Pizzaofen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu jeder Jahreszeit...



      Im Sommer werde ich diesen dämlichen Schwedenofen im Wohnzimmer sicher nicht anwerfen....... :silly:



      Im Winter.... hab ich ihn auch noch nie angemacht.... hab auch Schiss was meine beiden kurzen angeht.



      Seine Militant Grünen Freunde sollte man auch nicht unbedingt einladen, die würden einem vorrechnen wie viel CO2 der Ofen emmitiert hat nur um eine Handvoll Pizzen zu backen.



      aber ansonsten nette Sache. (den M17 Gabelschlüssel nicht vergessen :rofl: )
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Auric schrieb:

      Seine Militant Grünen Freunde sollte man auch nicht unbedingt einladen, die würden einem vorrechnen wie viel CO2 der Ofen emmitiert hat nur um eine Handvoll Pizzen zu backen.
      Das ist ja eigentlich falsch...
      Denn wenn du im Winter eh mit dem Ofen heizt, sparst du sogar Energie beim Zubereiten der Pizza :yes:
      Also alles grün :rofl:
    • Pizza bei Vollmond -perfekt

      Grüße an die Gourmets.

      Es ist ja ziemlich ruhig geworden um eines unserer Lieblingsspielzeuge.

      Wir hatten am Wochenende Besuch zum Pizzatestessen. Die wollten halt gern auch
      mal den sagenumwobenen Ofen und dessen Pizza kennenlernen.

      Ich hab also eigentlich wie immer meinen Hefeteig gemacht (1000g 550er Mehl, 2 Beutel Trockenhefe,
      2 EL Salz, 1 EL brauner Zucker, 6 EL gutes Olivenöl, lauwarmes Wasser).

      Alles schön geknetet, erst mit dem Mixer und Knethaken, danach noch ein wenig Handarbeit. Rein in die
      Schüssel, Tuch drüber und auf die Heizung.

      1 Stunde später hab ich gedacht ich spinne. Der Teig ist fast rausgequollen. Ich hab ihn dann in meine
      220g Pizzaportionskugeln aufgeteilt und nochmal eine halbe Stunde weggestellt. Danach ist er nochmal
      fast ums doppelte angewachsen. Unglaublich. Hatte ich noch nie in der Form.

      Das Ergebnis war im übrigen die beste Pizza die wir seit dem Kauf produziert haben.

      Unsere Gäste haben gleich am nächsten Tag Geld ausgegeben und auch einen gekauft.

      Anscheinend ist er aber so gut wie nicht mehr lieferbar.

      Also Fazit: Hefeteig jetzt nur noch bei Vollmond...... :zunge:

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Calvin71 schrieb:

      Moin Nilsens,

      da bin ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

      Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie da besser wird als
      auf dem normalen Steinboden.

      Gruß
      Calvin
      Ich werde berichten. Mit ging es in erster Linie um die Reinigung. Mein Stein sieht nicht mehr wirklich toll aus, da 2x die Pizza nicht vom Holz wollte und gerissen ist auf dem Ofen, oder mal was Käse / Soße am Rand auf den Stein gekommen ist.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Calvin71 schrieb:

      Moin Nilsens,

      da bin ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

      Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie da besser wird als
      auf dem normalen Steinboden.

      Gruß
      Calvin
      Ich werde berichten. Mit ging es in erster Linie um die Reinigung. Mein Stein sieht nicht mehr wirklich toll aus, da 2x die Pizza nicht vom Holz wollte und gerissen ist auf dem Ofen, oder mal was Käse / Soße am Rand auf den Stein gekommen ist.

      Gruß
      Nilsens


      Dann lass den Ofen mal auf größter Stufe leer 1-2 Stunden an, dann ist der Stein wieder fast reinweiß. So ist es in der Anleitung ja auch beschrieben.

      Gruß

      Adrian

      P.S. habt ihr schon mal die Filme gesehen?

      worldpizzachampions.com/famous.php

      Wie zum Geier bekommen die den Teig so schön elastisch? (beim rüberziehen auf das Ofenbrett gut zu sehen) Ich krieg meinen Teig nach Forenrezept zwar auch hauchdünn ausgezogen, aber die Elastizität wie in den Videos hat er bei weitem nicht.
      "Kerze ins Auge!"
    • Hi DanMan,

      ich benutze für die groben Verschmutzungen immer einen Ceranfeld-Spachtel.

      Dann einfach nur 20 Minuten bei größter Stufe laufen lassen und das Ding ist sauber.

      Natürlich sieht es nicht mehr so jungfräulich aus wie beim Neukauf, aber das muss es
      ja auch nicht. Letztendlich sollen diverse Einbrennflecke dem Geschmack förderlich sein.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Nilsens schrieb:

      Ich habe gestern den neuen Stein aus
      glasiertem Cordierit bekommen und eine richtiges Pizzabrett.

      D.h. am Freitag wird Pizza gebacken ;)

      Gruß
      Nilsens

      Hallo,

      da bin ich auch gespannt. Ich denke daß ein Stein auch die Feuchtigkeit des Teiges aufnimmt und dies wird mit einer Beschichtung ja
      nicht funktionieren.
      Ich backe meine Pizza in einem Rommelsbacher Pizzaofen mit einem unbeschichtetem Stein. Der Stein ist mitlerweile auch schon ziemlich schwarz,
      was aber geschmacklich keine Auswirkungen hat.

      Viele Grüße
      Frank
    • Welchen Vorteil sollte es haben wenn der Stein wieder jungfräulich aussieht?

      Meiner hat so manche Ladung Tomaten und Käse ab bekommen, ich kratze den auch mit dem Ceran Kochfeld Klinge ab und gut ist.

      Diese Patina gehört einfach dazu (so wie ich meinen gusseisernen Grillrost sicher auch nicht mit Wasser und Seife abschrubbe)
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Naja, rein optisch stört es mich nicht. Aber ich habe viel gutes darüber gelesen und die Reinigung ist halt ohne "Ausbrennen" möglich.
      Das Ding lasse ich sicher keine 1-2 Stunden an. Das Zieht doch Strom ohne Ende!

      Wie gesagt, ich werde berichten...

      Gruß
      Nilsens
    • Moin,

      hab gestern abend eine Pizza gemacht, mit dem Restteig, den ich am Samstag mal eingefroren hatte.

      Das Ergebnis war jetzt nicht so berauschend. Ziemlich fest. Habt Ihr das auch schon mal gestestet, bzw.
      auf was sollte man achten?

      Ich hab ihn 2 Stunden vorher aus dem Eis genommen und an eine warmen Ort gestellt. Danach nochmal
      durchgeknetet und los gings...

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hi,

      Ich kann keine großen Unterschiede feststellen zwischen dem frischen Teig und dem eingefrorenen. Ich mache auch immer gleich mit 2 Kilo Mehl und friere in 120 Gramm Kugeln dann ein.

      Ich lasse meist aber länger auftauen, also morgens rauslegen wenn man abends Pizza machen will (also eigentoich fast Täglich :biggrin: ). Dann einmal durchkneten und nochmal eine Stunde gehen lassen.

      Noch wer eine Idee, wie man den Teig generell so schön elastisch bekommt wie die neapolitanischen Profis?

      worldpizzachampions.com/famous.php

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"
    • Agent_Smith schrieb:

      Noch wer eine Idee, wie man den Teig generell so schön elastisch bekommt wie die neapolitanischen Profis?
      Erst einmal jahrelanges Training, und dann das richtige Mehl

      Das Farina typo 00 ist wie du hier nachlesen kannst

      mondogusto.de/detailansicht.asp?IDPR=653

      Dieses Spezialmehl Typ 00 eignet sich hervorragend für die Herstellung einer perfekt knusprigen Pizza wie beim Italiener.

      Die Besonderheit dieses Weizenmehl ist der hohe Eiweißgehalt. Je mehr Eiweiß, desto mehr "klebt" die Pizza, desto stabiler und perfekter gelingt der Hefeteig.

      Das Klebereiweiß befindet sich in der Außenschicht des Weizenkorns.
      Hochausgemahlene, billige Mehle bestehen zumeist nur noch aus dem Mehlkörper und sind deshalb für die Pizzaherstellung ungeeignet.

      Rezept für die perfekte Pizza:


      • 500 g
        Weizenmehl Typ 00

      • 10 g
        Hefe

      • 1 Prise
        Meersalz

      • 1 Prise
        Oregano

      • 1 Schuß
        Milch

      • 1
        Ei, für eine goldgelbe Farbe

      • 250 ml
        Wasser, langsam nach und nach zugeben
      reich am sogenannten Klebeeiweiß, je besser der klebt desto elastischer wird der Teig.
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Schließe mich an. Entweder Gourmondo, ist allerdings nicht wirklich günstig, oder im Fegro-Großmarkt, wenn wir dort (in Norderstedt) in der Gegend sind.

      Grüße
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Hey, noch ein Andronacco Fan hier? Das Bistro ist echt klasse dort!

      Ich kaufe die Zutaten fast ausschließlich auf Vorrat in großen Mengen bei Gourmondo (hehe, neulich 27 Kilo San Marzano Tomaten in den 3 Kilo Dosen, 10 Kilo 00 Mehl und einen 10er Pack vom Herbaria Pizza und Pasta Gewürz).

      Tomatensosse wird dann eingekocht und portionsweise eingefroren, das Selbe mit dem Teig.

      Als Käse nehme ich meist den schon geriebenen "Gratin Käse" vom Penny, und am liebsten einfach nur den italienischen Pancetta Speck drauf (gibts auch bei Penny).

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"
    • Agent_Smith schrieb:

      Hey, noch ein Andronacco Fan hier? Das Bistro ist echt klasse dort!

      Jep, dass kann ich bestätigen, einen riiiiesen Teller gemischte Pasta mit frischem Parmesankäse inkl. Getränk für 4,50 ist unschlagbar. :thumbs:
      Gott sei Dank müssen wir immer 7-8 Minuten mit dem Auto dort hinfahren, ansonsten wäre ich viel zu oft dort und würde noch schwerer werden.
      Ab > 12:00 Uhr nimmt die Schlange an der Essensausgabe ja auch kein Ende mehr, dass spricht für sich.

      Gruß

      FrankT.
    • Agent_Smith schrieb:

      Hey, noch ein Andronacco Fan hier? Das Bistro ist echt klasse dort!


      Ohh, ganz böse. Da darf ich nicht zu häufig hin, das wird immer so teuer.

      Da kaufen wir auch unsere Espressobohnen, die leckeren gefüllten Kekse, jede Menge Frischpasta, Olivenöl und Käse.

      An Wochentagen darf man da echt nicht zur Mittagszeit hin, sonst steht man ja schon auf der Zufahrt Schlange.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten