Podest Kanten Profil wie rund machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Podest Kanten Profil wie rund machen?

      Hallo.

      Ich baue mein Podest um und möchte eine Treppe einbauen. An den Kanten habe ich das Problem, dass diese sehr scharf sind.
      Wie kann ich das vermeiden?

      Gruß,
      Dog6574
      Dateien
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, Sony KD-75WXG8096,Samsung 55" RU7179, Sony KDL-S262020
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., Sonos Connect AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK


    • super danke!!!
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, Sony KD-75WXG8096,Samsung 55" RU7179, Sony KDL-S262020
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., Sonos Connect AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK


    • Hmmm...schön würde ich das jetzt nicht finden.

      Ich habe auch mit Alu-Eckleisten bei meinem Podest gearbeitet, mit einem ähnlichen Ergebnis.
      Die Ecken sind recht schrafkantig.
      Dabei habe ich den (kleinen) Spalt zwischen den Profilen mit Silikon "gefüllt" und bin mit einer Feile über die Spitzen gegangen.
      Das hat das Verletzungsrisiko etwas abgemildert.

      Bei Neubau würde ich wohl schauen, dass 90° Ecken, an denen man hängenbleiben kann, in zwei 45° Ecken unterteilt werden.
      Das sollte die Schrafkantigkeit deutlich reduzieren, denke ich.
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Habe das Problem auch, schiebe dies auf die schlechte (händische) Metallsäge. Wenn ich da mal neue Profile anschaffe, wird das professioneller gemacht. Die 2x45° Idee finde ich auch gut, wenn man es umsetzen kann. Feilen ist bei meinen schwarzen Profilen nicht ideal, aber mit ein wenig Silikon könnte gehen.

      (Bei mir sind in den Bereichen zum Glück Sessel/Hocker, so dass es derzeit nicht stört.)

      Dog, bei Dir würde ich mal schauen ob es nicht doch mit der Feile geht.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo beisammen,

      die verlinkten selbstklebenden Ecken kenne ich aus Erfahrung und würde sie dafür nicht verwenden.
      Die Dinger sind mechansich nicht belastbar und bei meinen ist der Kunststoff mit der Zeit klebrig geworden; dafür hat sich das Klebeband verabschiedet.

      Ich würde für das Podest Kugelecken oder Kofferecken nehmen.

      Viele Grüße
      horschaek
    • Beim nochmaligen Draufsehen habe ich dieselben Fragen wie Hocky.

      Ist das einfach eine Stufe? Wenn ja, warum hast Du keine L-Winkel genommen sondern so ein komisches Profil, was von sich aus schon viel mehr Potential zum Hängenbleiben hat?

      Ich würde übrigens auch die Senkungen noch einmal vergrößeren, aktuell kann man auch an den Schraubenköpfen hängenbleiben. Und ist zwar egal - aber warum Schlitzschrauben? Ich hasse die Dinger und versuche mittlerweile nur noch Torx zu verbauen wenn möglich. Selbst Kreuzschlitz ist um Längen komfortabler. :)

      Klingt jetzt wie total viel Gemecker, ist aber nur konstruktiv gemeint. :bier:
    • Hallo.

      Hier noch einmal Bilder vom fertigen Podest mit Treppenstufe. Wie soll ich denn die Ecken verhindern??

      Gruß,
      Dog6574
      Dateien
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, Sony KD-75WXG8096,Samsung 55" RU7179, Sony KDL-S262020
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., Sonos Connect AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK


    • Dog6574 schrieb:

      Hier noch einmal Bilder vom fertigen Podest mit Treppenstufe.
      Alter Schwede - das ist ja gemeingefährlich mit der überstehenden, scharfen Kante... :verlegen:

      Dog6574 schrieb:

      Wie soll ich denn die Ecken verhindern??
      Anderes Profil nehmen und wie schon geschrieben sauberer schneiden und ggf. Ecken anschleifen.
    Abonnement verwalten