HTPC Auffrischung: Wie bekomme ich die Kiste (Film) 3D tauglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HTPC Auffrischung: Wie bekomme ich die Kiste (Film) 3D tauglich?

      Moin zusammen,

      nachdem ich nun per HW50 aus dem CRT Lager ausgestiegen bin, muss ich meine HTPC Kenntnisse doch mal aktualisieren (das aktuelle Image ist aus 2007 8o )

      Wo ich komplett den Anschluss verpasst habe ist das Thema 3D Bluray- Material, mit und ohne HDPC zuzuspielen.Ich konnte hier im Board auch nichts klares finden, meist ging es eher um 3D Spiele.

      Kernfrage ist wohl: Was für eine Grafikkarte brauche ich dazu?

      Dank für jeden Tipp der in die Richtung geht, Viele Grüße Volker
    • Hallo Volker,

      um es kurz zu sagen: 3D mit PC ist ziemlich schwierig.
      Mein Kumpel macht das: Dazu brauchst du auf alle Fälle die neueste Version von PowerDVD und 3D kostet nochmals 30€ extra (hat, soweit ich mich erinnere, insgesamt 100€ gekostet). Und selbst damit ist das Abspielen nicht wirklich gut, bei ihm gab es zumindest des öfteren (auch bei 2D) Microruckler, die wir in 2D über JRiver MC18 nicht hatten.

      Auf alle Fälle NUR PowerDVD installieren, sonst kommen die Treiber durcheinander!

      Graka: weiß ich jetzt nicht, solltest dir mal die Vorgaben von PowerDVD anschauen.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hier funktioniert 3D relativ problemlos - sowohl mit PowerDVD12+13 als auch mit Total Media Theatre. Da Reclock in der neuesten Version auch im 3D Modus kompatibel zu PowerDVD und TMT ist, habe ich auch keine Ruckelprobleme mehr. Ab- und zu sollte man allerdings die Timing-Database von Reclock zurücksetzten, da Reclock gerade im 3D Betrieb hier manchmal etwas durcheinanderkommt. Ich selbst habe es mit einer AMD 5970 und R9 290X gestest, aber es läuft auch bei Bekannten mit der NVIDIA 690 problemlos. Falls PowerDVD mal Probleme mit den Menus hat, kann man die Slysoft Speed-Menus einschalten. Damit lässt sich die ein- oder andere Inkompatibilität mit bestimmten (3D) Blurays umgehen.

      thorsten schrieb:

      Hallo Volker,

      um es kurz zu sagen: 3D mit PC ist ziemlich schwierig.
      Mein Kumpel macht das: Dazu brauchst du auf alle Fälle die neueste Version von PowerDVD und 3D kostet nochmals 30€ extra (hat, soweit ich mich erinnere, insgesamt 100€ gekostet). Und selbst damit ist das Abspielen nicht wirklich gut, bei ihm gab es zumindest des öfteren (auch bei 2D) Microruckler, die wir in 2D über JRiver MC18 nicht hatten.

      Auf alle Fälle NUR PowerDVD installieren, sonst kommen die Treiber durcheinander!

      Graka: weiß ich jetzt nicht, solltest dir mal die Vorgaben von PowerDVD anschauen.

      Schönen Gruß

      Thorsten
    • Ich hab keine Ahnung ob du gerne frickelst oder lieber glotzt, aber wenn letzteres zutrifft so rate ich dir zu einem

      Stehallein Bluray Player

      Die gibt es ab 52.98€ amazon.de/dp/B00BIF6ZOQ

      und für 70.59€ gibt es vermutlich "bessere" wie den hier amazon.de/dp/B00CDH2RKY

      oder welche von Sony Samsung LG oder andere Hersteller für ähnlich wenig Geld

      Die funktionieren grundsätzlich alle, das der eine besseres Bild macht halte ich dank der modernen digitalen Technik für ein Mythos, was du also anschauen solltest sind evtl. benötigte Dinge wie analoge Audioausgänge.

      Gruss Auric
    • Auric schrieb:

      Die funktionieren grundsätzlich alle, das der eine besseres Bild macht halte ich dank der modernen digitalen Technik für ein Mythos, ...


      Den Mythos zweifle ich an. ;)

      Auf dem PC gibt es sichtbare Unterschiede auch bei Blu-ray. Bei Standalone-Playern gab es die bei MPEG2, Chroma Upsampling usw. auch schon immer. Ich wüsste nicht, warum sich das grundsätzlich geändert haben sollte. Selbst wenn die Unterschiede inzwischen sehr gering sein sollten, wissen tun wir es nicht. Denn es testet ja anscheinend keiner mehr systematisch in dieser Hinsicht. Ich bin da nach wie vor skeptisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Du kannst 3D ganz easy mit fast allen halbwegs aktuellen Grafikkarten oder auch wenn du nen Intel Prozessor der neusten Generation hast (4xxx) über die onboard Grafikkarte laufen lassen. Dazu PowerDVD (ich benutz 14 Ultra) und alles klappt wunderbar. Hatte noch keinerlei Probleme.

      Bei mir läuft zur Zeit ein i3-4150 der allein schon 3D kann und bei Bedarf ne GTX 590 mit der ich dann auch problemlos in 3D spielen kann.
    • Hab mir als Stromsparende Basis ein ASRock QC5000-ITX/WiFi gekauft, da ist der CPU mit Grafikkarte gleich drauf. Kostet 70€ + RAM und noch ein Gehäuse,NT und HDD und fertig. Minimale Kosten, sehr guter Stromverbrauch (3D Wiedergabe ca. 20 Watt) und mit Powerdvd 14 3D und HD Sound kein Problem. Betreibe das Board sogar passiv und es wird nicht zu heiß.

      Wenn du schon ein HTPC hast kann ich dir eher eine ATI Grafikkarte als eine Nvidia Grafikkarte empfehlen, da die ATI's noch nie bei mir Stress mit HD Sound gemacht haben. Bei einem Freund der auch mit seinem PC spielt gibt es andauernd Probleme mit der Bitstreamübertragung zum Receiver.
    • Sehr wichtig ist vorallem der HDMI Anschluss. Beim 1080p Frame Packing werden Vollbilder in 120 Hertz übertragen, diese enorme Bandbreite wird erst ab HDMI 1.4 erreicht.Bei mir scheitert es HTPC-technsch eben an meiner Grafikkarte die 120Hz nur in 720p ausgibt, 1080p nur in max 60Hz.
      Ich nutze für 3D einfach nen Standalone-Gerät, für den Rest HTPC.
    • Hallo zusammen,

      Da bei mir auch ein Upgrade des HTPC ansteht ,hänge ich mirchhier mal mit dran.
      Bisher werkelt ein kleiner, passiv gekühlter Atom Prozessor der seinen Zweck als Bluray und Musik Player bisher gut erfüllt. Bei 3D Wiedergabe schwenkt er aber verständlicherweise die weiße Fahne. Deshalb muss etwas neues her.
      Der neue Rechner soll wohl in ein 19" Gehäuse kommen und im Rack verschwinden. Vorteil zum alten microATX System ist dann auch der neu gewonnen Platz für einen größeren Formfaktor.
      Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich mir extrem unschlüssig. Reicht evtl. Sogar eine Onboard Grafik bei potenter CPU, oder macht es Sinn, Rechenarbeit auf die Graka aus zu lagern?

      Welche Komponente trägt bei 3D Wiedergabe die größere Rechenlast?

      Vielen Dank für eure Tipps!
    • Auch wenn ich Dir Deine Fragen nicht beantworten kann, solltest Du für die anderen genauer erklären wie Du 3D realisieren willst, da gibt es ja unterschiedliche Methoden.

      Ich kann z.B. einfach fertige side by side 3D-Filme zuspielen, und mein Projektor macht aus dem doppelten 60Hz Film einen 120Hz 3D-Streifen indem er je die Hälfte des Bildes nimmt, aufstretcht und verarbeitet. Soll diese Arbeit bei Dir vom HTPC übernommen werden, z.B. via stereoskopic Player?
      Wenn der HTPC alles macht und dem Projektor oder Monitor das fertige 3D-File nativ zuspielt, musst Du ja irgendwie planen eine 3D-Brille zu synhronisieren. Shutterbrille oder passve Technik via Polfilter?
    • Hallo Hellhamster,

      technisch habe ich das mit einer Kombination aus powerdvd, nvidea3Dtv Play und dem roten Fuchs zum laufen gebracht. Ich nehme an das Bild wurde im PC aufbereitet und fertig an den Projektor gesendet, welcher wiederum das Signal für die Shutterbrillen sendet.
      3D konnte ich damit schon schauen, aber eben nur mit immer kurzen Rucklern. Deshalb auch die Frage nach der Belastung einzelner Komponenten.

      Grüße, Hamshire
    • Hamshire schrieb:

      Hallo zusammen,

      Da bei mir auch ein Upgrade des HTPC ansteht ,hänge ich mirchhier mal mit dran.
      Bisher werkelt ein kleiner, passiv gekühlter Atom Prozessor der seinen Zweck als Bluray und Musik Player bisher gut erfüllt. Bei 3D Wiedergabe schwenkt er aber verständlicherweise die weiße Fahne. Deshalb muss etwas neues her.
      Der neue Rechner soll wohl in ein 19" Gehäuse kommen und im Rack verschwinden. Vorteil zum alten microATX System ist dann auch der neu gewonnen Platz für einen größeren Formfaktor.
      Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich mir extrem unschlüssig. Reicht evtl. Sogar eine Onboard Grafik bei potenter CPU, oder macht es Sinn, Rechenarbeit auf die Graka aus zu lagern?

      Welche Komponente trägt bei 3D Wiedergabe die größere Rechenlast?

      Vielen Dank für eure Tipps!


      Nach etwas längerer Zeit würde ich mir selbst und evtl. anderen die Frage beantworten :)

      Ich bin mittlerweile erfolgreich auf eine i3-CPU und IntelHD-onBoard-Grafik umgestiegen.
      Die 3D-Filme laufen zusammen mit PowerDVD mittlerweile ruckelfrei. Vorteil an der Intel Grafikkarte ist auch, dass im Gegensatz zu Nvidea keine Extrakosten für den Treiber fällig werden. Solche Gaunereien der Hersteller muss man also nicht mehr unterstützen!

      Viel Spass mit dem 3D-HTPC...
    • Zum Thema HTPC für 3D etc.

      i3-4330
      MSI Z97M oder ASROCK H87M haben sich gut gemacht als Boards
      4GB Ram reicht locker
      300W be quiet! NT oder ähnliches...

      wichtig wäre mir auch eine SSD wenn ein NAS läuft oder sonst SSD + Datengrab.

      Solls noch DVB-S2 sein, dann die DVBSky S950C.

      Zum Thema nVidia: Man bekommt ja noch minimal mehr "Mehrleistung" als die Treiber :)
    Abonnement verwalten