Planung und Bau der "Popcorn Lounge"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung und Bau der "Popcorn Lounge"

      Hallo Heimkinofreunde
      Das Jahr geht zu Ende, die Arbeiten rund ums Haus sind erstmal erledigt(bis zum Frühjahr). ;)
      Ich bin schon seit längerer Zeit mit der Planung unseres Heimkinos im Dachgeschoss beschäftigt.Zur Zeit ist unser Heimkino im Wohnzimmer installiert.
      Nun haben wir uns entschlossen einen eigenen Heimkinoraum herzurichten ,da kann man(n) sich richtig austoben und Bauen wie es sein soll. :thumbs:
      Da der Raum eine schräge und eine Nische hat, wird der Bau uns noch einiges Kopfzerbrechen machen. :neu_stirn:
      Aber jetzt der Reihe nach wie der Bau von statten geht.
      1.Alte Decke entfernen.
      2.Decken unterkonstruktion entfernen.
      3.Dampfbremsfolie sowie Zwischensparren Dämmung des Daches entfernen.
      4.Rigips im Kniestock entfernen und diesen Verputzen(Luftdicht).
      5.Dachsparren aufdoppeln.80mm.
      6.Neue Zwischensparren Dämmung einbauen Steicoflex 180mm.
      7.Pro Clima Folie einbauen.
      8Untersparren Dämmung einsetzen evtl.Isover SSP 2 30mm.
      9.Decke neu isolieren Steicoflex 60mm und vorhandene Rockwool 140mm +evtl Isover 30mm SSP2.
      10.Tapete raus.
      11.Laminat raus.
      12.Gedanken machen wo man die ganzen Kabel verlegt. :confused:
      13.Dann alles wieder aufbauen. :jump:
      Das sind erstmal die Arbeiten die vor dem Filmgenuss kommen. :ccrazy:
      Alle Sachen aus dem Wohnkino kommen in die Lounge.Evtl wird ein neuer AVR einzug halten Pioneer 924- 1224 oder Denon x 4000 muss GÖGA noch zustimmen.
      Zur Zeit bin ich noch am Umbau des nebenraumes der" Lounge" dieser sieht jetzt so aus wie später die Lounge am Anfang des Umbaus.
      Ausbau1.JPG Ausbau2.JPG Ausbau6.JPG Ausbau4.JPG
      Hier mal der Grundriss sowie die maße der Seiten Wände.
      Grundriss.jpg Fensterseite.jpg Tür.jpg
      Habe mal mit dem roomsketcher gespielt und so soll die Lounge einmal ungefähr aussehen.
      Von Oben.jpgVon oben Totale.jpgGanzer Raum Raum vom Sitzplatz.jpg Vom sitzplatz Raum vom Sitzplatz.jpg Blick zur Leinwand Blick zur Leinwand.jpg
      Mit vorleger und Front high Mit Vorleger und Front High.jpg Türseite Türseite.jpg So soll es werden So wird es werden.jpg Mit schräge mal mit schräge.jpg.
      So nun seht ihr wie ich mir das vorstelle.Als Decke wird es eine aus Rigips.Der Beamer wird an der Dachschräge hängen oder auf einem brett stehen das ich an der schräge befestige.Als Sockel leisten im Laminat bereich wollte ich Kabelkanäle machen und diese dann wenn alle kabel verlegt sind, in der Farbe der Wand streichen.Für die Beleuchtung muss ich mir noch ein paar gedanken machen.Es soll indirekt sein evtl mit LED Strips und Wand Lampen.
      An der Seite von 1150mm Höhe wollte ich eine freistehende Wand aus Sonorock Akustik 45mm oder 60mm herstellen, die nur vor der Verputzten Wand stehen soll als Absorber.Meint ihr das würde funktionieren?und Sinn machen? :confused:
      Bin für Anregungen und Vorschläge sehr Dankbar.

      Mfg
      Dilsemer
    • Hallo Dilsemer,

      schönes Vorhaben!

      Wenn Du die Decken mit Gipskarton beplanken willst, würde ich Dir empfehlen, gleich gelochte GK-Platten zu nehmen. Zusammen mit der eigentlich zur Wärmedämmung gedachten Mineralwolle zwischen den Sparren hättest Du gleich einen schön breitbandig wirkenden Absorber.

      Vorteilhaft für den Selberbauer sind GK-Platten mit Streulochung. Da muss man nicht auf die superexakten Plattenstöße achten, wie bei den regelmäßig gelochten Platten.

      Die Platten kosten zwar ein bißchen mehr als die stinknormalen GK-Platten, aber das sparst Du später mehrfach ein. Aber bitte nicht im Baumarkt nachfragen, sondern im Baustoffhandel, das liegen die Preise deutlichst niedriger.

      Gute Nacht

      Uwe
    • Hallo
      @Opa Uwe
      Danke für den tip, werde mal nachschauen wo ich die Platten herbekomme.
      Habe nur die befürchtnis das die wolle durch die löcher rieselt.Die Pro clima Folie kommt auf den sparren von der innenseite.Und dann die U-dämmung.Die SSP2 haben zwar so ein Flies drauf
      muss aber erstmal bei isover anfragen ob man die als U Sparrendämmung nehmen kann.Wenn nicht mache ich Formrock 30 mm rein.
      Beim roomsketcher habe ich keine Dachschrägen einzeichnen können. daher sind die Wände gleich hochgezeichnet soll ja nur zur anschauung sein wie es mal werden soll.

      Mfg
      dilsemer
    • Hallo,

      sehr schoen, kann man echt viel daraus machen. Die ersten Eindrücke sind vielversprechend.
      werde ich verfolgen. :)

      by the way. Ich als alter Molton-Fan. Vielleicht kannst du die Decke auch teilweis mit Molton und mit Gipskarton einfassen. Für die Akkustic ist das echt nicht schlecht.

      gruss
      Holger
    • Hallo Dilsemer,

      die Unterseite der Dämmung muss doch auf jeden Fall noch eine Dampfsperrfolie bekommen!!!

      Von daher rieselt auch nichts durch die Löcher. ( Abgesehen davon sind die Löcher der GK-Platten von oben mit einem wahlweise schwarzen oder weissen Akustikvlies beklebt.)

      Bezugsquelle wäre in Frankfurt die Firma Wego, aber auch jeder Stinnes, Raab Karcher etc. führt soetwas bzw. kann dies kurzfristig besorgen.

      Bis bald

      Uwe
    • Hallo

      Werde zwischen Dämmung und Rigips ein Vlies legen dann kann auch nichts durch rieseln.
      Mal sehen welches Vlies ich da nehmen kann.
      Man kann die Dampfbremse auch zwischen sparren und U-Dämmung legen, so wird es in den Anleitungen der Hersteller von Dämmstoffen z.b Isover/Rockwool empfohlen so mache ich es dann.
      Das mit dem Molton ist auch noch eine Überlegung wert.Danke für den tip.
      Was haltet ihr von der Idee mit dem Absorber an der hinteren Wand?Würde mich intresieren ob das Funktionieren kann?
      Mfg
      dilsemer
    • Hallo Dilsemer,

      auf die Dampfsperre darfst Du in keinem Fall verzichten! Du ruinierst Dir Deinen ganzen Dachstuhl! Ohne die Dampfbremse dringt die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum durch die Mineralwolle bis zur Unterseite der "kalten" Dachziegel. ( egal ob mit oder ohne Unterspannbahn!) Dort kondensiert das Wasser und durchfeuchtet erst die Wolle, dann das Holz. Die Dampfbremsfolie muss an allen anschließenden Mauerwerkswänden und hinter dem Kniestock ( Drempel) bis auf den Boden gezogen und dampfdicht verklebt werden. Auch Steckdosen, Kabeldurchführungen etc. gehören sauber abgeklebt. ( Und bitte auch mit zugelassen Klebebändern ( SIGA etc. ) nicht etwa Paketklebeband nehmen.


      Ich kenne keine Aufbauanleitung für einen Dachgeschossausbau ohne Dampfbremse. Die Folie ist unabdingbar. Früher hat man noch mit alukaschierter Wolle gearbeitet, aber hier war nie eine saubere Füllung der Sparrenzwischenräume gewährleistet.


      Bis bald

      Uwe
    • Hallo
      Danke das du dir sorgen um meinen Dachstuhl machst Opa Uwe,die Dampfbremse wird ja eingebaut.
      Habe mal Bilder von meinem aufbau vom U-wert rechner angehängt.

      Temperaturverlauf.png dach.png Dach aufbau Temperatur
      Temperaturverlauf.pngdecke 30usd.pngDecken aufbau Temperatur
      RelativeFeuchte.png dach 30 usd.pngDach aufbau Feuchtigkeit
      RelativeFeuchte.png decke 30 usd.pngDecken aufbau Feuchtigkeit



      Haben wahrscheinlich aneinander vorbei geredet(geschrieben).

      Mfg
      dilsemer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dilsemer ()

    • Hallo alle Beisammen

      Der Umbau des neben raumes hat doch mehr zeit in Anspruch genommen als ich gedacht habe.Endlich kann ich mit dem Umbau der Lounge beginnen.
      Nachdem ich die Decke und die Tapete abgemacht hatte, habe ich die hintere Rigips Wand abgerissen.Dann erstmal neue steckdosen gesetzt.Abluft Rohr neu verlegt und die hintere Wand verputzt.
      So nun muss ich erstmal eine Zwangspause machen, wegen Krankheit ca 8wochen :mitleid:. In dieser Zeit will ich mit der Planung meines Kinos weiter machen. :biggrin:
      Es geht um Akustik arbeiten,Decken gestaltung,LS aufstellung. :confused:
      Die Decke wird aus Rigips gemacht,Licht muss noch geplant werden.Die Absorber für die Erstreflexionen an den Wänden sollten die auch 8-10cm dick sein oder könnten die dünner sein?
      Habe mal die Bilder vom Bau.
      Fensterseite Fensterseite (2).JPG Türseite Türseite (2).JPG Steckdosen Steckdosen.JPG Gerätedosen Geräteseite.JPG Altes Rigibs Rigipswand.JPG

      Verputzt Verputzt.JPG.

      Habe einmal die LS und Akustik eingezeichnet kann man das so machen.Bin für Vorschläge sehr dankbar.
      Akustik 1 Akustik im Raum 1.jpg Akustik im Raum Akustik im Raum.jpg

      Mfg
      dilsemer
    • Moin,

      Opa Uwe schrieb:


      Ich kenne keine Aufbauanleitung für einen Dachgeschossausbau ohne Dampfbremse. Die Folie ist unabdingbar. Früher hat man noch mit alukaschierter Wolle gearbeitet, aber hier war nie eine saubere Füllung der Sparrenzwischenräume gewährleistet.
      Wenn man auf die unsaegliche Mineralwolle verzichtet und andere Materialien verwendet die nicht bei ein bisschen Feuchtigkeit gleich ihre Funktion einstellen dann gibt es natuerlich auc Moeglichkeiten ein Dachgeschoss ohne Dampfbremse aufzubauen.
      Da der Ausbau hier ja schon erfolgt ist will ich hier nicht weiter off-topic diskutieren, nur obiges Statement wollte ich nicht einfach so stehen lassen.

      Edit: seh gerad dass Du mit Steicoflex doch schon genau auf dem richtigen Weg bist - schau Dir dazu mal die pavatex.de/produkte/innenausbau/pavaroom/ an, da brauchst Du keine Dampfbremse mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Hallo,

      wenn die Leinwand ca. 1,8m breit wird, sitzt Du aber ganz schön weit weg bzw. das Bild ist zu klein.

      Schon mal über eine schalldurchlässige Leinwand in voller Raumbreite nachgedacht? Dann verschwinden alle Lautsprecher und Absorber hinter die Leinwand, und der Ton kommt aus der Leinwand (sozusagen).

      Oder mit dem Sessel in die Raummitte wandern, damit die Rears von hinten kommen können?

      Molton finde ich übrigens hässlich, aber das ist Geschmackssache. Akustisch dämpft es unregelmäßig und ist daher nicht vorteilhaft (außer mit 10cm Wandabstand).

      Bei zwei Woofern sollte das Laminat evtl. angeklebt werden.

      Gruß
    • Hallo
      Danke für eure Antworten.

      @hocky
      Fange mit dem Umbau und dem Ausbau erst an, zur Zeit ist noch die Steinwolle von Rockwool zwischen den Sparren,diese wird noch entfernt.Dann werden die Sparren aufgedoppelt, 180mm Steicoflex eingebaut ,Proclima Dampffolie und dann noch 30mm Untersparrendämmung.Dann die Rigipsdecke 1 oder 2 lagig was meint ihr? :confused:
      @suke
      So hatte ich das noch garnicht gesehen hast recht.Wollte eigentlich meine Leinwand erstmal behalten.Kleinere Bass absorber mit 25 cm kantenlänge werden nicht viel bringen oder?
      Könnte ich die Steinwolle aus den Sparren zum Absorber bau verwenden,es sind dämmkeile 140mm dick habe nämlich von dem Umbau des Neben raumes auch noch etliche Platten.
      Eine Schalltransparente Leinwand wäre schon was sind aber teuer vorallem wenn sie maskiert sein soll.Wieviel Platz bräuchte ich für die LS hinter der LW?
      Die 2 Sub kommen auf Beton BlockstufenBlockstufen.jpg aber in Schwarz.


      Habe mir noch ein Paar Gedanken wegen der Türe und dem Rolladenkasten gemacht.
      Die Türe wollte ich schiebbar machen oder eine Falttüre in den Rahmen und dann einen Vorhang.Den Rolladenkasten wollte ich mit schallschutzfolie auslegen so was hier

      Hawaphon hawaphon.jpg da die Kästen immer ein Schwachpunkt in sachen Wärme und Schall sind.

      Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.Auch wegen Akustik maßnahmen.

      Mfg
      dilsemer
    • Moin Dilsemer,

      Dilsemer schrieb:

      @hocky
      Fange mit dem Umbau und dem Ausbau erst an, zur Zeit ist noch die Steinwolle von Rockwool zwischen den Sparren,diese wird noch entfernt.Dann werden die Sparren aufgedoppelt, 180mm Steicoflex eingebaut ,Proclima Dampffolie und dann noch 30mm Untersparrendämmung.Dann die Rigipsdecke 1 oder 2 lagig was meint ihr? :confused:
      schau Dir mal das hier an => pavatex.de/uploads/tx_sbdownloader/Pavaroom_Broschuere_D.pdf
      Da ist auf S. 8 auch der Aufbau beschrieben.
      Sehr einfaches System, Du füllst nur die Zwischenräume mit Holzdämmwolle, darauf wird die Pavaroom-Platte als Abschluss innenseitig aufgeschraubt.
      Die Platte selbst fungiert als Dampfbremse, muss nur vernünftig mit Ardex verspachtelt werden (steht auch alles in dem PDF).
      Spart extrem viel Arbeit. Die Pavaroom-Platten haben Nut und Feder, bilden dadurch einen festen Verband und können 80cm Sparrenbreite ohne Konterlattung überbrücken und sind sehr leicht.
      Holz als Dämmstoff hat viele gute Eigenschaften, kommt z.B. sehr gut mit Feuchtigkeit klar (Aufnahme und Abgabe) und hat sehr vorteilhafte Wärmespeíchereigenschaften.

      Edit: Ach so, die Pavaroom gibt es in 3cm und 6cm Dicke. Da sie im Gegensatz zu Rigips auch als Dämmung fungieren, könnten die direkt Deine 30mm Untersparrendämmung übernehmen. Darüber könnte man dann noch eine Lage Rigips legen wenn man möchte, kann man aber auch lassen.
    • Akustik Gedanken

      Hallo
      @hocky
      Habe mir das Pavaroom mal angeschaut scheint ne gute sache zusein,hätte ich mir evtl.geholt wenn ich nicht schon die anderen Sachen hier hätte aber trotzdem vielen Dank.


      So habe mir noch ein paar Gedanken über die Akustik gemacht.In den
      ersten Bildern hatte ich an der Decke und an der Dachschräge Absorber
      eingezeichnet.Den Sitzplatz habe ich auch mal nach vorne gesetzt.Wieviel
      wird sich noch zeigen in der Praxis.

      Nun wollte ich mal nachfragen ob ich auch an diese stellen eine
      Akustikdecke machen könnte.Würde diese Decke auch einen guten Absorber
      abgeben?

      Hatte so an die masse von 2x2m gedacht an Decke und Schräge.

      Habe auch einfach mal die erst Reflexionen eingemalt ohne zu
      messen.Meine frage dazu,ich habe vor dem Fenster einen Heizkörper wie
      könnte man den verkleiden,wenn dort erst reflexionen auftreten würden?An
      der Türseite habe ich auch mal einen eingezeichnet,müsste man da auch
      einen Absorber anbringen wenn er mit der spiegle methode angezeigt
      würde,oder ist die Wand zuweit weg?

      Wegen den Bass absorbern vorne,da meine LW eine breite von 2,60m hat an
      der beschwerungsstange, die LW wird erstmal weiter benutzt da ich keinen
      Grung habe sie zu ersetzrn, würde ich dort keinen Absorber mit der
      erforderlichen Abmessung hinbekommen.Würde es langen wenn der Absorber
      nur eine höhe von ca.70cm hätte aber 50x50cm kantenlänge,dann könnte ich
      ihn in die ecke stellen,da die LW ca 70-80cm vom Boden weg ist oder
      müssen die immer Raum hoch sein?.Die Absorber für die erst Reflexionen
      wie dick sollten die sein?Könnte man auch Steicoflex in der bestimmten
      dicke nehmen,nach dem umbau werde ich noch einpaar Platten übrig haben.

      Wegen der Handverletzung dauert es noch etwas bis ich mit dem Bau
      weitermachen kann,solange versuche ich die Planung voranzutreiben das
      mann dann gleich loslegen kann.

      Habe noch ein paar Bilder beigefügt wegen Akustikmaßnahmen und dem Dach und Decken Aufbau wegen der Akustikdecke.

      Mfg
      dilsemer
      Dateien
    • hocky schrieb:

      Moin,

      Opa Uwe schrieb:


      Ich kenne keine Aufbauanleitung für einen Dachgeschossausbau ohne Dampfbremse. Die Folie ist unabdingbar. Früher hat man noch mit alukaschierter Wolle gearbeitet, aber hier war nie eine saubere Füllung der Sparrenzwischenräume gewährleistet.
      Wenn man auf die unsaegliche Mineralwolle verzichtet und andere Materialien verwendet die nicht bei ein bisschen Feuchtigkeit gleich ihre Funktion einstellen dann gibt es natuerlich auc Moeglichkeiten ein Dachgeschoss ohne Dampfbremse aufzubauen.
      Da der Ausbau hier ja schon erfolgt ist will ich hier nicht weiter off-topic diskutieren, nur obiges Statement wollte ich nicht einfach so stehen lassen.

      Edit: seh gerad dass Du mit Steicoflex doch schon genau auf dem richtigen Weg bist - schau Dir dazu mal die pavatex.de/produkte/innenausbau/pavaroom/ an, da brauchst Du keine Dampfbremse mehr.



      Hallo Hocky,

      Danke für den link! Kannte ich bisher noch nicht. Werde dort mal ein paar Preise abfragen.

      Allerdings kommt auch dieses System nicht ohne Dampfbremse aus - diese ist lediglich schon auf die Verlege-Platten appliziert. Eine Dampfbremse ist wirklich unabdingbar! ;)

      Bis bald

      Uwe
    • Hallo Dilsemer,

      in Post Nr. 2 wurden alle Fragen schon mal beantwortet... :biggrin:

      Ein Dachgeschossausbau mit Gipskarton ist per se schon ein Riesen-Bassabsorber, hier wäre ich vorsichtig, zu viel des Guten zu tun.

      Ein Heimkino im Dachboden ist ja sowieso die Ultima Ratio; alle erforderlichen Absorber sind schon da, man muss nur dem Schall den Zutritt dorthin gewähren. Womit wir schon wieder beim gelochten Gipskarton wären...ich wiederhole mich.

      Uwe
    • Akustik Gedanken

      Hallo
      @Opa Uwe meinst du das die Fläche der Akustikplatten ausreicht? :confused:
      Ich wolllte ja 2 Felder ca. 2x2m machen 1x in der Decke und 1x in der Dachschräge.Oder müsste es mehr sein?Oder weniger? :confused:
      Wenn ich das mit der Akustikdecke mache sind dann die anderen Bassabsorber evtl.dann schon zuviel? :confused:
      Dann bräuchte ich ja auch keine Degensegel mehr. :confused:
      !Oh man(n) oh man(n)! Heimkinobau ist gar nicht so einfach wie man(n) sich das vorstellt :bigsmile: .
      Da heist es nur weiterlesen ,Informieren und das Forum fragen.
      Da ich mir aber kein Zeitlimit gesetzt habe wann es fertig sein soll,habe ich genug Zeit um es so zubauen wie ich es möchte. ;)
      Werde mir schon einmal weitere Gedanken um die Beamer Halterung machen,wie ich die an die Dachschräge bekomme und weitere Dinge die gemacht werden müssen :confused: .

      Mfg
      dilsemer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dilsemer ()

    • Moin,

      Opa Uwe schrieb:


      Hallo Hocky,

      Danke für den link! Kannte ich bisher noch nicht. Werde dort mal ein paar Preise abfragen.

      Allerdings kommt auch dieses System nicht ohne Dampfbremse aus - diese ist lediglich schon auf die Verlege-Platten appliziert. Eine Dampfbremse ist wirklich unabdingbar! ;)
      naa gut ;) :bier:
      Zumindest hat Holzwolle gegenüber Mineral-/Steinwolle den echten Vorteil dass es relativ viel Wasser aufnehmen und wieder abgeben kann ohne Schaden zu nehmen.
      Aber genug OT. :bigsmile:
    • Hallo Dilsemer,

      ich würde Decke und Dachschräge vollflächig mit gelochtem Gipskarton bekleiden. Sonst erstmal keine weiteren akustischen Maßnahmen!

      Die dicken Mineralwollschichten der Wärmedämmung ergeben einen prima Breitbandabsorber, der u.a. auch die unwillkommen frühen Reflexionen hinter Deinem Sitzplatz entschärft.

      Den Fußboden würde ich vorerst schallhart ( Laminat, Parkett etc.) belassen.

      So wäre ohne großen Aufwand eine prima Basis geschaffen, an der Du später " am lebenden Objekt " = im eingerichteten Kino feintunen kannst ( Diffusoren, falls es doch zu viel HT-Dämpfung gibt, Bassabsorber dazu, falls Du noch welche brauchen solltest. etc.)

      Wichtig ist, sich nicht zu verkopfen und vor lauter "Nachdenkerei" nicht zum Bauen zu kommen.

      Nochmals zum gelochten Gipskarton: Laien rate ich zu sogenannter Streulochung (runde Löcher in unterschiedlicher Größe und wilder Streuung. Profis verarbeiten auch regelmäßige gelochten GK mit runden oder quadratischen Löchern verschiedener Dimensionen. Die Schwierigkeit hierbei liegt in der erforderlichen Verlegegenauigkeit der einzelnen Platten, damit zum Schluss alle Löcher über die gesamten Raumabmaße in einer Reihe liegen...

      Bis bald

      Uwe
    • Akustik Gedanken

      Hallo
      @Opa Uwe es werden Akustikplatten mit Streulochung . ;)
      Müsste ich die Decke und Schräge evtl.noch etwas Abhängen tzwecks der Freq.? :confused:
      Habe noch mal Bilder beigefügt wie ich das meine.
      1x Ohne 1x mit 25mm 1x mit 50-60mm abhängung welche wäre die bessere Wahl? :confused:
      Habe mir noch gedacht vor das Fenster einen Vorhang hinzu machen, kein Molton sondern einen Thermo Vorhang 350g/m2 gewicht müsste reichen außerdem ist er noch waschbar.

      Mfg
      dilsemer
      Dateien
    • Hallo Dilsemer,

      das ist die richtige Entscheidung!

      Baust Du selber, oder lässt Du bauen?

      Eine zusätzliche Abhängung ist nicht erforderlich. Du schraubst ja auf die Sparren sowieso noch eine Konterlattung für die Befestigung der GK-Platten....

      Auf welche Dämmstoffstärke kommst Du insgesamt?

      Bei den Streulochungen gibt es verschiedene Ausführungen, für Deinen Einsatz in der Wohnung empfehle ich die Größe 8/15/20 ( das sind die drei verschiedenen Lochdurchmesser in mm. welche in der Platte vorkommen.)
      Bilder davon gibt es im Netz zuhauf.

      Diese Platten haben von Haus aus eine rückseitige Vliesbeschichtung, als "Rieselschutz" Dieses gibt es in schwarz und weiß. Ich würde immer schwarz nehmen, selbst wenn die Decke weiß gestrichen werden sollte ( was ich im Heimkinoeinsatz nicht glaube :biggrin: )

      Wenn noch Fragen sind, ich helfe gern.

      Bis bald

      Uwe
    • Hallo
      @Opa Uwe Danke nochmal für deine bemühungen. :thumbs:

      Ich mache alles selber von der Dachisolierung bis zur fertigstellung des Kinos :biggrin: .Werde die 8/15/20 nehmen, habe mir schon die Infos im Netz geholt die ich brauche.
      Die Dämmstoffdicke beträgt 210mm inkl.Untersparrendämmung.180mm Steicoflex +30mm Rockwool Formrock in der Schräge.230mm an der Decke.
      Den Raum den ich habe ist nur fürs Heimkino, er wird sonst für nichts genutzt,daher habe ich alle möglichkeiten ihn zu gestalten :) .
      Das Vlies wird Schwarz was sonst ;) .

      Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

      mfg
      Dilsemer
    • Hallo Heimkinofreunde

      Es war einmal vor langer langer Zeit das ich mit der Planung meines HK angefangen habe. :)
      In der letzten Zeit hat sich aber eine menge Verändert in meinem HK Raum.So langsam sieht es nach einem Kino aus. :bier:
      Es wurden manche Planungen verworfen und neue sind hinzu gekommen.So hat sich der Deckenfries auf Fensterseite verändert er geht jetzt nicht an der Schräge runter da es mir nicht gefallen hat. :(
      Die alte Steinwolle ist entfernt,die Sparren wurden 100mm aufgedoppelt,Steicoflex wurde in die Schräge zwischen den Sparren eingebaut sowie in der Decke.
      Eine Neue Dampf Folie wurde angebracht,Uk für Untersparrendämmung sowie 30mm USD wurde eingebaut dann kam ein rieselvlies auf die USD.Die UK für die Decke wurde angebracht.
      Danach wurde die MDF Decke eingebaut.Es wurde eine UK für die Spannrahmen an der Decke angebaut,sowie die Öffnungen für die Absorber in der Schräge vorbereitet.
      Es wurden noch E-Leitungen für Rolladenmotor sowie für die E-Maskierung der LW und für den Lichtschalter den ich wegen der geplanten Schiebetür versetzen musste.
      Der erste Beamerbildtest wurde auch schon gemacht,sieht schon sehr gut aus.
      Die Farben des Kinos werden Anthrazit Grau 7016-Kaminrot 3002.
      So genug Theorie jetzt dei Bilder des Baufortschrittes.
      Sitzseite.JPG Iso ist raus
      Wolle.JPG Das wars S......... Arbeit.
      DFS.JPG Auch raus
      isol2.JPGAuch das ist Gedämmt
      isol5.JPG Das auch
      isoluk.JPG Die muss auch rein
      isoluk1.JPG Decke auch
      isolvlies.JPG Besser ist das
      isolvlies1.JPGAuch die Decke
      isolvlieszu.JPGGeschafft
      LWpos..JPGDa soll sie hin
      LW Zuhause.JPGHier die LW Öffnung
      Spannrahmen Decke.JPGSpannrahmen UK
      Fries ZU (2).JPGFries geschlossen mit Kabel und Wolle
      Öffnungen Absorber.JPGAbsorber Öffnung
      Öffnungen Absorber1.JPGVon der anderen seite
      Decke 1.JPGMdf Decke
      Beamerhalter.JPGBeamer halter
      Beamertest.JPGTest aufbau
      Beamertestbild.JPGDas erste Bild

      So das ist nun der Heutige zustand.Es wartet noch viel Arbeit auf mich bis der erste komplette Film mit Ton im Kino läuft.
      Als nächstes kommt noch die indirekte Beleuchtung bei den Decken Spannrahmen.Dei Schiebe Tür macht mir auch noch Kopfzerbrechen.In die Absorber Öffnungen kommen noch Lochplatten
      und dann Spannrahmen obendrauf.
      Das wars erstmal wieder von mir, hat lange gedauert bis ich soweit war,hoffe das ich bis Sept-Oktober fertig bin.Schaun mer mal.

      Für Tips und Anregungen bin ich Dankbar.

      Mfg
      Dilsemer
    • Dachkinobau

      Hallo Heimkinofreunde
      Es ist wieder eine ganze Zeit vergangen seit meinen letzten Umbau maßnahmen.
      Aber es hat sich einiges getan unter dem Dach und das möchte ich euch hier zeigen. :jump:
      Folgende
      Arbeiten sind vollbracht worden:Lochdecke ist gebohrt und angebaut,Die
      Spannrahmen und Schiebetür wurden gebaut.Heizkörper wurde
      abgehängt.Lampen eingesetzt,LED Stripes montiert usw.

      Löcher.JPGAlles anzeichnen8mm.JPGErst klein8und12mm.JPGund dann auch gross bohrenGebohrt.JPGSo siehts aus
      Lochdecke schräge.JPGLochdecke mit 22mm löcherLochdeckenah2.JPGHier auch 22mm löcherRahmen Decke.JPGDecken RahmenRahmen schräge.JPGRahmen Schräge
      Design.JPGGefälltsAufhänger.JPGDie halten das

      fortsetzung folgt

      Mfg
      dilsemer
    • fortsetzung.....Dachkinobau

      So es geht weiter.Wollte nicht das der Beitrag zu lange wird.

      Endlich
      sieht es fast nach Kino aus.Die Farbe für die Decke hat einzug
      gehalten.Die LED Strahler sind eingebaut leider ist eine lampe defekt so
      das ich mit den Beleuchtungs Bilder bis nächste Woche warten muss.Die
      Schiebetür wurde schon mal prof.angebaut,es funktioniert mit meinen
      Schienen. :jump:

      schiebetürrahmen.JPGSchiebetürSchiebetür Auf.JPGTür aufSchiebetür ZU.JPGTür zuSchiebetürschiene.JPGSchieneSchiebetürschiene Auf.JPGSchiene auf
      Farbe ist da.JPGEs werde RAL 7016Impresion1.JPGImpresion2.JPGImpresion3.JPGImpresion4.JPGImpresion5.JPG
      Impresion6.JPGImpresion7.JPGImpresion8.JPG


      So als nächstes stehen noch verschiedene Arbeiten auf dem
      Programm,Schiebetür fertig bauen, dazu wird die innen und aussenseite
      der türe mir einer 3mm Rückwandplatte versehen, dazwischen wollte ich
      2x3cm Steinwolle einbauen, die habe ich noch von der Untersparrendämmung
      übrig.Dann werde ich mal die LS aufstellen wegen der Höhe für Front und
      Rears werde euch dann nochmal nach der besten lösung fragen.Leinwand
      anbringen und die Maskierung basteln.

      Das wars mal wieder von mir.Wenns weiter geht melde ich mich.
      Für Tips und Anregungen bin ich wie immer Dankbar.

      Mfg
      Dilsemer

      fortsetzung folgt....... :cola:
    Abonnement verwalten