DENON DVD3930/3910 vs. BLURAY-Universalplayer - immer noch No1 bei DVD Aufbereitung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DENON DVD3930/3910 vs. BLURAY-Universalplayer - immer noch No1 bei DVD Aufbereitung?

      Moin,

      man liest ja ständig bei Blurayplayer-Tests von der angeblich hervorragenden
      DVD Wiedergabe, die das ein oder andere Gerät beherrscht.

      Bisher hatten aber alle Bluray Player, die ich hier hatte, in Punkto
      Bildbearbeitung keine Schnitte gegen den DENON 3930.
      Teilweise kamen sie gefährlich nah ran, manche kackten ab.

      Hat jemand von Euch den DENON und eventuell einen (hochwertigen) Bluray Player
      in petto/verglichen, der sogar noch besser als der 3930 die DVD -Aufbereitung
      hinbekommt?

      Oder nutzt niemand mehr von Euch einen separaten DVD-Player?

      LG
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Hi Felix,

      ich hab immer noch den guten alten 3910. Allerdings nutze ich ihn nur noch zum Musikhören.

      Da ist er klar im Vorteil gegen meinen Blu-ray-Player Panasonic BD 110. Das ist echt von
      der Optik her ein Bimmelteil. Ich hasse diese ganzen streichholzschachtelgrossen Plastikkisten.
      Der Denon 4010 war mir einfach klar zu teuer und den 2012 gab es noch nicht.

      DVD´s haben eigentlich Hausverbot auf der Leinwand seit Blu-ray Einzug gehalten hat.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • DVD´s haben eigentlich Hausverbot auf der Leinwand seit Blu-ray Einzug gehalten hat.


      HM... ich habe aber so eine riesige DVD Sammlung, teilweise mit Filmen, die es
      noch nicht auf Bluray gibt.

      Ab und an schaue ich mir mal eine an, wenn´s auch echt gewöhnungsbedürftig ist;
      Gute Skalereigenschaften hin oder her...

      Ja, der 3910 ist auch ein Sahneschnittchen. Den hatte ich vorher.
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • DukeFelix schrieb:


      Hat jemand von Euch den DENON und eventuell einen (hochwertigen) Bluray Player
      in petto/verglichen, der sogar noch besser als der 3930 die DVD -Aufbereitung
      hinbekommt?

      Oder nutzt niemand mehr von Euch einen separaten DVD-Player?


      Ich habe zwar nur den 2910, trotzdem ist dieser Player bei DVDs immer noch meine erste Wahl, nur die BDs werden vom 2012er abgespielt! :spank:


      Calvin71 schrieb:


      Der Denon 4010 war mir einfach klar zu teuer und den 2012 gab es noch nicht.


      Der 4010 war mir auch zu teuer, aus diesem Grund habe ich meinen immer öfter zickenden 3800BD durch den 2012 ersetzt! :ccrazy:
      Gruß Lorenz

      "Tower, this is ghostrider, requesting a fly-by." "Negative, ghostrider, the pattern is full!"

      Ich bin ein OF-Fan! There's nothing like the original.
    • DukeFelix schrieb:

      Wie groß ist die LW oder TV?


      2,70 Meter breite Leinwand.

      Auf dem 42 Zoll TV ist es m.M.n. zu vernachlässigen ;)
      Da hab ich nur einen LG BD390 für alles..



      Also bei meiner 240cm breiten LW bekomm ich Augenkrebs bei DVD.

      Hätt ich viele wichtige DVDs noch, hätt ich Ihn behalten.
      Die Preise ist eh am Popo!
      Und von der Verarbeitung her bekommst eh so etwas nicht mehr.

      Also behalten!

      SkorpiG70
    • Hi,
      ich habe auch den 3910. Er spielt leider keine DVDs mehr :confused:
      Woran könnte das wohl liegen? Reinigungs-DVD bringt nix. Ich habe den Eindruck, dass das mit der Betriebstemperatur zusammenhängt. DVDs lassen sich (meistens) starten, aber irgendwann ist dann Schluss, dann bleibt er stehen.

      CDs gehen einwandfrei.

      Gruß Stefan
    • presi schrieb:

      Oder für DVD den guten alten Toshiba XE-1 benutzen.

      Format ist tot für HD-DVD, aber für reine DVD Wiedergabe eine sehr, sehr gute Wahl.

      So sieht es auch bei mir aus!

      Eine HD-DVD findet einmal im Jahr den Weg in den Player, aber für DVDs (rund 10 im Jahr) führt keine Weg am guten, alten, stabilen und wertigen XE-1 vorbei!
      Irgendwie muss man sich die rund 700 Euro (Feb. 2007) teure Early Adopter Investition doch schön reden :biggrin:

      PS: Für Musik ist mein Denon 1920 immer noch erste Wahl! für alles andere (BR und 3D-BR) gibt es den Pana 310...

      Servus
    • Hallo zusammen,

      da ich den Denon 3910 hatte und jetzt den Pioneer LX 91 nutze, kann ich zumindest sagen, dass mir das DVD - Bild des Pioneers noch etwas besser gefällt, als das des Denons. Vor allem erscheint es mir ruhiger. Auch ist die Schärferegulierung gerade bei DVDs von Vorteil. - Alles begutachtet auf Plasma-TV und auf Leinwand (1,8 m breit, Sitzabstand rd. 3 m).
      Das Bild vom Denon für sich betrachtet ist jedoch auch sehr gut.
      Zum 3930 kann ich nichts sagen.

      Gruß,
      Horst
    • DukeFelix schrieb:

      ie bislang beste DVD Darstellung (Scalierung, Filterung usw.), die mir bislang untergekommen ist, liefert der Pioneer LX 91.


      bezogen auf einen Denon 3930? Oder welche Player?

      Hatte den LX91 nämlich auch mal....

      GLG


      Moin,

      ich hatte zuvor den 2930. Mglw. ist der 3930 eine Klasse besser. Das kann ich nicht beurteilen.

      Der 2930 hatte jedenfalls erhebliche Probleme wenn das hochzuskalierende DVD-Bild sehr detaillreich war. Dann war das Bild von Artefakten übersäht. Da sah das Ganze unskaliert im PAL-Format erheblich besser aus.

      Warum hast Du den LX91 denn nun nicht mehr?

      Gruß
    • presi schrieb:

      Oder für DVD den guten alten Toshiba XE-1 benutzen.

      Format ist tot für HD-DVD, aber für reine DVD Wiedergabe eine sehr, sehr gute Wahl.


      Wobei ich immer über den Lüfterlärm erschrecke, den der XE1 macht... Nutze ihn deshalb exklusiv für HDDVDs. Dvds laufen bei mir in der Stube (50" Pana-Plasma) auf einem Oppo BD83SE oder auf 'm Speicher in einem LG BD390 (37"LG LCD-LED). Im HK kuck' ich nur noch selten Dvd's. Dort steht noch ein alter Marantz-Universalplayer (DV8400?) mit SDI-Schnittstelle...
    • Warum hast Du den LX91 denn nun nicht mehr


      Hatte den Panasonic BDT300 damals gegenüber gestellt und keinerlei(!) Unterschiede
      in der Bildqualität bei BD(!) in meiner Kette erkannt (kann also auch an meiner Kette liegen; damals HD1).
      Auch der Video-EQ des Pana war in meinen Augen umfangreicher.
      Beim Ton war der LX91 glaube ich besser...aber das ist mir einigermaßen schnuppe.

      Habe ihn deshalb verkauft, weil ich mir den X7 zugelegt habe und natürlich bissel Kohle brauchte.
      Zudem hat der Panasonic ja auch 2 HDMI-Ausgänge und 3D. So musste ich mir nicht auch noch einen
      neuen Reciever zulegen, da ich ja schon ´ne Sahneschnitte habe (DENON 4308A, leider nur HDMI 1.3)
      und das bissel unvernünftig wäre, den zu tauschen...

      Der LX-91 war aber definitiv der schönste, schwerste und hochwertigst verarbeitete BD-Player, den ich je im Rack stehen hatte.
      Da kam nur noch der Oppo BD93 von der Haptik einigermaßen ran...

      ich hatte zuvor den 2930. Mglw. ist der 3930 eine Klasse besser


      habe auch noch einen 2930 katoniert , den ich damals als 2. Player für´s WZ gekauft habe.
      Der 3930 ist definitiv etwas besser.

      Grüssle
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: infos ergänzt, fehler behoben

    • Leicht OT:

      PS: Für Musik ist mein Denon 1920 immer noch erste Wahl! für alles andere (BR und 3D-BR) gibt es den Pana 310...


      Interessant - der 1920 ist bei mir damals direkt wieder rausgeflogen - wegen schlechten Klangs. Als Ersatz kam ein Pioneer DV-668, der sowohl digital als auch analog DEUTLICH besser tönte...

      LG
    • Hallo,

      ich hatte bis vor kurzem einen Denon DVD3910 in Betrieb, der über HDMI im Zusammenspiel mit meinem Philips LED-TV bei bei 720p das beste Ergebnis brachte (während z.B. die Ausgabe meines HDTV-Tuners mit 1080i besser aussieht).
      Nun habe ich den 3910 durch einen Oppo BDP-83SE ersetzt, und kann erst über erste Eindrücke berichten.
      Der BR-Player ist so konfiguriert, daß das DVD-Bild auf 1080p skaliert, und je nach Quellmaterial mit 50/60 oder auch 24 Hz ausgegeben wird.
      DVDs sehen nun nochmal deutlich besser aus.
      Ob der DVD-Audio und SACD-Ton über die Analogausgänge den 3910 übertrifft, kann ich momentan noch nicht sagen. Top klingen jedenfalls die HR-Audioformate von BR-Disks. Dabei mußte ich aber feststellen, daß ein aktiviertes Bassmanagement der internen Lautsprecherkonfiguartion (small anstatt large) sich negativ auf den Klang auswirkt.

      Gruß
      Aaahdabei
    • ich habe meinen 3930 gerade zu denon geschickt und lasse ich komplett wieder auf neustand bringen... in erster linie, da ich sehr viele US sport DVD´s beziehe.... DVD bild ist immer noch top. aber der OPPO ist wirklich richtig gut.
      allerdings für einen TV (also kein riesen leinwand foto) reicht sogar ein gescheiter samsung BR, der bereits super skaliert.

      BOLLE, wie kann der Pio denn digital besser klingen? coax oder optisch angeschlossen? denn bei der einen variante wandelt den ton nicht der player sondern der AVR....


      mein deutlich bester DVD player ist der audionet VIP G3, sowhl ton (analog) sacd wie auch das DVD bild schlagen alles was je bei mir stand. über den preis brauchen wir aber nicht reden ;) nebenbei auch codefree....
      verschiedene Mehrkanal Anlagen
    • Ich habe nie verstanden, was so toll sein sollte an den 1920/3910ern etc...

      Ich hatte mehrere 1920er die für den Preis damals ok waren....aber der 3910er der bei mir im HK stand und der ersatzweise dorthinverfrachtete 1920er haben mir dort nur Kummer gemacht...
      Wenn ich es recht erinnere zeichnete sich der Faroudja Chipsatz in den Playern dafür verantwortlich, dass ich in dunklen Bildbereichen immer Macroblocking hatte...Die Beispielsszenen erinnere ich noch...
      Master & Commander und LOTR 1 in den Minen von Moria...
      Ich habe dann irgenwann den 3910 verkauft und für weniger Geld einen XE-1 erstehen können der mir keine derartigen Probleme macht und auch heute noch DVDs spielt.
      Alles am Sim2 C3X...Der Proki wird da wohl kaum die ursache gewesen sein.

      Greetings
    • TEX1138 schrieb:

      Ich habe nie verstanden, was so toll sein sollte an den 1920/3910ern etc...
      Wenn ich es recht erinnere zeichnete sich der Faroudja Chipsatz in den Playern dafür verantwortlich, dass ich in dunklen Bildbereichen immer Macroblocking hatte...Die Beispielsszenen erinnere ich noch...


      Salve!

      Auch wenn der Thread echt alt ist (aber noch auf Seite 1 im Unterforum steht :D ), so muss ich sagen, dass der 3930 keinen Faroudja-Chip drin hat, sondern einen Realta T2. Das ist eine ganz andere Hausnummer!
      Mein AVR (Denon 3808) hat ebenfalls einen Faroudja drin, sowie mein Toshiba Z-irgendwas LCD - die Chips sind beim Upscaling nicht wirklich gut.

      Wieso ich das schreibe?
      Ich habe 2 Denon DVD-3930 im Einsatz. Dazu, für die BluRays, mir mal einen Oppo BDP-83 vor 4 Jahren importiert. Der Realta T2 im 3930 ist sehr, sehr gut, was DVD-Upscaling und Wiedergabequalität angeht. Da muss selbst mein Oppo einpacken, obwohl neuer und auch als qualitiv hochwertiger DVD-Player bekannt.

      Ich möchte meine 2 Zicken (3930) :silly: echt nicht mehr missen, wenn es um CD- und DVD-Wiedergabe geht.


      ... von daher habe ich ehrlich gesagt schiss, was aus meiner DVD-Sammlung wird, wenn alles nur noch auf 4K angezeigt wird.
    Abonnement verwalten