Ordnerfreigabe XP/Vista: Microsoft schafft mich...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ordnerfreigabe XP/Vista: Microsoft schafft mich...

      Hallo beisammen,

      ich verzweifle hier noch über folgendem Problem: Ich habe zwei PCs im Heimnetz - einen PC mit Win XP Pro und einen Laptop mit Vista Home. Verbunden sind beide via FritzBox 7270. Nun möchte ich natürlich gerne Daten zwischen beiden PCs austauschen bzw. synchronisieren (SyncToy). Das hat auch monatelange problemlos funktioniert. Seit einiger Zeit jedoch klappt das praktisch gar nicht mehr:

      Wenn ich nun beispielsweise vom Laptop auf eine Ordnerfreigabe des XP-PCs zugreifen will (durch Eingabe von \\pcname\freigabe) dann erscheint nur noch ein Fenster "Verbindung mit PC herstellen", bei dem ich zur Eingabe von Benutzername und Passwort aufgefordert werde (das kam früher nie!).

      Ursprünglich hatte ich nur auf dem Laptop unter Vista zwei Benutzerkonten (Admin und Arbeitskonto), auf dem XP-PC habe ich ohne Passwort mit Adminrechten gearbeitet. Ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass eigentlich auf beiden PCs ein identisches Benutzerkonto existieren muss. Also schön, auch auf dem XP-PC ein Konto mit demselben Namen und Passwort angelegt wie unter Vista. Und siehe da: Geht natürlich immer noch nicht. :mecker:

      So langsam geht mir das ganze ziemlich auf die Nerven. Am liebsten würde ich diesen Authentifizierungskram ganz abschalten (geht das?). Wenn das nicht geht: Wie zum Geier kriege ich endlich wieder Daten zwischen den beiden PCs ausgetauscht???

      Gruß

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • RE: Ordnerfreigabe XP/Vista: Microsoft schafft mich...

      Moin,
      ich hatte längere Zeit eine ähnliche Konstellation laufen und auch teilweise Probleme bei der Ordnersynchro übers Netzwerk. Ich habe mir damit geholfen, den Ordnerfreigaben auf dem jeweils anderen Rechner einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen (im Explorer unter Extras - Netzlaufwerk verbinden...).
      Frage: hast Du wirklich ein Passwort vergeben oder das Feld freigelassen? Nach meinen Erfahrungen muß zwingend ein Passwort vergeben werden, damit es klappt.
      Und: hast Du etwas installiert, kurz bevor die Synchronisation nicht mehr klappte? Vielleicht liegt es ja auch mal wieder an einem MS Update...

      Gruß,
      Lugburz
      Viele Grüße,
      Lugburz
    • RE: Ordnerfreigabe XP/Vista: Microsoft schafft mich...

      Ich habe definitiv ein Kennwort vergeben, und dieses ist auch identisch mit dem auf dem jeweils anderen PC. Ich habe auch schon versucht ein Netzlaufwerk zu verbinden, das scheitert aber am selben Problem: Ich soll wieder Benutzername und Passwort eingeben, und das wird dann wieder mit "Anmeldung fehlgeschlagen" quittiert.

      Ich wüsste nicht, dass ich irgendwas installiert habe, aber Updates kommen ja andauernd...
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • Hallo Martin

      Bei dir ist zumindest auf dem XP Rechner die einfache Dateifreigabe deaktiviert, wodurch sich die Dateifreigabe wie bei NT oder Windows 2000 verhält. Ist diese aktiviert verhält sich XP bei Freigaben wie Windows 98 und es werden keine Benutzer und Passwörter benötigt.

      Willst du diese wieder aktivieren (keine Zugriffsbeschränkung nach berechtigten Nutzern möglich) musst du im Windows Explorer oder über den Arbeitsplatz auf Extras klicken und dort wie im angehängten Bild den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" setzen.

      Dass wie gesagt ist die einfachste aber unsicherste Methode, was aber in einem kleinen Heimnetzwerk mit vertrauenswürdigen Personen nicht wirklich relevant ist.


      Prinzipiell kann man auch ohne die Option "Einfache Dateifreigabe" Freigaben anlegen auf die jeder ohne Benutzername/Passwort zugreifen kann aber das ist ein wenig aufwendiger und erfordert Anpassungen bei NTFS Rechten der Festplatte.
      Kann dir das aber auch erklären wenn es von dir gewünscht ist.


      Achja und Lugburz hat Recht, ein Remote Zugriff per Netzwerkfreigabe oder Remote Desktop ist nicht möglich wenn die Benutzerkonten auf dem PC auf dem zugegriffen werden soll nur über Konten ohne Passwörter verfügt.
      Dateien
      Gruß Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benny ()

    • Hallo,

      die einfache Dateifreigabe auf dem XP-Rechner ist und war aktiviert (ich habe gerade nochmal nachgeschaut). Trotzdem ist der Zugriff nach wie vor nicht möglich.

      Ich habe noch einen dritten PC im Netz (da läuft XP Home). Gerade dort mal einen Ordner freigegeben - und siehe da: Ist von Laptop und dem anderen XP-PC problemlos erreichbar :confused: Aber nicht nur das: Vom Home-PC sind sowohl die Freigaben auf dem Laptop als auch beim Pro-PC problemlos erreichbar! :silly: Versteht das einer...?

      Gruß

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • Ok, ich komme der Sache näher. Auf Vista und XP Pro PC ist Virtual Box installiert, und dabei wurde ein virtueller Netzwerkadapter erstellt. Diesen habe ich nun auf beiden PCs deaktiviert - und siehe da: Der Zugriff von Vista nach XP klappt wieder. :jump:Umgekehrt zwar immer noch nicht; aber das ist nicht so schlimm.

      Jedenfalls schönen Dank für eure Hilfe!

      Gruß

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • Da wäre eine Problemlösung per Ferndiagnose wohl kaum möglich gewesen ;)
      Epson EMP-TW 700
      Phillips 42" LCD
      Funai DVP-6200 ;-)
      DK Digital AV-R500
      PS1, PS2, Gamecube, Super Nintendo, N64, C64,
      Sega Saturn, Sega Mega Drive, Nintendo DS, Gameboy, Philips G 7000,
      Amiga 500, Sega Dreamcast, X-Box 360, Nintendo Wii,PSP
    Abonnement verwalten