was ist besser, Rahmenleinwand ohne Maskierung oder Motorleinwand mit Maskierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was ist besser, Rahmenleinwand ohne Maskierung oder Motorleinwand mit Maskierung?

      Hallo Zusammen!

      Für mein Heimkino suche ich noch eine Leinwand in 16:9.

      Der erste Gedanke ist eine Rahmenleinwand ohne automatische Maskierung, da es diese erst ab deutlich über 3.000 Euro gibt. Bei einer manuelle Maskierung würde ich bei der Raumhöhe eine Leiter benötigen.

      Alternative wäre eine Multiformat Motorleinwand, diese haben dann aber die Gefahr der Wellenbildung.

      Also was zählt mehr, Rahmenleinwand ohne Maskierung oder Motorleinwand mit Maskierung.

      Für Ideen wäre ich sehr dankbar, da sich meine Leinwanderfahrung auf eine Stativleinwand beschränkt...
      Pioneer LX83, Teufel Theater 8, Pioneer LX52, Pioneer Kuro KRF-9000FD
    • Hallo,

      für mich wäre das eine klare Entscheidung: Lieber eine Rahmenleinwand ohne Maskierung als eine Rololeinwand.
      Eine Rahmenleinwand ist prinzipbedingt immer plan, damit entfällt das lästige Hin- und Hergewackel bei Schwenks die es dort fast immer gibt sobald die Leinwand nicht ganz plan ist.
      Ich persönlich halte eine feste Maskierung auf 16:9 für völlig ausreichend. Bei einem ordentlichen Beamer sind die schwarzen Balken zwar immer noch nicht 100% schwarz, aber nahe genug dran, dass es mich nicht mehr stört. (Das Wackeln bei Schwenks fand ich lästiger...)
    • Wenn man einen eigenen Raum für das Kino hat stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

      Immer eine Rahmenleinwand. Und Maskierungen kann man sich selber bauen. Entweder simpel mit Magneten oder aufwändiger mit Rolladenmotoren oder Schrittmotoren.

      Gibt ja reichlich Baubeiträge für Maskierungen hier im Forum.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • ok, vielen Dank, das ist einleuchtend. :thumbs:

      Dann werde ich mich wohl zwischen der

      - DAVISION Cadre No. 1
      - DAVISION Cadre Light
      - WS-S SamtFrame von Spalluto
      - WS-P HomeScreen Spalluto
      - Luxus Deluxe Screenwall von Stewart entscheiden, nur welches Tuch?
      - der Xodiac Masked Deluxe

      jeweils als Rahmenleinwand entscheiden.

      Die Preisunterschiede sind zwischen diesen ja beträchtlich, das wird nicht einfach da das vernünftigste zu finden. Wer hier eine Empfehlung hat, her damit!
      Pioneer LX83, Teufel Theater 8, Pioneer LX52, Pioneer Kuro KRF-9000FD
    • Ich bin froh, meine Leinwand diesmal nicht selbst gebaut zu haben (bin bei sowas eh auf Hilfe angewiesen) ;)


      Wie funktioniert denn die Maskierung bei der Xodiac?
      Die Webseite gibt hierzu nicht viele Infos.

      Etwas störend finde ich das 16:9 Grundformat, das würde bei mir die Bildbreite einschränken, da meine Boxen unter der Leinwand positioniert sind.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • hallo zusammen,

      kann ich Ravenous nur beipflichten. Wenn Du Dich für Selbstbau entscheidest ist die Gerriets Gammalux auch einen Blick wert. Ich bin mit dieser Lösung "selbstbau Rahmenleinwand" 16:9 bei einer Breite von 240cm sehr zufrieden.

      Gruß Kai
      ......... ich kenn die hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!

      (Bilbo Beutlin, LOTR 1)
    • Dann beschäftige dich mal mit der Xodiac. Was für eine Breite möchtest Du denn?

      Ich werde mir auch eine nach langer Überlegung zulegen. Der Rahmen ist sehr massiv. An der Maskierung wurde gerade eine Verbesserung vorgenommen. Mich überzeugt die Leinwand!

      Ich habe nun wochenlang provisorisch getestet und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

      Bei 21:9 Filmen wollte ich 3 m Breite (ca. 1,28 m Bildhöhe) realisieren, breiter geht nicht. Bei 16:9 Filmen erdrücken mich die 3 m Breite jedoch. Da finde ich 2,50 m Breite (ca. 1,40 m Bildhöhe) gerade angenehm.
      Bei 3D und 16:9 Aufnahmen dürfen es auch bis zu 3 m Breite sein, da das Auge das große Bild anders (angenehmer) aufnimmt.

      Bisher hatte ich eine 21:9 Leinwand favorisiert. Bei einer 21:9 Leinwand ist mir aber das 16:9 Bild zu klein. Mit der Xodiac habe ich dann eine Maskierung der Bildhöhe, die Bildbreite werde ich mit einem schwarzen Vorhang maskieren.

      Das sind meine persönlichen Eindrücke, die ich ausgetestet habe.

      Mach dir aus Papier (Rückseite von Geschenkpapier) eine provisorische Leinwand und teste unterschiedliche Bildgrößen aus. Jeder nimmt die Größe etwas anders war.

      Gruß

      Gerd
    • Das verstehe ich nicht ganz: 21:9 findest Du bei 3m Breite als angenehm, 16:9 bei ca. 2,50. Das wäre ja das 16:9 Maß bei einer 21:9 Leinwand mit seitlicher Maskierung.

      Warum dann die Aussage, dass Dir bei einer 21:9 leinwand das 16:9 Bild zu klein ist?

      Außerdem: Xodiac maskiert die Bildhöhe - warum dann noch die Breite maskieren? Soll das ganze flexibel sein?


      Eins noch: Beschreib doch mal bitte die Leinwand genauer. Material? Wie wird maskiert? Danke.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • @ Ravenous

      Die Maskierung ist ein Rollo.

      @Olli

      Bei 21:9: Bildbreite 300 cm, Bildhöhe 127 cm
      Bei 16:9: Bildbreite 250 cm, Bildhöhe 140 cm

      Bei 3D und 16:9: kann Bildbreite durchaus 300 cm und Bildhöhe 167cm betragen (bei 3D nimmt das Auge das Bild anders auf als bei 2D, ich zumindest).

      Sobald ich genauere Infos habe, schreibe ich darüber.

      Gruß

      Gerd
    • Also ich nutze derzeit meine selbstgebaute Rahmenleinwand. Am meisten Wert habe ich einfacht auf gute Bespannung mittels Tacker gelegt. Seit Jahren ist die LW wellenfrei.

      Vor ca. 3 Wochen habe ich dann nun endlich mit dem Bau meiner Maskierung begonnen. Da ich keine Lust, Zeit und KnowHow für den Bau einer motorisierten Maskierung hatte, fand ich einen Eintrag bei einem Magneten Vertrieb zum Selbstbau der Maskierung.

      Ich habe nun 2 x Balsaholz in 230 x 20 cm mit schwarzem Velours DC-Fix beklebt. Anschließend Magnete hinter die Balshölzer geklebt und Lochbleche an entsprechende Stellen hinter die Leinwand.

      Ich bin damit in der Lage die Maskierung manuell einzustellen.

      Zu Deiner Ursprungsfrage: für mich ist die Rahmenleinwand mit Maskierung das NonPlusUltra, sofern der Platz vorhanden ist. Früher habe ich eine günstige Deluxx RolloLeinwand genutzt, dies ist kein Vergleich, wenngleich besser als Raufaser ;)

      Ach ja: Der Preis von insgesamt 60,- für die Maskierung und ca. 100,- für die Rahmenleinwand halten sich ebenso stark in Grenzen...ich würde nieeeee 1300,- für eine LW zahlen...dann eher ein neuer CRT Proji oder neue Optiken und Röhren für den alten ;)
      ------Nein ich bin kein Arzt...ich kann Dich nicht heilen--------
    • Michel82 schrieb:

      Hier findet man nun ein kleines Vorführvideo dazu...


      Ok, es ist also ein manuelles Rollo. Aber dafür einen so hohen Preis von 1550,- bis 2250,- dafür ausgeben, dass man auch noch aufstehen und selber so ein Rolo per Hand verschieben muss ? :kratz:

      Dann doch lieber eine normale Rahmenleinwand (ggf. Selbstbau) und Maskierung selber bauen. Und das gesparte Geld in die Elektronik stecken.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Generell ein nettes System, solche Lösungen habe ich bei meiner Leinwandsuche etwas vermisst.
      Da der Mechanismus bei Bewegung der unteren Maskierung ja die obere Maskierung mitbewegt, wäre ja der Einbau eines kleinen Motors denkbar. Wäre schön, wenn so etwas bereits vorbereitet wäre...

      Aber generell stört mich das 16:9 Grundformat - da meine Boxen unterhalb der Leinwand stehen wäre so nur eine begrenzte Bildgröße möglich. (Außerdem sollte 21:9 doch ein Mehrgewinn sein und keine "Beschränkung").
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Generell ein nettes System, solche Lösungen habe ich bei meiner Leinwandsuche etwas vermisst.
      Da der Mechanismus bei Bewegung der unteren Maskierung ja die obere Maskierung mitbewegt, wäre ja der Einbau eines kleinen Motors denkbar. Wäre schön, wenn so etwas bereits vorbereitet wäre...

      Aber generell stört mich das 16:9 Grundformat - da meine Boxen unterhalb der Leinwand stehen wäre so nur eine begrenzte Bildgröße möglich. (Außerdem sollte 21:9 doch ein Mehrgewinn sein und keine "Beschränkung").


      Mich nicht, da bei mir nicht die Höhe sondern die Breite der limitierende Faktor ist. Daher wäre 21:9 bei mir die Beschränkung. Wie man es dreht und wendet, bei den meisten Anwendern dürfte 21:9 eine kleinere Bildfläche ergeben als 16:9. Wer unbedingt von 21:9 auf 16:9 maskieren der nehme die Cadre No. 1 masque, damit verschenkt man jedoch Bildfläche. Ausnahme mögen Räume mit niedrigen Decken bilden.
      Pioneer LX83, Teufel Theater 8, Pioneer LX52, Pioneer Kuro KRF-9000FD
    • Ich meine hier schon etliche Heimkinos - oft mit vorgebauter Bühne - gesehen zu haben, bei denen 21:9 das breitere Format ist. Hat ja auch einen optischen Aspekt in Bezug auf die Gesamtwirkung.

      Die Cadre ist allerdings preislich nochmal ein gutes Stück höher angesiedelt, ansonsten gefällt mir das Klappprinzip nicht schlecht.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Das verstehe ich nicht ganz: 21:9 findest Du bei 3m Breite als angenehm, 16:9 bei ca. 2,50. Das wäre ja das 16:9 Maß bei einer 21:9 Leinwand mit seitlicher Maskierung.
      olli, ich glaube du hast dich verrechnet ;)

      Gerd - bei mir haben sich die selben Vorzugsformate eingestellt: CS muss breiter als 16:9 sein, dafür muss 16:9 höher als CS sein.
    • Elmar schrieb:

      olli schrieb:

      Das verstehe ich nicht ganz: 21:9 findest Du bei 3m Breite als angenehm, 16:9 bei ca. 2,50. Das wäre ja das 16:9 Maß bei einer 21:9 Leinwand mit seitlicher Maskierung.
      olli, ich glaube du hast dich verrechnet ;)




      Nix da :nono:
      Es war jetzt aus dem Zusammenhang gerissen. Meine Verwunderung kam deshalb, da 2,50 ja das seitlich maskierte 16:9 Format einer 3 Meter breiten 21:9 Leinwand ist. Soweit kein Rechenfehler. Gerd hat dann ja erklärt, dass er bei 21:9: Bildbreite 300 cm mag und bei 16:9 Bildbreite 250 cm (was laut meiner "Berechnung" ja stimmt). Bei 3D hingegen 16:9: Bildbreite 300 cm - dies war mir nicht ganz klar.



      Ist aber auch egal jetzt, passt schon ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Elmar schrieb:

      olli schrieb:

      Das verstehe ich nicht ganz: 21:9 findest Du bei 3m Breite als angenehm, 16:9 bei ca. 2,50. Das wäre ja das 16:9 Maß bei einer 21:9 Leinwand mit seitlicher Maskierung.
      olli, ich glaube du hast dich verrechnet ;)




      Nix da :nono:
      Es war jetzt aus dem Zusammenhang gerissen. Meine Verwunderung kam deshalb, da 2,50 ja das seitlich maskierte 16:9 Format einer 3 Meter breiten 21:9 Leinwand ist. Soweit kein Rechenfehler. Gerd hat dann ja erklärt, dass er bei 21:9: Bildbreite 300 cm mag und bei 16:9 Bildbreite 250 cm (was laut meiner "Berechnung" ja stimmt). Bei 3D hingegen 16:9: Bildbreite 300 cm - dies war mir nicht ganz klar.



      Ist aber auch egal jetzt, passt schon ;)


      Hallo Olli,

      wenn man eine 21:9 Leinwand auf 16:9 maskiert dann entsteht ein 2,29 m breites Bild (3 m x 16/21). Ich denke darauf wollte Elmar hinaus. Wenn Du nur auf 2,5m maskierst ist das Seitenverhältnis 17,5:9 ;)

      Gruß

      Oliver
    • Ach, das sind doch nur Rundungstoleranzen ;) :biggrin:

      Aber daher das Mißverständnis, alles klar. Mit ca. 2,5 m war ich ja nicht soo weit weg, sind 2,36 m bei einem 1,85:1 Bild mit dem man es ja meistens zu tun hat. Bei mir hat sich im Kopf festgesetzt, dass das verkleinerte Bild meiner 3 m CS Leinwand in etwa so groß ist wie meine alte Leinwand mit 2,5 m Breite.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • @Oliver Ja, Oliver, darauf wollte ich hinaus. 300/2,40*16/9 = 222.
      @olli Rundungstoleranzen. Aha, jetzt verstehe ich, warum ich's nicht verstanden habe.

      Solche Rundungsfehler (nach oben) wünsche ich mir bei meinem Gehalt :lol:
    Abonnement verwalten