Das Mattimaxx entsteht - Das nächste Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huch - von welchem China-Dampfer sind die denn gefallen? :lol:
      Sag bescheid wann das erste Drittel ausgefallen ist :wink: Bin mir sicher dass die irgendein gelbes Licht machen, sauberes Warmweiß ist das sicher nicht. Und die Dinger stören bestimmt auch nicht schlecht.
      Also wenn der Preisunterschied so extrem ist zu Markenware dann werd´ ich ja immer sehr skeptisch.
    • Ich bin komplett auf Osram und Sebson umgestiegen, je nach Raum mit 3W oder 6W.


      Hatte vorher auch Chinateile. Nicht nur dass die Farbtemperatur überhaupt nicht zur Produktbeschreibung passte, eine nach der anderen Begann zu flackern nach nicht mal 6 Monaten.

      Am besten fande ich die Aufschrift auf dem Sockel " Forever Lightning" :rofl:



      :bier:

      Grüße Klaus
      Grüße Klaus
    • Knipser008 schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Die sind doch parallel, wie kommst Du auf Reihe :kratz:


      Die Verkabelung ist wie folgt:

      Vom Verteiler Gabeln sich die Kabel, hintere Raumseite und vordere Raumseite.

      Dann geht es von Loch zu Loch. Klemme zu Klemme.
      Und an der Unterseite der Klemme hängt dann die GU10 Fassung.

      Ich denke das passt.

      Wenn ich morgen oder wann auch immer die LED kommen den Schalter betätige und die LED bleiben dunkel oder die LED haben unterschiedliche Leuchtstärken, dann ist es Reihe und ich muss nochmal ran.



      So, die LED sind da und in den Fassungen.

      Ergebnis: Der Lichtschalter brachte super Licht und ließ mich nicht im dunkeln stehen. Alles BESTENS! :thumbs:

      Nächster Schritt sind gerade die seitlichen Säulen zu bauen. 2 pro Seite. Die Dipole werden in die Säule eingelassen.
    • Nach langer Zeit mal wieder eine mini Entwicklung.

      Die Säulen sind mit dem Gerippe fast fertig.
      Das podest habe ich nochmals verändert. Die Sitze der ersten Reihe werden nun ganz auf dem Boden stehen. vorerst mal 2 Sitze. Bei Bedarf kann links und Rechts die Lücke noch erweitert werden. Stichsäge an und fertig.

      Dachte bei den hohen Temperaturen ist es im Keller am Besten auszuhalten. Die Freibäder und Baggerseen sind vollkommen überlaufen.

      Ein Zwischenfazit zur Luftfeuchtigkeit.
      Derzeit haben wir im Keller 65% und wenn dann einmal am Tag die Brauchwasserwärmepumpe anspringt, geht es runter auf 60-62%. Der automatische Lüfter geht bei den Temperaturen und der Schwüle welche derzeit herschen natürlich nicht mehr an. Aber ich denke dass das derzeit ja fast die Sptze der Luftfeuchtigkeit im Sommer darstellen sollte.

      Wenn ich also dies Periode nun gut überstehe, bin ich denke ich Luftfeutigkeitsmäßig gut aufgestellt.

      Schattige Grüße aus dem Keller ;)

      Der Knipser
      Dateien
    • Knipser008 schrieb:

      Ein Zwischenfazit zur Luftfeuchtigkeit.
      Derzeit haben wir im Keller 65% und wenn dann einmal am Tag die Brauchwasserwärmepumpe anspringt, geht es runter auf 60-62%. Der automatische Lüfter geht bei den Temperaturen und der Schwüle welche derzeit herschen natürlich nicht mehr an. Aber ich denke dass das derzeit ja fast die Sptze der Luftfeuchtigkeit im Sommer darstellen sollte.

      Hi Knipser,
      und, hält sich die Luftfeuchtigkeit bei den aktuellen Temperaturen auch noch in Grenzen?
    • So, es ging mal ein wenig weiter.

      Das Podest ist fertig.
      Da es aus Europaletten besteht und eigentlich nur kleinere Hohlräume unterbrochen von Holzverstrebungen sind, habe ich mal ohne Dämmmaterial versucht. Sollte es sich beim Test vor dem Teppichfinish als schlecht herausstellen, mach ich die Fronten nochmals kurz auf uns schiebe die Dämmung rein.

      Die Leinwandbühne ist auch verkleidet. Bilder schiebe ich später nach.
      Dort habe ich auch ohne Dämmung gearbeitet. Die Bühne ist im Hinteren Teil nach oben hin offen. Ich hoffe so, dass der Bass sich nicht fangen kann und es nicht hohl klingt. Auch hier, sollte der Test negativ ausfallen, kann ohne Weiteres von hinten gedämmt werden.

      Bei den seitlichen LS Säulen bin ich mir noch nicht ganz klar auf welcher Höhe ich die Dipol-LS setzen soll. 120-180cm steht im Raum. Ideal von der unteren Sitzreihe aber auch von der oberen. Hmm, ich denke es wird die goldene Mitte...

      Der Knipser
      Dateien
      • DSC_3271.jpg

        (218,87 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3273.jpg

        (205,74 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3274.jpg

        (255,45 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Knipser008 schrieb:

      Bei den seitlichen LS Säulen bin ich mir noch nicht ganz klar auf welcher Höhe ich die Dipol-LS setzen soll. 120-180cm steht im Raum. Ideal von der unteren Sitzreihe aber auch von der oberen. Hmm, ich denke es wird die goldene Mitte...

      Wenn du planst, in Zukunft auch auf die neuen Tonformate (Atmos, Auro 3D oder DTS:X) zu gehen würde ich die Surrounds eher tiefer hängen. Ansonsten wird ja empfohlen auf ca. 160-180cm zu gehen, bezogen auf den Referenzplatz.
    • Die Positionen für die Dipole sind jetzt bei 1,40m fixiert. Können aber sollte sich etwas an meinem Tonverhalten ändern noch nach unten verschoben werden. Das ist kein großer Akt. Bei 1,40m liegen die Dipole quasi auf Ohrhöhe. Mehr oder weniger von beiden Sitzreihen aus.

      Hier noch ein paar Bilder von den Heimwerkerstunden der letzten Tage.

      Die linke Ecke ist bis auf die Blenden und den Farbanstrich fertig.
      Wie gesagt, die Dipolsäulen sind geschlossen.
      Dateien
      • DSC_3274.jpg

        (255,45 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3274.jpg

        (255,45 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3462.jpg

        (245,16 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3467.jpg

        (213,44 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3469.jpg

        (230,87 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3466.jpg

        (246,86 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • blindedbyphil schrieb:

      Hallo !

      Hast Du die Eckabsorber Schallhart verschlossen ?
      Hat das eine Begründung ?
      So dürfte der nutzen nahezu gegen Null gehen.
      Oder hab ich da was übersehen ?

      Was meinst Du? Die Steinwolle ist mit einer dünnen Plastikschicht vor Faserflug gehemmt. Die Wand, das Podest und der Deckenfries ist direkt belüftet. Da spar ich mir zudem noch die Rohre was ein guter Nebeneffekt ist.

      Wenn ich nicht hinterdämme, vibriert die DVD Regalrückwand. Und es klingt hohl.
    • Knipser008 schrieb:

      blindedbyphil schrieb:

      Hallo !

      Hast Du die Eckabsorber Schallhart verschlossen ?
      Hat das eine Begründung ?
      So dürfte der nutzen nahezu gegen Null gehen.
      Oder hab ich da was übersehen ?

      Was meinst Du? Die Steinwolle ist mit einer dünnen Plastikschicht vor Faserflug gehemmt.

      Nicht nur mit einer dünnen Plastikschicht, sondern auch mit Brettern davor. Und das meint er wohl ;)
    • Knipser008 schrieb:

      blindedbyphil schrieb:

      Hallo !

      Hast Du die Eckabsorber Schallhart verschlossen ?
      Hat das eine Begründung ?
      So dürfte der nutzen nahezu gegen Null gehen.
      Oder hab ich da was übersehen ?

      Was meinst Du? Die Steinwolle ist mit einer dünnen Plastikschicht vor Faserflug gehemmt. Die Wand, das Podest und der Deckenfries ist direkt belüftet. Da spar ich mir zudem noch die Rohre was ein guter Nebeneffekt ist.

      Wenn ich nicht hinterdämme, vibriert die DVD Regalrückwand. Und es klingt hohl.


      Ich denke er meint das du die Eckabsorber die beiden Seiten mit Holz verkleidest. Dadurch prallt der Schall ja wieder ab...
      Ich denke es wäre besser die Absorber einfach offen zu lassen und mit einem Stoff zu bespannen. Habe zwar selbst noch keine Erfahrungen gesammelt aber das kommt mir logischer vor. :thumbs:
    • ahhh

      Knipser008 schrieb:

      Weiß jemand, ob quadratische Eckabsorber hinten für meine Dipole kontraproduktiv sind oder ob ich sie dreieckig bauen sollte?
      Wollte eigentlich das Equipment und die DVDS darin unterbringen.


      Das ist leider in der Diskussion zum Beamer und Farbe und so untergegangen.
      Du hast da eine Ecke gebaut, aber kein Eckabsorber.
      Durch die Rückwand des DVD Regals und die noch kommenden DVDs ist das gute Teil schallhart.
      Durch verschieden Tief hinein gestellte Medien wirkt das Teil höchstens noch als Difuser, aber nicht mehr als Absorber. :confused:
    • Wenn die Eckabsorber ihren Zweck erfüllen sollen müssen diese z.B. mit Molton oder Akustikstoff bespannt werden.

      Durch die DVD Regale (Holzverkleidung) davor hast Du eine weitere Fläche für Reflexionen und zur Anregung von Raummoden geschaffen.

      Gruß

      spin67
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • spin67 schrieb:

      Wenn die Eckabsorber ihren Zweck erfüllen sollen müssen diese z.B. mit Molton oder Akustikstoff bespannt werden.

      Durch die DVD Regale (Holzverkleidung) davor hast Du eine weitere Fläche für Reflexionen und zur Anregung von Raummoden geschaffen.

      Gruß

      spin67

      Ich war und bin mir da nicht ganz sicher, die Rückblende ist nur 1cm dick. Wenns Probleme bringt, kann ich die Rückwände gegen Stoff austauschen. Danke für den Tipp!
    • Deflection schrieb:

      Hi,
      in jedem Fall raus mit den Platten, erst dann wirkt die Wolle auch richtig als Absorber.
      Akustikstoff ist gut, Molton wenn das ganz leichte.
      IKEA Werna Stoff ist noch eine günstige Alternative.

      Was die Optik der Oberfläche angeht:

      Platz 1 Akustikstoff
      Platz 2 Werna
      Platz 3 Molton (eher etwas fusselig )


      Was mir grad noch einfällt.

      Beides Kombinieren?
      Die Rückwand mit Löchern durchsieben, wie z.B. Akustikdecken?

      Hatte jemannd schon mal die Kombination?
    • Knipser008 schrieb:

      Ich war und bin mir da nicht ganz sicher, die Rückblende ist nur 1cm dick. Wenns Probleme bringt, kann ich die Rückwände gegen Stoff austauschen. Danke für den Tipp!

      Auch die DVDs solltest Du dort nicht unterbringen, die bewirken ähnliches.
      Entweder Eckabsorber, oder funktionalität, dann kannst Du die DVDs aber auch gleich in zwei Regale stellen, ohne unnötigen Raumverlust.
      Oder aber Du betreibst mehr aufwand und machst Auszugregale, die hinter dem Absorber verschwinden.
      Wie sich dass ~20cm weiter in den Raum stehende Absorberkonstrukt dann auswirkt, kann ich allerdings nicht einschätzen.
    • Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und als Resultat die Rückwand der linken Ecke durch Luftdurchlässigen Stoff ersetzt. Wenn es nun Akkustisch super wird, kann ich das als DVD Regal teils oder ganz nutzen, andernfalls wird es ein oder 2 Böden bekommen quasi als Dekorationpunkt.

      Die rechte Ecke "Der Geräteschrank" ist gerade in Arbeit.
      Das Lüftungsrohr ist im Eck nach unten geführt und saugt nun unter dem Podest die Luft ab. Über die Ecken ist eine Verbindung zum Deckenfries, was diesen auch entlüftet.

      Funktioniert gut.
      Hinter den Geräten im Schrank ist auch Dämmmaterial. Das Dämmt das Lüftungsgeräusch aber auch den Bass in der Ecke. Der untere Teil des Schrankes ist mit Stoff wie die linke Ecke gehalten. Die Seite des Schrankes könnte noch einige Löcher bekommen, sodass hier der Schall auch absorbiert wird.

      Die Wände sind farbig geworden... Bordeaux Rot fand ich ganz passend.
      Zwischen den Säulen links und rechts sind noch Infrarot Heizpanele vorgesehen. Der Stromanschluss ist bereits gesetzt. Das ganze wird über das spätere Termostat im Lichtschalter geregelt.

      Dass ich mir das mit der Leinwand besser vorstellen kann, habe ich mir kurzer Hand einen Rahmen gebaut und diesen an die Position gehängt. Das wird super, eine MEGA Leinwand.

      Der Teppich ist auch schon ausgesucht. Warte noch gespannt auf das Muster vom Händler. Hoffentlich passt es, denn mit gefällt der Teppich ansich.

      Langsam wird es...
      Dateien
      • DSC_3810.jpg

        (208,97 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3809.jpg

        (209,54 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3808.jpg

        (290,47 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3807.jpg

        (248,38 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3812-Bearbeitet.jpg

        (221,93 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3819-Bearbeitet.jpg

        (216,56 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teppich Kino.JPG

        (20,84 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich würde gerne einen Vorhang vor die Türe hängen. Das erspart mir das einfärben meiner hellen Türe und man hat ein gewisses Kinoflair. Eine Akustische Reflexion hätte ich dann an der Türe auch nicht. Müsste also nur auf der anderen Seite etwas gegen die Erstreflexion machen.
      Der Vorhang würde dann 2-teilig sein und übereinanderfallen. Beim hineingehen müsste ich dann nicht aufschieben sondern nur hindurchschlüpfen :)

      Als Stoff war Molton geplant.
      Aber wenn ich ständig mit den Händen an Molton komme, wie macht der Molton das mit und wie sieht er nach einiger Zeit dann aus?
      Müsste dann auch hin und wieder gewaschen werden. Klar, der Brandschutz ist dann hin, aber mir geht es primär um das Kinoflair, den schweren Vorhang am Eingang.

      Hat jemand einen Stofftipp?
    • Hab mir gerade den ganzen Bericht duruchgelesen. Schon heftig was da für eine Zeit ins Land zieht wenn man es richtig macht.
      Sieht auf jeden Fall sehr odentlich gearbeitet aus und ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Das Podest habe ich bei mir fast genauso gebaut. Ich habe auch auf Dämmung verzichtet und es klingt gut so. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da mit Dämmung was ändert.
      Mein Kellerkino Bauthread- Das Blue Basement Cinema
    • Der Beamer ist da! Acer V7500

      Ich habe heute meinen neuen Acer v7500 provisorisch aufgestellt und getestet.
      Das Bild kommt prima an die Wand, auch wenn der Beamer ganz unter der Decke sitzt.
      Aufzoomen von 16:9 auf 21:9 funktioniert sehr schnell (Schieber von ganz links nach ganz rechts) easy. Neu fokussieren ist nicht nötig. Bei 21:9 ist das ein riesiges Bild!

      Für 16:9 sind ja ca. 3 Meter Breite angedacht
      Bei 21:9 sind das dann ca. 4 Meter Breite!

      Nur stelle ich auf die Schnelle folgendes fest. Wenn ich den Beamer auf 16:9 positioniere und festschraube, dann auf 21:9 aufzoome, dann zieht das Bild nicht gleichmäßig von der Mitte her auf, sondern bleibt am Boden bündig und alles was größer werden soll, wird über die Decke größer.

      Ist das nur eine Positionssache?
      Oder eine Einstellungssache?

      Hat da jemand Erfahrung?

      Sonst müsste ich eine Beamerhalterung bauen welche 2 Positionen kennt und beide über einen kleinen Kippmechanismus angewählt werden können. Zudem dann noch mit der Fernbedienung die Trapezanpassung auf das dann neue 21:9 einstellen.
      Wenn ich nicht etwas übersehen habe, dann ist es trotz Lens-shift und ausreichenden Zoom von 1:1,36 etwas gewöhnungsbedürftig von einem Format auf das andere zu schwenken.
      Hat jemand einen Rat?
    • Knipser008 schrieb:

      Nur stelle ich auf die Schnelle folgendes fest. Wenn ich den Beamer auf 16:9 positioniere und festschraube, dann auf 21:9 aufzoome, dann zieht das Bild nicht gleichmäßig von der Mitte her auf, sondern bleibt am Boden bündig und alles was größer werden soll, wird über die Decke größer.

      Ist das nur eine Positionssache?
      Oder eine Einstellungssache?

      Hat da jemand Erfahrung?
      Ja, das ist bei den meisten Beamer so. Deshalb sollte man für eine 21:9 LW seinen Beamer sehr genau genau für diesen Zweck aussuchen, sonst bekommt man eben genau solche Probleme.
      Zauberwort ist "Lensmemory" - damit kannst Du zwischen zwei (oder mehr) Bildschirmgrößen hin- und herswitchen.
      Ohne so eine Automatik ist jeder Formatwechsel tatsächlich mit manueller Einstellarbeit verbunden...
    • Dachte ich mir fast :thumbdown:

      Nun, da das Budget nunmal einen Rahmen hat und der Lens Menory eher bei der höherpreisigen Beamer anzutreffen ist, muss ich mich damit wohl ersteinmal arrangieren.
      Vielleicht bekomme ich ja noch ein Geistesblitz... wie ich das am Besten lösen kann.

      Das wichtigste ist, der Beamer kann dort positioniert werden wo er geplant ist, er bringt die gewünschte Bildgröße an die richtige Stelle.

      Jetzt geht es daran, das Leinwandkonstrukt zu bauen um den Beamer an die Finale Deckenposition zu montieren. Erst wenn die Leinwand gebaut und angebracht ist, kann ich mit Sicherheit sagen ob der Beamer bei 4,30m oder 4,40 etc. montiert wird. Das provisorium ist mir da zu schwammig.

      Die Idee mit einer Beamerhalterung mit 2 Positionspunkten, geht mir nicht aus dem Kopf. Irgendwie muss es doch gehen, dass der Beamer mit einem Handgriff in die jeweils andere Position gebracht werden kann. Quasi Schraube in der Horizontalen lösen, Beamer rutscht in die 2. Position und flux wieder Schraube schließen. Ein manueller Positions-memory eben :thumbsup:
    Abonnement verwalten