Erste Pop Auro 3D - Audio-Blu-ray veröffentlicht.
Mando Diao -Aelita
Stereo
DTS-HD 5.1
Auro 9.1
drauf.
Grüße Huibuh
Mando Diao -Aelita
Stereo
DTS-HD 5.1
Auro 9.1
drauf.
Grüße Huibuh
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HiFi-HCU schrieb:
Auro 3-D konnte ich bereits hören. Einmal die besagte Hotelvorführung und ein zweites Mal in Belgien, und ich fand es gut.Keine Effekthascherei, sondern eine räumliche Erweiterung in alle Richtungen.
Sehr beeindruckend war für mich die reine Musikdarbietung. Habe selten solch eine gute, natürliche, Musikwiedergabe gehört. Da brauche ich kein Stereo-HighEnd mehr.
HiFi-HCU schrieb:
Interessant wäre die Frage: Wer hat überhaupt schon mal Dolby Atmos für den Endkonsumenten, also nicht im Kino, gehört?
HiFi-HCU schrieb:
Es wird hier sehr viel über Vermutungen berichtet was Dolby Atmos alles können soll. Wenn ich hier manche Zeilen lese könnte ich meine Dolby Atmos wäre ein wahres Wunderformat und kann alles was Auro 3D kann plus noch mehr: Ein paar zusätzliche Lautsprecher, oder nur nach oben strahlende Lautsprecher, reichen aus und Atmos macht dank der objektbasierenden Technik den Rest.
HiFi-HCU schrieb:
Wenn doch Dolby Atmos so flexibel bezüglich Lautsprecher Positionierung ist, dann müsste es doch möglich sein eine Lautsprecherkonfiguration gemäß Auro 3D aufzubauen, welche ich dann Dolby Atmos mitteile, und Dolby Atmos berechnet daraus die entsprechende Signalverteilung.
HiFi-HCU schrieb:
Gibt es überhaupt schon eine BluRay mit Dolby Atmos Abmischung? Lichtmond 3 wird zumindest auch eine Auro 3D Abmischung haben.
HiFi-HCU schrieb:
Sehr beeindruckend war für mich die reine Musikdarbietung. Habe selten solch eine gute, natürliche, Musikwiedergabe gehört. Da brauche ich kein Stereo-HighEnd mehr.
HiFi-HCU schrieb:
Wird Dolby Atmos auch für Musikwidergabe geeignet sein? Gibt es dazu schon Informationen? Und wie sieht es mit einer Upmix-Möglichkeit von 5.1 oder Stereo-Material aus?
Gentleman schrieb:
Desweiteren zickt die Tochter rum, als es so drückend warm war, sie wollte im Kino pennen. Oder noch besser, wenn es nach Ihr ginge, Kino raus reißen und ihr Zimmer nach unten. Ich habe ihr gleich verklickert, nur über meine Leiche. Auf Ideen kommen die Teenis........
HiFi-HCU schrieb:
Ist für mich reines Wunschdenken und kann ich so nicht glauben. Thema Raumakustik!
HiFi-HCU schrieb:
Gibt es überhaupt schon eine BluRay mit Dolby Atmos Abmischung? Lichtmond 3 wird zumindest auch eine Auro 3D Abmischung haben.
Jigsaw schrieb:
Vor dem Hauptfilm letzten Samstag lief im CINECITTA dieser DOLBY ATMOS Trailer. Meine Herren, das war schon echt fein und hat gezeigt, zu "was" das Soundsystem und ATMOS fähig wäre. Geil!
Die zusätzlichen Toninformationen werden beim Authoring in Dolby TrueHD-Tonspuren integriert. Aber auch das im Streaming & TV-Bereich weiter verbreitete Dolby Digital Plus soll Atmos-tauglich sein.
fm-mg schrieb:
Für mich steht fest,ich kann schon mal mit dem Kabel legen beginnen
Ich werde eine 5.2.6 Konfiguration nach AURO-Richlinien verkabeln und diese
halt für Dolby Atoms missbrauchen. An AURO wird Atoms nicht rankommen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Credit where credit is due
96fps schrieb:
Beitrag #1 dieses Threads wurde um Links zu folgenden Trailern ergänzt:
Dolby Atmos: "Amaze" Cinema Trailer
Dolby Atmos: "Leaf" Cinema Trailer
Dolby Atmos: "Unfold" Cinema Trailer
Dolby Atmos: "Coming Soon in Dolby Atmos" Cinema Trailer
Gruß
96fps
Guardian schrieb:
In dieser Patentschrift von Dolby sind alle Details zu finden, wie Atmos zu Hause funktioniert: freepatentsonline.com/WO2014099285A1.html
Ich denke, das entspricht dem im Dolby White Paper erwähnte "Spatial Audio Coding".
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()
Hab ich mir auch gedacht. Aber es ist doch schön, dass ein neues Medium auch im Sound nochmals eine kleine Verbesserung bringen kann.FoLLgoTT schrieb:
Trotzdem kann man nur hoffen, dass das Nachfolgeformat der Blu-ray die notwendige Datenrate von Atmos in voller Gänze unterstützt.
Auric schrieb:
Ich will ganz klar diese "Konstruktion" nicht mit tatsächlich an der Decke montierten Lautsprecher gleichstellen, das ist sicher eine "Krücke" aber einer der ich speziell in europäischen EFHs ganz gute Chancen gebe ganz Vernünftig zu klingen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()
Auric schrieb:
Das die beiden Herren sich nicht vorstellen können das ein Lautsprecher "gebündelte" Schallwellen abgeben kann ist offensichtlich, ich kann mir das auch nicht vorstellen, (ich bin aber auch kein Experte der über das Theme ein Youtube Video dreht) ich kann mich nur an hundertfach gelesene Passagen erinnern in denen bei Lautsprecherkonstruktionen über die Vermeidung eben solcher Bündelungseffekte geschrieben wurde.
96fps schrieb:
Im folgenden sehr ausführlichen und IMHO ansehenswerten Interview (geführt Anfang Juli 2014) von Scott Wilkinson, Macher des Home Theater Geeks Kanals bei YouTube, mit Andrew Jones, Leiter der Lautsprecher-Entwicklung von Pioneer Electronics, in welchem die neu entwickelten Pioneer-Lautsprecher für Dolby Atmos besprochen werden, äußert Andrew Jones sich dahingehend, dass er persönlich der reflektierten Variante gegenüber der deckenmontierten Variante beinahe den Vorzug zu geben geneigt ist, ...
Auric schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das eine Schallquelle die von vorne rechts über die Decke reflektiert schon als von "vor mir, oben und rechts" erkannt wird, evtl. weil man sie diffus reflektiert von oben und von vorne/rechts hört.
Das dazu keine Bassfrequenzen nötig sind ist klar, am Ende sind diese reflektierenden Lautsprechersysteme natürlich nur für das "boooa ey, das kam jetzt von da oben" im Film und können prinzipiell kaum mit einem Rudel Punktschallquellen an der richtigen Stelle mithalten (aber dass wollen die aber auch nicht
96fps schrieb:
...weil Andrew Jones und Kollegen der Entwicklungsmannschaft von Pioneer bei einer Dolby-Demo mit einer prototypischen Lautsprecherkonfiguration davon überzeugt werden konnten, dass Potential in diesem Konzept steckt, und da Pioneer ein erfolgversprechenderes Marktsegment in dieser Variante sieht als in der deckenmontierten Variante.
96fps schrieb:
Bei eher niedrigen, ebenen, horizontalen, schallharten, nicht akustisch behandelten Decken, die nicht abgehängt werden können, sollen oder dürfen, ist ggf. die Reflexionsvariante die bessere, da sie die bei der anderen Variante nur mit nicht unerheblichem Aufwand zu vereinbarenden gegensätzlichen Anforderungen an bestmögliche technische Funktionalität, ästhetische Umsetzbarkeit, Finanzierbarkeit und ein niedriges bis erhöhtes jedoch gerade noch eben so akzeptables Beziehungskrisenrisiko eher erfüllen kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()
Diese Projektions-Lautsprecher zeigen ja in einem sehr steilen Winkel nach oben. Da wird der Direktschall tatsächlich ziemlich gering sein, v.a. im Hochton, welcher für die Höhenwahrnehmung besonders kritisch ist. Aber vermutlich hast du recht. Denn gemäss Diskussion im avsforum scheint Dolby bei der Deckenprojektion zusätzlich psychoakustische Effekte auszunutzen, welche den Höheneindruck verstärken: schmalbandige Filter im Hochtonbereich. Ohne diesen Trick würde also die Deckenprojektion ev. gar nicht überzeugen.FoLLgoTT schrieb:
Die Deckenprojektion kann überhaupt nicht so funktionieren, wie Dolby es uns propagieren will. Der Grund ist der Haas-Effekt. Der Direktschall der nach oben strahlenende Lautsprechersektion trifft immer früher am Ohr ein als die Reflexion. Daher wird die Lokalisation aus Richtung des Lautsprechers wahrgenommen. Um das zu unterbinden, muss der Lautsprecher so stark bündeln, dass der Direktschall eine gewisse (mir unbekannte) Schwelle unterschreiten. Er muss deutlich leiser sein als die nachfolgende Reflexion. Selbst 10 dB Pegeldifferenz reichen noch nicht aus.