Jvc-Dla X55, X75, X95

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, die Expand als Funkbrille habe ich 2 x. Generell sind die zwar nicht schlecht, aber ich finde die JVC sitzt etwas besser und der aufgesteckte RF Empfänger an der Expand stört mich doch schon etwas.
      Ich denke mal JVC tauschen die defekten Brillen gegen bessere aus das ist mir lieber als z.B. Expand Brillen zu nehmen.
      mikn
    • Hallo zusammen ,

      ich hätte mal eine kleine bescheidene Frage ,:)
      Welches Problem gibt es denn bei der JVC Funk Brille ?
      Ich finde zwar das der Ein / Ausschalter grottenschlecht gedacht ist , und bei einer meiner 6 Brillen ist auch in dem Nasenrücken ein kleiner Riss zu sehen aber ansonsten hatte ich ( bisher ) noch keine Probleme
      Wobei ich zugegebenerweise auch selten 3D Filme anschaue
      Gruss

      Torsten
    • Risse in den 3D-Brillen der Modelle JVC PK-AG3

      JVC lässt die 3D-Brillen nicht in China und Malaysia herstellen, die 3D-Funkbrillen werden allesamt in Malaysia produziert. Meldungen von Usern haben sich als falsch herausgestellt, dass die 3D-Brillen aus China und Malaysia stammen. Betroffen von den Rissen sind die Modelle JVC PK-AG3. Die Risse treten an Innen- und Außenseite des Nasenteils auf. Im normalen Gebrauch fallen die 3D-Brillen einfach auseinander, ohne die geringste Kraftanstrengung!

      Vielleicht können die betroffenen User hier zusätzlich mitteilen, was auf dem Bügel ihrer JVC 3D-Funkbrille steht.
      Made in China oder Made in Malaysia.

      Edit: Die 3D-Funkbrillen werden nicht in China hergestellt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo zusammen,

      also Risse habe ich keine, was mich mehr stört das sich der Akku recht schnell selbst entlädt.
      Musste schon 2 mal aufladen obwohl ich seit Dezember 2012 nur etwa 10 3D-Filme gesehen habe.
      Das ist recht lästig wenn der Akku leer ist und man dann zuerst wieder aufladen muss.

      Beim Vorgänger Modell JVC PK-AG2 habe ich über das ganze Jahr 2012 mit meinem damaligen X30 etwa 20 Filme gesehen - und das bitte mit der ausgelieferten Akkuladung!

      Ist das bei Euch auch so? oder ist mein Akku defekt?

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hallo Markus,

      Ich habe auch noch eine PK-AG2.

      Vergleicht man diese mit der neuen PK-AG3, stellt man fest, dass die alte einen Schiebeschalter und die neue einen Taster zum Einschalten hat.

      Bei den PK-AG3 wird also auch im "ausgeschalteten" Zustand immer ein Teil der Elektronik permanent mit sehr geringem Strom versorgt.

      Nach einigen Monaten (Lagerung) muss man also den Akku zwangsläufig wieder laden; ich glaube daher, Deine Brille(n) sind OK.

      :)
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Wobei auch zu beachten ist, das die Tönung/Filterwirkung bei den Originalbrillen sich von diversen Brillen anderer Hersteller unterscheidet. Die beste Lichtausbeute und auch Farbwiedergabe lässt sich mit den Originalbrillen erreichen.
      Der Ein/Aus-Schalter ist ein Krampf. Das sehe ich auch so ;)
    • Vermutlich hat so gut wie keiner bislang Erfahrungen mit der JVC-eigenen Grundkalibrierungs-SW, weil sie bislang den oberen Modellen vorbehalten war (X90/95/75).

      Habe damit nun meinen X75 optimal eingestellt, weil es für den Rec.BT709 Farbraum kein 100% ideales Werksprofil gab und der Gammaverlauf bzw. die Grautreppe nicht wirklich optimal verlief (rotstich in der Grautreppe in vereinzelten niedrigen IRE-Leveln / ungleichmäßige RGB-Balance für D65).

      Da diese SW nun auch schon am X500 angewendet werden kann, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit möglich, dieses berichtete grün-Problem durch die Neuvermessung+Grundkalibrierung mittels der JVC-eigenen "Projector Calibration SW V5" + Spyder 4 zu beseitigen.

      Mangels Doku hier kurz mein beobachteter Ablauf, wias beim X75 passiert. Alles erfolgt über die LAN-Verbindung (ausschließlich):

      Im 1. Step wird der bestehende Farbraum + das Gamma zum aktuell eingestellten Farbprofil mittels dem Beamer seinem eigenen Testbildgenerator grob vermessen ("Vorher"-Zustand). Bildparameter-Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Farbe etc. werden hierbei (und in den nachfolgenden Schritten) nicht berücksichtigt, was zeigt, dass der Beamer in seinen Untiefen angegangen wird!

      Im 2. Step erfolgt die Nativ-Farbraum-Vermessung (!) von RGB in bis zu 33 Stufen je Farbe (!)

      Im 3. Step werden die neuen Daten für den aktuell eingestellten Farbraum (Gamut + Gamma) berechnet und in den Beamer hochgeladen (LAN)

      Im 4. Step wird die Kalibrierung nochmals wie bei Step 1 überprüft und das Ergebnis grafisch + in Zahlen angezeigt. Es besteht hier zudem die Möglichkeit, die Daten dieser Kalibrierung aus dem Beamer auszulesen und in Bezug auf den aktuell angewählten "Picture Mode" in ein .cbd File abzuspeichern. Dieses ist zugleich ein Backup, was man dann bei Verkalibrierung später wieder in den Beamer zurückladen kann.

      WICHTIG:
      Zum allerersten Kalibriervorgang wird ein INIT-Backup mit allen Werkseinstelldaten erzeugt (z.B. 177C0xxx_Init_2013-1130-1618.cbd); dieses unbedingt an einen sicherern Ort aufheben! Damit kann der Beamer wieder in den Werkszustand zurückversetzt werden (steht auch in der Anleitung zur SW).


      Die JVC-SW besitzt aber noch ein weiteres gewichtiges Feature: Die Farbprofilerstellung (enthält u.a. Farbraumdefinitionen).

      Hiermit ist es auch im Anschluss an die Grundkalibrierung (Step 1 ... 4) beliebig oft möglich, Spyder-typische Fehler durch Nachjustierung der xy-Koordinaten im eigenen definierten Farbraum auszugleichen.

      Das läuft dann so ab:

      Man erstellt zuerst ein eigenes Farbprofil mit Inhalt von

      • xy-Koordinaten zu RGB (= Farbraumgrenzen)
      • xy-Koordinaten zum gewünschten Weißpunkt (i. d. R.D65 für Rec.BT709 = 0,3127/0,3290)
      • dem gewünschten Gamma (z.B. 2.25)
      • Auswahl, ob der Grünfilter für den erweiterten Farbraum (X75/90/95) aktiviert werden soll oder nicht (diese Option dürfte zum X500 fehlen)

      Die dazu von der SW generierten Daten werden zuerst in ein File am PC abgespeichert (.prof). Dann öffnet man das Übertragungsfenster in der JVC-SW ("Import/Export"), wählt durch Doppelklick auf "Color Profile" aus, welches Custom-Farbprofil man im Beamer aktualisieren möchte und lädt über "Import" das zuvor definierte .prof File ein. Dann kann die Übertragung in den Beamer gestartet werden; sie dauert einige Minuten.

      Wichtig ist anschließend, dass man per FB das Farbprofil 1x um- und wieder zurückschaltet, zumindest beim X75/95 ist das erforderlich, da sonst noch die alten Farbprofildaten angewendet bleiben!

      Nun überprüft man mit einem guten Sensor + SW wie LightSpace/CalMAN etc. den/das hochgeladene(n) Farbraum/WP/Gamma. Solnge es noch Anpassungsbedarf an den RGB-Eckpunkten im CIE-Diagramm gibt, legt man über die JVC-SW wieder einen neuen Farbraum an, nun aber mit entspr. angepassten xy-Daten für RGBW. Dieser wird wieder hochgeladen und danach vermessen - die JVC-Grundkalibrierung ist nicht nochmal erforderlich! Erfahrungsgemäß ist der Gammaverlauf hierbei schon zum 1. erstellten Farbprofil einwandfrei.


      Btw - Gutes Neues und allen betroffenen viel Spaß mit ihrem neuen Spielzeug!
      Harry
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Harry* ()

    • Zusatzinfo für Kollegen mit X75/95 Beamern: Die neue JVC Projector Calibration SW V5 unterstützt nicht nur die neuen X500/700/900, sondern auch die Vorjahresserie X75/95. Vom Funktionsumfang hat sich lt. Doku aber nichts verändert und ob Bugfixes gemacht wurden, ist leider auch nirgends zu lesen. Werde aber auch auf die V5 hochrüsten.

      Download-Page

      Noch ne' Info zum Spyder, auch wenn es die meisten vermutlich schon wissen: Es geht nur der Spyder 4 aus dem Pro oder Elite-Paket.
      Nicht den Express kaufen, denn der hier beiliegende Spyder hat keinen Umgebungslicht-Sensor und wird von der JVC-Soft nicht akzeptiert.

      Ansonsten ist es egal ob "Pro" oder "Elite" - die Sensoren sind HW-technisch identisch, nur die beiliegende Datacolor-SW unterscheidet sich im Funktionsumfang.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Danke Harry für die ausführlichen Infos zur JVC-eigenen Kalibriersoftware.

      Das wäre einer der Gründe, evt in absehbarer Zeit von meinem X55 (der ja diese Möglichkeit nicht bietet) zum X500 zu wechseln. Allerdings erst wenn gewisse andere noch vorhandene Ungereimtheiten geklärt sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

      Schade ist natürlich, daß man auf den Spyder4 angewiesen ist. Könnte man bessere Sensoren verwenden, könnte man komplett auf zusätzliche Kalibrier-Software verzichten.
      Aber falls externe Software vorhanden ist (bei mir CalMan 5 + I1 Display Pro) gibt es ja entsprechend deiner Beschreibung ne relativ einfache Korrektur-Möglichkeit.

      Die mangelnde Empfindlichkeit des Spyder umgeht JVC ja offensichtlich durch Messung gegen den beamer im Lichtstrahl.
      Die anderen Defizite liegen ja, zumindest aus meiner früheren Erfahrung mit dem Spyder 3, an mangelnder Neutralität bei den Graustufen in bestimmten IRE-Bereichen. Läßt sich das beim Spyder 4 quantifizieren, im Vergleich zu beispielsweise einem I1 Display Pro ?
      Gruß Axel
    • Es ist sicherlich der Grund, direkt in die Linse zu messen, da alles andere (off-screen) unten herum zu ungenauen Kalibrierergebnissen führen würde.

      Man merkt jedoch schon, dass sich die Prorammierer der JVC-Soft was gedacht haben: In dunklen Messbereichen dauert die Messung länger, und bei der Sensor-Aufstellung wird man auch unterstützt - der Sensor wird als Symbol in einem rechteckigen Rahmen abgebildet, welches offenbar den min/max Grenzbereich zur verlässlichen Helligkeitsmessung darstellt. So wandert das Symbol also hin und her, je nachdem, wie viel Licht er "sieht".

      Aber die JVC-SW hat leider den Nachteil, dass sie keine Sensor-Korekturmatrix bietet.

      Es war auch mein Gedanke, ob es nicht irgend eine andere Möglichkeit gibt, den Sensor direkt eine neue Korrekturmatrix zu verpassen. Habe mich dazu an den Datacolor-Support gewendet, aber auch weil ich gerne mal eine technische Spezifikation haben möchte bezüglich verlässlich messbarer RGBW min/max Luminanz, etc., aber es kam bislang nichts.

      Es nervt mich tierisch, wenn Firmen mit "Profi"-Messgerätschaften prahlen aber nicht mal im Stande sind, ausführlich technische Daten auf der Produktpage zu hinterlegen. Oder hat die schon jemand gefunden zum Spyder 4?
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Harry* ()

    • Bevor ich einen neuen Thread eröffne frage ich einfach mal hier. Der X55 hat doch vorne seine Abluft (hab es meine ich so in Erinnerung..) Obwohl der Beamer im Nebenraum steht wird dieser ja nur akkustisch durch ein dünnes Glas vom Hauptraum getrennt. Ich hab es noch nicht getestet aber ich tippe mal, dass die recht hohe Lautstärke weiterhin gut zu hören sein wird. Nun mache ich um den Beamer eine Hushbox und wollte das entsprechend Dämmen. Leider habe ich nach vorne hin fast keinen Platz da die Linse direkt vor das Loch muss. Gibt es da überhaupt noch Möglichkeiten den Geräuschpegel im hohen Lampenmodus zu reduzieren?

      (dickeres Glas vor das Loch? :biggrin: )
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • An deiner Stelle würde ich da noch gar nix planen, geschweige denn ausführen, außer das Museumsglas natürlich.
      Mein X 35 projeziert auch durch einen Durchbruch ohne Glasscheibe davor und ist praktisch am Sitzplatz nicht wahrzunehmen.


      -Rayz- schrieb:

      Ich hab es noch nicht getestet aber ich tippe mal, dass die recht hohe Lautstärke weiterhin gut zu hören sein wird.

      Das würde ich erstmal testen.
    • Die Box muss ich aber so oder so bauen. Der Nebenraum ist unser Waschraum... da möchte ich den Beamer nicht einfach "frei" reinstellen sondern schon bisschen schützen. Bevor ich die Box aber baue, sollte diese geplant werden..

      Testen ist etwas schwierig... würds lieber halt direkt richtig machen
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • So gestern den ersten Film gesehen in 3D und die Performance vom X55 hat mir gut gefallen.
      Als ich dann aber Thor in 2D schauen wollte war der Film sehr sehr körnig. In den User-Einstellungen gab es eine Kalibrierung con Calman -oder wie der Name war...-
      Muss mich mal mit den Einstellungen beschäftigen.. war es evtl. überschärft?
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • Was für ein MPC Modi nutzt ihr denn so? Bei High-Resolution ist die Schärfe zu hoch da rauscht das Bild recht stark.. bei dem Modus Film ist es schon wesentlich besser mit dem Rauschen aber da fehlt mir dann ein bisschen die Schärfe... gibt es da irgendwie ein Mittelweg? Regler auf Anschlag sieht nun auch nicht so dolle aus
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • Ohne es nun nachgemessen zu haben wie weit mein X55 von meiner Leinwand entfernt steht (gefühlt 5m, können aber auch 6m sein):

      Mein X55 leuchtet meine 3.22m breite CT-Leinwand in 2D perfekt aus (3D weiß ich nicht, schau ich nie, interessiert mich nicht), auch meine gestrigen 10 Gäste (größtenteils hier im Forum vertreten) konnten keine dunklen Ecken oder abfallende Helligkeit zum Rand hin feststellen. Mein Sitzabstand beträgt dabei 3m, der Raum ist natürlich komplett abgedunkelt mit blauen Wänden, Rest schwarz, kein Taglicht, kein Streulicht.

      Wir haben gestern zwar nicht gemessen, aber mit diversen Test-BR´s einen Oppo mit Darbee getestet und dabei zig Testbilder angeschaut - teilweise nur 2cm von der Leinwand entfernt - also ausgiebig betrachtet wurde das Bild gestern zur Genüge... :biggrin:

      Beizeiten werde ich es mal im 3D-Mode messen, brauche zum Spyder aber erst ein USB-Verlängerungskabel, ansonsten kann ich Laptop, AVR, Beamer und Spyder nicht über 8m betreiben... :silly:
    • Speicherfehler Farbtemperatur JVC DLA X75 etc.

      Hallo zusammen,
      von Zeit zu Zeit üperprüfe ich grob mal die Farbtemperatur bei meinem X75. Da nach gewisser Lampenlaufzeit ja vor allem ein "Rotabfall" zu verzeichnen ist, hab ich den mal mit den 6 Reglern die RGBs grob nach geregelt. Soweit so gut...zwischen IRE 30 und IRE100 alle RGBs der Nähe von 100%. (Messung Color HCFR Spyder 4 Pro)
      Bein nächsten Einschalten sind, obwohl die Regler alle noch an ihrem Platz sind, die Farben wieder auf zurückgesprungen. Fasse ich einen der RGB Regler an und verschiebe Ihn einmal kurz sind alle anderen Einstellungen sofort wieder da und man merkt sowohl messtechnisch als auch am Bild das der Kompensierten werte wieder passen.

      Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
      Wäre auf jeden Fall ein komischer Fehler

      LG
      Chris
      chris the cross
    • Hallo

      Ist zwar schon ein älterer Thread, aber versuchen kann ichs ja...

      Ich könnte evt einen gebrauchten dla-rs56 (müsste gemäss Nomenklatur ein dla-x75 sein) bekommen für ca 950 Eur.
      Der hat die dritte Birne drin, welche selbst rund 500h aufm Buckel hat, das Teil selbst hat etwas über 4000h Laufzeit.

      Da ich noch mit einem Sanyo plv-Z5 im Wohnzimmer schaue (immer im dunkeln und in Kürze mit Leinwand), bin ich nach etwas umschauen mit fullHD.
      3d und uhd ist mir nicht wichtig, hingegen interessiert mich das mot. Lensshift und zoom für evt später bequem Formatumstellungen machen zu können.

      Wie seht Ihr das? Oder sollte man eher was Neues wie einen tw7300 oder so anpeilen?
      Vielen Dank und Grüsse
      LeCanard
    Abonnement verwalten