Viehhausen Cinelounge Update Mai 2015

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jupp, die sind schon echt cool. Das Hauptproblem ist für mich aber eher der Platz. 1 oder 2 schöne Teile gut präsentiert sind "eigentlich" besser als 10, die dann zu gedrängt stehen.
    Bei mir muss für den BigChap (das Teil ist immerhin einen halben Meter lang) auf jeden Fall was anderes im Vorraum weichen...

    Wenn die nur nicht so schön wären.... :sad:

    Tipp am Rande: Zu hoffen, dass die später auf dem Gebrauchtmarkt günstiger werden, ist eher keine gute Idee, die meisten dieser Teile gibt es dort dann entweder gar nicht, oder sie werden, falls sie doch mal angeboten werden, dann tendenziell noch teurer... Also lieber gleich kaufen, wenn die Dinger erscheinen. :thumbs:
  • kottan schrieb:

    Zitat von »der Stephan«
    Die Teile sind ja wirklich recht cool, aber für Deko so viel Geld auszugeben? Weiß nicht!


    Jedem das eine ;)


    Ja, ich meinte es ja auch nicht böse!Ist natürlich jedem das seine!Soll auch so sein!
    Ich finde die Teile ja auch cool,leisten könnte ich mir das nur halt nicht!Egal!
    :bier:

    der Stephan
  • mpinky schrieb:

    Eine schöne Deko erwärmt das Herz eines Heimkino Enthusiasten gleich doppelt.
    Wenn der Filmgenuss im eigenen Kino so eine Art "Kurzurlaub" darstellt, dann ist die Deko wie ein blättern im Kurzurlaubs Katalog.
    Besser kann man es nicht ausdrücken. Genau SO sieht's aus! :thumbs:
    Beste Grüße
    Andy

    CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
  • Ich möchte jetzt hier mal in die Runde Fragen.
    Vorraussichtlich dieses Jahr noch wird, bedingt duch eine schönere Integration der 2 großen Subwoofer ein Wechsel der seitlichen Wandbespannung fällig sein.
    Da ich ja aktuell Molton drauf habe, möchte ich dann gerne mal was anderes probieren.

    Was es zu berücksichtigen gilt: der Molton wurde mit Sprühkleber aufgebracht und nach dem Ablösen wird mit Sicherheit noch ein kleiner Rest an den OSB Platten haften bleiben. Die OSB Platten sind nicht geschliffen und die Schraubenlöcher und Spalte auch nicht verspachtelt.
    Meine Überlegungen waren nun folgende:
    A) Entweder eine dünne Schicht Schaumstoff (ca. 5mm) auf das OSB und darüber eine glatte Oberfläche wie z.B. Kunstleder oder gleich mit Schaustoff hinterlegtes Kunstleder

    B) Bühnensamt (kaschiert der Unebenheiten?)

    C) Was anderes was mir noch nicht eingefallen ist.

    Um Tips und Ratschläge wäre ich euch dankbar :yes:
  • hocky schrieb:

    Moin,

    ich habe ja seit Jahren Alcantara als Bespannstoff. Das sieht aus und fuehlt sich an wie Wildleder.
    Ich find´s super - muss aber nicht jeder gut finden :lol:

    DAS ist auch mal eine Idee, die hatte ich noch gar nicht, Super.

    GhosT DoG schrieb:


    Wieso machst du nicht ganz dünne Rahmen mit Akustikstoff drauf?
    Kannst ja dann die Absorber vorne verstecken.

    Ja, das wäre auch eine Variante, würde mir aber wahrscheinlich mehr Arbeit machen... :verlegen:

    @ Stephan und Christian, eure Punkte sind auch richtig angebracht :thumbs:

    Über weitere Tips freue ich mich.
  • der Stephan schrieb:

    Christian1983 schrieb:

    Ich finde die Idee mit dem Leder ganz toll, aber ich könnte mir vorstellen das Du dann etwas mit Lichtreflektionen zu kämpfen hast. Wenn Du also ein sehr mattes Leder finden kannst, dann würde ich dies auf jeden Fall bevorzugen.

    Da bekommt er sicher gute Tips vom Mike! :thumbs:

    der Stephan


    Hab eben mal nochmal reingeschaut!
    Ganz genau so würde ich das machen, wobei Orange nicht so meine erste Wahl wäre.
    Sieht so aus als ob der Mike aber der Beisammen Leder Feti... *hust* Spezialist ist :biggrin: .
    Ich finde sein Kino affengeil und würde genau so vorgehen.
    Ist mal was anderes als der ganze langweilige Stoff.
    Gruß Christian
  • Hast Du inzwischen einen Plan, was mit diesen roten Trägern passieren soll?
    Leder hat ja bei Ton- und Lichtreflektionen ziemliche Nachteile, Alcantara ist, zwar ein geile Material, aber auch nicht gerade billig und ich könnte mir denken, dass es auch nicht so einfach ist, das zu spannen.

    Akustikstoff als Wandbespannung finde ich. Großflächig nicht sooooo schön, kommt aber darauf an, wie es am Ende gemacht ist. Das "kann" sehr cool aussehen.

    Warum nicht die OSB Platten durch neue, glatte ersetzen und und diese verputzen?

    Ich würde die Putz und Akustikstoffvariante mit kleinen Rahmen näher betrachten, denke ich.

    Wichtig vielleicht noch, dass durch Entfernen des ganzen Moltons sich die Akustik deutlich verändern wird, aber der Akustiker soll ja wohl eh nochmal kommen. (Da meine ich jetzt mal nicht mich :biggrin: )
  • Birdie schrieb:

    Hast Du inzwischen einen Plan, was mit diesen roten Trägern passieren soll?

    Die wollte ich eigentlich weiterhin zwischen die "Nahtstellen" der einzelnen Soff- bzw. Lederbahnen einsetzen, also so alle ca. 1,5m.


    Birdie schrieb:

    Alcantara ist, zwar ein geile Material, aber auch nicht gerade billig und ich könnte mir denken, dass es auch nicht so einfach ist, das zu spannen.

    Alcantara hätte ich sogar eines gefunden mit 2,5mm Schaumstoffrücken, das müsste sogar mit Doppelseitigem Klebeband oder angenähtem Klettband an das OSB zu bekommen sein, oder? Preis ist jetzt erstmal egal.
    Alcantara.jpg

    Birdie schrieb:

    Warum nicht die OSB Platten durch neue, glatte ersetzen und und diese verputzen?

    Das geht mir zu weit, dann kann ich gleich Neu bauen 8o


    Birdie schrieb:

    Wichtig vielleicht noch, dass durch Entfernen des ganzen Moltons sich die Akustik deutlich verändern wird, aber der Akustiker soll ja wohl eh nochmal kommen. (Da meine ich jetzt mal nicht mich :biggrin: )

    Inwiefern sich da jetzt ein "angerauhtes" Leder anders verhält als Molton weiß ich auch nicht, aber das müsste man halt dann erstmal wieder "hören". Der Bereich unterhalb 80-100 Hz wird sich mit so einem Umbau akustisch ja nicht verändern.
    Bei Bedarf kann man dann ja mal wieder messen (und damit meine ich jetzt schon dich :biggrin: )
  • Moin mein großer :)

    Das Alcantara durftest Du ja in meinem Auto schon bewundern und begrapschen. ;) Wenn das Geld keine Rolle spielt, greife zum Alcantara. :thumbs: Aber Obacht, es gibt auch das echte Alcantara und das nachgemachte. ;) Da hast Du Bock auf umbauen und ich bin froh wenn ich halbwegs feddich bin. :D

    Aber wir unterstützen Dich gerne. Bei ALLEM :)

    LG Gentle
    beste Grüße
    Thomas
  • Und es wird vielleicht Zeit, wieder eine Spritztour in meinem Wagen? :D :bier: Die Tour nach Frankfurt mit meiner Frau in meinem Karren...... da tat sie mir schon sehr leid. :icon_trost:

    Oh doch kein Bock :lol: OK, dann geht es nur um Intergration. Wie am besten unsichtbar machen. Mhhh........ :kratz: Ton in Ton wäre das idealste.
    beste Grüße
    Thomas
  • kottan schrieb:

    ein "angerauhtes" Leder
    Alcantara ist überhaupt kein Leder, sondern ein Mikrofaserstoff (zum Preis von Leder). Es sieht lediglich aus wie Veloursleder. Für eine persönliche Note wäre es sicher eine interessante Alternative.
    Ich würde bei Dir Akustikstoff bespannte Rahmen nehmen. Hätte den Vorteil, dass man Absorber usw. dahinter unsichtbar integrieren könnte.

    Birdie schrieb:

    Akustikstoff als Wandbespannung finde ich. Großflächig nicht sooooo schön, kommt aber darauf an, wie es am Ende gemacht ist. Das "kann" sehr cool aussehen.
    Also beim Henry im Workout Theatre sah es toll aus.

    kottan schrieb:

    Bei Bedarf kann man dann ja mal wieder messen
    Wenn Du es verbaut hast, ist es doch schon zu spät. Ich würde vorher den Akustiker zumindest um seine Meinung fragen.
    HD RGB
    Homecinema Dreams Regensburg
  • Ja, wenn ein Akustiker eh schon angedacht ist, würde ich vorher nichts machen.

    Alcantara dürfte den Schall gut reflektieren und gehört tendenziell nach hinten/oben/unten. An den Seiten mit den Erstrefklektionspunkten gehören Absorber oder evtl. Diffusoren. Ober-und unterhalb der Absorber/Diffusoren könnte auch Alcantara hinkommen, das sieht bestimmt gut aus.

    Be mir ist seeeeehr viel Akustikstoff im Sichtbereich. Wenn es aber noch andere Gestaltungselemente gibt, die den Akustikstoff brechen, finde ich ihn sehr dekorativ. Er glänzt ein klein wenig, was ihn edel macht (jedenfalls der von Akustikstoff.com), was sehr viel besser aussieht als das stumpfe und fusselige Molton.
  • Akustiker definitiv vorher fragen!
    Ich hatte mit dem Architekten zusammen Akustikdecken im Kino und im Hörraum geplant und der Akustiker hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen: Überdämpfung!

    Und wenn ich Deinen Raum richtig in Erinnerung habe ist diese Gefahr bei Dir auch durchaus gegeben. Noch weiter dämpfen würde ich da auf keinen Fall!
    Gruß, nightflight
  • Huhu Großer,

    hmm wie meine Meinung dazu ausschaut kannst Du Dir ja fast denken. :neu_peitsche: :neu_peitsche: :neu_peitsche:

    Oder ich würde das mit dem Alcantara probieren. Bestell DIr halt einfach mal ein Probestück. :verlegen:

    Kurz zum Leder allgemein, bei mir spiegelt nichts. Wenn ich anstatt dem Leder schwarz gestrichene Wände hätte, dann wäre der Effekt der Selbe.
    Unbehandelte nackte Wände sind immer nachteilig, egal ob mit Leder bezogen oder mit Rigips verkleidet, oder, oder.....

    Allerdings muss ich Reinhard Recht geben, mit Akustikstoff bespannt Rahmen geben DIr die Möglichkeit akustische Maßnahmen fast unsichtbar zu integrieren.
    Bin gespannt für was Du Dich entscheidest. Kannst Dir gerne bei mir nochmal die Wände genau anschauen. :yes:

    Viele Grüße

    Mike
    - Orange Clu -
    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
  • Valkyrie schrieb:

    Allerdings muss ich Reinhard Recht geben, mit Akustikstoff bespannt Rahmen geben DIr die Möglichkeit akustische Maßnahmen fast unsichtbar zu integrieren.

    Ist ja mein Reden!Schau mal beim Cali in den Baufred, der hat das auch sehr schön demonstriert!
    Hier so: Es ist soweit - Planungsphase beginnt. Aber ohne Euch schaffe ich es nicht.

    der Stephan
  • Na, wenn wir in zwei Wochen da sind, können wir zumindest mal den Iststand messen. Alcantara kann ich schwer einschätzen, glattes Leder dürfte insbesondere im Mittel und Hochtonbereich deutlich weniger dämpfen als des Molton.
    Das könnte aber evtl. Sogar vorteilhaft sein, ich meine auch, dass ich mich erinnere, dass der Akustiker es schon stark gedämpft fand, oder täuscht mich da die Erinnerung?
  • Ui, hier ist ja richtig was los. Danke für die bisherigen Anregungen.

    Grundsätzlich noch ein paar Infos vorab:
    Mein Ziel ist gleichzeitig eine vernünftige Raumakustik in Verbindung mit einer cleanen Optik. Es soll kein Tonstudio werden und auf den jetzigen Aufbau soll wenn möglich, was auch machbar ist, nix mehr drauf.

    Ich habe jetzt gerade noch mal meine Originalunterlagen des Akustikers durchgelesen und relevante Infos (Dick geschrieben) rauskopiert.

    Nachhallzeiten sind:
    bei 500 Hz 0.215 s
    bei 63 Hz 0.29 s
    Die Nachhallzeitkurve liegt komplett im THX Toleranzschlauch. Tendenziell leicht überdämpft. 6m2 Fläche können noch Schallhart bebaut werden.


    Für eben dieses Schallharte habe ich mir ja gerade 12 Vicoustic Diffusoren mit der gerade abgelaufenen Sammelbestellung gegönnt die dann über die erste Sitzreihe kommen.
    Zusätzlich dazu wird dann eben noch der seitliche "Überzugsstoff" geändert, wo ich jetzt eher mal weniger Probleme erwarte.

    Was ich aber noch Vorhabe, wird aus dem Bild ersichtlich.
    IMG_0652.JPG
    Das wäre im Prinzip mein Beitrag zur empfohlenen Absorption der Erstreflektion der L+R Lautsprecher. Diese umfunktionierten Eckabsorber wären dann genau im "Spiegel" zur Front ünd würden dann noch mit Akustikstoff bezogen werden.
    Das wäre dann auch ein Kompriss aus oben beschriebenem, Stichwort cleane Optik.
    @Suke, der Shop (akustikstoff.com ) und der Stoff sind übrigens wirklich Klasse, habe ich ich bei mir beim Bau der Frontbühne schon verwendet.

    @Stefan, genau, den Iststand können wir in 2 Wochen auf jeden Fall messen, wobei es da ja eher um die <100Hz Frequenz geht und da hat sich ja nix verändert im Vergleich zu damals. Ausser natürlich die klitzekleine Veränderung im Subwoofer-Setup. :biggrin:

    Ich hoffe, der Beitrag hat für ein bisschen mehr Klarheit gesorgt :verlegen:

    Wenn aber noch weitere Anregungen, Wünsche, Ideen oder Kritik oder offene Punkte da sind, nur her damit :yes:
Abonnement verwalten