem Zoom einpassen.

      Fertig!
      Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

      :bigsmile:
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Wie Könich schon sagte, muss der Projektor rechtwinkelig zur Leinwand ausgerichtet sein, sonst wird das nichts.


      Die horizontale Ausrichtung mache ich etwa so:
      1 - Horizontalen Lensshift auf Mittelstellung
      2 - Bild minimal kleiner als Leinwand stellen (ist leichter zu erkennen)
      3 - Abstand Kinoseitenwand-Objektivmitte gleich groß wie der Abstand Kinoseitenwand-Leinwandmitte, auf wenige cm genau. (Annahme: Räume und LW-Montage rechtwinkelig)
      4 - Projektor um die vertikale Achse drehen, bis das Bild horizontal in der Mitte ist
      5 - Abstand aus Schritt 3 nochmal nachmessen


      Die vertikale Ausrichtung ist etwa kniffliger:

      1 - Man weiß nie genau in welchem vertikalen Winkel das Gerät bezogen auf die Stellfäche projiziert. Meist strahlt er horizontal raus, wenn die Stellfüße ganz eingeschraubt sind. Manche Projektoren sind recht quaderförmig (Musterbeispiel Panasonic), so dass man mit der Wasserwaage beide Achsen kontrollieren kann (Annahme: Boden waagrecht und LW-Montage senkrecht). Kommt man mit all den nicht hin: Aus dem Trapez kann man schließen, in welche Richtung der Projektor gekippt (vorne/hinten, rechts/links) werden muss. Einfach logisch denken, probieren und beobachten was passiert. Das klappt schon.

      2 - Vertikalen Lensshift so einstellen, dass die Bildoberkante knapp unter der Leinwandoberkante liegt (alternativ kann man auch die Unterkante nehmen).

      3 - Wenn alles sauber im Lot ist, müsste die obere/untere Kante nun parallel zur LW Ober/Unterkante sein. Wenn das Bild "verdreht" ist: Mit einem Stellfüßen leicht nachkorrigieren (dezent, nicht alle rausschrauben, sonst ändert sich der vertikale Winkel wieder zu stark).

      Zum Schluss mit vertikalem Lenshift und Zoom das Bild auf die Leinwand einpassen. Horizontaler Lensshift sollte bei richtiger Ausrichtung nicht angefasst werden müssen.
    • Hilfe Beamer neu ausrichten

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Optoma HD33 zum Firmware Update weggehabt. Nun ist er wieder da. Jetzt geht es darum den Beamer neu auszurichten. Leinwan ist eine Copernico Multiformat tensioned. Mein Beamerhalter an der Decke wurde nicht wo anders hin gemacht.
      Jetzt hab ich das Problem, das der Halter komplett im Wasser ist, also gerade, und ich den Beamer nicht mehr auf die Leinwand so bekomme, das ich das komplette Bild auf dem Tuch habe. Wenn die Horizontale und Vertikale links passt, geht es rechts unten in die maskierung.
      Es sieht also so aus, als ob da die Trapezeinstellung verstellt ist. Aber sie steht aus 0. Decke und halter sind gerade. An was kann das liegen, und was kann ich tun, das ich die verschiedene Formate einstellen kann. Muss ich hier immer einen Film mit einem anderen Format einstellen?
      Wichtig ist aber erstmal die Ausrichtung zur Leinwand.

      leinwand ist auch Pan und gerade. Beamer ist ca. 3,80 weg zum Bild. Format der Linwand ist 224 auf 126cm. Beamer ist mittig an der Decke.

      Bitte um Hilfe und Tipps.

      Danke

      euer Dapro
    • kottan schrieb:

      deuterianus schrieb:

      Hängt die Leinwand gerade? :D

      Schrob er doch

      dapro schrieb:

      leinwand ist auch Pan und gerade


      Ach Mist, mal eben bei der Arbeit war nicht die beste Idee :spank:


      Da der Beamer (soweit ich rausfinden konnte) keinen Lensshift hat, sollte das Objektiv in der Breite genau mittig vor der Leinwand sein. Bei mittiger Ausrichtung auf die Leinwand sollten dann beide Seiten des projezierten Bildes gleich hoch sein. Falls das Bild jetzt noch ein Trapez ist, musst du noch die Montage-Höhe und Neigung des Beamers anpassen (oder mit der Trapezkorrektur arbeiten).


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Linse ist mittig zur Leinwand. Es ist komischerweise rechts unten immer in der Maskierung vom Bild. Noch eine Frage, mit welchem Format ist es am besten einzustellen? Also das Standart Format? Ich kann ja bei der leinwand bis zu 8 Formate speichern. Wenn ich jetzt z.b. die Leinwand ausfahre im Format 1,78 ist die untere Kante 5 cm über meiner Centerbox. Die bedeutet, ich könnte nicht weiter runter. Also sollte ich einen Fil einlegen im Format 1,78:1 und den Einstellen. Danach wieder einen 1:85:1 und so weiter. Denke ich da richtig

      Dapro
    • dapro schrieb:

      Was müsste ich dann genau tun?

      dapro

      Das:
      Projektorenausrichtung.jpg
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wurde was am Lichtweg geschraubt?

      Laut Optoma Service ist eine Toleranz von 5% !!! nach Öffnung und/oder Tausch von Komponenten zulässig!

      Evtl geht nicht ohne Versetzen der Halterung.

      Tip: Setz den Beamer in der Horizontalen gerade (aufs Bild achten, nicht auf die Halterung)
      und miss dann mal die Höhe des Bildes Links und rechts.
      Gruß Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BjoernK ()

    • Danke, das hatte ich schon gemacht. Wenn man aufs Bild schaut, ist es links oben und unten weniger Bild als rechts. Das brauch ich net mal messen, das siet ein Blinder mit Krückstock. Werd aber mal den Halter versetzen, und dann versuchen. Am Lichtweg wurde laut Optoma Service nichts gemacht. Steht zumindestens nichts im Protokoll. Firmware update und gereinigt.

      Dapro
    • Um ein Problem mit der Geometrie im Gerät auszuschließen, würde ich es abnehmen und einfach an eine (gerade, senkrechte) Wand einen kleinen Bereich von ca. 1 m projizieren (braucht auch kein Bildsignal, Bildformat wäre ohnehin egal gewesen ).
      In solchen Dimensionen kannst Du dann ganz einfach und schnell alles nachmessen und so die Winkel überprüfen wie von George Lucas genannt.
      Wenn da alles passt, muss es das auch im Kino und Du solltest die Aufstellung dort korrigieren (also entweder Projektoraufstellung an Leinwand anpassen oder umgekehrt).
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Du schreibst jetzt nicht, auf welche Bildgröße diese Abweichung von ca. 0,4 cm bezogen ist, aber wenn ich von ca. 1m Bildbreite ausgehe (wie vorgeschlagen), dann ist das nur noch ein Fünftel der Abweichung wie beim großen Bild (5 cm auf 224 cm Bildbreite).
      Das heißt für mich, dass die Aufstellung auf jeden Fall deutlich genauer war mit dem kleinen Vergleichsbild. Ob das Restdefizit vielleicht auch noch aufstellungsbedingt ist, kann ich nicht beurteilen, bin aber sicher, dass Du das auch noch durch korrigierte Aufstellung ausgleichen kannst.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Beamer einstellen - wann kommt der Beamer mit Lasermessung & Wasserwaage?

      Kennt Ihr das: Da richtet man stundenlang alles aus und am Ende passt es doch nicht?
      An so einem Samstagabend wünsche ich mir einen Beamer, der mit Lasermesssystem und Wasserwaage ausgerüstet ist .... :cursing:

      Bei mir müsste jetzt eigentlich bei dem unkorrigierten Testbild ein schönes Trapez (oben breiter; Beamer ist leicht nach oben angewinkelt => Leinwand leicht nach unten) rauskommen... und was kommt raus:
      20160220_221006web.jpg

      Links ist das Bild komplett bündig und rechts habe ich das gewünschte Trapez... doll 8|
      Also müsste ich ja nun davon ausgehen, dass ich den Beamer etwas nach links drehen (aus Beamerperpektive) muss , aber das erzielt nicht den richtigen Effekt.

      Ich hasse es.....! :confused:





      PS: Was ich gemacht habe:

      • Beamer ist mit der Wasserwaage ausgerichtet
      • Abstand Beamerfuesse zur Rückwand sind identisch... der Optoma HD141x ist sonst ja ein rundes Ding...
      • Keilrahmen der Leinwand ist mit der Wasserwaage ausgerichtet
      • Das Beamerbild ist in der Waagrechten (siehe Wasserwaage)
    • @Ravenous: Ich leihe mir die Tage mal einen Lasermesser aus und werde das kontrollieren.

      Ja die Leinwand war gerade, aber nicht nicht final fixiert (sie haengt ja schraeg ;) ). Ich habe ja bisher nur den Rahmen dran und das Bild hinten an der Leinwand ist ueberall in der Lage bis auf die ecke oben rechts.
      Ich koennte mir auch vorstellen, dass der billige Beamer dran Schuld ist - wahrscheinlich stoert die Auslenkung oben rechts sowieso nicht bei 21:9 Filmen.
    • Oh Mann, du hast Schwierigkeiten einen Digitalbeamer auszurichten?
      Zuerst LW in Waage mit einer Wasserwaage montieren, danach den Beamer (wo ungefähr steht bestimmt in der Anleitung) und dann den auf die LW ausrichten.

      Sonst wäre das so wie ein Jäger der seine imaginäre Beute erschießen will und sich wundert dass nach Feierabend nix im Beutel hat!

      Ich muss dir ehrlich sagen. Ich habe noch nie, zum Beamer aufhängen, eine Wasserwaage benötigt, eher Gliedermassstab und Bleistift.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braz ()

    Abonnement verwalten