Antrieb für Maskierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrieb für Maskierung

      Hallo Zusammen,

      ich betreibe bereits eine elektrifizierte horizontale Maskierung meiner Leinwand. Dieses Feature möchte ich nicht mehr missen! Aber: Aktuell ist alles über einen Rolladenmotor, diverse Seile und Federn realisiert. Darüber hinaus lässt sich nur oben+unten gemeinsam verfahren, was sich je nach Film als sehr problematisch erwiesen hat.

      Daher will ich da erneut ran. Ich habe schon diverse Möglichkeiten angedacht das wieder zu elektrifizieren:
      - Hubzylinder links und rechts mit Steuerung aus höhenverstellbaren Bürotischen (damit sind beide Seiten durch die Hallsensorik auch synchron)
      - Riemen/Kette/Zahnstange mit durchgehender Stange und Rolladenmotor

      Beides wäre an sich schon machbar; allerdings habe ich aktuell einfach wenig Lust auf Bastelei. So eine fertige Lineareinheit, welche auch gleich die Blende trägt wäre mir das Liebste. Dann wären die aber zu verbinden oder zu synchronisieren, was erneut Herausforderungen aufwirft oder hohen Aufwand fordert (bei Schrittmotoren schonmal ein Controller, der beide Endschalter bedienen können müsste).

      Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob noch jemand eine gute Idee parat hätte?

      GRüße
      Olombo
    • Hallo ,

      wir bieten das ja als Vario Kit an. Wir verwenden oben 2 Rohrmotoren und unten eine Federmechanik. Je nach Wunsch kann man das dann synchron laufend oder asynchron laufend bestellen.
      Wir verwenden bei der 2 Motoren Lösung allerdings sehr dünne Wellen, damit das Gehäuse an der Leinwand nicht so auffällt.
      Wenn du da Basteltipps für eine DIY benötigst , sende mir einfach unter Ralph@Marschnernet.de eine Mail .

      Viele Grüße

      Ralph Marschner
      ALPHALUXX
      alphaluxx.de
    Abonnement verwalten