Sony VPL-HW50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe heute Nacht eine Schicht eingelegt, um den neuen Projektor bezüglich seiner Einstellungen etwas kennen zu lernen.
      Ich bin beeindruckt.
      Es ist schlicht und einfach der Hammer, wie erschreckend realistisch manche Bildsequenz damit rüber kommt.

      Das ist ja jetzt schon ein paar Tage her, als ich meinen alten DLP im März 2009 in Betrieb genommen habe.
      Ein nicht soo aufwendigen Proki aus dem Einsteiger-Segment hatte ich damals an den Start geschickt, ihn habe ich nun Aufgrund von Ausfallerscheinungen in Rente geschickt.

      Und ja, der zweite Eindruck - :biggrin:

      Eine Kalibrierung wird der Tage noch gemacht - oder eben lasse ich machen, derweil ich hier blutiger Laie bin.
      Die Sonys sollen ja von Hause aus schon recht gut eingestellt sein.

      Bei mir steht er übrigens einen halben Meter entfernt über dem Kopf, da ich ja kaum Deckenhöhe habe.
      Den geringen Geräuschpegel finde ich diesbezüglich klasse. Der alte DLP war dagegen ein Fön...
    • Tach auch


      Ich habe mir den 50er auch letzte Woche gekauft und mit meinen Geliebten HC6000 in Rente geschickt.
      Ich bin einfach nur begeistert von diesem Gerät....hell,leise....Traumschärfe .....Super Kontrast....tolles Bild schon Out-of-Box....
      Ich hatte mich mit Heimkino kaum noch beschäftigt aber als ich durch Zufall dieses herrliche Analoge Bild sah,was mich so an die CRT Zeit erinnerte,ist das Heimkinofeuer neu entfacht und ich hab spontan das Gerät gekauft und bin mehr als zufrieden.

      Gruß Heiko
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Hallo Zusammen,
      ich habe eine Frage zu der installation des Sony HW50 ES.
      Mich würde mal interessieren, wie ihr den Sony installiert habt?

      Mit Deckenhalterung, Brettusw. und in welcher Höhe hängt der Sony ubnd dazu eure Leinwand.

      Ich habe eine standard Deckenhalterung mit Abstand zur Linsenmitte mit 28cm.

      Leinwandoberkante ist 50 cm von der Decke, Leinwandmitte auch von Decke gemessen ist 115 cm.
      Bin also schon über den maximalen vertikalen Verstellbereich. :plaerr:

      Bin über die Infos zu euren Installtationen dankbar! :thumbs:

      Grüße
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Hallo Dirk,

      z.B. findet man im Netz verschieden HW 50 Test welche die Abstandstabelle aufführt.
      Hier findet man alle Daten mit Lens in Abhängigkeit von der Leinwandgröße und der Entfernung bzw. Versatz.

      Selber habe ich den Projektor auf einem Regalbrett stehen, die Linse ist ca LW Oberkannte.
    • Hallo Tom,
      danke für deine schnelle Rückmeldung!

      Die Seiten mit den diversen Tabellen kenne ich.
      Mir ging es um die Maße bzw. Abstände in der Praxis.

      Im Wohnzimmerkino kann ich den Sony leider nicht auf Höhe der LW Oberkante hängen.
      Der hängt dann ziemlich dicht über dem Kopf bei 180 cm.

      Grüße
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Hallo Dirk,

      welchen Abstand zur Leinwand hast Du, wie groß ist diese?
      Wenn man das Bild etwas schrägt auf die Leinwand treffen lässt - wenn ich das richtig interpretiert habe, dabei den Projektor nicht mehr als 15 ° neigen, kann man den entstehenden Trapez-Versatz wohl auch elektronisch ausgleichen.
    • spin67 schrieb:



      Ich habe eine standard Deckenhalterung mit Abstand zur Linsenmitte mit 28cm.

      Leinwandoberkante ist 50 cm von der Decke, Leinwandmitte auch von Decke gemessen ist 115 cm.
      Bin also schon über den maximalen vertikalen Verstellbereich. :plaerr:

      Bin über die Infos zu euren Installtationen dankbar! :thumbs:

      Grüße
      Dirk

      Hallo Dirk,

      gib uns doch bitte mal die restlichen "Eckdaten", sonst wird es schwer, dir entsprechende Tipps zu geben:


      - Leinwandformat bzw. -breite

      - Entfernung zur Leinwand

      - Deckenhöhe

      - minimale bzw. Mindest-Höhe des Projektors (vom Boden aus gesehen/ gemessen)


      .
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo Tom,
      danke für deine Tipps!

      Ich werde die Tage noch mal nachmessen und mir eine alternative Überlegen.
      Die Leinwand hängt schön hoher aber das gefällt mir nicht so wirklich.

      Die Sony Brillen sind leider etwas schwer und drücken nach gut einer Stunde ordentlich.
      Alternativen habe ich bisher noch nicht getestet.

      Grüße
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • frbie schrieb:

      Kann er SBS (side-by-side)?

      Ja!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Auch ich hatte gestern das Vergnügen einige Beamer beim Händler zu sichten. Vorrausetzung war, ein knackscharfes Bild ohne Artefakte bzw. störende Doppelkonturen und 3D ist zu vernachlässigen, weil ich mich dafür einfach nicht begeistern kann. Ich wollte in jede Preisklasse mal reinschnuppern. In der engeren Auswahl standen der Epson 6000, der Epson 9100, der JVC X 70 und der Sony HW 50.

      Der Epson 6000 und der Epson 9100 war mir einfach zu weich im Bild. Das Bild entsprach überhaupt nicht meiner Vorstellung. Mit dem JVC X 70 erlebte ich im Vergleich zu den Epsons eine gewaltige Bildsteigerung. Wesentlich schärfer und alles in allem wirkte das Bild ruhiger und ausgewogener, einfach besser! Aber dann trat der Sony mit seinem "Realismus Chip" in den Ring 8o Diese Einstellung gepaart mit "Motionflow" auf gering, war das schärfste und ruhigste Bild, was ich jemals auf einer Leinwand zu Gesicht bekommen habe. Und das alles ohne diesen komischen Lindenstraßen look. Wirklich klasse :thumbs: Ich wollte zum Abschluss gerne noch den JVC X 35 sehen aber das hätte überhaupt keinen Sinn gemacht. Meine Entscheidung war bzw. ist gefallen. Der Sony und sonst nichts.

      Eigentlich sollte das gestern nur ein Reinschnuppern sein um zu schauen in welche Richtung die Reise geht aber nach der Vorstellung und das verdammt gute Angebot inkl. Motorleinwand vom Dealer, sitze ich hier auf heißen Kohlen. Selbst meine Freundin ist angefixed, welche mich eher zurückhält, wenn es um Neuanschaffungen im Sinne der Wissenschaft geht :biggrin:
    • Hallo Tony,

      viel Spaß mit dem Sony HW 50. Toller Beamer! :thumbs:

      Habe am 20. Dez. den Sony HW 50 mit dem JVC X-35 verglichen. Aber ich habe mir dann den X-35 mit nach Hause genommen. ;)
      Beides sind echt tolle Beamer für das Geld, aber es gibt schon gewisse Unterschiede.
      Der Sony hat (etwas) mehr Lichtreserven, ein deutlich umfangreicheres Farbmanagement und bleibt immer sehr leise (auch im hohen Lampenmodus). Die Bewegungsdarstellung ist um einiges besser, ich fand der Sony macht ein sehr ruhiges flüssiges Bild - auch bei 3D funktioniert das gut.
      Der JVC hat jedoch 3 große Vorteile. Die komplett elektrische Einstellung von Fokus, Zoom und Lens Shift ist schon sehr konfortabel und die Bildspeicher sind zudem sehr exakt. Die Schärfe war absolut super, deutlich besser als beim Sony und der ist schon nicht schlecht. Aber auch der Kontrast war noch besser als beim Sony und genau die letzten beiden Punkte haben mich überzeugt. In 2D gibt das einfach super "geile" Bilder, wo gerade die dunklen Szenen wirklich genial aussehen...

      Seit gut einer Woche habe ich den JVC nun im Keller und bin voll zufrieden... :jump:
    • Hi Andy,

      noch habe ich den Sony nicht. Bevor der Kauf ansteht werde ich auf jeden Fall nochmal ein Vergleich mit einem gleichteuren Beamer machen (müssen)! Sonst läßt mich mein Gewissen nicht ruhen für das Geld das Maximum erstanden zu haben. Jetzt wo sich die erste Euphorie gelegt hat, wird es wohl ein Vergleich mit dem JVC 35 werden. Der JVC 70 ist leider weit entfernt von meiner Budgetplanung.

      Was mich allerdings wundert, dass Du den JVC als deutlich schärfer einstufst als den Sony. Ohne die pseudo 4K Berechnung des Sony waren beide Beamer in der Schärfe gleichauf und gesehen hatte ich ja den JVC 70. Einen deutlichen Schärfezuwachs habe ich nicht wirklich erkennen können. Es wirkten beide Beamer ein wenig "weich". Gut möglich auch, dass der JVC nicht gut eingestellt war. Als aber der Realitätschip des Sony eingeschaltet wurde, gab es einen Schärfesprung als hätte jemand das Tuch vor dem Bild weggezogen. Ehrlich, sowas hab ich echt noch nie gesehen :freu: Wenn das nahe an 4K sein soll, dann geht ein Traum in Erfüllung. Von so einem Bild habe ich immer geträumt. Getestet übrigens mit Avengers und Resident Evil.
    • Tony_Cologne schrieb:

      Wirklich klasse :thumbs: Ich wollte zum Abschluss gerne noch den JVC X 35 sehen aber das hätte überhaupt keinen Sinn gemacht. Meine Entscheidung war bzw. ist gefallen.

      Wieso fährst du für einen Projektorenvergleich zu einem Händler, vergleichst diverse Projektoren miteinander - und empfindest dann einen Sichtvergleich des neuen aktuellen JVC-Modells als sinnlos, ohne ihn dir anzusehen?! Gerade in 3D hat der X35 deutlich sichtbare Vorteile zum HW50. Auch die native Bildschärfe fand ich besser. Allerdings war der X35 deutlich lauter als der Sony und sichtbar dunkler auf 3 Meter Bildbreite.
      Insgesamt fand ich beide Modelle sehr nah beieinander, mit kleinen(!) Vorteilen für das eine oder andere Gerät. Hier entscheidet IMO mehr die angedachte Bildgröße zu Hause, das Bildwandformat ( 21:9 oder 16:9 ) sowie persönliche Befindlichkeiten an FI, Kontrastumfang, Schwarzwert, Farbdarstellung, Maximalhelligkeit, 3D, Betriebsgeräusch und Ausstattung.
      Unverständlich finde ich in Bezug auf die Kaufentscheidung, einen Projektorenvergleich beim Händler durchzuführen und einen in Frage kommenden Projektor nicht anschauen zu wollen, um die vorhandenen Unterschiede herauszufinden.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Tony_Cologne schrieb:

      ............ Was mich allerdings wundert, dass Du den JVC als deutlich schärfer einstufst als den Sony. Ohne die pseudo 4K Berechnung des Sony waren beide Beamer in der Schärfe gleichauf und gesehen hatte ich ja den JVC 70. .........

      Du meinst sicher den X35, der Sony hat (bzw. "braucht" :verlegen: ) so was nicht................ :und_weg:
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • volverine schrieb:

      Tony_Cologne schrieb:

      ............ Ohne die pseudo 4K Berechnung des Sony waren beide Beamer in der Schärfe gleichauf .........

      Du meinst sicher den X35, der Sony hat (bzw. "braucht" :verlegen: ) so was nicht................ :und_weg:
      Der X35 hat keine 4K-Funktion (E-Shift). Diese ist erst ab dem X55 vorhanden...
      :)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      volverine schrieb:

      Tony_Cologne schrieb:

      ............ Ohne die pseudo 4K Berechnung des Sony waren beide Beamer in der Schärfe gleichauf .........

      Du meinst sicher den X35, der Sony hat (bzw. "braucht" :verlegen: ) so was nicht................ :und_weg:
      Der X35 hat keine 4K-Funktion (E-Shift). Diese ist erst ab dem X55 vorhanden...
      :)

      Danke George, ich musste bei Tonys zitierter Aussage in Sachen "pseudo 4K Berechnung" unweigerlich an die 4K-Funktion der JVC denken. Sonys "Reality Creation", das mit Algorithmen aus einer entsprechenden Datenbank arbeitet, um damit eine Auflösungsergänzung zu erzielen, würde ich nie "pseudo 4K Berechnung" nennen. Das macht Sony selbst auch nicht.

      Aufgrund dessen finde ich den Ausdruck "(pseudo) 4K Berechung" in diesem Zusammenhang sehr unpassend gewählt.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Ich überlege, ob ich Anfang nächsten Jahres meinen Benq W5000 gegen ....zB. den Sony HW 50, oder den JVC X35 austauschen werde
      Projeziert wird auf eine 21:9 Lw.
      3D finde ich grundsätzlich schon relativ interessant, nur hab ich da wenig Seherfahrung (zumindest was Homegeräte angeht.
      Noch ist 3D für mich aber ein sensibles Thema. Aus dem Film Avatar kam ich sogar mit Kopfschmerzen aus dem Kino
      4K würde mich schon sehr reizen...liegt aber deutlich über dem was ich ausgeben möchte
      Die E Shift Funktion bei JVC ist mir auch nicht ganz klar. Ist dann kein natives, sondern hochgerechnetes 4K ?

      @Tony Cologne

      wie der Name wohl verrät kommst du aus dem Kölner Raum.... kannst du mir eine Adresse zum Probeschauen nennen?
      Hilft mir wohl nur, speziell wegen 3D sowas mal live zu sehen..

      Gruß
    • larth schrieb:


      wie der Name wohl verrät kommst du aus dem Kölner Raum.... kannst du mir eine Adresse zum Probeschauen nennen?
      Hilft mir wohl nur, speziell wegen 3D sowas mal live zu sehen..

      Ich war bei beamer-discount in Köln. Als Vorführräume gab es 2 Kinos mit mehreren aufgebauten Beamern. Ein Direktvergleich zwischen den Beamern ist also möglich. Ich fühlte mich dort gut beraten.
    • larth schrieb:

      Die E Shift Funktion bei JVC ist mir auch nicht ganz klar. Ist dann kein natives, sondern hochgerechnetes 4K ?

      Dieses Feature hatte ich mehrfach hier im Forum inkl. Grafiken beschrieben.
      Beispielsweise hier!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten