Das technisch Machbare...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christoph,

      ich habe die screenshots zur Einstellung von ffdshow noch hier als Hardcopy. Wenn alles nicht hilft, dann kann ich dir die Sachen mailen. Allerdings habe ich Nils shots des Siemenssterns und des 6MHz Burst nicht.


      @ all,

      ist das nur bei mir so, dass der dscaler codec (mpegVideo.dll) nicht der stabilste ist? Bei einigen DVD's stürzt der Zoomplayer reproduzierbar ab und als Fehlerquelle wird eben die mpegVideo.dll angegeben. (css sollte ja vom lustigen Waldtier gefressen sein).


      Gibt es in dieser, von FoLLgoTT ertüfftelten Filterkombination, eine sinnvolle Alternative zum dscaler codec, der einen nicht wieder den Farbraum vermurxt?
      Gruß

      Torsten
    • Habe in der FoLLgoTT Konfiguration Tearing

      Hallo,

      nachdem ich nun einige Filme in der von FoLLgoTT geposteten Konfiguration geschaut habe (Intel Quad Core 4x2,4GHz, 2GB Ram, Asus 3650 Grafikkarte), ist mir, nach dem upgrade auf die finale Zoomplayer Version 6.0, in einigen Szenen sehr starkes Tearing aufgefallen.

      Da ich den Zoomplayer komplett neu installiert habe (und damit auch ffdshow), dachte ich es läge an der ffdshow Version die der Zoomplayer installiert. Dies ist eine Version aus Dezember 2007. Ich habe daraufhin die ffdshow trayout Rev.1803 vom Januar 2008 installiert und konfiguriert.

      Leider kommt es auch hier, reproduzierbar in denselben Szenen wie zuvor, zu Tearing. Dann habe ich testweise dscaler als externen Decoder deaktiviert und das decoding komplett ffdshow erledigen lassen.
      In dieser Konfiguration habe ich dann (bislang) kein Tearing mehr feststellen können, bin aber der Meinung das das Bild mit dscaler als Decoder (und ffdshow als postprocessing Filter) doch noch einen Tick besser aussah.

      Wie sind denn eure Erfahrungen beim „technisch Machbaren“ und habt Ihr noch Tipps und Erkenntnisse die zu einer funktionierenden Version der von FoLLgoTT geposteten Konfiguration bei mir führen können ?
      Gruß

      Torsten
    • Ja Nils, ich setze auch Vista (32) mit Servicepack 2 ein.

      Cale schrieb ja auch schon, dass es bei Ihm unter XP zu Tearing kam.

      Nils, bis auf den Siemensstern habe ich die Bilder deiner Konfiguration. Falls du die nicht mehr vorliegen hast, kann ich sie dir gerne mailen.

      Ich habe vor ein paar Wochen den HTPC von Alfredo (maximus) hier gehabt und ihn neu konfiguriert. Alfredo wollte auch gerne das "technisch Machbare" verwirklicht haben. Da ich bei seinem Rechner aufgrund der Tatsache, das er eine, für das ffdshow postprocessing, recht schwache CPU hat, habe ich es bei Windows XP belassen.
      Ich habe hier keinen kompletten Film geguckt, aber was ich in der halben Stunde Test gesehen habe, war Tearing frei.

      Maximus meldet sich bei mir ganz bestimmt telefonisch wenn er feststellt, das es bei Ihm zu Tearing kommt. :biggrin:



      Nils, um Fehler beim "Nachbau" der von dir erstellten Konfiguration zu vermeiden, könntest du deine exportierten ffdshow und Zoomplayer Einstellungen eventuell in die Download Abteilung bei beisammen uppen?





      edit: Erfahrung mit Maximus PC eingefügt.
      Gruß

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten1234 ()

    • Hi,

      es teart ja auch bei den heftigen Lord of the Rings
      schwenks 2.DVD ex. ed.
      Sind aber aber auch extreme Beispiele.

      gruß vom
      MopperMaximus :biggrin:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Original von FoLLgoTT
      So, Bilder sind wieder da! :)


      klasse nils, vielen dank! :bier:

      nöchste woche bin ich strohwittwer, dann sollte ich schon mal dazu kommen das ganze auszuprobieren.

      muss ich zwingend vista verwenden (muss es eine bestimmte der ca. 15 verschiedenen versionen von vista sein?) oder geht das auch mit xp mit geringen abstrichen?
      Gruss Christoph
    • Ich habe, um dem Tearing beizukommen, den ATI Treiber 8.1 mit dem CCC installiert. Mit diesem Gespann hat Nils ja auch seine Filterkombination getestet.

      Mein erster Eindruck war gut, allerdings gibt es einen weißen Punkt in der linken oberen Ecke des Displays. Das sieht natürlich doof aus, ist aber bei ATI bekannt und man empfiehlt dort die Version 8.2 einzusetzen. Leider führt 8.2 bei mir wieder zu verstärkten Tearing, aber wenigsten ist der weiße Punkt weg. Also habe ich den Bildschirmtreiber der Version 8.1 installiert; die automatische ATI Instalationsroutine versagte hier allerdings, deshalb habe ich es manuell erledigt (inf Datei anwählen etc. , der geneigte HTPC Schrauber weiß was ich meine).

      Meine ersten Tests zeigen eine deutliche Verbesserung, das Tearing ist nicht ganz weg aber es tritt nicht mehr so massiv auf wie zuvor.

      Eine Frage habe ich aber im Zusammenhang mit meinen Experiment mit dem ATI CCC 8.1.

      Muss das CCC eigentlich immer als Autostart Programm geladen werden damit die dort gemachten Einstellungen greifen, oder ist dies unnötig?

      Falls das nicht notwendig ist, kann man ja ruhig die Version 8.1 nehmen, die mit dem weißen Punkt. Den Autostart verhindert man dann durch einen Eingriff mit msconfig oder autoruns.

      Alfredo, mein lieber Bastelfreund, wenn es bei dir unter XP teart, dann kannst du ja mal den 8.1 Bildschirmtreiber installieren und berichten ob das Besserung bringt
      Gruß

      Torsten
    • Original von Torsten1234

      Alfredo, mein lieber Bastelfreund, wenn es bei dir unter XP teart, dann kannst du ja mal den 8.1 Bildschirmtreiber installieren und berichten ob das Besserung bringt


      Teufelswerk!

      Lieber tweake ich die CPU der E6300 hat ja Reserven.

      ;)
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hallo,

      ich möchte kurz berichteten, wie ich das Tearing bei meiner Vista Konfiguration letztlich abstellen konnte.

      Ich habe, um den Fehler eingrenzen zu können, alle Renderer und deren Derivate unter den Zoomplayer getestet. Alle Renderer (Haali, VMR7 und VMR9 und EVR) zeigten deutliches, reproduzierbares Tearing, lediglich das Overlay gab Filme tearingfrei wieder.

      Dieses Experiment zeigte auch, das PowerDVD7 das Overlay benutzt, da hier ebenfalls kein Tearing auftritt.

      Die Suche nach den Begriffen Tearing, ATI und Vista führte mich zu diversen Beiträgen in unterschiedlichen Foren. Nach etlichen Versuchen und der Umsetzung der gut gemeinten Ratschläge, stellte ich fest, dass ich Vista`s Aero bei mir abgeschaltet hatte, da die Darstellung auf dem Fernsteuernden Rechner unter VNC sehr langsam und fast unbrauchbar war.

      Nachdem ich Aero aktivierte, kam es bislang zu keinem Tearing mehr (VMR9; andere Renderer habe ich nicht mehr getestet).

      Welche Modi genau die Aktivierung von Aero bei der Grafikkarte erzwingt, habe ich nicht rausfinden können, lediglich den Hinweis, dass Aero die 3-D Funktion der Grafikkarte einschaltet habe ich im Internet nachlesen können. Vermutlich werden hiermit auch DirectX Funktionen aktiviert, die sich auf anderem Wege nicht aktivieren lassen. Hierdurch, so meine Vermutung, wird das VSync erst aktiviert und es kommt eben nicht mehr zum Tearing (die manuelle Aktivierung des VSync im CCC brachte bei mir keine Abhilfe).

      Ich hoffe, ich kann mit dieser Meldung anderen, leidgeprüften Vista Kollegen helfen.
      Gruß

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten1234 ()

    • Original von midiboy
      Hi Torsten,

      danke dir vielmals. Hast mein HTPC Setup gerettet mit deinem Tipp. War schon fast am Verzweifeln mit dem Tearing aber mit AERO aktiviert -> tearingfrei!

      Danke ! :jump:


      von mir auch :D

      habe eine woche damit verbracht den grund auf das sporadisch auftretende tearing zu finden, dass es mit dem aero zusammenhängen könnte hätte ich niemals für möglich gehalten. allerdings geht jetzt mein rechner ziemlich in die knie :plaerr:
      Grüsse mckracken
    • zum Thema CPU Last eine vielleicht auch für andere interessante Beobachtung:

      CPU: C2D 6300@2,8GHz , OS: XPProf mit Mediaportal und DScaler, FFDShow, VMR9 Einstellungen von oben, RGB32 Ausgabe, resize auf 1980x1080

      Es teilt sich bei mir die CPU Last von ca 75% (YUY2 liegt ca. 5% niedriger) relativ gleichmäßig auf beide Kerne auf , der eine ist vieleicht 5% höher belastet und nicht wie der bei Lars mit ZP wo ein Kern sehr stark ran genommen wird.

      Vielleicht hilfts jemandem, Grüsse Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vodef ()

    • Hi,
      erstmal ein rießiges Dankeschön für den Thread! :bier:

      Ich habe jetzt mal die DScaler Einstellung probiert.
      Als Video Decoder habe ich den DScaler (No CSS), als Additional Filter den FFDShow Raw Video Processor.
      Habe einen Intel Core Duo E4500 mit einer ATI 4850 HD. Auslastung auf beiden Kernen liegt bei 70%.
      Meine Frage ist, welche Einstellungen sind genau notwendig? Irgendwie kommt mir die CPU Auslastung ein wenig gering vor....

      Beim Dscaler habe ich unter Output Color Space YV12 eingestellt. Unter Deinterlace Mode Forced Weave. Sonst habe ich alles auf Standart gelassen.
      Bei FFDShow habe ich bei Ausgabe nur bei RBG 32 einen Hacken. Sonst habe ich alle entfernt. Desweiteren habe ich den Hacken bei Hochqualitative YV12 nach RGB Konvertierung gelassen.
      Unter Größe & Seitenverhältnis habe ich Rezise to screen resolution eingestellt.

      Sind die Einstellungen soweit ok?

      Vielen Dank,
      Tobias

      Edit: Habe einen HD Ready LCD TV, Erreiche ich eine bessere Qualität wenn ich bei FFDShow die screen resolution auf 1980 x 1080 einstelle oder ist das eher negativ?
      Ich muss mich in die ganze Thematik wirklich noch ein wenig einlesen :plain: aber vielen Dank für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias1987 ()

    • Hallo Tobias,

      prima, wieder jemand mehr der sich für qualitativ hochwertige Bildwiedergabe beim HTPC interessiert! :jump:

      Ich habe beim dscaler das deinterlacing auf "Auto" stehn, denn ffdshow deinterlaced ja und hier sollte auf jeden Fall "weave" deine Wahl sein.

      Du hast dir die screenshots von FoLLgoTT in diesem Thread genau angeschaut? Setze die Hacken eben genau dort.

      Ich habe auch die Einstellungen auf Rezise to screen Resolution stehn, hier musst du natürlich aufpassen, dass du deine screen Resolution per Powerstrip (o.ä) auch tatsächlich auf 1920x1080 (oder was eben für dich in Frage kommt) eingestellt hast.

      Achtung: Wenn du Einstellungen in ffdshow veränderst, musst du beim dscaler den Output color space wieder auf YV12 zurück stellen, der verstellt sich (aus welchem Grund auch immer) wenn in ffdshow etwas geändert wird.

      Das mit deiner CPU Auslastung, dass kommt schon so in etwa hin, ich weiß nicht ob du irgend etwas übertacktet hast, oder wie komplex die szenen waren in den du diese Auslastung festgestellt hast. Es geht auch noch höher.
      Gruß

      Torsten
    • @Torsten
      Danke für die Infos. Die Bildqualität ist mir schon sehr wichtig :yes: finde es vor allem Interresant welche Verbesserungen ich mit den hier gezeigten Einstellungen schon erreicht habe... Hätte nicht gedacht das da noch soviel Spielraum ist!

      Die Einstellungen auf dem Screenshot von FoLLgoT sind doch für YUY2 Ausgabe und nicht für RGB oder? Demnach benötige ich den Hacken bei YUY2 nicht, da ich ja nur RGB32 will. Liege ich da richtig? Sonst lasse ich alles andere wie gezeigt.

      Meine Bildschirm hat eine Auflösung von 1360x768 da er mehr unter Windows nicht sauber darstellt. Deswegen lege ich bei FFDShow die Horizontale Größe bei 1920x1080 fest. Somit läuft der Film unter der besseren Auflösung (denke ich jedenfalls...) Werde mich hier aber nochmal ein wenig schlau machen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobias1987 ()

    • Ich möchte nochmal ein wenig auf die Unterschiede zwischen der Bildqualität zwischen Lanczos mit 2 Taps und Lanczos mit 10 Taps eingehen, da mir dies erst kürzlich wieder aufgefallen ist.

      Im ersten Beitrag ist ja in dem Testbild mit dem Multiburst heftiges Überschwingen (Ringing) zu sehen. Das ist mit 10 Taps sehr stark ausgeprägt, mit 2 dagegen eher wenig. Aus diesem Grund wird in dieversen Foren oft von mehr Taps als 4 abgeraten. Das unterliegt jedoch einem Trugschluss, den ich hier auflösen möchte.

      Nun ist es so, dass dieses Überschwingen nicht generell, sondern nur bei Frequenzen nahe an der Nutzbandgrenze auftreten. Diese Frequenzen sind aber auf Film-DVDs gar nicht enthalten, weil sonst schlimmes Aliasing (Treppchen) auftreten würde! Sie werden praktisch nur auf Test-DVDs oder in Bitmaps (Untertitel, Schrift in Menüs usw.) benutzt. Um zu zeigen, dass selbst bei DVDs, bei denen dank hohem Detailgrad schon sichtbares und störendes Aliasing auftritt, durch den Skalierungsalgorithmus kein Überschwingen hinzugefügt wird, habe ich Ausschnitte aus "My Fair Lady" angehängt. Ich habe leider die Superbit von "Das fünfte Element" nicht mehr da. Die wäre sogar noch besser geeignet.
      Wie dem auch sei, der erste Bildausschnitt zeigt, dass sich das auf der DVD schon vorhandene Ringing nicht verstärkt. Skaliert wurde übrigens auf 1600x1200.

      Es geht sogar noch weiter. Es tritt nicht nur kein zusätzliches Ringing im Filmbild auf, sondern das Aliasing wird mit einer größeren Anzahl an Taps auch deutlich reduziert. Das ist an der zackigen Kante im Spiegel des zweiten Ausschnittes sichtbar.
      Außerdem sind mit 10 Taps auch feine Details einen Hauch besser erkennbar. Der Unterschied ist aber so klein, dass man ihn praktisch nur durch direktes Umschalten erkennen kann. Das alle Multibursts schwebungsfrei und mit maximaler Amplitude dargestellt werden, ist hierfür auch ein Hinweis.

      Wenn man sich ein Differenzbild erstellt, sind übrigens fast nur die Aliasing behafteten Kanten zu sehen. Das Differenzbild ist allerdings so schwach ausgeprägt, dass man nicht viel erkennt. Daher habe ich es nicht angehängt.


      Zusammenfassung 10 Taps:

      • Zusätzliches Ringing in Bitmaps und Testbildern
      • Kein Unterschied beim Ringing im Filmbild
      • Viel weniger Aliasing
      • Etwas mehr Details



      PS: das erste Bild ist jeweils das mit 2 Taps, das zweite mit 10.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Kleiner Nachtrag: das obige gilt natürlich auch für Blu-rays. Wenn wir in ein paar Jahren mal Anzeigegeräte mit 4k und genügend Recheneleistung besitzen, können wir auch den Kram sauber hochskalieren und so einer echten Rekonstruktion näher kommen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Original von Torsten1234
      Hallo,

      ich möchte kurz berichteten, wie ich das Tearing bei meiner Vista Konfiguration letztlich abstellen konnte.
      Nachdem ich Aero aktivierte, kam es bislang zu keinem Tearing mehr (VMR9; andere Renderer habe ich nicht mehr getestet).
      .


      ..das ist übrigens bei allen Vista Versionen so. Eigentlich hätte diese Info einen eigenen Fred verdient!
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hier nochmal eine kleine Veranschaulichung mit dem Waveformmonitor. Zum Testen habe ich den H-Sweep (Gleitsinus) von der Avia genommen. Dieser besitzt alle Frequenzen bis hin zur Bandgrenze.
      Der softwarebasierte Waveformmonitor (Waveform() in Avisynth) nimmt nun den Helligkeitswert eines Pixels und trägt ihn entsprechend vertikal auf einer Heligkeitsskala zwischen 0 und 255 auf. Der hier benutzte Waveformmonitor greift allerdings immer eine ganze Spalte ab (also von allen Zeilen). Da das Testbild (bis auf die Blöcke ganz oben) in jeder Zeile identisch ist, macht das keinen Unterschied.
      Die begrenzenden Striche markieren 16 und 235, also die Grenzen der Videonorm. Daran kann man also schön erkennen, wo ein Überschwinger die Norm verletzt.

      Bei einer korrekten Rekonstruktion wie z.B. am Analogausgang eines DVD/Blu-ray-Players müssen alle Freqenzen die selbe Amplitude aufweisen. Das misst man normalerweise mit einem analogen Waveformmonitor. Da wir aber in der digitalen Domäne bleiben, können wir nur digital messen, wie gut der Skalierungsalgorithmus die ideale Si-Funktion simuliert.

      Es ist leicht erkennbar, dass Lanczos mit 2 Taps in den höheren Frequenzen Amplitude kostet und eher frequenzabhängig skaliert. Mit 10 Taps dagegen sieht es schon sauberer aus und die Amplitude kommt dem Ideal bis zur Bandgrenze schhon deutlich näher. Gut sichtbar sind auch die Überschwinger am Anfang (Rechtecksignal) und am Ende des Gleitsinus in die verboteten Bereiche. Aber wie weiter oben gezeigt, nicht innerhalb des genutzten Signals eines Filmbilds.

      Anmerkung:
      Man darf nicht den Fehler machen und mit dem Waveformer aus dem unskalierten Originalbild irgendwie Rückschlüsse auf die Frequenzverteilung zu ziehen. Ohne Rekonstruktion (->Tiefpass) ist daraus nicht viel erkennbar.
      Ein Audiosignal beurteilt ja auch niemand rein digital. Durch die nicht weggefilterten Aliase klingt es ungenießbar kratzig und rauh. Komischerweise stört das keinen bei digitalen Projektoren oder TFTs. Hier wird Aliasing meist mit Schärfe gleichgesetzt.
      Dateien
      • H-sweep.png

        (22,24 kB, 501 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Waveform 2 taps.png

        (86,54 kB, 497 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Waveform 10 taps.png

        (121,97 kB, 498 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von FoLLgoTT
      Komischerweise stört das keinen bei digitalen Projektoren oder TFTs. Hier wird Aliasing meist mit Schärfe gleichgesetzt.


      Stimmt nicht.
      Ein paar Leute stört das schon.

      Tolle Arbeit machst Du hier, Nils.
      Neu mit Kette: Mango von Sinner, sehr schnell.
      Damit bekommt man keine Frauen, aber allen kleinen Jung's dieser Welt liegen einem zu Füßen.
    • Hi!

      In diesem Zusammenhang möchte ich mal das Augenmerk auf die aktuellen ffdshow builds richten. Hier hat sich in Bezug auf die YV12->YUY2 und YV12->RGB Wandlung nämlich einiges getan. Im xxxx9-Forum wird das Teil ja fleißig weiter entwickelt und debuggt.

      Dabei wurde u.a. festgestellt, daß die Konvertierungs-Routinen zu YUY2 noch zu wünschen übrig lassen. Im Gegensatz zur RGB-Wandlung. Deren Qualität wurde gerade nochmal verbessert. Neben höherer Bildquali ist es den Jungs auch gelungen, die Performance deutlich zu verbessern. Dazu gekommen ist außerdem noch eine automatische Farbraum-Erkennung.

      Auf meiner Config konnte ich die Einsfestival-HD-Streams mit folgender Kette nur in SlowMotion wiedergeben.

      XP SP2
      CoreAVC (YV12)
      FFDShow rev.2649 (Resize 1920x1080 (Spline Sharpen 1.0) + LumaNoise 48 + RGB32 Out (HQ))
      HaaliRenderer (1280x720)

      Hardware: Q6600 @ 3.0GHz, Radeon1600Pro (Catalyst 7.10)

      Ich hatte erst die Grafikkarte in Verdacht, da der Haali Renderer ja die GPU-Shader und den V-RAM der Karte zur Darstellung nutzt. Ich nahm an, daß die Datenmenge von 50 RGB-Bildern in der Sekunde zu viel sei. Aber auf meinem anderen PC (gleiche CPU, aber eine Radeon4850 mit Cat. 8.12) gings zwar schneller aber auch nicht in Realtime.

      Jetzt mit rev.2672 läufts zwar fast auf Anschlag, aber es geht. Ich verwende die ICL10 Builds von clsid. Das Dekodieren geht mit diesen zwar nicht schneller als mit den "generic", aber manche Effekt-Filter profitieren von den Prozessor-Optimierungen.

      Hier kann man sie finden:
      sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941

      Wer sich die History der Änderungen angucken will, kann das hier tun:
      ffdshow-tryout.svn.sourceforge…/ffdshow-tryout/?view=log

      Zum Thema Color-Converter habe ich mal folgdende Auszüge zusammen gestellt:

      Revision 2614
      YUY2->RGB conversion from AviSynth project (as known as High quality YV12 to RGB conversion): SSE2 version.
      About 25% faster on Core2 Quad for me (32bit).
      64bit version is beyond comparison (2fps -> real time playback).

      Revision 2646
      1.New color space converters
      Supported color spaces
      input: progressive YV12, progressive NV12, YV16, YUY2
      output: RGB32,RGB24
      High quality chroma upscaling: 75:25 averaging vertically and horizontally
      Support for color primary parameters, such as ITU-R BT.601/709, input and output levels
      10bit or more calculations
      SSE2 required (other converters are used on old computers)
      faster than former high quality conversion on 45nm Core2 (YV12->RGB). Depends on the speed of the execution of SSE2 instructions.
      Make sure "High quality YV12 to RGB conversion" checked

      2.RGB conversion: New options
      Output levels ("Computer monitor" or "TV / Projector")
      YCbCr specification "Auto" (use H.264's VUI or width >= 1024: BT 709, width < 1024: BT 601)

      3.H.264 use VUI information about color space
      video_full_range_flag: Select "Auto" at Input levels/RGB conversion (This is not default)
      matrix_coefficients: Select "Auto" at YCbCr specification/RGB conversion (This is new default)

      Revision 2650
      YCbCr specification: Auto:
      use ITU-R BT.601 if width == 1024.

      Revision 2655
      YCbCr specification: Auto:
      width > 1024 or height >=600: BT.709
      width <=1024 and height < 600: BT.601

      Revision 2658
      Optimize ffdshow color space converters: 6% faster (RGB32)

      Revision 2671
      multithreading of ffdshow converters


      Ohne jetzt Testbilder verglichen zu haben, möchte ich behaupten, daß schon rein subjektiv die Bildausgabe mit RGB32 gegenüber YUY2 deutlich an Qualität gewonnen hat. Schwer in Worte zu fassen, aber auf mich wirkt das Bild irgendwie sauberer, klarer und realistischer.

      Viel Spaß beim Probieren.

      grüße
      reinhard
    • Hallo,

      die Tips von FoLLgoTT sind wirklich der Hammer. Da ich auch immer auf der Suche nach den besten HTPC Bild bin werden die Tips immer sofort ausprobiert.

      Aber was mich bei der HTPC Geschichte zum Wahnsinn treibt, ist die Sache mit den PC/Video Levels.

      Zur Zeit habe ich folgende Konfiguration:

      CCC Pixelformat auf RGB Limited (16-235)
      CoreAVC Input und Output auf TV (16-235)
      FfdShow Raw, Ausbabe RGB32, RGB Conversion: Inputlevel Standart (16-235) ; Outbut level TV/Projektor (16-235)

      Hab mir gedacht wenn alles auf Videolevel (16-235) eingestellt ist wird nicht gestreckt oder gespreizt. Aber dem ist leider nicht so, so wie das Bild aussieht. Es ist milchig ...
      Aber ich kommt nicht dahinter wo der Fehler liegt.

      Ausgabegerät ist ein BenQ 8720 der mittels HDMI mit einer HD2400 verbunden ist.

      Danke für Eure Tips im voraus.

      LG
      Everel
    • Original von everel2002
      Outbut level TV/Projektor (16-235)


      Stell die Option mal auf 0-255. Dann müsste es passen. Anscheinend erwartet dein Projektor PC-Levels. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Original von rtheling
      2.RGB conversion: New options
      Output levels ("Computer monitor" or "TV / Projector")
      YCbCr specification "Auto" (use H.264's VUI or width >= 1024: BT 709, width < 1024: BT 601)


      Das ist wirklich sehr praktisch. So stimmen auch die Farben von hochskaliertem SD-Material. Jetzt kann man FFDSHOW überall hinterhängen und hat so die volle Kontrolle über Skalierung und Farbraumkonvertierung.

      Mir ist auch aufgefallen, dass inzwischen das Chroma-Upsampling auch ohne vorgehängten Dekoder komplett frei von Aliasing ist. Sehr schön, dass es da voran geht. Auch bei der Gamutkorrektur wird ja fleißig entwickelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Original von FoLLgoTT
      Das ist wirklich sehr praktisch. So stimmen auch die Farben von hochskaliertem SD-Material. Jetzt kann man FFDSHOW überall hinterhängen und hat so die volle Kontrolle über Skalierung und Farbraumkonvertierung.

      Mir ist auch aufgefallen, dass inzwischen das Chroma-Upsampling auch ohne vorgehängten Dekoder komplett frei von Aliasing ist. Sehr schön, dass es da voran geht. Auch bei der Gamutkorrektur wird ja fleißig entwickelt.


      Da warst du schneller, ich wollte dies auch gerade posten. Der zusätzliche Dscaler-Filter ist jetzt bei mir rausgeflogen und als Renderer nutze ich den EVR. Der Farbraum wird trotzdem richtig dargestellt.
      Gruß
      Carsten
    • Blöd nur das es keine Player gibt die so ohne weiteres eine Blu Ray abspielen, und dabei ffdshow nutzen.
      Das geht nur mit einer bastellei vor jedem film, was mehr als unpraktisch ist.
      Wann wird der Zoomplayer denn endlich BluRay kombatibel gemacht, das wäre dann die beste Nachricht die es je in der Geschichte des HTPC gegeben hatte.
      Ich glaub den Tag würde ich so richtig feiern :biggrin:
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    Abonnement verwalten