Juhu, Olli bekommt ein neues HK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juhu, Olli bekommt ein neues HK

      Moin,

      so es ist soweit. Wir haben uns ein Haus gekauft und ICH bekomme den Dachboden. Sind so ca. 80 m2. Ich werde Euch dann mal auf dem laufenden halten was da so passiert. Naja, wird wohl etwas länger dauern bis da erste Filme laufen (die Fa. will ja auch irgendwo wohnen). Rohbau Bilder folgen, sobald ich die andere Platte hier habe.

      Gruß

      Olaf
    • Hab einige Bilder gefunden.
      Dateien
      • k-Dach1.JPG

        (58,76 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-Dach2.JPG

        (64,89 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-Dach3.JPG

        (51,38 kB, 213 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-Dach4.JPG

        (59,42 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-Dach5.JPG

        (64,53 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hui, genau nach meinem Geschmack! Viel Spaß die nächsten 50 Jahre beim Hobby "Mein Haus".

      Das Podest mit Shakerklappe ist ja schon fertig. Der Technikbereich ist auch schon abgetrennt. Und sogar eine Toilette (Donnerbalken) ist schon drin, in drei Wochen ist das Kino fertig! :verlegen:

      Viel Spaß damit, fang am besten mit ordentlich dämmen an, denn sonst wird es heiß da oben! Glückwunsch zum eigenen Haus, ich lese mit! :thumbs-up: :bier:
    • Danke erstmal.

      So die Sache mit den Ideen :confused:. Ich hab da schon meine Vorstellungen. Zuerst muß die Sache mal gedämmt werden. Dann ........ . Achso Elektro muß auch rein , und eine Heizung. Meine Frau erschlägt mich wenn ich Ihr die Rechnung aufmache :spank: . Naja mal schauen.

      Für Anregungen und Hinweise bin ich jedenfalls dankbar.
    • Olli_B schrieb:

      Meine Frau erschlägt mich wenn ich Ihr die Rechnung aufmache :spank: .

      Nö, gib ihr den Rest vom Haus zur freien Gestaltung, dazu gehört auch die Farbe Flieder, Schokolade und "Latte-Matschiato" . Sag, dass Du ihr nicht drein redest und alles genau so wird wie sie das will. Das sieht dann sicher auch für Dich vertretbar aus. Im Gegenzug willst Du nur den Dachboden alleine haben. Da sagt se sicher ja... ;)

      Dämmung/Heizung/Lüftung hat nichts mit Kino zu tun. :thumbs:
    • Kindergartenzwergerl schrieb:


      Nö, gib ihr den Rest vom Haus zur freien Gestaltung, dazu gehört auch die Farbe Flieder, Schokolade und "Latte-Matschiato" . Sag, dass Du ihr nicht drein redest und alles genau so wird wie sie das will.


      Das ist ein Spiel mit dem Feuer. :nono:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Nö, gib ihr den Rest vom Haus zur freien Gestaltung, dazu gehört auch die Farbe Flieder, Schokolade und "Latte-Matschiato" . Sag, dass Du ihr nicht drein redest und alles genau so wird wie sie das will. Das sieht dann sicher auch für Dich vertretbar aus. Im Gegenzug willst Du nur den Dachboden alleine haben. Da sagt se sicher ja... ;)

      Dämmung/Heizung/Lüftung hat nichts mit Kino zu tun. :thumbs:
      Ein perfider Plan... könnte aber funktionieren... :biggrin: ... falls nicht, ein Shoppingtag nebst Besuch sämtlicher Schuläden der Stadt, kann bei der holden Weiblichkeit auch manche Zornesfalte ob der "Schnapsideen" ihres Götterichs glätten (ich spreche da aus [leidvoller] Erfahrung..).

      @Olli_B
      Es sieht so aus als handele sich um einen Altbau, deshalb:
      Schau dir vor dem Um/Ausbau die Dachbalken und den Fußboden genau an. Evntl mit einem Fachmann. Da lauern u.U manche unangenehme Überraschungen. Wenn der Raum erstmal ausgebaut ist, ist es zu spät für eine Beseitigung.
      Man glaubt gar nicht was sich so alles unter dem Fußboden und in den Dachbalken verbergen kann. ( ich habe hier z.B 4 Mardernester, eine Population toter Mäuse, Laub aus 2 Jahrhunderten und noch so einiges andere unter den Bodenbrettern "hervorgezaubert"...)

      Gruß
      Pinbot
    • pinbot schrieb:



      @Olli_B
      Es sieht so aus als handele sich um einen Altbau, deshalb:
      Schau dir vor dem Um/Ausbau die Dachbalken und Den Fußboden ganau an. Evntl mit einem Fachmann. Da lauern u.U manche unangenehme Überraschungen. Wenn der raum erstmal ausgebaut ist, ist es zu spät für eine Beseitigung.
      Man glaubt gar nicht was sich so alles unter dem Fußboden und in den Dachbalken verbergen kann. ( ich habe hier z.B 4 Mardernester, eine Population toter Mäuse, Laub aus 2 Jahrhunderten und noch so einiges andere unter den Bodenbrettern "hervorgezaubert"...)

      Gruß
      Pinbot



      Da kann ich Dich / Euch beruhigen. Der Dachboden hat eine Betondecke, ausserdem ist der Pfurztrocken.

      Ne Deadline, hmmm, ich hoffe mal das ich zum Winter meine ersten Filme schauen kann. Erstmal müssen die Wohnräume fertig sein, dann darf ich an das Kino.

      Achso, der Dachboden ist kompett meiner. Sind ca. 80m2, aber das hatte ich ja schonmal geschrieben.
    • Hallo Olli_B

      auch ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim erarbeiten Deines Traums

      Olli_B schrieb:

      Erstmal müssen die Wohnräume fertig sein, dann darf ich an das Kino.
      das kenn' ich doch irgendwo her :kratz: :lol:


      Was ist eigentlich mit dem Kamin? Löppt der noch? Scheint einzuschränken.
      Und der Aufgang? Muß/soll er an der Stelle bleiben? Wenn ja, dann bleibt wohl nur die vorhanden Lukenlösung - wobei die schon was hat :thumbs:
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Moin Zusammen, ähh Beisammen :bigsmile:

      so es geht jetzt so langsam los, leider erst mit den Wohnräumen. :(

      Meine Frage an Euch ist, die Stromzuleitung zum Kino. Da liegt noch nichts. Ich dachte daran das Ganze mit einer Leitung aus dem Sicherungskasten (5*6 mm2 / 32A) zu versorgen und dann eine eigene Unterverteilung zu Bauen. So OK?

      Wände gedeämmt und mit Rigips?

      Boden, tja da weiß ich noch nicht genau. Laminat oder Teppich? :confused:

      Help PLEASE !!!!!!

      Ich frage jetzt schon da ich die gesamten Sachen aus einer Großbestellung bekomme (alles eine Preisfrage)

      Gruß

      Olaf
    • Hallo Olli,

      die Stromlösung ist mit Sicherheit nicht verkehrt, finde ich gut :thumbs:

      Wände gedämmt und mit Rigips ist auch ok.

      Laminat oder Teppichboden ist Geschmackssache und auch eine Frage der Schalldämmung. Wenn Du die Decke und Wände mit genügend porösen Absorbern bestückst, kannst du auch gut Laminat verlegen, andernfalls würde ich Teppichboden vorziehen.


      Edit sagt: Junge Junge, da haste dir ja ganz schön was aufgehalst ;) Die nächsten Jahre wirst Du aber keine Langeweile haben :biggrin:


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Moin Olli,

      hast du dir auch Gedanken zur Wärme gemacht ? Also zur Ableitung der Wärme ? Sprich Klimaanlage ?

      Ich selber habe ja auch ein Dachbodenkino - und da ist es aktuell bei 30 Grad Aussentemperatur unerträglich warm drin (Abends). Mir macht das nichts aus, weil ich aktuell so gut wie nie Filme schaue, aber sobald mein Budget es wieder zuläßt werde ich da als allererstes etwas dran ändern. :thumbs:

      Daher würde ich die Wände auch dämmen und regipsen, zum einen kannst du alle Kabel dahinter verlegen, zum anderen hast du einen Kälte- und Wärmeschutz, der wirklich nicht zu verachten ist. Und mit Regips unten drunter lassen sich auch viel einfacher irgendwelche Wandfarben anbringen, in Form von Tapete, Teppich, Molton oder einfach nur Farbe. Zudem habe ich hier schon nette Sachen in Punkte Akustik gesehen, die man direkt an oder in die Regipsplatten montieren kann. Da sollen die Fachleute hier mal was zu schreiben. :thumbs:

      Zur Stromleitung kann ich nichts sagen, kann mich nur dran erinnern hier mehrfach gelesen zu haben, dass zwei oder drei getrennte Stromkreise besser wären. Davon habe ich allerdings keine Ahnung, da sollen die Experten mal was zu schreiben.

      Zur Bodenausstattung: ich persönlich bin ein Freund von Teppich und bin froh bei mir hochflorigen, schwarzen Teppich verlegt zu haben. Erstens ist es gemütlicher (MIR persönlich) und zweitens spiegelt da garantiert nichts von der Leinwand zurück - was bei Laminat ja teilweise komplett anders ist. Das ist aber Geschmackssache denke ich, das muß jeder mit sich selber ausmachen ;)


      Auf jeden Fall viel Spaß und denk dran: immer schön dokumentieren, wir wollen hier Bilder sehen :biggrin: :bier:
    • Moin, Moin

      caterham schrieb:

      Moin Olli,

      caterham schrieb:

      hast du dir auch Gedanken zur Wärme gemacht ? Also zur Ableitung der Wärme ? Sprich Klimaanlage ?


      @ Caterham:

      Ja da hast Du recht. Deshalb habe ich auch gleich mal mit meinem Finanzminister (Frau) gesprochen, und siehe da, die Klimaanlage als Split-Version ist genehmigt. Dann kommt Teppichboden rein und eine Lüftungsanlage, die allerdings sehr einfach ausfallen wird. Naja das sind erstmal die letzten und neuesten Infos.

      Gruß

      Olaf
    • Hallo,
      der Akustik sollte das zugute kommen, wenn du die Decke offen gestaltest. Der Schalldämmung allerdings nur ein wenig. Den Direktschall der auf die Decke trift mindest du damit ein wenig, allerdings kann sich der Schall noch an ganz vielen anderen Begrenzungsflächen in Körperschall umwandeln und deinen Nachbarn auf den Sack gehen ;)

      Gruß
      Stefan
    • Tach Beisammen,

      so ich hab mal 5 Bilder gemacht die den Fortschritt mal zeigen sollen. Naja, oben auf dem Dachboden herrscht noch ein Wenig Chaos, aber es wird so langsam.

      Gruß

      Olaf
      Dateien
      • k-P9207152.JPG

        (62,28 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P9207154.JPG

        (68,07 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P9207155.JPG

        (55,32 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P9207156.JPG

        (58,78 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P9207159.JPG

        (57,91 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So mal ein keines Update. So sieht es jetzt aus.


      Gruß

      Olaf
      Dateien
      • k-P9257165.JPG

        (43,86 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P9257166.JPG

        (39,03 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P9257167.JPG

        (51,79 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P9257168.JPG

        (38,7 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P9257169.JPG

        (48,71 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P9257170.JPG

        (48,08 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • N´Abend Olli.

      Ich finds einfach super, wenn man im Rohzustand einfach drauf los arbeiten kann.
      Zum Glück hab ich das mit dem Dachausbau schon hinter mir und bin eigentlich gerade mit dem HK am übersiedeln in den Keller.
      Meine Hochachtung vor Deinem Projekt. Ich glaub Du hast ja fast mehr Arbeit wie ich vor Dir. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

      Das mit dem Grundriss würde mich auch trotzdem interessieren.
      Wie hoch bist Du ca. beim Querbalken im Raum, sieht etwas niedrig aus.
      Wie dick hast Du gedämmt ? Und bleibt die Treppe auch so ?

      Viel Spaß weiterhin.
      Beste Grüße

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    Abonnement verwalten