Entfernung zur Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Also grundsätzlich denke ich ist die Entfernung zweitrangig.Du stellst ja mit den Optiken und mit dem E-Focus die eigentliche Schärfe ein.
      Bei den den Sony 12xx musst du die Spacerringe drehen wenn du eine bestimmte Zollgröße anstrebst.
      Sitzabstand x 1,3 ist auch glaube ich nicht so ganz richtig.Ich rechne immer die LW-Breite mal 1,8 oder 2.0 dann hast du deinen Sitzabstand.Oder habe ich das falsch verstanden?
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Original von pupsiupsi
      Nein, genau richtig, also prinzipiell kann man aus jeder Entfernung scharf stellen, sagen wir mal von 2 m bis 4 m? richtig?



      Hallo,

      Nein - nicht wirklich.

      Grundsätzlich gibt es nur einen idealen Aufstellungsort. Der lässt sich so ermitteln:
      1. Die richtige Spacer-Einstellung für die gewünschte Bildbreite währen.
      2. Das Raster bzw. Weissbild so weit wie möglich aufziehen (um ein max. an Röh-renfläche zu nutzen - also beim Nec um 4-5mm am Rand der Röhren freilassen),
      3. Den CRT auf dem Boden soweit zu verschieben, bis man die gewünschte Lein-wandbreite ausleuchtet
      4. optisch scharf stellen
      5. Feintunig der o.g. Punkte
      Dann ggf. das Ding deckungsgleich zur Bodenposition an die Decke bringen.
      6. alle anderen Einstellungen (elek. Fokus, Astig, Phase, Geometrie, Konvergenz, Bildeinstellungen, Farbkalibrierung usw.)

      Alles andere sind faule Kompromisse, bei denen man entweder nutzbare Röhrenflä-che verschenkt (weniger Helligkeit / eher Masken) oder sich halt ein Schärfeproblem bastelt.


      Gruss

      a.
      Equipment: HTPC (C2D, Nvidi 9500, Firefloppy), moomifizierter Marquee 9500
    • Hallo

      Grundsätzlich hast du recht.Es gibt nur einen Idealen Aufstellungsort,wenn die LEINWANDGRÖSSE genau festliegt.Die Frage war aber ob man im Prinzip den CRT aus jeder Entfernung scharf einstellen kann :wink:,bei der Frage war die LW_Größe unbekannt.Ansonsten schließe ich mich deinem Vorschlag komplett an.
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Original von homecinema71
      .Die Frage war aber ob man im Prinzip den CRT aus jeder Entfernung scharf einstellen kann :wink:,


      Hallo,

      nein selbst dann nicht, - die Optiken haben halt nur eine bestimmte Brennweite.

      Ist aber auch müßig, da der Fragesteller das Ding ja wohl schon ohne Rücksicht auf die Erfordernisse an die Decke gebracht hat und jetzt wohl nur noch Schadensbegrenzung versucht... :)

      Gruss

      a.

      Ach so: In der Ausgangsfrage war ja schon von einem Faktor die Rede:

      >1,3 mal Leinwandbreite>

      Das sieht doch recht stark nach einer schon gewünschten Leinwandbreite aus, oder?
      Equipment: HTPC (C2D, Nvidi 9500, Firefloppy), moomifizierter Marquee 9500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jester02 ()

    • nö, an der Decke hängt er nicht.
      Er steht in einem Schrank, den ein wirklich korrekter Typ hier aus dem Forum für mich angefertigt hat.
      Und die Entfernung zur Leinwand war das Problem.
      Könnte man aber Lösen, indem man den Projektor auf einen KLapptisch stellt, wenn man ihn aus dem Schrank ein Stück nach vorne schiebt.
      Das würde ich aber nur machen, wenn´s schärfer wird. Ansonsten bleibt er im schönen Schrank gemütlich stehen.
      Also ihr meint, am Astig liegts nicht!
      Wie kann man den eigentlich überprüfen?
      Grüße und Danke
      Peter
    • Geht nicht, der Beamer steht bei mir in der Stadt und ich bin bei meiner Freundin außerhalb, sorry. Ich kanns versuchen zu beschreiben:
      Die Konvergenz ist einwandfrei deckungsgleich, aber blau sieht im "Focus" Bild viel unschärfer aus, als grün und rot und außerdem finde ich die Linien vom Kreuz nicht gerade sehr dünn, d.h. die Balken sind keine schmalen Striche, sondern ein klein wenig breiter, finde ich. Speziell bei Rot und Blau.
      Das Computer desktop Bil ist fast, aber eben nur fast scharf, man denkt man hat eine ganz leichte (wirklich nur sehr leichte) Sehschwäche.
      Im Astig liegen rot und blau nicht direkt übereinander, aber grün schön in der Mitte (könnte acuh daran liegen), aber dann müßte ich an die Magneten, OhoH!
      Grüße und Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pupsiupsi ()

    • Hi

      Blau ist in der Regel eh etwas unschärfer .Grün bringt dir die Hauptbildschärfe.Wäre schön wen ein NEC-User das lesen würde,obwohl sich das nach Astig anhört.
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Jup, hab das Kapitel Astig gelesen.
      Soo sieht das bei mir nicht aus. Der Ball ist rund quasi, und hell in der Mitte, aber die Farben passen nicht genau überienander, so daß man zwei Kugeln (rot und blau) hat, die in der Mitte eine Schnittmenge bilden und am Rand jeweils überstehen. Quasi so: ((*))
      rb g rb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pupsiupsi ()

    • Original von pupsiupsi
      Jup, hab das Kapitel Astig gelesen.
      Soo sieht das bei mir nicht aus. Der Ball ist rund quasi, und hell in der Mitte, aber die Farben passen nicht genau überienander, so daß man zwei Kugeln (rot und blau) hat, die in der Mitte eine Schnittmenge bilden und am Rand jeweils überstehen. Quasi so: ((*))
      rb g rb


      Hallo,

      Upps - aber Astig und Farbdeckung haben nichts gemeinsam. Astig wird für jede Farbe getrennt eingestellt.
      Der Tipp mit der salvechris-seite war schon klasse.

      Die Schärfe ist von vielen Faktoren abhängig:
      - natürlich Entfernung und damit der Möglichkeit den optischen Fokus ideal hinzukriegen
      - Spacer-Einstellungen / Scheimpflugeinstellungen
      - elektrischer Fokus (Mitte und Rand ist hier m.W. getrennt) und dann noch
      - Astig
      - welche Auflösung Du fährst (1920x 1080 wird auf einem PG nicht wirklich scharf zu kriegen sein...)

      Also musst Du erst mal herauskriegen woran es denn konkret liegt. Wenn?s schon optisch nicht passt, dann kannst Du elektrisch auch nichts mehr reissen.

      Gruss

      a.
      Equipment: HTPC (C2D, Nvidi 9500, Firefloppy), moomifizierter Marquee 9500
    • Also: mechanischer und elektrischer Focus: sehr ok (mit Berti eingestellt), aber eben nicht strichdünne-, sondern eher etwas dickere Linien (z.B. beim Kreuz)
      Astig: keine Ahnung, lese grade drüber nach.
      Entfernung: zu groß (3,10 ca. bei 1,8m leinwand)
      Scheinpflug: Ok.
      Kann Astig echt die Schärfe so drastisch verändern, daß es etwas verschwommen aussieht? (nur einen kleinen Tuck)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pupsiupsi ()

    • Hy pupsiupsi,

      du bist bei der Leinwandbreite ungefähr einen Meter zu weit weg von der Leinwand ,das kann doch nichts werden :mitleid: .
      Du verschenkst wertvolle Phosphorfläche ,bekommst keine anständige Helligkeit außer du gehst mit Kontrast und Brightnes so weit hoch das du dir in der Folge die Röhren so schön klein einbrennst ,das du die Röhren bald auf den Müll schmeißen kannst.

      Alles was einen CRT ausmacht kannst du mit deinem Setup eigentlich vergessen ,da würde ich mir lieber nen LCD holen da hast du mehr davon .

      Am besten hängst du das kleine Monster an die Decke im passenden Abstand und hast ein Bild zum träumen :jump: anders wird das nichts .

      Glaube mir habe die Erfahrung auch gemacht ,und da ging es nur um 20 cm zu weit hinten 8o,und die bringen einen solchen Schub ins Bild das man fast weinen möchte. :plaerr:
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreas 33 ()

    • Hallo..

      Mööönsch pupsiupsi, was hast du denn bloß immer mit der Schärfe?
      Dein Setup ist doch wohl ziemlich suboptimal, das kann doch einfach nix richtiges werden.
      Überhaupt, was willst du denn mit dem Teil schauen, Filme oder am PC den Desktop?
      Wenn zweiteres, bist du warscheinlich mit einem LCD/DLP besser beraten.

      So ein PG6 ist doch schon ein feines Gerät, aber die richtige Aufstellung ist einfach
      essentiell.
      :bier:

      Gruß,
      Olli
    • Hallo,

      natürlich könnte der Astig nicht optimal sein.
      Aber glaub uns, deine Aufstellung ist extrem nachteilig. Angenommen deine Optiken lösen 10 Linien pro mm Phosphorfläche auf. Wenn dein benutztes Phosphor z.B. 10cm breit ist (Werte nur mal angenommen) kannst du auf der Leinwand 1000 Linien insgesamt auflösen. Ist deine Phosphorfläche nur noch 7cm breit, verschmieren die 1000 Linien und scharf bekommst du nur noch 700. Außerdem hat der Elektronenstrahl eine gewisse Breite, so dass bei zu kleiner Phosphorfläche die Zeilen schon auf der Phosphorfläche nicht mehr so gut getrennt werden.
      Desweiteren riskierst du dicke Masken, die wegen ihrer Größe (besser Kleinheit) den Projektor verhuntzen und wertlos werden lassen.

      Gruß
      Thechnor
    Abonnement verwalten